Canyon Grail:ON / Erfahrungen und Tipps

Ich hab das auch und bin schon ein paar Touren damit gefahren. Was ich momentan vermisse, ist eine Klingel am Lenker. Wegen der Lenkerform dürfte es schwierig sein, eine passende Klingel zu finden....

Ansonsten fährt es sich toll, muss mich nur daran gewöhnen, so ein Rad ist nichts für enge Kurven, es fährt lieber geradeaus. Das merke ich jedes Mal wenn ich im Wald bin und schaue, ob der kommende Querweg der ist, auf dem ich abbiegen will, oder erst der nächste, wenn er es dann nämlich ist, bekomme ich öfters die Kurve fast nicht. Von mir aus könnte es übrigens momentan gerne bis 30 km/h unterstützen, ich merke es nämlich jedes Mal in den Beinen wenn ich aus dem unterstützten Bereich raus komme, meine bisher bevorzugte Geschwindigkeit war eigentlich immer so um die 30 aber das halte ich momentan konditionell nicht lange durch, also muss ich mich jetzt erstmal auf so etwa 26 einpendeln um wieder in Form zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es bei euch aus, fährts?

Am Sonntag Nachmittag hab ich mich dann erstmal mit der Technik von dem Rad beschäftigt, zuvor war es mir zu kalt um draußen am Rad rumzumachen. Mit dem Rad bei der Affenkälte zu fahren, geht, man bewegt sich ja, aber rumstehen und Sachen ausprobieren, am Rad rumbasteln und nochmal alle Schrauben zu checken dass sie fest sind, neee... Schon der Aufbau im November bei der Kälte war nicht so prickelnd...

Habe mir dann die ganzen Anleitungen für Laufräder, Schaltung, Bosch usw. runtergeladen und gesichert, eigentlich hätte ich erwartet, dass sowas passend zu der Ausführung des Rades beiliegt (das beiliegende dicke Buch zeigt zwar guten Willen, ist aber für dieses Rad größtenteils nicht hilfreich), teils war es sehr mühsam, die genau passenden Anleitungen zu finden (SRAM und DT-Swiss), aber jetzt sind die gesichert, man weiß ja nie für was man das mal gebrauchen kann, z.B. Ersatzteilbeschaffung...

Dann habe ich mir auch mal die App von SRAM installiert und die Schaltung damit verbunden, und dann kam die Weltpremiere für mich, ich hab zum ersten Mal in meinem Leben Firmwareupdates an einem Fahrrad gemacht, die Firmware vom Schaltwerk und den zwei Schaltknöpfen war "fällig", tssss... Mein Großvater sein Stricker-Sport-Rad von 1951 (mehr als Rücktritt und Stempelbremse braucht kein Mensch!) stand staunend daneben, sowas...! (Mein Radon MTB hat zumindestens schonmal gehört, dass es sowas gibt, als es vor 6 Jahren noch in Koblenz im Ausstellungsraum stand)

Dann beim Rumspielen mit der App habe ich entdeckt, dass die Schaltung schlecht eingestellt war, sie schaltete nur zwischen den Gängen 1 und 11, aber das konnte ich dann in der App mit der Microschritt-Einstellung korrigieren, jetzt schaltet es fast lautlos durch alle 12 Gänge, das gefällt, so schnell hab ich noch nie eine Schaltung eingestellt.

Außerdem stellte sich dann die Frage, wo denn eigentlich die Batterien von den Schalthebeln, deren Status in der App zu sehen ist, sind, hab sie dann unter den Gummiverkleidungen der Bremshebel gefunden und gleich noch ein Ladegerät für den sehr speziellen AKku am Schaltwerk bestellt. Bekommt man im Fall der Fälle eigentlich Ersatz für diesen Akku? Auch noch in 10 Jahren?

(Verbesserungsvorschlag an die Industrie: Warum werden die Sachen nicht zentral vom Hauptakku des Rades mitversorgt???)

