Cube - aber welches

Rantanplan

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Hallo Schwarmwissen

stehe jetzt kurz vor dem Kauf meines ersten E-MTBs. Komme von einem Cube Hardtail und in der Richtung hatte ich mich auch wieder umgeschaut. Der Wald ist meins, Trails jedoch eher die gemächlichen flachen. Leichter Bandscheibenschaden im LW, jedoch beim Biken zu 95 % keine Probleme.

Jetzt ist nur die Frage - welches. Budget lag zwischen 3000-3500€. Ich wollte es auch eigentlich noch den Rest des Sommers nutzen und wusste um die aktuelle Lieferproblematik nicht - beim lokalen Händler der Schock - die meisten Hardtails sind erst November lieferbar. Vielleicht sogar erst 2023 - schluck.

Erste Wahl fiel auf auf das https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-pro-625-flashgreyngreen/ - bei meinem Gewicht von knapp 100kg allerdings die Bremse kritisch beäugt. Dann gedacht - okay, 300 € mehr für die nächstbessere Variante https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...rid/cube-reaction-hybrid-race-625-greynmetal/ lohnt sich das? Merkt man den Unterschied in der Federgabel? Oder sollte man, wenn man schon mehr ausgibt gleich einen dicken Akku nehmen? https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...-hybrid/cube-reaction-hybrid-exc-29-greynred/ oder ist das oversized? Streckenprofil hält sich mit 40-50km und bis zu 1000hm (geplant).

Bei Online-Händlern wären zumindest alle Hardtails sofort verfügbar. Wenn man jetzt aber schon bei 3499 € ist und es für 3749€ ein Fully, aus Bequemlichkeitszwecken im Wald, gibt https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-120-pro-625-flashgreynorange/ kommt man ins Grübeln. Mache ich beim Fully Abstriche in der Ausstattung (von der Vollfederung abgesehn) im Vergleich zum Race und zum EXC? Bemerke ich die Unterschiede. Klar kann ich die Datenblätter vergleichen, aber viele der Namen von Komponenten sind böhmische Dörfer - ich weiß was ein Federweg ist, aber ob jetzt diese 120mm oder jene 120mm besser ist - i dont know. Und ist das Fully nötig? Für die Bequemlichkeit, etwas Reserve? Die Gelegenheit, weil alles teurer wird?

Dazu kommt - auch das Stereo ist bei lokalen Händlern not available. Bei manchen Online-Händlern dito, wird in 6-8 Wochen angekündigt. Nur Mhw-Bike "behauptet", es sei nächste Woche da - wie sind da Erfahrungen - sind das eher Bauernfänger? Wie ist die Lage bei Cube im Moment generell? Kann man sich drauf verlassen?

Meine Befürchtung - bestelle das Stereo vor, es verzögert sich weiter und wenn ich mich entscheide abzuspringen, sind auch die Hardtails weg - und ich warte bis 2023 und gebe für die neuen Modelle mehr Geld aus.

Vielleicht können mich die Cube-Fans hier etwas erhellen - habt Dank.

PS: Probegefahren bin ich das Reaction 625 Pro bereits. Wie sich ein Fully anfühlt, weiß ich durch die private Probefahrt mit einem Ghost, aber nur auf nem Parkplatz und an Bordsteinen.
 
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Hallo Schwarmwissen

stehe jetzt kurz vor dem Kauf meines ersten E-MTBs. Komme von einem Cube Hardtail und in der Richtung hatte ich mich auch wieder umgeschaut. Der Wald ist meins, Trails jedoch eher die gemächlichen flachen. Leichter Bandscheibenschaden im LW, jedoch beim Biken zu 95 % keine Probleme.

Jetzt ist nur die Frage - welches. Budget lag zwischen 3000-3500€. Ich wollte es auch eigentlich noch den Rest des Sommers nutzen und wusste um die aktuelle Lieferproblematik nicht - beim lokalen Händler der Schock - die meisten Hardtails sind erst November lieferbar. Vielleicht sogar erst 2023 - schluck.

Erste Wahl fiel auf auf das https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-pro-625-flashgreyngreen/ - bei meinem Gewicht von knapp 100kg allerdings die Bremse kritisch beäugt. Dann gedacht - okay, 300 € mehr für die nächstbessere Variante https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...rid/cube-reaction-hybrid-race-625-greynmetal/ lohnt sich das? Merkt man den Unterschied in der Federgabel? Oder sollte man, wenn man schon mehr ausgibt gleich einen dicken Akku nehmen? https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...-hybrid/cube-reaction-hybrid-exc-29-greynred/ oder ist das oversized? Streckenprofil hält sich mit 40-50km und bis zu 1000hm (geplant).

