Cube Hybrid Stereo 160 umtauschen oder behalten ?

Straco 78

Mitglied
Hallo ,
Ich brauch mal eure Hilfe .
Ich habe folgendes Problem . Ich und meine Frau haben uns E Fullys zugelegt. Ein Cube Hybrid Stereo 120 für meine Frau und ein 160er SL hab ich mir rausgesucht. Wenn wir zusammen eine Tour fahren ( meist Wald und Wiesenwege in hügligen Gelände ) rollt das 120er bergab und auf der Geraden davon und ich bin nur am treten . Mein Bike ist noch im völligen Werkszustand und bremst gefühlt bei 25 kmh spürbar ab . Auch der Wiederstand im ECO Modus ist größer als bei dem 120er. Sollte das nur an den 27,5 Zoll Rädern liegen ?
Ich bin schon am Überlegen , das Bike beim Händler gegen ein 140er SL zu tauschen . Der Händler ist zum Glück kulant, da das Bike gerade erst 90 km weg hat . Aber das 160er gefällt mir optisch besser. Ich weiß das es jammern auf hohem Niveau ist , aber ich habe Angst, das es mich mit der Zeit nervt immer hinterher zu fahren ....
Was haltet ihr davon ?
 

Anzeige

Re: Cube Hybrid Stereo 160 umtauschen oder behalten ?
Ähm sorry das ich hier so einsteige, aber man sollte vorher nachdenken, welches bike zu einem passt und nicht einfach Kohle aufn Tisch knallen und mit dem Finger auf was zeigen: das da!

Durch die unterschiedlich großen Räder 29 zu 27.5 wird das 120 auf gerader Strecke immer einfacher zu radeln als das 160.
Auch hat das 160 Reifen mit viel Profil, welches auf flachem Boden bremst, dafür aber im Gelände seine Vorteile hat.
Das 160 ist ja auch für durch den Wald Berg runter konzipiert und nicht zum Sonntags radeln. 🤦‍♂️
Wenn es doch jetzt schon nervt, wird es später nicht besser 💡
 
Ähmm das 140er wird auch nicht so gut rollen wie das 120er. Hauptunterschied wird die Bereifung sein. Geometrie und mehr Federweg werden auch noch Energie fressen. Wenn du das potentere Bike brauchst, kauf dir einen 2ten Laufradsatz für die gemeinsamen Touren.
 
Bin nur wankelmütig wegen der 29 er Räder beim 140er . Ihr habt schon recht zwecks Bereifung und Einsatzzweck . Das sind unsere ersten E Bikes . Bei unseren Bio Bikes hat man sich über sowas keinen Kopf gemacht. Da bin ich auch mit meinem 26" Jekyll die Familienrunde gedreht . Stehe nun vor der Entscheidung Umtausch auf 140er SL mit 29" oder 160er behalten Chip rein und gut ist . Bissl mehr treten schadet nicht ........
 
Tut mir leid.
Du hast mit Sicherheit ein konkretes Thema.
Aber du erfüllst einfach mit deinen Posts das "typische" Klischee eines ebike Käufers.
Ernstgemeinter Rat:
Wenn möglich tausche das 160 gegen das 140. Damit machst du nichts verkeht.
Wenn du dir das 160 nicht wegen des 160 gekauft hast, sondern "nur" weil es dich optisch anspricht, dann bist du auf Touren im Allgemeinen mit 140mm und 29 Rädern besser bedient.
Wünsche sturtzfreie und sonnige Fahrt.
 
Was für eine sinnfrei Diskussion. Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten hängt das gutrollen/schlechtrollen nur von der Rad/Reifenkombination ab.
Und, was solls, du hast doch einen Motor und Beinmuskulatur. Investiere halt ein bischen mehr Muskelkraft oder Akkuleistung, dann passt's wieder
 
Ich weiß das es jammern auf hohem Niveau ist , aber ich habe Angst, das es mich mit der Zeit nervt immer hinterher zu fahren ....
Was haltet ihr davon ?
Vorrausgesetzt dein Bike ist technisch O.K. kann ich mir nicht vorstellen, das die kleinere Reifengröße und das nicht so laufstarke Profil dich derart in die Situation führt, deiner Frau hinterher zu fahren!
Das ist doch genau der Vorteil des gemeinsamen E-Bikens, das man mit unterschiedlicher Fitness und unterschiedlichen Bikekonzepten gemeinsam spaßige Ausfahrten machen kann!
Die Unterstützungsstufe gibt dir die Möglichkeit auf das vermeindlich laufstärkere Rad deiner Frau zu reagieren. Sehe die Vorteile deines Bikes, mehr Federweg und breitere Reifen = mehr Komfort, mehr Profil = mehr Kontrolle!
Eigentlich sind viele E-MTB-er dabei, Ihre Bikes gegen neue mit mehr Federweg zu tauschen und Du willst in die andere Richtung. Ich versteh dein Problem nicht, fahr, hab fett Spass im Gelände und stell die Untersützung hoch!
 