Die Frage mit der Klingel hat sich inzwischen auch geklärt, es gibt von Canyon eine Rennrad-Klingel, die man statt einem Endstöpsel an den Lenker schraubt, die ist cool, aber wegen ihrer Einzigartigkeit mit 20 Tacken auch teuer. Ich hatte ja in der Bucht, bei den Amazonen und beim Alipapa nach gleichartigen Alternativen gesucht, aber da gibts nüx. Canyon scheint hier seine tolle Idee erfolgreich zu verteidigen!

Ich bin dann heute erstmals mit bürotauglicher Kleidung (Jeans) damit auf die Arbeit gefahren, das waren hin und zurück 40 km. Untrainiert wie ich nach der langen Winterpause bin, gings einigermaßen, bin nicht sonderlich karpott. Mir duut nur der Aaasch weh. Das Rad ist schnell und flitzt superleise durch die Gegend, aber das habe ich ja auch schon bei vorigen Freizeitfahrten mit Radhose usw. festgestellt, sprich, es macht Spaß damit die Waldautobahnen entlang zu fliegen, ich muss nur aufpassen, wenn ich aus dem unterstützten Bereich rauskomme, was schnell passiert, merke ich das nach ein paar Metern in den Beinen. Vor Corona mit meinem 29er Bio-MTB ging da mehr, teils konstant 30, kagge... (ich weiß, "richtige" Graveler werden darüber lachen!) Ich hoffe, das grail: on hilft mir ohne Frust (K.o. nach kürzesten Strecken können sehr demotivierend sein, wenn man vor "Corinna" schon mehr konnte) da wieder hin zu kommen. Ich muss auch aufpassen, wenn ich zu schnell bin, was schnell geht (selbst in Eco), mag es keine engen Kurven (90° oder mehr Abzweigungen von Wegen), man unterschätzt die Geschwindigkeit auf die einen das Rad beschleunigt, das Rad will dann geradeaus fahren, wobei es andererseits freihändig gefahren etwas unruhiger ist, als mein Mountainbike

Am meisten zu Schaffen macht mir der Sattel, mit normalen Hosen ohne Polster ist der zu hart, zu gut hessisch mir duut (nach eigentlich der kurzen Strecke) der Aaasch weh, mehr als nach 80km auf dem MTB. Ich schaue da mal nach Alternativen...

Für die Motorsteuerung usw. hätte ich auch gerne eine andere Konsole, die Bosch Purion ist mir eigentlich zu puristisch, ich frage, ob man die gegen was mit GPS, Streckenaufzeichnung, Navi, Handykopplung usw. austauschen könnte. (Nach Schubhilfe bei Rampen, wie es andere Lösungen bieten, frage ich garnicht, das packe ich noch) Bei Radon gibts günstigere Räder die hier "mehr" bieten als das, scheinbar hatten selbst die allerteuersten Versionen des Grail: on nicht mehr als das Purion, das finde ich für ein Rad mit so einem starken Motor, großer unterstützter Reichweite und teurer elektronischer Schaltung (SRAM Rival XPLR eTap AXS) eigentlich schon ein bischen unpassend. Notgedrungen klemme ich deswegen meinen Sigma Rox 11.0 bei längeren Touren mit auf das Rad, obwohl mir das die ganze Biobike-Statistik mit dem MTB in der Sigma-App zu sehr beschönigt.

1707851978172.png

Gefesselt auf auf dem Firmenparkplatz...

Übrigens, auf der canyon-Seite gibts anscheinend nur noch eine Version von dem Rad. Das grail:bio hat einen neuen Rahmen ohne den markanten Doppelstock-Lenker bekommen, ich vernute mal, dass das grail: on da nachziehen wird. Der Doppelstocklenker ist schon irgendwie cool, aber im Falle eines Falles bekommt man vielleicht keinen passenden Ersatz mehr, da das doch sehr speziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist ein Ladekabel! Interessant, dann hab ich das extra Ladekabel umsonst bestellt. Hab mich allerdings schon gefragt, warum da ein Kabel dran ist, das im Rahmen verschindet... Naja, wer weiß für was das mal gut ist...
 
