Canyon Spectral ON 9.0 CF 2020

AlexL

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte ich teile meine Erfahrung zum jüngsten Bikekauf bei Canyon. Ein Spectral On 9.0 Cf sollte es sein.
Erhalten am 5. Oktober 2020
Kleinen Lackschaden an der Schwinge beim auspacken festgestellt. Bei Canyon reklamiert. Nach email hin und her 90€ Schadensersatz Angebot bekommen. Hab mich drauf eingelassen.
Nach 4 Monaten Fahrspass war dann vorbei. Gabel vorne blockiert. Wohne in der Nähe von Koblenz. Zu Canyon gefahren.
Aussage Werkstatt: Gabel muss zu Fox eingeschickt werden. Kann 28 Werktage dauern bis es repariert wird, weil Fox über Sylvester zu hatte und sich ein Service Stau angesammelt hat.
Danach Canyon support angerufen und um verbindlichen Termin gebeten. Antwort kam per mail das die Reparatur 8 Wochen dauern kann.
Leihrad in der Zeit Fehlanzeige.
Nachfrage bei Fox ob dieser Garantiefall vorgezogen werden kann, um die Bearbeitung schnell abzuwickeln. Fehlanzeige.
Wenn man sich ein Rad für 6800€ (Ich im sale für 5800€) kauft, dann ist es natürlich sehr schade nach 4 Monaten Fahrspass das Rad wieder für voraussichtlich 2 Monate abzugeben.
Da erwarte ich einfach in dieser Kategorie und Premiumklasse einen Premiumservice.
Leider Fehlanzeige.
Aber was man so über den Canyon Service liest, scheint das Wohl der “Premium”Service zu sein den Canyon sich auf die Fahne geschrieben hat.

LG
Alex
 
Da erwarte ich einfach in dieser Kategorie und Premiumklasse einen Premiumservice.
Leider Fehlanzeige.

Sorry aber da steckst du aus meiner Sicht die falschen Erwartungen in einen Direktversender. Wenn Bauteile defekt sind gehen die in der Regel an den Hersteller für die Garantieabwicklung. Die Wartezeiten sind im Fahrrad Berreich und in dem aktuellen Corona Bike Hype leider standart...

Leihräder oder das Leihteile gibt es mit Glück beim kleinen Händler, dafür kostet das Bike dort auch in der Regel etwas mehr. Aber gerade bei defekten am Motor oder Rahmen wartet man dort auch gerne mal Monate auf die Garantieabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacher und schneller wenn auf Lager verfügbar wäre es gewesen dir eine neue Gabel einzubauen.. Was aber wohl in der heutigen Zeit bzgl. Verfügbarkeit und Servicegedanken fast unmöglich erscheint.. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Zustand nach 2 Monaten nicht soo grauselig war das man die Nase gerümpft hätte. So wird heute wohl nicht mehr gearbeitet und leider Gottes gibt es der Markt her und der Endkunde ist der Dumme.. Das zieht sich aber durch alle Bereiche. Ich sage immer nur meinen Standard Spruch.. Service Wüste Deutschland. In anderen Ländern läuft das anders. Das liegt aber am Produkthaftungsgesetz. Bei uns sind die Hersteller und/oder auch die Hersteller immer fein raus. Ich als Hersteller hätte dir einen großzügigen Gutschein angeboten. Damit hätte ich einen 100 % zufriedenen Kunden und mache nicht mal Verlust dabei, da die EK Preise abnormal niedrig sind. Sie hätten dir auch ne neue Gabel zum EK anbieten können. Wenn die andere wieder zurück gekommen wäre hättest damit machen können was du willst.. sprich dein Gewinn und sie hätten keinen Ärger/Verlust damit gehabt. Erst Recht evtl. keinen zukünftigen Kundenverlust aber auch können es sich wohl alle erlauben da wenn Räder da die Nachfrage um ein vielfaches größer ist als der Markt her gibt. Tja.. Was soll man dazu sagen.
 
