Husqvarna LC3 oder Cannondale Moterra Neo 4

ShanghaiBiker

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum. Zuerst ein paar Worte zu mir: 50 Jahre alt, 2 Kinder, IT-Consultant von Beruf. Bis vor kurzem habe ich in China gelebt und habe dort 2012 mit dem Radfahren als Sport angefangen, in erster Linie um meine als Expat angefressenen Pfunde zu verlieren. Ich fahre seitdem ein Trek FX 7.5 mit einigen Umbauten und mittlerweile gut 30.000km auf dem Tacho.

Seit ich wieder in Deutschland lebe, fahre ich aus Zeitgründen meist auf dem Heimrainer und alle paar Monate eine längere Tour (150km) in moderatem Tempo. Nun habe ich die Möglichkeit, ein Jobrad zu bestellen und möchte es mit einem eMTB probieren. Mein letztes MTB (Scott Sawtooth) hatte ich als Jugendlicher, also ist meine Erfahrung sehr eingeschränkt. Seitdem bin ich nur Fahrräder der Fitnessbike-Kategorie gefahren.

Aufgrund der Knappheit, vor allem bei großen Gößen, und dem Wunsch, ohne Wartezeit ein Rad zu bekommen, habe ich nach tagelanger Recherche meine Auswahl auf zwei Fahrräder beschränkt: Husqvarna LC3 oder Cannondale Moterra Neo 4. Beide haben den Shimano EP8 Motor.

Zu welchem Rad würdet ihr einem Anfänger ohne große sportliche Ambitionen raten? Ich würde gerne anfangen, ein paar einfache Trails zu fahren, werde aber wahrscheinlich größtenteils auf Asphalt unterwegs sein. Ich kann nicht einschätzen, welches der Fahrräder komfortabler zu fahren ist. Auch fehlt mir die Expertise beim Assessment der Austattung. Zu meiner Zeit hat man nur schauen müssen, ob überall XT oder XTR draufstand, und man war auf der sicheren Seite.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße
 
Als Fahrrad-Enthusiast würde ich dem Anfänger das Cannondale Moterra Neo 4 empfehlen. Es hat eine exzellente Federung, die besonders komfortabel für längere Fahrten ist. Der Shimano EP8 Motor liefert zuverlässige Leistung. Zwar ist die Husqvarna LC3 auch eine gute Wahl, aber das Cannondale hat leichte Vorteile.
 
Zurück
Oben