Brose nachlassende Motorleistung Specialized 2019

Thema ist für mich Geschichte ... hatte 3x einen Motorschaden in 12 Monaten und habe das Bike zurück zum Händler gestellt und die Marke gewechselt. Spezi ist für mich durch ...
FRAGE : wie hast du das voll bracht
hat man ein Recht auf Rückgabe wenn kein Vertrauen mehr da ist
Mein Fall :
1 x Bike Specialized Levo Comp 29 NB BLK / Flored im Frühjahr 2021 gekauft
TODO :
- Riemen Defekt --> Motor wechseln
Im Frühjahr 2021 gekauft ca 2000 km
Schaltung geht von blau auf rot ausschalten und warten
Schaltung / Motor geht automatisch aus und an .....

KOMMT DAS ÖFTERS VOR ??

Frage : hat man noch ein Recht auf RÜCKGABE
 
Ich habe ein Turbo Levo aus 2019 und keine derartigen Probleme. Mir ist der Motor seit 2019 zwei Mal ausgegangen. Einmal war der Stecker dreckig und ich hatte ihn nach dem Laden nur nachlässig eingesteckt. Beim zweiten Mal habe ich einen großen Stein abbekommen und der hat erst den Unterrohrschutz durchschlagen, ist dann wohl abgeprallt und hat den Stecker rausgehauen.
Was meinst du mit "Schaltung geht von blau auf rot..."?

Wandlung ist ein durch viele Gerichtsurteile gehärteter Prozess und basiert zunächst auf der gesetzlichen Gewährleistung. Ich wüsste nicht, dass Specialized in die Garantie was für dich Besseres geschrieben hätte. Kontrahent ist immer erst der Händler. Mein sehr grober Kenntnisstand: zwei Mal darf der Händler einen Sachmangel nachbessern. Mehrere Fehler auch jeweils zwei Mal. Wobei dann irgendwann eine Grenze kommt. Mein Bruder hat vor Jahren einen Neuwagen gewandelt, weil der aufgrund von etwa 10 verschiedenen Fehlern wochenlang in der Werkstatt stand. Hat er mit Anwalt gemacht. Wichtig war da noch, dass die Sachmängel bereits mit der Auslieferung des Autos vorlagen und nicht erst nach einigen tausend KM auftraten. Und es gab jede Menge Einschreiben, um gerichtsfest die Mängel anzuzeigen und die Behebung mit Fristen anzumahnen. Kein Nebenjob, ich empfehle einen Anwalt.
In jedem Fall wird neben der verlorenen Radelzeit auch ein Geldverlust aufgrund der Nutzung auf dich zukommen. Dieser wird schnell zum Konfliktthema und führt ggf. vor Gericht, denn wie viel soll pro Km und/oder pro Tag vom Kaufpreis des Rades abgezogen werden?
 
Hallo,

Ich fahre seit heuer das aktuelle SPECIALIZED Turbo Levo Carbon Expert mit dem neuen BROSE sMag und 700 W Akku.

Ich hatte die Jahre vorher ebenfall e-MTB's von Specialized mit Brose Motoren (allerdings das alte Modell) und 500 W Akkus (und damals selten auch die selben Probleme, die ich heuer fast regelmäßig habe).

Dabei passiert Folgendes:
Nach ca. 30 - 40 minütiger, gleichmäßiger Fahrt bergauf, ohne zu schalten und ohne die Unterstützungsstufe (ca. 30%) des Akku zu verändern, lässt ohne ersichtlichen Grund, die Unterstützung nach - der Akku ist noch gut mit 80% aufgeladen.
Es fühlt sich an, als würde man leicht zurückgehalten werden, bzw. als wären Zahnräder und Kette aus Gummi.

Ich merke das einerseits natürlich am erhöhten Widerstand beim Treten und andererseits steigt gleichzeitig die Anzeige an der Pulsuhr um gut 10 Schläge/min an.

Gelegentlich bring eine kurze Pause (1 min) eine Besserung - manchmal muss ich den Akku ab- und wieder einschalten - gelegentlich hilft gar nix.

Das selbe Prozedere wiederholt sich alle 5 - 8 min, was sehr ärgerlich ist, da ständig der Fahrrhytmus unterbrochen wird.