Da erwarte ich einfach in dieser Kategorie und Premiumklasse einen Premiumservice.
You made my day :coldsweat:

2 Minuten googlen vor dem Kauf und Du hättest gewusst, was Dich erwartet.
Ist aber "normal" und läuft bei dem Händler um die Ecke genauso.
Kleiner Tip für die Zukunft, Teile wie Gabel, Dämpfer, Sattelstütze im Reparaturfall direkt zum Service des Herstellers senden wenn es zügig gehen soll.
11motors die z.b. den Service für KS machen, sind wirklich sehr kundenfreundlich und die Abwicklung sehr schnell. Bis der Händler die Reparatur kommissioniert, ausgebaut, verpackt, versandt hätte, war meine Sattelstütze am dritten Tag schon wieder zurück.
 
Sorry aber da steckst du aus meiner Sicht die falschen Erwartungen in einen Direktversender. Wenn Bauteile defekt sind gehen die in der Regel an den Hersteller für die Garantieabwicklung. Die Wartezeiten sind im Fahrrad Berreich und in dem aktuellen Corona Bike Hype leider standart...

Leihräder oder das Leihteile gibt es mit Glück beim kleinen Händler, dafür kostet das Bike dort auch in der Regel etwas mehr. Aber gerade bei defekten am Motor oder Rahmen wartet man dort auch gerne mal Monate auf die Garantieabwicklung.
Ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz nachvollziehen wieso Canyon als Direktversender seinen Mitarbeitern einen Fuhrpark an Leihrädern zur Verfügung stellen kann, aber den Kunden nicht?
 
Ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz nachvollziehen wieso Canyon als Direktversender seinen Mitarbeitern einen Fuhrpark an Leihrädern zur Verfügung stellen kann, aber den Kunden nicht?
Frag mal bei Audi, BMW und Mercedes nach, die können dir weiterhelfen...

Sorry, aber deine Erwartungshaltung ist halt extrem....

Und ein bike für 7k ist halt nicht Premium, sondern oberer Durchschnitt
 
Frag mal bei Audi, BMW und Mercedes nach, die können dir weiterhelfen...

Sorry, aber deine Erwartungshaltung ist halt extrem....

Und ein bike für 7k ist halt nicht Premium, sondern oberer Durchschnitt
Verstehe... Das teuerste Canyon Fully Trail MTB ist kein Premiumbike sondern nur Oberer Durchschnitt.
Alles klar. 👌

was Canyon wohl dazu sagt. 🤔
 
Die Bikes bestehen zu 95% aus Komponeneten von entsprechenden -Herstellern. In deinem Fall vom US-Unternehmen FOX. Ich hatte ähnliches Problem letztes Jahr mit einer 34er Fox Performance an meinem Neuron:On. Metallisches Knacken beim Ausfedern der Gabel. Nach Anruf beim Fox Service Stützpunkt Österreich in Graz, Gabel ausgebaut u. mit Rechnung vom Bike dorthin gefahren. Defektes Cartridge wurde sofort ausgetauscht (30 min. Arbeitszeit) In solchen Fällen wende ich mich grundsätzlich nicht an Canyon, sondern möglichst direkt an den Hersteller bzw. dem Service Stützpunkt der betroffenen Komponeneten. Mit DT SWISS ähnliches Prozedere erfolgreich umgesetzt. Geht schneller als über den Bike Händler, weil dieser sich auch an den Komponeneten -Lieferanten hält, wurscht ob Canyon oder der Händler "deines Vertrauens" ;)
 
was Canyon wohl dazu sagt. 🤔
Canyon ist es doch scheiß egal, was jemand über die sagt, genauso wie bei den deutschen Autoherstellern. Nur weil sie sich in ihr Marketing Heftchen Premium draufschreiben, sind sie nicht automatisch besser als der Rest.
Aber anscheinend fallen ja genug auf das geschwurbel rein und geben die Kohle aus, mit irgendwelchen Hoffnungen. Die Realität ist nun mal ne andere.
Sorry das dein Weltbild ein anderes ist...
 
