Cube, Canyon oder Rose…

Jan89

Neues Mitglied
Moin,
meine Frau und ich wollen uns in den nächsten Wochen über Jobrad ein E-Fully anschaffen.
Wir haben einen Arbeitsweg von ca. 10km der Asphalt, Schotter und Waldwege enthält und welcher mit den Bikes möglichst komfortabel bestritten werden soll. Auch Touren am Wochenende sind oft geplant.
Des weiteren sollen die Bikes trotzdem möglichst gut auf leichten bis mittleren Trails zu fahren sein. Also suchen wir einen guten Allrounder und sind für jeden Tipp dankbar.
Das ganze sollte die 5000€ nicht überschreiten und ein entnehmbarer Akku wäre schön, ist aber kein Muss.
Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit dem Thema beschäftigt und einiges gelesen und gesehen. Somit bin ich letztlich bei den folgenden 3 Bikes gelandet, die, wie ich finde, ein sehr passables Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sehr gut für unseren Anspruch geeignet sind.
Ich kann mich jedoch schwer entscheiden und vlt. hilft mir euer fachkundiger Rat weiter…
Auch für andere Räder sind wir noch offen.
Hier die Links zu den Bikes:

Cube Stereo Hybrid One44 HPC SLX 800 (was eine ewige Bezeichnung 🫪)
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-slx-800-slabgrey-n-orange/102500

Canyon Neuron On AL8
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...nfarbe=M167_P01&dwvar_4057_pv_rahmengroesse=M

Rose Slab Plus 70
https://www.rosebikes.de/p/rose-slab-plus-70-2726026

Das Rose ist zwar nicht wirklich ein Allrounder oder besonders Touren geeignet aber ich hab mich schon etwas in das Design verliebt…

Falls noch Angaben fehlen, gerne einfach Bescheid geben ;)

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Jan

Anzeige

Re: Cube, Canyon oder Rose…
Wir haben einen Arbeitsweg von ca. 10km der Asphalt, Schotter und Waldwege enthält und welcher mit den Bikes möglichst komfortabel bestritten werden soll. Auch Touren am Wochenende sind oft geplant.
Des weiteren sollen die Bikes trotzdem möglichst gut auf leichten bis mittleren Trails zu fahren sein. Also suchen wir einen guten Allrounder und sind für jeden Tipp dankbar.
Wie sehen denn die geplanten Touren und Trails so aus? Länge, Höhenmeter, Steilheit? Und wie sieht es mir Eurer Fitness aus?

Wie sehen denn die geplanten Touren und Trails so aus? Länge, Höhenmeter, Steilheit? Und wie sieht es mir Eurer Fitness aus?
Also mit unseren Hardtails fahren wir Touren um die 30km (wird immer mehr) und da wir im Norden (Nähe Bremen) Leben gibt es nicht viele Höhenmeter zum klettern aber mit den neuen Bikes sind Ausflüge in den Harz oder Harbuger Berge geplant. Da ich selber lange nicht gefahren bin und meine Frau letztes Jahr erst angefangen hat sind erstmal nur S1 Trails geplant aber wir sind Feuer und Flamme unsere Leistung und Fitness zu steigern 💪

Edit: Mit den Ebikes sollen die Touren natürlich viel größer Ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
Im Harz macht das Stab recht schnell Sinn. Sonst sehe ich dabei auch keine Nachteile im Vergleich zu den anderen. Wenns gefällt nimm das doch.

Würde man generell eher von Cube abraten? Wegen Bauteilen die nur Cube herstellt oder so? Hab da letztens was gehört… 🤷🏻‍♂️

Und gibt es eine Empfehlung wegen der unterschiedlichen Geo‘s der Bikes? Also welche eventuell über längere Dauer im Sattel vllt komfortabler sein könnten?

