Conway Xyron XL oder L Rahmen bei 183cm

Taufrosch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde mir gern ein Conway Xyron E-MTB Fully in 27.5" zulegen und hab bei zwei Händlern zwei unterschiedliche Meinungen bekommen.

Einmal wurde mir mit 183cm und 89cm Schrittmaß zu einem L-Rahmen und einmal zu einem XL Rahmen geraten.

Beide Räder müssten bestellt werden, deshalb probesitzen schwierig...

Aktuell fahr ich ein Radon Fully in L mit 27.5" Bereifung.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

LG und Danke
 

Anzeige

Re: Conway Xyron XL oder L Rahmen bei 183cm
Es hilft dir nichts aber ich würde wirklich mal Probesitzen. Gerade Conway hat doch ein gutes Händlernetz. Da kommt es doch wirklich sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Nur weil irgendwer mit L oder XL happy ist, musst du es ja leider nicht auch sein.
 
Das wäre mein Plan B, aber hier bei mir sitz ich dann schon länger im Auto, und wollte einfach nur mal eine Meinung einholen.

Hatte gehofft, dass jemand hier ein ähnliches Bike mit passender Größe hat. XL kommt mir vom Kopf einfach so groß vor, weils nix mehr größeres gibt 😅
 
Das wäre mein Plan B, aber hier bei mir sitz ich dann schon länger im Auto, und wollte einfach nur mal eine Meinung einholen.

Hatte gehofft, dass jemand hier ein ähnliches Bike mit passender Größe hat. XL kommt mir vom Kopf einfach so groß vor, weils nix mehr größeres gibt 😅
Ging mir beim Orbea Wild so. War auf einem XL Rad und fand es ganz bequem. Das L war dann aber trotzdem besser.
 
Jetzt komme ich um die Ecke… bin 185cm und habe auch eine Schrittlänge von 89cm. Da ich relativ kurze Arme habe (59cm) ist es bei meinem Cube ein XL geworden. aber persönlich testen hilft mehr als jede individuelle Meinung. Es empfindet jeder anders.
 
Jetzt komme ich um die Ecke… bin 185cm und habe auch eine Schrittlänge von 89cm. Da ich relativ kurze Arme habe (59cm) ist es bei meinem Cube ein XL geworden. aber persönlich testen hilft mehr als jede individuelle Meinung. Es empfindet jeder anders.
Du kannst Cube nicht mit Conway oder irgendeinen Hersteller mit irgendwelchen anderen Herstellern vergleichen, da hier jeder so ziemlich seine eigenen Größen hat.
Ich verstehe auch die ganzen Diskutiererei um Größen nicht. Jeder Körper ist anders und selbst wenn er identische Maße hat, hat jeder ein anderes Empfinden. Ein Rad muss passen wie ein paar Schuhe. Den einen oder anderen Zentimeter kann man, je nachdem wo, vielleicht anpassen, aber sonst muss es eben von vornherein passen. Und das kann man nur selbst "erfahren".
Andere zu fragen welche Größe sie empfehlen, und das noch bei einem fremden Rad, halte ich für sinnfrei. Deshalb gibt es von mir auch keine Empfehlungen. Obwohl ich Conway Xyron fahre.
 
Gut dann bedanke ich mich mal bei allen die mir einen wert genannt haben, und werd schauen was ich unter die Finger bekomme.

Ein gebrauchtes Xyron 327 in XL wäre ebenfalls in der Auswahl, und da würd ich knapp 2h im Auto sitzen. Deshalb hätten mich Werte interessiert, dass ich nicht komplett sinnlos 200km abspulen muss...
 
200km "sinnlos" für ein neues Bike? Da gibt es sicher Sinnloseres, wie man sein Geld verbrennt. Und wenn es der Kauf eines Bikes ist, welches man vorher nicht gefahren ist. Ich bin dafür 850km gefahren und habe mir einen ganzen Tag genommen. Und das war gut so.
Aber mach, wie du denkst.
 
Nicht sinnlos, aber wenn die Erfahrung der Leute hier sagt ab 190cm oder 95cm Schrittmaß ist XL normalerweise zu empfehlen, brauch ichs nicht machen sondern fahr lieber zu einem L Fahrrad.

Ich wollt ja keine Empfehlung oder verbindliche Aussage, sondern lediglich:

Ich bin 183 und fahre XL, ich bin 175 und fahr L...

Hätt ich geahnt dass ich eine Diskussion auslösen oder jemanden mit der Frage belästige, hätt ichs vermutlich gelassen...
 
Beide Räder müssten bestellt werden, deshalb probesitzen schwierig...

Aktuell fahr ich ein Radon Fully in L mit 27.5" Bereifung.
Besorg dir von allen 3 Bikes die Geometriedaten und vergleiche insbesondere Stack und Reach.
Dann überlege wie gut gut auf dem Focus sitzt und ob es gleich, länger, kürzer, höher sein sollte.
Dann hast du eine Tendenz.

Und unbedingt auf das Modelljahr achten!

Warum überhaupt eine Neuanschaffung? Was passt dir am unbekannten Radon Fully nicht (mehr)?
 
Ich bin 182cm und habe zwar kürzere Beine und habe L. Mein nächstes Bike wird aber auf jeden Fall ein M.
Ich würde in deinem Fall L nehmen. Es sei denn du fährst 98%Teerstraße, dann geht auch XL.
Wobei ein 27,5 Zoll Bike von vornherein etwas "kleiner" wirkt.
 
Das muss man sich verinnerlichen, dann weiß man, was Größenangaben wert sind.
Ich bin 182cm und habe zwar kürzere Beine und habe L. Mein nächstes Bike wird aber auf jeden Fall ein M.
Ich bin 172cm, fahre M und hätte auch L fahren können. Wobei mein Vorbau von 55mm auf 70mm gewachsen ist. Was aber von Beginn an klar war.
 
Ich wollte nur sagen, daß es natürlich schon auch auf die Rahmengeometrie ankommt. Bei manchen Herstellern wird ja bei den Grössenangaben dann eher zu einer Grösse kleiner geraten.
Wobei ich auch der Meinung bin, daß wen man zwischen zwei Grössen hängt es eben kleine Vor- und Nachteile gibt , aber es nicht unfahrbar.
 
Zurück
Oben