Im Gelände ist auch alles Supi . Merkst halt den Unterschied deutlich auf guten Waldwegen, die leicht abschüssig sind . beim 160er merkst du im Abschaltbereich des Motors deutlich das schlechtere Rollverhalten des Bikes .
da sind die 29 er mit den reifen deutlich besser unterwegs . Im bereich wo der Antrieb greift ist das eh wieder egal .
 
Wieviel wiegst Du? Du musst unter 80 kg wiegen, ansonsten hättest Du genügend Masse den Berg runter zu rollen und keine deutlichen Unterschiede zu merken (vorausgesetzt: beide Bosch gleiche Generation).
 
Im Gelände ist auch alles Supi . Merkst halt den Unterschied deutlich auf guten Waldwegen, die leicht abschüssig sind . beim 160er merkst du im Abschaltbereich des Motors deutlich das schlechtere Rollverhalten des Bikes .
da sind die 29 er mit den reifen deutlich besser unterwegs . Im bereich wo der Antrieb greift ist das eh wieder egal .
Dann mach 29“ Felgen mit Race-Bereifung drauf...!
Alles was Du da beschreibst bestätigt genau das was Punkhead bereits ausführlich beschrieben hat.

Das 27,5“ Rad braucht mehr Drehzahl, um den Weg zurückzulegen den ein 29“ Rad bei einer Umdrehung zurücklegt...das ist halt mal so...die großen Dinger sind zwar schwerer zu beschleunigen (vernachlässigbar mit Unterstützung), aber wenn sie rollen, dann rollen sie. Wenn dann noch Reifen mit laufruhigerem Profil montiert sind, hast genau das Ergebnis was Du beschreibst...

Ging mir übrigens ähnlich bevor ich den Schwalbe NN vorne und hinten auf meinem Bike montiert habe. Dennoch merke ich, dass ich durch die Mullet-Bereifung auf gerader Strecke meinen Kollegen hinterhertrete...ist halt so...das kann man durch Tour-Modus oder EMTB kompensieren, man kann aber auch einfach fester in die Pedale treten und weniger jammern...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich brauch mal eure Hilfe .
Ich habe folgendes Problem . Ich und meine Frau haben uns E Fullys zugelegt. Ein Cube Hybrid Stereo 120 für meine Frau und ein 160er SL hab ich mir rausgesucht. Wenn wir zusammen eine Tour fahren ( meist Wald und Wiesenwege in hügligen Gelände ) rollt das 120er bergab und auf der Geraden davon und ich bin nur am treten . Mein Bike ist noch im völligen Werkszustand und bremst gefühlt bei 25 kmh spürbar ab . Auch der Wiederstand im ECO Modus ist größer als bei dem 120er. Sollte das nur an den 27,5 Zoll Rädern liegen ?
Ich bin schon am Überlegen , das Bike beim Händler gegen ein 140er SL zu tauschen . Der Händler ist zum Glück kulant, da das Bike gerade erst 90 km weg hat . Aber das 160er gefällt mir optisch besser. Ich weiß das es jammern auf hohem Niveau ist , aber ich habe Angst, das es mich mit der Zeit nervt immer hinterher zu fahren ....
Was haltet ihr davon ?
Als aller erstes mal die Reifen vernünftig aufpumpen. Das bewirkt wunder :)
Wenn es danach immer noch schlecht rollt, prüfen ob die Bremsen mit schleifen.
Als nächstes Nabenspiel überprüfen...usw dazu habe ich ein ganzes Video bei YouTube gemacht.
Du kannst auch dein Rad mal auf den Kopf stellen und die Reifen andrehen. Dann kannst du direkt sehen ob es an einen der genannten Problemen liegt oder nicht.
Liebe Grüße
 
Als aller erstes mal die Reifen vernünftig aufpumpen. Das bewirkt wunder :)
Wenn es danach immer noch schlecht rollt, prüfen ob die Bremsen mit schleifen.
Als nächstes Nabenspiel überprüfen...usw dazu habe ich ein ganzes Video bei YouTube gemacht.
Du kannst auch dein Rad mal auf den Kopf stellen und die Reifen andrehen. Dann kannst du direkt sehen ob es an einen der genannten Problemen liegt oder nicht.
Liebe Grüße
🤦‍♂️
Es sind maxx grip reifen von maxxis drauf
Auf Asphalt kleben die Dinger wie Kaugummi unterm Schuh
Erstmal vllt über das bike informieren, bevor man hier "ebikeexperten" Tipps von sich gibt
 
Zurück
Oben