Klingt erstmal so, also ob ihr nicht die "harten" Trails fahrt und noch Erfahrung sammelt, daher mein 2 Cents:

- Rose Slab: Enduro Ballerbude, zuviel Federweg, Akku nicht entnehmbar (war ja kein muss), kein farbdisplay, 120nM Update für Bosch wird NICHT auf dieses Bike kommen

- Neuron: Gesundes Mittelmaß an Federweg und absolut ausreichend, Komponenten eher so mittelmäßig aber passend, frag ist da ob der Radladen in der Nähe auch die Canyon Räder wartet / repariert (sollte er schon machen, weil es eh über das Leasing läuft)

- Cube: Absoluter Preisleistungssieger! Sehr gute Ausstattung insgesamt, XT Bremse, und komplette XT Schaltanlage, Farbdisplay im Oberrohr, entnehmbarer Akku. Vor der ersten Fahrt lieber im Radladen auf Wunsche alle Lager fetten lassen und Drehmomente erneut kontrollieren

Bock auf Ballern und ambitioniert: Rose
Etwas günstiger und vielleicht mal aufrüsten lassen nach 3 Jahren: Canyon
Rundumsorglos für den Anfang und darüber hinaus: Cube

Hier die Geo im Vergleich - musst dich einlesen, wie die gerne Sitzen möchtest und für was die Bikes wirklich genutzt werden sollen.

https://www.bike-stats.de/geometrie... Plus_2026_L&Bike3=Canyon_Neuron:ON AL_2025_L

Klingt erstmal so, also ob ihr nicht die "harten" Trails fahrt und noch Erfahrung sammelt, daher mein 2 Cents:

- Rose Slab: Enduro Ballerbude, zuviel Federweg, Akku nicht entnehmbar (war ja kein muss), kein farbdisplay, 120nM Update für Bosch wird NICHT auf dieses Bike kommen

- Neuron: Gesundes Mittelmaß an Federweg und absolut ausreichend, Komponenten eher so mittelmäßig aber passend, frag ist da ob der Radladen in der Nähe auch die Canyon Räder wartet / repariert (sollte er schon machen, weil es eh über das Leasing läuft)

- Cube: Absoluter Preisleistungssieger! Sehr gute Ausstattung insgesamt, XT Bremse, und komplette XT Schaltanlage, Farbdisplay im Oberrohr, entnehmbarer Akku. Vor der ersten Fahrt lieber im Radladen auf Wunsche alle Lager fetten lassen und Drehmomente erneut kontrollieren

Bock auf Ballern und ambitioniert: Rose
Etwas günstiger und vielleicht mal aufrüsten lassen nach 3 Jahren: Canyon
Rundumsorglos für den Anfang und darüber hinaus: Cube

Hier die Geo im Vergleich - musst dich einlesen, wie die gerne Sitzen möchtest und für was die Bikes wirklich genutzt werden sollen.

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_STEREO HYBRID ONE44 HPC_2026_L&Bike2=Rose_Slab Plus_2026_L&Bike3=Canyon_Neuron:ON AL_2025_L
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!
Das gute Preis-Leistung-Verhältnis hatte ich bei Cube schon im Auge und wir konnten das Bike tatsächlich jetzt in Bremen auch mal Probefahren 👍
Das hat sich für uns schon sehr gut angefühlt und die Vorteile überwiegen einfach für unsere Bedürfnisse.
Der kleine Junge in mir will den Rose Baller-Boliden und allgemein bin ich ein kleiner Canyon Fanboy aber ich werde mit dem Cube die vernünftige Wahl treffen 😉

Vielen Dank! Ich werde noch berichten ob ich mit der Wahl zufrieden bin 😉

Ach was, Vernunft hat hier nichts zu suchen. Das Teil soll Spass machen und das Slab im Harz macht spaß. Zu viel Federweg tut ja nicht weh. ;)
Ernsthaft, ich glaube, dass es am Ende egal ist. Von den besseren Komponenten hast du auch erstmal nicht so viel, ausser irgend ein Teil davon spricht deinen Spieltrieb an. Der entnehmbare Akku ist eventuell ein Argument. Persönlich würde ich mir jedenfalls nie ein Rad kaufen, dass mich nicht emotional voll abholt.

Zurück