Ich würde gerne wissen, ob es Fahrer-innen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, bzw. wie man die Ursache des Problems beseitigen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Wortmeldungen!
Hallo
Sehe ich das richtig, dass Du beim Levo 2 mit dem 700er Akku dasselbe Problem wie die anderen hier mit dem 500er Akku hast. Ich habe noch das Levo Expert Carbon mit dem 500er Akku und seit heuer dasselbe Problem wie hier sehr gut beschrieben ist. Ich habe vor kurzem einen nagelneuen Motor bekommen. Dasselbe Problem. Wir werden in dieser Woche den alten Motor wieder einbauen und versuchen auf eine FW vom Jahresanfang 2021 umzustellen. Bei mir fingen die Zicken nach einem FW Update heuer im August an. Dazu muss ich aber anmerken dass ich das Problem vor einem Jahr für ca. 2 Monate hatte und es damals ignoriert hatte. Nach einem FW Update im Oktober war das Problem weg, bis heuer im August.
 
Hallo,

Ich fahre seit heuer das aktuelle SPECIALIZED Turbo Levo Carbon Expert mit dem neuen BROSE sMag und 700 W Akku.

Ich hatte die Jahre vorher ebenfall e-MTB's von Specialized mit Brose Motoren (allerdings das alte Modell) und 500 W Akkus (und damals selten auch die selben Probleme, die ich heuer fast regelmäßig habe).

Dabei passiert Folgendes:
Nach ca. 30 - 40 minütiger, gleichmäßiger Fahrt bergauf, ohne zu schalten und ohne die Unterstützungsstufe (ca. 30%) des Akku zu verändern, lässt ohne ersichtlichen Grund, die Unterstützung nach - der Akku ist noch gut mit 80% aufgeladen.
Es fühlt sich an, als würde man leicht zurückgehalten werden, bzw. als wären Zahnräder und Kette aus Gummi.

Ich merke das einerseits natürlich am erhöhten Widerstand beim Treten und andererseits steigt gleichzeitig die Anzeige an der Pulsuhr um gut 10 Schläge/min an.

Gelegentlich bring eine kurze Pause (1 min) eine Besserung - manchmal muss ich den Akku ab- und wieder einschalten - gelegentlich hilft gar nix.

Das selbe Prozedere wiederholt sich alle 5 - 8 min, was sehr ärgerlich ist, da ständig der Fahrrhytmus unterbrochen wird.

Ich würde gerne wissen, ob es Fahrer-innen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, bzw. wie man die Ursache des Problems beseitigen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Wortmeldungen!
Hallo
Habe das gleiche Problem
Nach 30-40min fahrt Leistungsverlust
Momentan wird es im wilder

Das Problem trat erst nach dem Update im September 2020 auf.
Schiebehilfe funktioniert seitdem auch nicht mehr sinvoll

80kg
Eco 20/30
Trail 40/60
Turbo 100/100
Turbo Levo Comp 2020

Werde es im Winter zum Händler bringen
Mal schauen
 
Hallo
Habe das gleiche Problem
Nach 30-40min fahrt Leistungsverlust
Momentan wird es im wilder

Das Problem trat erst nach dem Update im September 2020 auf.
Schiebehilfe funktioniert seitdem auch nicht mehr sinvoll

80kg
Eco 20/30
Trail 40/60
Turbo 100/100
Turbo Levo Comp 2020

Werde es im Winter zum Händler bringen
Mal schauen
Sehr interessant, dass das Problem nun mittlerweile die Levos 2018, 2019 und jetzt auch 2020 betrifft. Ich habe das Problem auch mit einem nagelneuen Motor gehabt, den wir zu Testzwecken vor Kurzem eingebaut haben. Wir sind wieder auf den alten Motor zurück. Ich werde ihn morgen noch mal ausprobieren. Sollte der Effekt wieder auftauchen, geht das Rad zurück an den Händler. Mir reicht's, ich bin kein Testpilot für Specialized.
 
Sehr interessant, dass das Problem nun mittlerweile die Levos 2018, 2019 und jetzt auch 2020 betrifft. Ich habe das Problem auch mit einem nagelneuen Motor gehabt, den wir zu Testzwecken vor Kurzem eingebaut haben. Wir sind wieder auf den alten Motor zurück. Ich werde ihn morgen noch mal ausprobieren. Sollte der Effekt wieder auftauchen, geht das Rad zurück an den Händler. Mir reicht's, ich bin kein Testpilot für Specialized.
Habe das Bike heute zum Händler gebracht.