Danke, hab mit den Thread dort mal angesehen, der Umbau schient nicht so schwer zu sein, außer die Halterung am Lenker. Aber die Diskussion für und wieder des Umbaus fand ich fast noch interessanter, das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Bei Bikediscount gibts die notwendigen Teile günstiuger als was du geschrieben hast. Aber solange tut es jetzt erstmal der Rox 11.0, oder es gibt mal den Rox 12.1...
 
Hallo,
eins gibt es noch zu beachten da die Schaltung am Fahrradakku angeschlossen ist.
Solltest Du den Akku einmal restlos leer fahren also bis zur Abschaltung der Unterstützung oder technischen Defekt, kannst du auch nicht mehr schalten. Deshalb habe ich mir für kleines Geld einen Akku für das Schaltwerk gekauft, mit Ladegerät. Der Akku ist immer in der Flickzeugtasche mit dabei.
So kann ich auch mit leerem Bosch Akku ohne Probleme weiterfahren und schalten.
Ist mir im Urlaub auch schon passiert, aber nicht so schlimm da es ja auch ohne Unterstützung gut fährt,
nur ohne schalten zu können geht gar nicht.

Bezüglich deiner Frage zur Schiebehilfe, die gibt es mit dem Purion auch, unten am Display ist die Taste zum aktivieren und dann die Plus Taste innerhalb von drei Sekunden drücken.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Namensvetter, wo bekommt man diesen Akku, bzw. wie ist die Bezeichnung?

Und danke für den Tipp mit der Schiebung, muss ich mal testen, aber das Rad ist ja nicht wirklich schwer, nur 6 kg mehr als mein Bio-MTB, das muss man sich mal reinziehen, was das ganze Carbon für eine Gewichtsersparnis bringt...
 
Bezüglich deiner Frage zur Schiebehilfe, die gibt es mit dem Purion auch, unten am Display ist die Taste zum aktivieren und dann die Plus Taste innerhalb von drei Sekunden drücken.
Das habe ich heute aus Neugier mal ausprobiert, an der Treppe zur Schleuse rauf...

1708452017714.png


Scheinbar ist da ein Neigungsschalter oder sonstwas drin, was nach jedem Treppenabsatz die Schubhilfe wieder ausschaltet, da hab ich schneller geschoben als gedrückt...

Appropos Sattel und Aaaschweh, heute war ich wieder mit dem Rad im Büro, und dieses Mal alles gut, der neue Sattel ist perfekt. Es ist ein WTB Koda Cromoly geworden, der ist Gel gepolstert, hinten recht flach und breit und sieht immer noch schnittig aus. Ich fühl mich, als könnte ich morgen gerade wieder mit dem Rad ins Büro, mal sehen...
 
Heute war ich schon wieder mit dem Rad im Büro und ich war auf dem 20km pro Richtung jeweils fast 15 Minuten schneller unterwegs als gestern, gefühlt bin ich die halbe Strecke jenseits der Unterstützung durch den Wald gebrettert. Jetzt merke ich das aber in den Beinen. Morgen schaff ich das nicht mehr.

Es gibt übrigens eine Sache die ich an dem Rad nicht mag. Das Gefuddel mit dem Gummischnulli über dem Ladeanschluss, der Anschluss lässt sich sowas von schwer abdecken, ich brauche da immer erst mehrere Anläufe bis das Ding hält. Wenn man es nicht ordentlich macht, springt das wieder raus und nach ein paar Mal pedalieren wird das dann karpott gehen. Schade, dass da Canyon keine elegantere Lösung gefunden hat.
 
Gernau sowas. Die Dinger gibts in der Bucht aber für die Hälfte und vielfach sind da gleich mehrere Halter für verschiedene Fahrradcomputermarken dabei. Hat bei mir übrigens eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, auf der Unterseite des Lenkers nachzusehen, ob da was ist, wo man sowas befestigen könnte. Die Doku von dem Rad ist in solchen Sachen nicht sonderlich gesprächig...

Ich hatte den hier genommen, ok, kostete etwas mehr als die Hälfte, und hat inzwischen nochmal 2 Euro drauf geschlagen. https://www.ebay.de/itm/354958090825
 
Zurück
Oben