Bei Online-Händlern wären zumindest alle Hardtails sofort verfügbar. Wenn man jetzt aber schon bei 3499 € ist und es für 3749€ ein Fully, aus Bequemlichkeitszwecken im Wald, gibt https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-120-pro-625-flashgreynorange/ kommt man ins Grübeln. Mache ich beim Fully Abstriche in der Ausstattung (von der Vollfederung abgesehn) im Vergleich zum Race und zum EXC? Bemerke ich die Unterschiede. Klar kann ich die Datenblätter vergleichen, aber viele der Namen von Komponenten sind böhmische Dörfer - ich weiß was ein Federweg ist, aber ob jetzt diese 120mm oder jene 120mm besser ist - i dont know. Und ist das Fully nötig? Für die Bequemlichkeit, etwas Reserve? Die Gelegenheit, weil alles teurer wird?

Dazu kommt - auch das Stereo ist bei lokalen Händlern not available. Bei manchen Online-Händlern dito, wird in 6-8 Wochen angekündigt. Nur Mhw-Bike "behauptet", es sei nächste Woche da - wie sind da Erfahrungen - sind das eher Bauernfänger? Wie ist die Lage bei Cube im Moment generell? Kann man sich drauf verlassen?

Meine Befürchtung - bestelle das Stereo vor, es verzögert sich weiter und wenn ich mich entscheide abzuspringen, sind auch die Hardtails weg - und ich warte bis 2023 und gebe für die neuen Modelle mehr Geld aus.

Vielleicht können mich die Cube-Fans hier etwas erhellen - habt Dank.

PS: Probegefahren bin ich das Reaction 625 Pro bereits. Wie sich ein Fully anfühlt, weiß ich durch die private Probefahrt mit einem Ghost, aber nur auf nem Parkplatz und an Bordsteinen.
Ich bin zwar kein Cube Fan, aber möchte trotzdem versuchen dir einen kleinen Einblick zu verschaffen. Ein Fully ist natürlich etwas anderes als ein Hardtail, gerade der Rücken wird bei Ästen, Wurzeln und Steinen eher geschont und die Schläge gehen nicht durch auf den Rücken. Soweit zum Komfort.

Ausstattungstechnisch würde ich den Aufpreis zum Exc beim Hardtail auf jeden Fall hinnehmen. 12 Fach ist eine feine Sache und absolut zeitgemäß, die Bremse vom Race leider ein Witz. 2 Kolben und so eine winzige Scheibe da kommst du nie zum stehen. Was die Gabel angeht kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich weder die eine, noch die andere gefahren bin oder kenne. Aber für 250€ Auf jeden Fall das mehr an Ausstattung mitnehmen.

Zur Lieferzeit der Räder kann dir wahrscheinlich aktuell niemand was sagen, nicht einmal die Händler selber. Hier spiel Geduld und ein wenig Glück eine Rolle.

Preissteigerung: Ja, die Räder werden nächstes Jahr wieder teurer, werden jedoch auch wieder mehr Auslaufmodelle mit Rabatt verkauft werden. Wenn man sich so manche Händler anschaut, wird jetzt schon stark reduziert, weil die Leute einfach nicht mehr bereit sind das zu bezahlen. (Levo Sl Beispiel UVP 7000€ mittlerweile für 4500€ im Netz zu finden) usw.

Ob ein Fully für dich notwendig ist oder nicht kannst nur du entscheiden. Hier im Forum ist das mit einer der häufigsten fragen, aber die wird dir niemand beantworten können.
 
Ausstattungstechnisch würde ich den Aufpreis zum Exc beim Hardtail auf jeden Fall hinnehmen. 12 Fach ist eine feine Sache und absolut zeitgemäß, die Bremse vom Race leider ein Witz. 2 Kolben und so eine winzige Scheibe da kommst du nie zum stehen. Was die Gabel angeht kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich weder die eine, noch die andere gefahren bin oder kenne. Aber für 250€ Auf jeden Fall das mehr an Ausstattung mitnehmen.
Du meinst hier das Pro, oder? Das Pro hat die MT200 mit zwei Kolben, das Race die MT420 mit 4 Kolben und das EXC die Magura mit 4 Kolben.

Fûr mich ist fraglich wie die Komponenten zw EXC und Race zueinander stehen, ob da das EXC auch besser ist als das Race oder ob der Mehrpreis nur durch Bosch Smart und den größeren Akku zustande kommt - und am Rest im vgl zum Race bisschen gespart wurde.

Aber dann ist das Pro erstmal raus.
 
Du meinst hier das Pro, oder? Das Pro hat die MT200 mit zwei Kolben, das Race die MT420 mit 4 Kolben und das EXC die Magura mit 4 Kolben.

Fûr mich ist fraglich wie die Komponenten zw EXC und Race zueinander stehen, ob da das EXC auch besser ist als das Race oder ob der Mehrpreis nur durch Bosch Smart und den größeren Akku zustande kommt - und am Rest im vgl zum Race bisschen gespart wurde.

