Chance auf höhere Reichweite mit Levo SL?

novamentor

Neues Mitglied
Hallo

Obwohl mich das Handling nach einer Testfahrt überzeugt (fast ein "normales" MTB), zögere ich noch mit dem Kauf eines Levo SL -- trotz möglichst zurückhaltendem Gebrauch war der Akku nach 1'250 hm leer.

Wie hoch ist wohl die Chance, dass demnächst ein Zusatzakku mit soviel Wh angeboten wird wie beim (leider noch nicht verfügbaren) Orbeo Rise?
 

Anzeige

Re: Chance auf höhere Reichweite mit Levo SL?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mebi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mebi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum kaufst du nicht das Orbea ?
Stärkerer Motor, leichteres Bike, grösserer Zusatzaku, besserer Preis......................

In der Tat, nur scheint es noch nicht verfügbar zu sein für eine Probefahrt. Muss mich wohl noch etwas gedulden.

Eine Frage aber noch, falls sich technische Experten in diesem Forum tummeln: Ist es grundsätzlich so, dass die Motoren zwar eine baubedingte Maximalleistung haben, sehr vieles aber noch von der Software abhängt und spätere Updates ohne viel Aufwand gemacht werden können? Wäre es also denkbar oder sogar wahrscheinlich, dass Specialized angesichts der Orbea-Konkurrenz dem LevoSL-Motor via Software-Update ein höheres Spitzendrehmoment verpasst?
 
dass Specialized angesichts der Orbea-Konkurrenz dem LevoSL-Motor via Software-Update ein höheres Spitzendrehmoment verpasst?
Eher nicht, der Motor ist nunmal viel kleiner und vermutlich kann auch die Elektronik nicht viel höhere Ströme.

Allerdings bedeutet auch mehr Drehmoment auch höheren Verbrauch und damit wäre das Konzept des SL im A.....
 
Eher nicht, der Motor ist nunmal viel kleiner und vermutlich kann auch die Elektronik nicht viel höhere Ströme.

Allerdings bedeutet auch mehr Drehmoment auch höheren Verbrauch und damit wäre das Konzept des SL im A.....

...richtig, drum die Frage ganz am Anfang, ob sich irgendwie abschätzen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein grösserer Zusatzakku auf den Markt kommt (so gross wie beim Orbea), damit man dann für den Normaleinsatz sein leichtes "halbmotorisiertes" Bike hätte (halbe Kraft oder halbe Reichweite) und für längere oder steilere Touren ein ca. 2kg schwereres Bike.
 
Hallo

Obwohl mich das Handling nach einer Testfahrt überzeugt (fast ein "normales" MTB), zögere ich noch mit dem Kauf eines Levo SL -- trotz möglichst zurückhaltendem Gebrauch war der Akku nach 1'250 hm leer.

Wie hoch ist wohl die Chance, dass demnächst ein Zusatzakku mit soviel Wh angeboten wird wie beim (leider noch nicht verfügbaren) Orbeo Rise?
hast du ausprobiert ohne akku zu fahren ? und wie fuehlt sich das an ?
 
...richtig, drum die Frage ganz am Anfang, ob sich irgendwie abschätzen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein grösserer Zusatzakku auf den Markt kommt (so gross wie beim Orbea), damit man dann für den Normaleinsatz sein leichtes "halbmotorisiertes" Bike hätte (halbe Kraft oder halbe Reichweite) und für längere oder steilere Touren ein ca. 2kg schwereres Bike.
Du könntest dir zwei Range-Extender kaufen, dann hast du zusätzlich 320 Wh. Kann mir aktuell kaum vorstellen, dass Specialized den angebotenen Extender aufbohrt und einen mit mehr Kapazität draus macht.
 
hm.
ich hab knapp 100kg und habs heute probegefahren. 55% nach knapp 800hm bei 3grad . wobei ich 350hm mit voller unterstutzung auf einem steilen forstweg hinaufgeflogen bin. also ich bin mir eigentlich sicher dass ich ohne sowas problemlos 1800hm fahren kann und dabei noch immer schneller bin als wenn ich mein trailbike nehme.
 
hm.
ich hab knapp 100kg und habs heute probegefahren. 55% nach knapp 800hm bei 3grad . wobei ich 350hm mit voller unterstutzung auf einem steilen forstweg hinaufgeflogen bin. also ich bin mir eigentlich sicher dass ich ohne sowas problemlos 1800hm fahren kann und dabei noch immer schneller bin als wenn ich mein trailbike nehme.

Probier's nochmal bis zum Ende. Bei mir sind am Schluss die letzten 3 Striche auf einmal verschwunden.
 
Zurück
Oben