Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. MTB-News konnte das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es Infos und die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 
OK, eine Meinung :) Findet man dann konsequenterweise folgendes sicher nicht an Deinem Ratt:
Motor, Akku, Schaltung, Dropper, Scheibenbremsen, Federgabel, Dämpfer usw...
Alles Zeugs was das Rad unnötig kompliziert, teuer und schwer macht, mit nem Fixie kann man ja schliesslich auch fahren.
Richtig 👍
Sandbahnrad.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
krasses gerät. das ist nur was für die richtig harten jungs.
War früher normal, ...auch heute noch bei Bahnsport und Bike Polo.
image-7.jpeg


Zitat: Man könnte sagen, dass das erste Siegerfahrrad der Tour de France 1903 halb Fixie und halb Gravel war. Ein Stahlfahrrad mit fester Gangschaltung, Holzfelgen, 32-38 mm breiten Reifen, Ledersattel und einem Lenker, der stark dem einiger aktueller Gravelbikes ähnelt. Wichtig zu bemerken ist, dass man beim Fahren mit festem Gang nur ausrollen konnte, wenn man die Füße von den Pedalen nahm. Gebremst werden konnte nur, indem man Gegendruck auf die Pedale ausübte und das Fahrrad so langsamer werden ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das VR in einer Kurve unter Haftreibung rollt, muss ich den Lenker entgegen der von der Lenkgeometrie erzeugten Rückstellkraft eingeschlagen halten.
Bringt man noch den stabilen und instabilen Fahrzustand ins Spiel, wirds lustig.
Das Fahrrad bewegt sich normalerweise in einem Geschwindigkeitsbereich, in dem diese beiden Fahrzustände sich ständig abwechseln (im Gegensatz zum Motorrad, das kaum im instabilen Bereich fährt).
Je nach Fahrzustand muss man entweder nach links oder nach rechts lenken, um nach links zu fahren und andersrum.
Mal sehen, wann ein Bericht zum tatsächlichen Nutzen des Systems kommt, samt physikalisch nachvollziehbarer Begründung.
 
Dass das KIS da dagegen wirkt leuchtet mir direkt ein.
Damit das funktioniert, müßte die Feder vieeeeeeeel härter sein. Der Lenker kippt damit
immer noch ab, wird aber etwas stabilisiert. Ich "glaube" das Herr Syntace einfach etwas neues brauchte um mal wieder ins Gespräch zu kommen. Da ist schon lange keine wirkliche Innovation gekommen, weshalb die auch etwas ins Schleudern gekommen sind. Die Jüngeren haben schon lange nicht mehr die Wahrnehmung von Syntace, wie die, die den Sport schon viele Jahre betreiben.

Und mal ganz klar, an meine Räder kommen nur Syntace Vorbauten und Lenker, sonst nichts.
Gut, mittlerweile gibt es auch gleichwertige/weiterentwickelte Ableger wie z.B. Newmen bei den Laufrädern
oder auch SQlab bei den Carbon Lenkern.

Was die Presse dazu schreibt, ist mir herzlich egal, da wird doch eh jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und das ist nicht mal böse gemeint, dadurch gibt es ja eine Diskussion und meist bleiben ja eh nur die wirklichen Innovationen bestehen.

Also selber probieren und dann erst endgültig werten. Ich fand 29" Laufräder auch immer Scheixe, heute würde ich mich mit 26" Rädern schwer tun...
 
Moment, kurz überlegen....💡 wie wärs im Zweifellsfall mal mit NIX ? :)
Hat jetzt nix mit Dir zu tun, aber warum muss man zu allem stets eine "Meinung" haben? (und v.a. kundtun)
Mich interessieren Meinungen eigtl. nicht so. Meinungen haben finde ich wenig Wert, sie müssen ja noch nicht mal selbst erfunden werden, sondern werden auch gerne von Dritten "gemacht" Stichwort "Meinungsmache". Meinung kund zu tun befriedigt vielleicht unser Mitteilungsbedürfnis, aber welchen Nutzen haben sie darüberhinaus?
Viel spannender sind doch Erkenntnisse. Diese beruhen (ganz im Gegensatz zu "Meinungen") auf Erfahrungen, Tests, Messungen, Fakten etc. Da kann dann ggf jeder was für sich draus mitnehmen.


