Canyon, Simplon, Trek und Unno mit TQ-HPR50: Vier potente Light-E-MTBs im Vergleichstest

Anzeige

Re: Canyon, Simplon, Trek und Unno mit TQ-HPR50: Vier potente Light-E-MTBs im Vergleichstest
Fahre das Slash+ seit etwas mehr als einem halben Jahr. Bin vom Focus Jam SL mit Fazua Motor gewechselt. Ich bin mehr als zufrieden mit der Kombination aus Light Antrieb und großem Akku. Über das mega potente Fahrwerk und die top Verarbeitung des Slash+ brauch ich gar nicht reden. Das mit ABSTAND beste Bike, dass ich bislang gefahren bin.

wofür dann ein Ebike ? also wenn Akku und Leistung unwichtig sind ? wegen dem Farbdisplay ?

Also kommt für dich nur der DJI in frage, denn nur dias maximalste ist grad gut gnug? Denke mal in der Garage steht auch ein RS oder M oder AMG, denn was für ein sinn macht ein "normales" Auto? x'D

Dieses Rückenwindgfühl was der TQ einem gibt ist bsonders für die BioBike Fraktion sehr interssant, ich finds klasse, Reichweite ist in den Alpen genug, gfahren wird nur Stufe 1 und das leichte Gewicht macht auf den Trails extrem spaß. Ich kann das Spectral OnFly nur empfehlen, bin damit extremst zufireden.

Vielleicht haben die Light - Fans auch einfach zuviel Kohle über, diese Möglichkeit fehlt mir in den aufgeführten Gründen noch.

Spaß beiseite, ich habe für Light durchaus Verständnis, allerdings finde ich die Preisgestaltung dieses Segments in den Meisten Fällen...sagen wir mal...substanzarm im Verhältnis für den gebotenen Produktwert.

Wenn die Bikes stattdessen gleich teuer oder gar günstiger wären als FullPower, ja dann hätte deren Verbreitung wohl schon länger eine ganz andere Richtung eingeschlagen.

Vision:
Ein Motor unter 2 Kg, geräuschlos, klapperfrei und sensibelst arbeitend und aufs Feinste modulierbar in der Unterstützung von sanfte Brise bis hin zu Tornado.
Dazu ein kompletter Range an passenden leichten, schlanken, leistungsfähigen, modularen Akkus von 250 Wh bis 1000 Wh, die ganz nach Kundenwunsch einfach in den immer gleichen, sehr leichten aber robusten Rahmen passen.

Bis dahin (3, 5, 7.... Jahre????) werden die Light-Assists ihre Abnehmer finden.
Irgendwann sind sie obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Light - Fans auch einfach zuviel Kohle über, diese Möglichkeit fehlt mir in den aufgeführten Gründen noch.

Spaß beiseite, ich habe für Light durchaus Verständnis, allerdings finde ich die Preisgestaltung dieses Segments in den Meisten Fällen...sagen wir mal...substanzarm im Verhältnis für den gebotenen Produktwert.

Wenn die Bikes stattdessen gleich teuer oder gar günstiger wären als FullPower, ja dann hätte deren Verbreitung wohl schon länger eine ganz andere Richtung eingeschlagen.
Wenn es danach geht, darfst kein RR kaufen.
Ich dachte immer MTBs wären teuer, dann hat mir ein RR fahrender BikeBuddy verraten was die Zahlen. Dort gibt es auch kaum Rabattschlacht.

Klar, im Luxussegment sind Aufschläge auf den Selbstkostenpreis von teils mehreren hundert Prozent ein Bestandteil der Exklusivität.
Da kann man nix reduzieren, wenn man sich das Geschäftsmodell nicht ruinieren will.

Allerdings sind, mit Verlaub gesagt, Light Emtbs aus serieller Fertigung von solchen Luxusartikeln soweit entfernt wie ein Tiefseefisch vom Mond.

die Straßen Preise sind doch sowieso meistens weit vom Rufpreis entfernt ;)

und zum glück gibt es soviel Auswahl da wird jeder Fündig und kann für sich entscheiden was er will und Braucht auch wenn das hier einige scheinbar nicht verstehen...

genau ums verstehen gehts ja
warum 20kg light nehmen wenn es 20kg full gibt ?

wo ist der Vorteil ?
Wenn ich vom tq ausgehe ...es ist einfach ein Traum absolut leise und ohne Unterstützung fahren wie ein Bio Bike der ist Yamaha und bosh einiges voraus

Ich komme ja vom Bio dann 2 full Power und jetzt light unter 20 kg für mich ist es genau das was ich gesucht habe und die top Ergänzung zum den Bio Bikes die ich auch fahre

Wie gesagt jeder kann entscheiden was er gerne möchte und das ist doch toll .....

Zurück