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, wie die Jungs vor mir. Schreib fox direkt an und klär das ab. Falls da wirklich nicht was Grobes im Argen ist, bekommst du deine Gabel spätestens in 2 Wochen.
Ich habe mit fox bisher nur sehr gute Erfahrungen. Klar haben die zur Zeit auch Stress und es kann etwas längern dauern, bis man Antwort bekommt. Aber mir wurde mit meinen Themen immer geholfen.

Ich verlinke hier noch was.
Beitrag im Thema 'Fox Float DPS 2 x eingeschickt und immer noch undicht' https://www.emtb-news.de/forum/thre...hickt-und-immer-noch-undicht.8070/post-124103
Im Austausch nen factory Dämpfer erhalten, nur mal so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, wie die Jungs vor mir. Schreib fox direkt an und klär das ab. Falls da wirklich nicht was Grobes im Argen ist, bekommst du deine Gabel spätestens in 2 Wochen.
Ich habe mit fox bisher nur sehr gute Erfahrungen. Klar haben die zur Zeit auch Stress und es kann etwas längern dauern, bis man Antwort bekommt. Aber mir wurde mit meinen Themen immer geholfen.

Ich verlinke hier noch was.
Beitrag im Thema 'Fox Float DPS 2 x eingeschickt und immer noch undicht' https://www.emtb-news.de/forum/thre...hickt-und-immer-noch-undicht.8070/post-124103
Im Austausch nen factory Dämpfer erhalten, nur mal so....
Das Bike ist jetzt schon seit letzter Woche bei Canyon. Hatte mittlerweile Kontakt mit FOX (Herr Schütz). Sehr nett 👍. Er sagte für Garantiefälle brauchen die Kollegen ca. 10-12 Werktage Bearbeitungszeit.

Anscheinend beruft sich Canyon auf die Serviceteile und die Aktuellen Bearbeitunszeiten dafür angegeben auf der FOX Internetseite.

Also FOX Gabelservice dauert zur Zeit 24 Arbeitstage.
im Garantiefall dann deutlich weniger. 10-12 Arbeitstage.
Diese Info hat Canyon nicht? Oder verschafft man sich Puffer bei der Auslastung der Werkstatt?

Nun ja, ich würde sagen zurück lehnen und warten.
Ich berichte sobald es was neues gibt. Wollen wir hoffen das der nächste Beitrag von mir den Service in die Höhe lobt weil das bike schon in 2 Wochen Fahrbereit ist.

Das würde einiges revidieren. Bis auf den Spruch von der Servicehotline die es als nicht selbstverständlich versteht das der Kunde ehrlich behandelt wird.
Lg und Danke für eure Kommentare. 👍👍👍
 
Du gehst mit ganz falschen Erwartungen an die Sache ran und meinst weil du einen Haufen Geld auf den Tisch gelegt hast, dass der Service auch entsprechend steigt.
Der Support ist bei einem 700 EUR Canyonbike nicht anders als bei einem 7000 EUR Canyonbike.
Dazu kommt noch, dass Canyon so wie jeder andere Hersteller auch, oft auf die Zulieferer (in deinem Fall Fox) angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst mit ganz falschen Erwartungen an die Sache ran und meinst weil du einen Haufen Geld auf den Tisch gelegt hast, dass der Service auch entsprechend steigt.
Der Support ist bei einem 700 EUR Canyonbike nicht anders als bei einem 7000 EUR Canyonbike.
Dazu kommt noch, dass Canyon so wie jeder andere Hersteller auch, oft auf die Zulieferer (in deinem Fall Fox) angewiesen sind.
Sehr hilfreicher Beitrag. 😅
danke dafür. 🙏
LG
 
Hallo community,
Wollte euch nur mitteilen das ich eben eine Mitteilung von Canyon bekommen habe.
Bike ist fertig und kann abgeholt werden.
5Wochen hat es gedauert.
 
Zurück
Oben