Cannondale Moterra Neo 3 vs Cujo Neo 130 3

wer in diesem Forum sich den Namen Troll verdient hat
Damit kann ich dienen:
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen" Quelle Wikipedia

Edit. Bin raus.
 
Das ist das Problem, wie das geschriebene Wort unterschiedlich ausgelegt wird.
Die Definition eines Trolles kenne ich, die Frage war wer IN DIESEM FORUM sich den Namen verdient hat.
Davon abgesehen wenn Du meine Beitrag als Provokation siehst, dann kannst Du wirklich keine Kritik vertragen.
Aber jetzt ,möchte ich diesen Thread nicht weiters für Grundsatzdiskussion benutzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde sich für ein Mottera zu entscheiden ein gute Entscheidung.
Ungeachtet der Ausführungen hat das Moterra eine der kürzesten
kettenstreben zu lang
Kettenstreben die es zur Zeit gibt und hat dennoch einen Boschmotor verbaut.
Ich habe mein Moterra 3 seit 02-2018 und bin nur mit diesem Rad bis dato 3500 KM gefahren (auch im Winter) und habe mit dem Motor "NULL" Probleme. Allerdings bin ich auch mit meinen Räder regelmäßig zu den Inspektionen, lasse mir vom Fachhändler die Motorabdichtungen entsprechend prüfen und erneuern. Zusätzlich wir bei mir kein Dampfstrahler genutzt.

Daher kann ich nicht verstehen wieso immer wieder der Bosch so nieder gemacht wird.
Kritik an dem ENTKOPPELN des Motors ist berechtigt und hätte Bosch in den letzten Jahren durchaus verbessern können.
Allerdings lasse ich auf die Unterstützungsleistung eines Bosch nichts kommen und Nein ich bin kein Mitarbeiter der Firma Bosch oder beschäftig beim einen Händler.

Daher lasse Dich nicht abschrecken, es gibt auf dem Markt sicherlich bessere Räder aber Du machst nichts falsch wenn Du bei Cannondale zuschlägst.

STOP einen Kritikpunkt habe ich beim Moterra noch die Batterieabdeckung die ein wenig Blöd angebracht, dass man mit der Schlaufe zum lösen der Bateriaeabdeckung auch mal in einem Ast hängenbleigen kann und die Öse abreist. Eine neuer "Batstrap" kostet 99€ da sollte man wissen.
Ich habe meine nicht mehr gewechsekt und bekomme die Abdeckung auch ohne Öse/Schlaufe auf
 

Anhänge

  • 20180414_123557.jpg
    20180414_123557.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 242
Das bei jeden Motor etwas passieren kann, sieht man bei der Anzahl der Threads zu den verschiedenen Herstellern (siehe zum Beispiel Brose - als einer der hier nicht genannten Motoren). Was ich gut fand, dass beim Verdacht eines Problems bei Bosch ohne Probleme sehr kulant getauscht wurde. Das fand ich gut - sagt aber nichts über die absolute Fehlerhäufigkeit aus). Die Eigenschaften und - arten der verschiedenen Motoren muss man einfach selbst erlebt haben und sich einen Meinung gebildet haben.

Die Kettenstreben beim Moterra ist ja gerade die Besonderheit, die durch die gänderte Motoraufhängung bei Cannondale erreicht wurde.

Das Thema Batterieabdeckung sollte sich ja durch das neue 2019er Modell mit dem Intube Akku erledigt haben.

Aber vielleicht erst mal wieder zum TO zurück. Was soll denn das Einsatzgebiet des Ebikes haben, welche Erfahrung bringst Du mit und wo möchtest Du in einem Jahr fahren?

@TO - schau mal bei Cannondale auf die Homepage, die bieten öfters Testrides auch in Deutschland an, vielleicht ist ja auch einer bald in deiner Nähe. Dann kannst Du die Modelle auch mal richtig im Gelände fahren. So bin ich auch zu meinem Moterra gekommen, als ich es bei einem Testride in einem Bikepark ausprobiert habe und völlig überrascht war, wie gut ein EMTB im Gelände funktioniert (gesucht hatte ich eigentlich etwas ganz anderes, ich wollte mir damals das neue Synapse ansehen)

Vielleicht noch ein Tip, evtl. gibt es ja noch 2018er Moterras (mit dem alten Bosch Standard Akku, der auch seine Vorteile hat) im Abverkauf bei Händlern - so bin ich damals zu meinem 1er gekommen. Den Orginalpreis hätte ich damals auch noch nicht ausgegeben.
 
Danke für den grossen Input!
Gefahren werden sollen Waldwege und ein paar nette, nicht allzu anspruchsvolle Trails.
Ich bin jetzt noch auf eine Alternative gestossen:

Mondraker Chaser + 2019

Ich konnte das Chaser XR+, das bis auf den etwas grösseren Federweg die selbe Geo wie das Chaser+ hat, antesten und war sehr positiv überrascht.
Das spielt Preislich in der Selben Liga wie die Cdales, hat aber eine etwas bessere Ausstattung.
Meinungen zu dem?
 
Rahmen sehr schick, ich mag diese gradlinig Optik Oberrohr und Hinterbau.
Motor leider etwas klobig druntergeflanscht und Kettenstrebe eher lang, aber ok.

Ich würd so einen Rahmen ungern mit ner Recon Gabel und dementsprechend einfachem Dämpfer fahren.
Erstmal ists sicher ok, irgendwann wird man aber anspruchsvoller. ;-)

Aber schönes Rad.
 
Mondraker Chaser + bin ich leider noch nicht gefahren. Mondrakers Philosophie ist wohl, dass diese Bikes von der Geometrie länger als üblich gebaut sind, was dann in eine gestreckteren Haltung auf dem Rad resultiert. Das bringt beim Uphill Vorteile, da man mehr Gewicht auf das Vorderrad bringt, Bergab wird es wohl aufgrund der relativ langen Kettenstrebe eher träger und weniger wendig sein (soweit die Theorie).
Von der Papierform finde ich es positiv, dass es eine 4 Kolbenbremse mit 203 Bremsscheiben vorne und hinten hat.
 
Zum Bosch:

Das mit den unzureichend abgedichteten Tretlager ist bei Bosch ein Problem. Mein Motor hat 10.000 km gehalten und wurde auf Garantie getauscht. Ausserhalb der Garantie mal eben 700 € für einen Austausch zu bezahlen, ist für mich ein "no go". Deswegen habe ich mein Bike verkauft. Mittlerweile gibt es da für 120 € Ersatzteile für. Somit kann man da selber reparieren.

Das nächste Problem ist der erhöhte Widerstand des Getriebes. Ist beim Fahren ohne Motor deutlich zu spüren.

Um die Fahrmodi beim Bosch auf deine Vorlieben zu konfigurieren, brauchst du den Nyon. Das sind 300 € zusätzlich und ein klobiger Kasten am Lenker.

Ich halte den Bosch trotzdem für einen guten Motor. Der Shimano Motor hat ja auch Probleme (Überhitzung und weniger Reichweite).

Ich fahre zu > 70 % ohne Motor. Der Rest mit leichter Unterstützung. Deshalb werde ich mir ein Bike mit Shimano Motor holen.
 
Zurück
Oben