Cube NUROAD HYBRID C:62 RACE 400X vs. Grizl:ON CF 7

Siziliano

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich werde mir wohl eines der beiden Bikes holen und hätte Interesse an euerer Meinung.
Meine "Rad-Garage" quillt über, ein Rad muss gehen und ein neues darf kommen.

Bleiben darf:
  • Orbea Rise
  • Votec XRX Di2
Dazu kommen soll eines der oben genannten

Mit dem Rad würde ich gerne "große" Touren mit ordentlichen Bergen fahren, die alleine mit meine Fitness nicht schaffe oder ewig brauche. Unter großen Touren verstehe ich ca 100km mit 1000-2000hm.

Dabei soll es primär auf Fahrrad- und Waldwegen voran gehen, keine Trails (das würde mir auch mit dem Grizl nicht einfallen, trotz Federgabel).

Ich stehe auch Komfort.
Beim Canyon für 4999 stört mich / gefällt mir aktuell:
  • 11er Übersetzung (erst bei noch teureren Modelle gehts auf 12er Ritzel)
  • die nicht intern verlegten Kabel (runter zur Bremse :( )
  • das "Mehrgewicht" ggf. Cube
  • deutlich teurer (Cube bekomme ich für 3599 siehe unten)
  • Lichtaustattung praktisch :)
  • Federgabel und Sattelstütze bringen sicher mehr komfort
  • Steckachsen sind funktionaler
  • Bessere Laufräder

Beim Cube stört mich:
  • Cube-Support ist solala bei Canyon hatte ich mit meinen Bikes bisher immer Glück
  • Stargabel und schäbige Sattelstütze (weiteres würde ich vermutlich gegen eine Canyon tauschen)
  • Preis
  • Optik (Clean und Farbe gefällt mir besser als beim Canyon)
  • Übersetzung und hochwertigere Schaltgruppe (Ritzel könnte man tauschen)
  • Gewicht (ca 2kg leichter)
Neben den langen Touren könnte es ggf. auch mein Rise auf dem Weg zur Arbeit ablösen.. ich steh zwar auf den Fully-Komfort, mit dem Gravel wäre ich aber vermutlich nochmal ein ganzes Stück schneller (hat nur eine Steigung, sonst komplett flach)
Mit dem Rise schaff ich es nicht wirklich über 25kmh (da muss man schon ordentlich drücken) und daher fahr (vor allem zur Arbeit) die meiste zeit auf Turbo. Ich verspreche mir von einem der beiden Räder, dass ich, ähnlich wie bei meinem Votec, auch ohne Motor "locker" 25 kmh fahren kann und daher den Motor primär bei Steigungen oder zur Beschleunigung auf 25 kmh nutze.

Was meint ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir zwar keine Antwort geben, stehe aber aktuell genau vor der selben Frage wie du und bin auf die Rückmeldungen gespannt.

Einzig würde mich noch mal dein Hinweis interessieren, warum/wie/wo du das Cube für 3.599,-€ bekommen könntest.

Grüße

MoPad
 
Hallo,

ich schließe mich mal an, da ich derzeit auch auf der Suche nach einem zweiten Bike bin.

Das Cube Nuroad ist wohl noch nicht lieferbar. Das 4999-Euro-Modell finde ich hier am meisten interessant. Ohne langhubige Dropper Post würde ich mir aber kein Gravel-Bike kaufen. Die müsste zumindest nachrüstbar sein.

Ich hatte vorletzte Woche was zu meiner ersten Erfahrung mit einem Gravel-Bike geschrieben:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275

und hier gestern etwas zu einem Hardtail Light:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/leichtes-emtb-hardtail-gesucht.12987/page-2#post-303900

Ich halte eine leichtes Hardtail aufgrund der angenehmeren Sitzposition für langstreckentauglicher. Mit entsprechender Bereifung sollte das nicht viel langsamer sein als ein Gravel, auch wenn es am Ende ca. 2 - 3kg schwerer ist.

Andererseits hast du mit dem Votec ja entsprechende Langzeiterfahrung und kannst - im Gegensatz zu mir - besser beurteilen, ob du mit der Gravel-Sitzposition auf Langstrecken gut klar kommst.
 
ich kann deutlich länger aufm Gravel als auf meinem Fully :).. so von der Sitzposition her :)
Dropper ist mir nicht so wichtig, da ich mit einem Gravel weniger im Gelände sondern eher auf Schotter unterwegs bin und daher nicht absenken muss.
 
Die bessere/passendere Schaltung bzw. Übersetzung, der Preis, die Optik und das Gewicht. Ist heute auch schon gekommen.. wenn das Wetter nicht so schlecht wäre, hätte ich ich auch schon mehr als 20min damit fahren können.
 
Zurück
Oben