Hab ihn auf den Leistungsverlust angesprochen.
Er meinte könnte am Akku liegen

Bekomme jz ein Update auf den Akku gespielt.
Am Sonntag werd ichs mal testen ob es was gebracht hat.
 
Habe das Bike heute zum Händler gebracht.

Hab ihn auf den Leistungsverlust angesprochen.
Er meinte könnte am Akku liegen

Bekomme jz ein Update auf den Akku gespielt.
Am Sonntag werd ichs mal testen ob es was gebracht hat.
Ich bin mir sicher, dass es nicht der Akku ist. Ich fahre mit 2 Akkus, der eine ist 100% gesund, der andere 90%. Habe es mal getestet und bin mit 2 Akkus unterwegs gewesen. Als der Spuk los gegangen ist, hab ich den Akku gewechselt. Das Rad ist danach wie schon hier auch von anderen geschrieben nach diesem Stop normal los gefahren. Klar, Radl ist gestanden. Nach kurzer Zeit hat der Motor wieder gesponnen. Stehen bleiben, bis 5 zählen und dann geht's wieder bis zum nächsten Mal. Spaß macht das keinen mehr.
 
Ich bin mir sicher, dass es nicht der Akku ist. Ich fahre mit 2 Akkus, der eine ist 100% gesund, der andere 90%. Habe es mal getestet und bin mit 2 Akkus unterwegs gewesen. Als der Spuk los gegangen ist, hab ich den Akku gewechselt. Das Rad ist danach wie schon hier auch von anderen geschrieben nach diesem Stop normal los gefahren. Klar, Radl ist gestanden. Nach kurzer Zeit hat der Motor wieder gesponnen. Stehen bleiben, bis 5 zählen und dann geht's wieder bis zum nächsten Mal. Spaß macht das keinen mehr.
Hallo

Hab das Bike mit upgedateten Akku 2x getestet

1x leer gefahren
Mir kommt vor es funktioniert jz wieder besser

Leider habn wir jz einen ½m Schnee
Berichte dann im Frühjahr wieder wie es weiter geht!

2400km hat der Motor am Bukel
 
Hallo

Hab das Bike mit upgedateten Akku 2x getestet

1x leer gefahren
Mir kommt vor es funktioniert jz wieder besser

Leider habn wir jz einen ½m Schnee
Berichte dann im Frühjahr wieder wie es weiter geht!

2400km hat der Motor am Bukel
Ist eh nervenschonender, sich im Schnee mit den Wintersportgeräten auszutoben. Ich hab nach 140.Tsd Höhen meter für heuer genug. Ein Tipp noch zum Schluß. Probiere es mal mit einem guten Kontaktspray. Ich habe die letzten Male das Rad nicht gewaschen und die Kontakte vor jeder Ausfahrt mit dem F100 Spray eingesprüht. Mir kommt vor, dass die Probleme jetzt weg sind. Ich werde im Winter die Kassette tauschen und auf eine 11-50 umsteigen.
 
eine Frage an die Levo Besitzer -
wie weit fährt ihr den AKKU herunter ...
wenn ich unter 20 % bin kommt es mir vor wie wenn es Leistungsbeeinträchtigungen des Motors gibt .
Wie sind den eure Erfahrungen ?
gibts was neues ??????
 
eine Frage an die Levo Besitzer -
wie weit fährt ihr den AKKU herunter ...
wenn ich unter 20 % bin kommt es mir vor wie wenn es Leistungsbeeinträchtigungen des Motors gibt .
Wie sind den eure Erfahrungen ?
gibts was neues ??????
Ich bin die ersten zwei Jahre mit einer Firmware gefahren, bei der zwischen 30% und 20% Akkustand die Leistung sukzessive runtergefahren wurde. Letztes Jahr habe ich ein Update per OTA bekommen, bei dem die Leistung erst später gedrosselt werden soll. Konnte das aber nicht testen, mein Akku war nie leer genug und im Winter fahre ich Hardtail und auf der Rolle.

Grundsätzlich wird diese Art der Drosselung bei vielerlei Geräten mit Li-Ion Akkus angewendet. Die neigen bei niedrigen Ladeständen und hoher Lastanforderung zum plötzlichen Abkippen in der Spannung, ganz schlimm wohl bei niedrigen Temperarturen. Schadet dem Akku ziemlich und nervt im Gebrauch noch mehr. Die Hersteller tasten sich an Lade- und Entladekurven heran. Können wir derzeit z.B. auch bei E-Autos beobachten.
 
