Cube oder Merida oder Stevens?

Da ich Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung stand, hier meine Gedanken:

- das Bike sollte vom Händler sein, bei Softwareproblemen und Akkugeschichten steht man sonst doof da (erfüllen alle drei)
- ich wollte gerne den Shimano Motor, da mir der Widerstand und das Geräusch im Bosch nicht gefallen haben (Geschmacksache)
- damit ist es auf das Stevens bzw. das Merida herausgelaufen.

In Dresden ist ein hervorragender Stevens Händler, der einen guten Preis gemacht und eine Probefahrt (im Gelände) organisiert hat. Konnte auch das e Whaka mittesten, sodass ich die probefahrt nicht einmal alleine machen musste.

Damit ist es das Stevens geworden, welches mir auch optisch besser als das Merida gefällt.

Nach dem ersten halben Jahr Erfahrungen bin ich sehr zufrieden. Shimano Motor lässt sich ohne Händler Support einstellen/updaten, Fahrwerk ist klasse, Di2 Schaltung finde ich auch cool (man kann die Hebel programmieren, sodass es wie bei SRAM ist), die Lager und die Bauqualität des Rahmens stimmen auch.
Besonders cool am Stevens: die kurzen Kettenstreben machen es sehr lebendig: Wheelie, Manual oder Abziehen gehen sehr einfach und sind vergleichbar zu einem Bio MTB. Das hatte mir am Trek Powerfly bspw. überhaupt nicht gefallen.

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung weiter.
 
@speedmutti
Danke für Deinen Bericht.
Ich werde die nächsten Tage das Cube nochmal fahren.
Mal sehen ob ich es außerhalb vom Hof fahren darf.
Bin es beim anderen Händler nur kurz in der Halle gefahren.
 
Nun, in der Halle ist nicht mal unbedingt verkehrt, zumindest wenn die Halle schön eng mit Regalen und Bikes bestückt ist. So bin ich auch zu meinem ersten Cube gekommen. Bin mit 3 Rädern durch die Auslagen manövriert und danach war klar es wird das Cube, denn es war das Einzige mit dem ich ohne Absetzen den kompletten Verkaufsraum durchfahren konnte ohne abzusetzen. :) Damals sogar noch ohne e-MTB Modus.
In tricky Uphills hat damals dann aber der Motor nie so richtig gepasst. In einer Stufe zu wenig Schub in der nächsten dann wieder durchdrehende Räder und ähnliche Patzer. Seit es den e-MTB Modus gibt ist dies aber Geschichte, klettere jetzt mit dem Bike (mittlerweile 160er Race) jeden Berg gefühlvoll und zügig hoch. Ansonsten Top zufrieden mit dem Cube, bringt mich überall rauf und auch wieder runter und selbst ein Wochenendausflug auf einem Levo konnte mich nicht vom Cube trennen.
Ordentlich Kaufinteresse zeigen, dann sollte eigentlich immer mal 1 Stündchen Probefahrt möglich sein. Zur Not halt nach Verleih übers Wochende fragen,machen auch einige Händler gegen entsprechenden Obolus, welchen sie dann mit dem Kaufpreis verrechnen.
 
Zurück
Oben