Brose im Detail

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Ich bekam einen defekten Brose Motor „gespendet“, gute Gelegenheit, sich den Motor etwas detaillierter anzuschauen.
Habe die Funktion so beschrieben, wie ich sie interpretiere, ggf. korrigieren.
Im Rahmen sieht er bekannterweise so aus, Bike steht auf dem Kopf, Pfeil gleich Drehrichtung
index.php


Der Deckel sitzt in einer Passung sehr satt
index.php


Der E-Motor treibt über das im Bild nicht erkennbare Sonnenrad die Planetenräder, genauer formuliert den Träger der Planetenräder an,
index.php


hier deutlicher zu erkennen
Brose 4.jpg


Hier die Kraftübertragung mit Gates
index.php


Im Bild zu erkenn, der Spanner für den Zahnriemen (Gates)
index.php


Die Spannung wird über eine Madenschraube eingestellt
index.php


Der Spanner selbst wirkt sehr robust und hat ein gekapseltes Lager
index.php


Weiter geht`s im 2. Teil
 
Nun zur Funktion der Freiläufe.
Wir haben einmal die Tretlagerwelle (im Bild mit Kurbel bezeichnet),
dann den Sitz des Spiders (Kettenblatt) und die Riemenscheibe, hier mit Motor bezeichnet.

Ich arbeite jetzt mit den Bildbezeichnungen:
Freilauf 1 trennt Kurbel und Kettenblatt. Trete ich vorwärts in die Kurbel, wird das Kettenblatt mitgenommen (und nur das, sonst nichts im Motor), trete ich rückwärts, passiert nichts, Kettenblatt bleibt stehen. Rotation des Kettenblatts hat bei funktionierendem Freilauf 1 keinerlei Auswirkungen auf die Kurbel.
index.php


Der Freilauf 1 sitzt hier
index.php


Sieht darunter so aus
index.php


Wirkt auf die komplette Welle
index.php


Sind lauter kleine „Hämmerchen“, besser vielleicht als Klemmkeile zu bezeichnen
index.php


Die arbeiten quasi geräuschlos mit relativ wenig Verzögerung
index.php


Freilauf 2 trennt Kettenblatt von Motor.
Bewegt sich das Kettenblatt vorwärts, wird der Motor nicht mit angetrieben, beeinflusst. Würde ich das Kettenblatt rückwärts drehen, dann würde der Motor mit durchgedreht.
Das kann ich aber nicht, da Freilauf 1 Kurbel von Kettenblatt in diesem Fall trennt.
index.php


Hier jetzt im Detail, bewegt sich die Riemenscheibe (roter Pfeil) im Uhrzeigersinn, nimmt sie das Kettenblatt (gelber Pfeil) mit.
Auf Kettenblatt wirken dann also zum einen die Kraft des Fahrers (der Fahrerin) plus die Kraft des Motors (je nach Einstellung unterschiedlich stark).
Dreht sich das Kettenblatt schneller als der Motor, wird der Freilauf aktiv.
index.php


Der Freilauf 2 sitzt hier:
index.php


Funktionsweise mit dem Klemmen wie bei Freilauf 1.

Anmerkung:
Das Innenleben macht haptisch einen sehr guten Eindruck, sämtliche Lager waren leichtgängig, wirkt alles sehr wertig.
Wo die unterschiedliche Lautstärke der Motoren her kommt, kann ich nicht beurteilen.
Das Gehäuse lässt sich selbst nach Entfernen der Schrauben kaum trennen, sitzt sehr satt in den Führungen, vermute, die drücken den Deckel dann mit Schrauben ab.
 
Fairerweise muss erwähnt werden, kein System ist perfekt, gab auch schon Brose mit Geräuschen. Wobei bei Speci Anfangs viele Motoren wegen Knacken getauscht wurden, die Ursache aber an den Kontaktflächen Motor <--> Rahmen (Dreck, kein Fett) lag. Ach ja, mein erster Bosch Performance hielt nur 350 km, der 2. dann die 3500 km bis zum Verkauf.
Aber grundsätzlich gefällt mir der Motor sehr gut :cool:
 
Bezeichnung ist da keine zu sehen. Die Welle hat 41, dass Gegenstück 48, Breite des Freilaufs 11 mm.
 
frQmfw
iEpjYG

Hello Oldman54

Sorry to use English .. but in German the translations are wrong ..

My name is Alberto and I live in Spain ..

The first thing is to thank the information .. great work ..

I am trying to make an invention in the brose engine .. but I have been stopped at the point of extraction of the axis A .. the photo that you put as Freilauf1 ...

That set does not know how to extract it from the engine. Will pressure? I have given soft taps with nylon but it seems that it does not move ..

Can you help me? Thank you very much
 
Ich habe den Motor teilweise mit roher Gewalt zerlegt, es ging mir ja nur um die Bilder.
Etliche Teile sind verpresst, da braucht man zum professionellen zerlegen das passende Werkzeug, dass ich nicht besitze :cool:
 
Welche Aufgabe haben denn die Kunststoffräder auf Bild drei und vier, wenn ich fragen darf ? Bei Kunststoff bin ich skeptisch wegen der Haltbarkeit.
 
Die Kunststoff Zahnräder bilden einen Planetensatz. Die Drehzahl des Motors wird in 2 Stufen reduziert, zuerst mit dem Planetensatz, danach über den Zahnriemen. Hohe Drehzahl bedeutet geringes Drehmoment, geringe Belastung. Bislang ist mir kein Fall bekannt, wo der Planetensatz sich zerlegt hätte, eher Lager, Freilauf.
 
Das heißt im Umkehrschluss. Tretlager kann selber nicht gewechselt werden. Bei mir lief die Kurbel ziemlich schwer und ich hatte die Vermutung, das das Tretlager defekt ist. Mit WD20 konnte ich nach ein paar Kilometer wieder die Leichtgängigkeit herstellen.
 
Auf den Bildern oben ist zu sehen, dass ein Stück der Tretlagerwelle nicht gedichtet in der Hohlwelle läuft (Bild oberhalb Freilauf 2).
Das ist der einzige Bereich, den ich von aussen Schmieren kann.
Einzelteile für den Motor gibt es im Handel, ausser eventuell einigen Normlager, meines Wissens nicht.
 
Mit WD20 konnte ich nach ein paar Kilometer wieder die Leichtgängigkeit herstellen
WD-40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Reiniger !!! Das Zeug löst vorhandenes Fett und Öl an und spült es aus. Ergebnis: es ist keine vernünftige Schmierung mehr da. Wenn du da im Anschluss nicht mit Öl / Fett… nachschmierst bekommst du schnell Probleme

@minimaliste
schöne Fotomontage!
 
@artischock
Leider kann ich dir keine Empfehlung geben, weil ich nicht weiß welche gleitenden Bauteile bzw. Werkstoffpaarungen in dem mit WD-40 behandelten Bereich liegen.
Klare Empfehlung: den Händler oder ggf. Brose direkt fragen - da bekommst du sicher eine seriöse Antwort auf die du dich auch verlassen kannst.
Alles andere wäre raten, glauben, hoffen... Und dafür sind die Motoren zu teuer.
 
Hello,
Does anyone of you know where you can find this ball bearing.
The only one I find for 35 mm inner diameter instead of 34 mm.
Thank you in advance if you have an address.

roulement.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 83
G
Zurück
Oben