Hallo

Hab das Bike mit upgedateten Akku 2x getestet

1x leer gefahren
Mir kommt vor es funktioniert jz wieder besser

Leider habn wir jz einen ½m Schnee
Berichte dann im Frühjahr wieder wie es weiter geht!

2400km hat der Motor am Bukel
So Bike ist wieder beim Händler, mal schauen.


Akku Update hat sich im Herbst nichts gebracht

Nachlassende Motorleistung nach wie vor.

Werde heuer mehr Bio am weg sein 😊
 
Das ist normal, dass der Akku bei 20% die Leistung drosselt. Ist m.W. auch ein Schutzmechanismus für die Akkus und ein Zeichennfür den Fahrer an die Heimfahren zu denken. 😉
Das Problem, das ich und auch andere hier beschrieben haben, setzt schon nach kurzer Zeit - ca. 200 HM - bei vollem Akku ein. Ich habe eine Vermutung, dass es am Stecker liegt. Ich habe nach den Touren immer das Rad abgespritzt. Seit ich den Stecker nachher mit einem Kontaktspray einsprühe, scheint das Problem weg zu sein. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, da ich das erst im Herbst vor den letzten Ausfahrten ausprobiert habe.
 
eine Frage an die Levo Besitzer -
wie weit fährt ihr den AKKU herunter ...
wenn ich unter 20 % bin kommt es mir vor wie wenn es Leistungsbeeinträchtigungen des Motors gibt .
Wie sind den eure Erfahrungen ?
gibts was neues ??????
ich hatte das auch bemerkt und mal beim Händler beanstandet (Levo2020)

ab der Version 7.4.2 wurde das verbessert (regelt jetzt später zurück und weniger stark)
Link

insgesamt wurde dabei auch ein wenig die Spitzenleistung bei vollem Akku reduziert (vermutlich auch wegen der Riemenprobleme) mit Blevo hatte ich bei früheren Motorversionen mit vollen Akku max. um 770W angezeigt bekommen, jetzt sind es bei vollem Akku max. um 720W (was aber auch noch mehr als genug ist)

das die Motorleistung mit abnehmender Voltspannung auch etwas zurück geht ist für mich normal

die Motorsoftware regelt dann zusätzlich ab 15% (unter 7.4.2 leider bereits ab 20%) alle 5% Schritte zusätzlich zurück, ab 7.4.2 aber nicht mehr so stark wie vorher, lt. Händlernachfrage ist das zum Batterieschutz gedacht, das kann er auch nicht abstellen

es zeigt mir jetzt nach 2 J. dafür immer noch 100% Batteriegesundheit an:)
die etwas geringere Maxleistung bei etwas mehr Batterieschonleistung (unter 15%) waren für mich gesehen besser da ich keine 770W bei vollen Akku benötige und dafür noch mehr Leistung bei unter 15% Akku bekomme
(fahr den 700Wh Akku bei grösseren Touren schon manchmal fast leer)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
1 x Bike Specialized Levo Comp 29 NB BLK / Flored im Frühjahr 2021 gekauft
schon mind 1 neuen Motor nach ca 2500- 3000 km
Motoranzeige ging letzte Woche von blau auf rot und keine Unterstützung ( ca 1400 km mit neuem motor )
habe ein neues update vom April bekommen und warte einfach mal ab und fahre weiter
Habe den Akku vollgeladen aber er zeigt jetzt nur 91 % an ?
Wie sind den eure Erfahrungen damit ?

DANKE
Tschau

Tscharlie
 
Ich habe ein Levo Turbo Pro Baujahr 2021 Modelljahr vermutlich 2022.

Ich habe das selbe Problem. Als ich den Brocken hochgefahren bin, lies die Unterstützung nach und nach immer mehr nach, bis „Motor Error“ im Display stand. Ich habe den Motor aus und wieder eingeschaltet, ein wenig gewartet und dann wurde es etwas besser.

Der gleiche Fehler hatte sich später nochmal wiederholt 🤮

Ich dachte das mit einem Bike über 11k nicht solche Probleme auftreten. Bin echt enttäuscht wenn ich zudem noch lese das dies Problem seit Jahren bekannt ist.
 
Zurück
Oben