Aber dann ist das Pro erstmal raus.
Stimmt, ich habe das verlinkte verglichen, der Aufpreis zum Exc wäre mir es wahrscheinlich nicht wert. Die Schaltung ist eine Sram statt Shimano, da kommt es auf Vorlieben an. Beide sind Top. Bei der Bremse würde ich zum Race Tendieren, da wie ich finde die Shimano einfacher und zuverlässig sind. Mit einem Austausch der Hebel kannst du aus einer MT 420 eine 520 machen, wie ich sie am Scott Ransom gefahren habe. Da war sie einfach perfekt. Das Smart System empfinde ich als unnötig und als zusatzgewicht, da gibt es jedoch extrem unterschiedliche Meinungen. Ich habe bereits gehört von anderen Mitgliedern, sie würden eine solche „Auslaufende“ Technik nicht mehr kaufen, sondern nur das Smart System. Bei deiner Tourenplanung kommst du mit einem 625 sat aus. Vorausgesetzt du fährst nicht nur Turbo.

Fazit: Sollte das Smart System ausschlaggebend sein dann kommt nur das Exc in Frage. Ansonsten würde ich von der Ausstattung her das Race nehmen.

Zumindestens wenn es ein Hardtail werden sollte.

Wenn du aber zum Fully tendierst, könntest du dich auch auf EBay K. Umschauen, der Markt ist absolut überflutet und viele werden ihre Räder nicht los. Da kann man unter Umständen ein nahezu neues Rad für einen echt schmalen Taler bekommen.
 
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Deine Beschreibung zum Unterschied zw Race und EXC sind schon mal sehr hilfreich. Genausowas hab ich mir erhofft, da nehme ich gern noch weitere Meinungen.

SmartSystem brauche ich tatsächlich nicht, nutze Komoot am Handy. Einzig dass Nyon wäre vielleicht interessant.

Bzgl Reichweite kann ich natürlich nichts sagen weil ich nicht weiss in welchen Modis ich fahre - aber ausschliesslich Turbo kann ich ausschliessen, da ich immer Rundtouren fahre, heisst wo ich hochfahre, fahre ich auch wieder runter :D
 
Deine Beschreibung zum Unterschied zw Race und EXC sind schon mal sehr hilfreich. Genausowas hab ich mir erhofft, da nehme ich gern noch weitere Meinungen.

SmartSystem brauche ich tatsächlich nicht, nutze Komoot am Handy. Einzig dass Nyon wäre vielleicht interessant.

Bzgl Reichweite kann ich natürlich nichts sagen weil ich nicht weiss in welchen Modis ich fahre - aber ausschliesslich Turbo kann ich ausschliessen, da ich immer Rundtouren fahre, heisst wo ich hochfahre, fahre ich auch wieder runter :D
Wenns das Nyon sein soll, musst du das eh nachrüsten. Ich habe bisher noch kein Rad gesehen welches das Nyon als Serie hatte. Das Kiox sieht man schon häufiger. Aber da ist die Navigation für den Eimer.
Bezüglich der Reichweite komme ich an einem guten Tag rund 40 bikepark Km und habe 2 Restbalken bei 625. Ich fahre aufm Trail Emtb und rauf meist Turbo, damit man nicht schon schlapp bist bergauf. Somit sind gemütliche 50km und 1500 hm locker drinnen. Eher mehr. Mir ist bisher noch nie der Saft ausgegangen auch auf touren mit 80km. Von daher würde ich sagen, wenn du keine Alpenüberquerung machst im Turbo sollte da schon was gehen.
 
Wenns das Nyon sein soll, musst du das eh nachrüsten. Ich habe bisher noch kein Rad gesehen welches das Nyon als Serie hatte. Das Kiox sieht man schon häufiger. Aber da ist die Navigation für den Eimer.
Glaube aber, fürs Nyon brauch ich als Voraussetzung Bosch Smart und den 750 Wh Akku glaub ich.

Gibts eigentlich nen Thread, wo Erfahrungen bzgl der Reichweite geteilt werden?
 
Glaube aber, fürs Nyon brauch ich als Voraussetzung Bosch Smart und den 750 Wh Akku glaub ich.

Gibts eigentlich nen Thread, wo Erfahrungen bzgl der Reichweite geteilt werden?
Nicht das ich wüsste, aber die Reichweite ist nicht so einfach. Entscheidende Punkte: 29 Zoll oder 650b / 2.3 Reifen oder 2,6 / welche Modi / Straße oder Schlammig / Winter oder Sommer / Warm oder kalt / hm / Trittfrequenz / Steigungen / Eigenleistung

somit kann man eine realistische Reichweite nur selber erfahren und einschätzen.
 
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