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Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Nr.: 6807ZV
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Was ist denn mit den Zahnriemen passiert? Sind sie gerissen, gedehnt, oder Zähne ausgebrochen? Du schreibst "vermutlich" die Zahnriemen. Ihr habt den Motor also noch nicht geöffnet?
Den Zahnriemen sehe ich da gar nicht als Schwachpunkt. Viel eher vermute ich das Kunststoffplanetengetriebe. Ein ähnliches Getriebe aus Kunststoff bei Bosch neigt ebenso zum Verschleiß und zum Versagen.
Das "Sonnenrad" - also vielmehr die Motorachse aus Metall - könnte die Kunststoffzähne zerstört haben. Berichte dann mal, was dabei herausgekommen ist.
Ob solch ein Servomotor getunt wurde, lässt sich (vermutlich, da heute üblicherweise bei vielen Servomotoren verbaut, und beim Brose sicherlich) anhand der abgespeicherten "Überlauf"-parameter erkennen und errechnen.
Das erkläre dann bitte mal. Der Motor weiss nicht wie schnell du tatsächlich fährst. Er kann nur sie Impulse des Radsensors zählen und aus dem gespeicherten Radumfang die Geschwindigkeit berechnen. Programmierst du wie im Fall Brose einen geringeren Radumfang berechnet der Motor eine zu niedrige Geschwindigkeit und begrenzt dementsprechend später. Nix anderes passiert beim geheimnisvollen Tuning.Er dreht nicht schneller. Dafür unterstützt er aber viel länger. Und schon habe ich den ersten Parameter für die Tuningerkennung
Alles Quark! Bosch hat kein Planetengetriebe. Und bitte was sind "Überlaufparameter"? Der Motor dreht nach dem sog. "Tuning" keinen Deut schneller.
Später begrenzen heißt aber auch später abschalten.
Wenn der Motor ohne Tuning bei einer bestimmten neigung eine bestimmte Zeit unterstützt macht er das bei gleicher Steigung mit Tuning viel länger. Dafür braucht es einen winzigen Sensor für Neigung und Beschleunigung. Bosch hat diesen Sensor ja. Bei Brose weiß ich es nicht. Denke aber da ist er auch vorhanden.
Und über Beschleunigung, Steigung,... Lässt sich das berechnen
Bei der v-max Abschaltung reagiert der Controller auf diverse Parameter, und regelt den Motor ab. Beim "Tuning" (das Du ja korrekterweise in Anführungsstriche setztest) wird mindestens einer dieser Parameter, die der Controler von extern erhält, entsprechend manipuliert um den Motor weiter drehen zu lassen. Solange keine Überlast, oder (beim Tuning wohl eher die Regel) keine grenzwertigen Lastwechsel in großer Zahl vorkommen, wird es dem Motor gar nix machen, dem Getriebe und dem Akku nur vielleicht.