OK, eine Meinung :) Findet man dann konsequenterweise folgendes sicher nicht an Deinem Ratt:
Motor, Akku, Schaltung, Dropper, Scheibenbremsen, Federgabel, Dämpfer usw...
Alles Zeugs was das Rad unnötig kompliziert, teuer und schwer macht, mit nem Fixie kann man ja schliesslich auch fahren.
-----------------
Ich bin mir sehr sicher dass die große Mehrheit der "bringt nix, braucht kein Mensch" Vorverurteiler noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung hat von der Fahrphysik bei nem Fahrrad. Geschweige denn dass sie das KIS schon mal gefahren wären... Ich habe mir (nur zur Auffrischung versteht sich :biggrin:) gestern mal diese Lektüre gegönnt, va. Kapitel 4.
Interessant ist auch der Test in der Bike https://www.bike-magazin.de/kompone...kis-das-revolutionaere-lenksystem-von-syntace
Mit dem Tester hab ich mich 2015 mal bei nem Enduro Rennen gebattelt. Der kann schon fahren und sein Urteil finde ich von daher mal interessant. Irgendwas sollte also schon dran sein.
Vor 10 Jahren ca. zu meinen hardcore Bikebergsteiger Zeiten hatte ich mal via Winkelsteuersatz mit einem 62° Lenkwinkel experimentiert. Erkenntnis (!) damals war für mich, dass das zuviel des Guten ist und ich bin wieder auf 63,5 ca zurück. Beim sehr langsamen Überfahren von hohen Geländestufen war der "wheel flop" wie man es heute scheinbar nennt, also das seitliche Wegkippen des VRs tatsächlich sehr unangenehm. Dass das KIS da dagegen wirkt leuchtet mir direkt ein. Das alleine kanns aber (zumindest laut den Aussagen mancher Tester) nicht sein.
Ich frage mich wie es sich im Grenzbereich verhält wenn mein VR zu driften anfängt.
Solange das VR in einer Kurve unter Haftreibung rollt, muss ich den Lenker entgegen der von der Lenkgeometrie erzeugten Rückstellkraft eingeschlagen halten. Hierbei würden sich mit dem KIS System also zwei Kräfte am Lenker addieren, die vom KIS und die Rückstellkraft durch Reibung/Geschwindigkeit/Nachlauf. Beide wollen das VR wieder gerade stellen.
Fängt das VR zu sliden an, merkt man das ja an der abnehmenden Rückstellkraft am Lenker. (DAS btw ist zumindest für mich DER Parameter den ich unter "Rückmeldung vom Boden" verstehe. Oft liest man ja von Leuten dass zuviel/zuwenig - Federweg/Druckstufe/Lenkwinkel/wasauchimmer Ihnen zu wenig "Rückmeldung vom Boden" gäben... Diese Parameter beeinflussen die Änderung der Rückstellkraft an der Haftgrenze doch eher peripher. Das gibt mir eher ne Rückmeldung ob die Wurzel über die ich gerade fahre einen Durchmesser von 3 oder 4cm hatte, aber wen interessiert das? Aber das nur am Rande...)
Wo ich noch keinen Zusammenhang herbekomme ist nun inwieweit das KIS evtl. hilft in dem Moment wo der grip am VR anfängt abzureissen und das VR von der Haft- in die Gleitreibung übergeht. Fatal wäre ja wenn man in dem Moment den Gegendruck am Lenker konstant hält. Dann schlägt man nämlich mangels Gegendruck durch die Rückstellkraft den Lenker noch weiter ein und lieg per lowsider auf der Nase. Die Frage ist jetzt ob es dem Fahrer motorisch gesehen dabei hilft wenn durch das KIS auch nach Reduzierung/Wegfall der Rückstellkraft noch der Gegendruck am Lenker vorliegt den das KIS erzeugt? Vielleicht tut sich der Mensch motorisch ja leichter einen Lenker in einer eingeschlagenen Position zu halten wenn ein gewisser Gegendruck vorliegt?
Ich stelle mir gerade vor auf einer Rüttelplatte zu stehen und einen Lenker der frei beweglich ist in einem fixen Winkel in den Händen halten zu müssen. Möglich dass die Rückmeldung über einen gewissen Gegendruck hierbei hilfreich wäre das besser hinzukriegen?
Das ist jetzt einfach mal ne These meinerseits, keine Ahnung ob das Sinn macht. Ob das letztere für die Breite Masse Sinn machen würde, würde ich eher mit nein beantworten ;) für Racer aber definitiv.
Was unterscheidet dein wortreiches "sollte, hätte, könnte, vielleicht" von einer Meinung 🥱
 
