Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

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Re: Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
krasses gerät. das ist nur was für die richtig harten jungs.
War früher normal, ...auch heute noch bei Bahnsport und Bike Polo.


Zitat: Man könnte sagen, dass das erste Siegerfahrrad der Tour de France 1903 halb Fixie und halb Gravel war. Ein Stahlfahrrad mit fester Gangschaltung, Holzfelgen, 32-38 mm breiten Reifen, Ledersattel und einem Lenker, der stark dem einiger aktueller Gravelbikes ähnelt. Wichtig zu bemerken ist, dass man beim Fahren mit festem Gang nur ausrollen konnte, wenn man die Füße von den Pedalen nahm. Gebremst werden konnte nur, indem man Gegendruck auf die Pedale ausübte und das Fahrrad so langsamer werden ließ.
 
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Solange das VR in einer Kurve unter Haftreibung rollt, muss ich den Lenker entgegen der von der Lenkgeometrie erzeugten Rückstellkraft eingeschlagen halten.
Bringt man noch den stabilen und instabilen Fahrzustand ins Spiel, wirds lustig.
Das Fahrrad bewegt sich normalerweise in einem Geschwindigkeitsbereich, in dem diese beiden Fahrzustände sich ständig abwechseln (im Gegensatz zum Motorrad, das kaum im instabilen Bereich fährt).
Je nach Fahrzustand muss man entweder nach links oder nach rechts lenken, um nach links zu fahren und andersrum.
Mal sehen, wann ein Bericht zum tatsächlichen Nutzen des Systems kommt, samt physikalisch nachvollziehbarer Begründung.
 
Dass das KIS da dagegen wirkt leuchtet mir direkt ein.
Damit das funktioniert, müßte die Feder vieeeeeeeel härter sein. Der Lenker kippt damit
immer noch ab, wird aber etwas stabilisiert. Ich "glaube" das Herr Syntace einfach etwas neues brauchte um mal wieder ins Gespräch zu kommen. Da ist schon lange keine wirkliche Innovation gekommen, weshalb die auch etwas ins Schleudern gekommen sind. Die Jüngeren haben schon lange nicht mehr die Wahrnehmung von Syntace, wie die, die den Sport schon viele Jahre betreiben.

Und mal ganz klar, an meine Räder kommen nur Syntace Vorbauten und Lenker, sonst nichts.
Gut, mittlerweile gibt es auch gleichwertige/weiterentwickelte Ableger wie z.B. Newmen bei den Laufrädern
oder auch SQlab bei den Carbon Lenkern.

Was die Presse dazu schreibt, ist mir herzlich egal, da wird doch eh jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und das ist nicht mal böse gemeint, dadurch gibt es ja eine Diskussion und meist bleiben ja eh nur die wirklichen Innovationen bestehen.

Also selber probieren und dann erst endgültig werten. Ich fand 29" Laufräder auch immer Scheixe, heute würde ich mich mit 26" Rädern schwer tun...
 
Was unterscheidet dein wortreiches "sollte, hätte, könnte, vielleicht" von einer Meinung
 
Was für ein Quatsch ... ohne Motor könnte ich aufgrund meines aktuell lädierten Knies gar nicht aufs MTB steigen. Und so geht es Millionen anderer, für die das einfach ein Segen ist.
Lenkungsdämpfung hingegen ist, ich zitiere einen Kollegen aus dem Nachbarforum:
"Für die Mehrheit der biker ... vermutlich eine gute Sache - es hilft ihnen im Schritttempo nicht umzufallen".
Kannste dir also gerne ans Rad basteln ... ich schaff das aktuell gerade noch alleine ...
 
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Braucht man zum unbedingt abbremsen.
mit flats. Bester fahrer. Heute wie damals. Nur der vollständigkeit halber.

Zum thema wieviel Technologie braucht man zum radfahren können wir ja einen eigenen thread starten. Ich kann was dazu beitragen aber ich glaub nicht das dass hier interessiert.

Also lasst uns die vergangenheit einfach woanders diskutieren (bzw anderes forum) und hier über die zukunft und gegenwart reden.
Es sind zwei kleine mechanische federn. Mehr nicht.
Es gab eine entwicklung mit lw, gabeloffset, lenkerbreite, lenkerupsweep, vorbaulängen usw. K.i.s. ist ein weiterer baustein.
Ich bin froh das es nicht von sram kommt mit akku und led. Es ist supereinfach. Ich schnalls mir oben einfach drauf und es wird keinem was wegnehmen.
 
Also lasst uns die vergangenheit einfach woanders diskutieren (bzw anderes forum) und hier über die zukunft und gegenwart reden.
Die Zukunft könnte evtl. (dort wo es Sinn ergibt) so aussehen, dass man endlich mal auf unnötige Features, die nix bringen, dafür aber Kosten generieren verzichtet. Solange das Teil aber nicht Standard wird und ich es nicht kaufen muss - alles gut. Nur den Sinn von dem Dingens kann ich beim besten Willen nicht begreifen ... bissl albern, das Ganze.
 
Danke ... aber 2 Stunden meiner Zeit für etwas, dass ich nie auch nur ansatzweise vermisst habe ... nein danke .
Ich bin inzwischen mit einigen hier im Forum unterwegs gewesen ... kein einziger inclusive mir hat die Fähigkeiten seines Bikes auch nur zur Hälfte ausreizen können ... was sollen da die ständigen "Innovationen". Erinnert an meine Schüler, die glauben, mit nem Ronaldo-Shirt grandios zu kicken ... aber ob ihrer Lebensweise am Bildschirm diesbezüglich nur ganz arme Würstchen sind
 
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Ich habe es mir auch noch nicht angesehen, aber ohne diese triebigen Geister hätten wir keine Fahrräder und erst recht nicht in der aktuell bekannten Qualität ;-)

Vermissen tue ich das Teil bisher auch nicht, aber ich werde es mal vorbehaltlos bei Gelegenheit testen.
 
Gute Einstellung - auf meiner Wunschliste stehen halt einfach ne Menge anderer Dinge.
Unter anderem mehr Zeit um an meinen Skills zu feilen ...
 
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