OK, eine Meinung :) Findet man dann konsequenterweise folgendes sicher nicht an Deinem Ratt:
Motor, Akku, Schaltung, Dropper, Scheibenbremsen, Federgabel, Dämpfer usw...
Alles Zeugs was das Rad unnötig kompliziert, teuer und schwer macht, mit nem Fixie kann man ja schliesslich auch fahren.
-----------------
Was für ein Quatsch ... ohne Motor könnte ich aufgrund meines aktuell lädierten Knies gar nicht aufs MTB steigen. Und so geht es Millionen anderer, für die das einfach ein Segen ist.
Lenkungsdämpfung hingegen ist, ich zitiere einen Kollegen aus dem Nachbarforum:
"Für die Mehrheit der biker ... vermutlich eine gute Sache - es hilft ihnen im Schritttempo nicht umzufallen".
Kannste dir also gerne ans Rad basteln ... ich schaff das aktuell gerade noch alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum unbedingt abbremsen.
mit flats. Bester fahrer. Heute wie damals. Nur der vollständigkeit halber.

Zum thema wieviel Technologie braucht man zum radfahren können wir ja einen eigenen thread starten. Ich kann was dazu beitragen aber ich glaub nicht das dass hier interessiert.

Also lasst uns die vergangenheit einfach woanders diskutieren (bzw anderes forum) und hier über die zukunft und gegenwart reden.
Es sind zwei kleine mechanische federn. Mehr nicht.
Es gab eine entwicklung mit lw, gabeloffset, lenkerbreite, lenkerupsweep, vorbaulängen usw. K.i.s. ist ein weiterer baustein.
Ich bin froh das es nicht von sram kommt mit akku und led. Es ist supereinfach. Ich schnalls mir oben einfach drauf und es wird keinem was wegnehmen.
 
Also lasst uns die vergangenheit einfach woanders diskutieren (bzw anderes forum) und hier über die zukunft und gegenwart reden.
Die Zukunft könnte evtl. (dort wo es Sinn ergibt) so aussehen, dass man endlich mal auf unnötige Features, die nix bringen, dafür aber Kosten generieren verzichtet. Solange das Teil aber nicht Standard wird und ich es nicht kaufen muss - alles gut. Nur den Sinn von dem Dingens kann ich beim besten Willen nicht begreifen ... bissl albern, das Ganze.
 
🙄Danke ... aber 2 Stunden meiner Zeit für etwas, dass ich nie auch nur ansatzweise vermisst habe ... nein danke ;).
Ich bin inzwischen mit einigen hier im Forum unterwegs gewesen ... kein einziger inclusive mir hat die Fähigkeiten seines Bikes auch nur zur Hälfte ausreizen können ... was sollen da die ständigen "Innovationen". Erinnert an meine Schüler, die glauben, mit nem Ronaldo-Shirt grandios zu kicken ... aber ob ihrer Lebensweise am Bildschirm diesbezüglich nur ganz arme Würstchen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄Danke ... aber 2 Stunden meiner Zeit für etwas, dass ich nie auch nur ansatzweise vermisst habe ... nein danke ;).
Ich bin inzwischen mit einigen hier im Forum unterwegs gewesen ... kein einziger inclusive mir hat die Fähigkeiten seines Bikes auch nur zur Hälfte ausreizen können ... was sollen da die ständigen "Innovationen". Erinnert an meine Schüler, die glauben, mit nem Ronaldo-Shirt besser zu kicken ... aber ob ihrer Lebensweise am Bildschirm diesbezüglich nur ganz arne Würstchen sind
Ich habe es mir auch noch nicht angesehen, aber ohne diese triebigen Geister hätten wir keine Fahrräder und erst recht nicht in der aktuell bekannten Qualität ;-)

Vermissen tue ich das Teil bisher auch nicht, aber ich werde es mal vorbehaltlos bei Gelegenheit testen.
 
Ich habe es mir auch noch nicht angesehen, aber ohne diese triebigen Geister hätten wir keine Fahrräder und erst recht nicht in der aktuell bekannten Qualität ;-)

Vermissen tue ich das Teil bisher auch nicht, aber ich werde es mal vorbehaltlos bei Gelegenheit testen.
Gute Einstellung - auf meiner Wunschliste stehen halt einfach ne Menge anderer Dinge.
Unter anderem mehr Zeit um an meinen Skills zu feilen ...
 
Zurück
Oben