Bremsscheiben Design vs. Funktion

Gleiches ist am Bike meiner Frau, am Hinterrad, auch passiert. Da haben wir mit CL-Adaptern von Shimano gearbeitet, die aber wohl für 2,3mm „dicke“ TRP RS05E nicht ganz so gut geeignet sind. Da hat sich auch der Lockring gelöst was durch „klappern“ im Trail auffiel.
Nun sind Adapter von TRP drauf die einen sehr guten Eindruck machen. Der Lockring lässt sich ca. 2 Umdrehungen weiter festdrehen als es bei Shimano der Fall ist.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe im Karton 💁‍♂️
diese hier?
Fahre ebenfalls 2,3mm Scheiben mit Shimano CL Adaptern und der Lockring greift wirklich nicht arg weit ins Gewinde...

Ich habe mir schon eine Nabe komplett ruiniert, weil das Lockring-Gewinde durch die lose Centerlock-Befestigung beschädigt wurde. Auch bei mir war es der Shimano- Adapter an der TRP RS05E. Ich habe mir jetzt eine 6-Loch Nabe einspeichen lassen. Am zweiten Laufrad ist ne Centerlock-Scheibe drauf.

mich stört die geringe Einschraubtiefe bei Verwendung von ganz dicke Scheiben auch (ist aber nicht nur am Shimano Adapter so)

der TRP Adapter hat ein etwas längeres Gewinde, das ist schon mal sehr gut

er geht auch leichter bei Versenkungen vom Spider hinein (z.B. MDR-P)
insgesamt ist der Shimano Adapter wuchtiger gebaut mit etwas mehr Auflagefläche und der Verschlussring ist nicht aus Alu (schwerer Stahlring)

das Problem an der Lockerung liegt aber meiner Meinung nach nicht an 1-2 Gewindegängen mehr oder weniger (lieber ist mir aber auch mehr bei 40Nm)

die Verzahnung eines Verschlussringes mit einer orig. CL Scheibe ist intensiver als bei einer leicht eingestanzten Vertiefung in den beiliegenden Haltescheiben

der TRP Verschlussring setzt auf eine Sicherung direkt am Gewinde, wenn das besser hält dann kann man natürlich auch bei andere Adapter zusätzlich am Gewinde sichern, Adapter verwendet man ja nicht nur 1x, der Grip wird nach mehrfacher Verwendung sicher auch nach lassen, deshalb wäre eine zus. Sicherung am Gewinde sicher kein Fehler (mittelfest)

beim Bremsen entstehen oft starke Vibrationen, ev. ist die einfache Sicherung mit der dünnen Scheibe und tlw. nur leichter Riffelung da manchmal einfach zu schwach bei den Adaptern

man muß dann auch schauen wie das dann bei mehrfacher Verwendung noch funktioniert (z.B. die fix aufgebrachte Sicherung am Gewinde bei TRP)

LG Tirolbiker 63

Riffelungen unterschiedlich intensiv (bei CL Scheiben intensivere Verzahnung)
IMG_20260530_095250.jpg

Verschlussringe (links TRP etwas längeres Gewinde Sicherung am Gewinde, mitte Shimano CL Adapter aus Stahl, rechts normaler Shimano Verschlussring mit kurzen Gewinde)
IMG_20260530_094921.jpg

wuchtiger Shimano Adapterring (passt nicht überall rein)
IMG_20260530_094321.jpg

zierlicher TRP Adapterring (etwas weniger Auflage) geht aber auch bei MDR-P rein
IMG_20260530_094400.jpg

mich stört die geringe Einschraubtiefe bei Verwendung von ganz dicke Scheiben auch (ist aber nicht nur am Shimano Adapter so)

insgesamt ist der Shimano Adapter wuchtiger gebaut mit etwas mehr Auflagefläche und der Verschlussring ist nicht aus Alu (schwerer Stahlring)

das Problem an der Lockerung liegt aber meiner Meinung nach nicht an 1-2 Gewindegängen mehr oder weniger (lieber ist mir aber auch mehr bei 40Nm)

die Verzahnung eines Verschlussringes mit einer orig. CL Scheibe ist intensiver als bei einer leicht eingestanzten Vertiefung in den beiliegenden Haltescheiben

der TRP Verschlussring setzt auf eine Sicherung direkt am Gewinde, wenn das besser hält dann kann man natürlich auch bei andere Adapter zusätzlich am Gewinde sichern, Adapter verwendet man ja nicht nur 1x, der Grip wird nach mehrfacher Verwendung sicher auch nach lassen, deshalb wäre eine zus. Sicherung am Gewinde sicher kein Fehler (mittelfest)

beim Bremsen entstehen oft starke Vibrationen, ev. ist die einfache Sicherung mit der dünnen Scheibe und tlw. nur leichter Riffelung da manchmal einfach zu schwach bei den Adaptern

man muß dann auch schauen wie das dann bei mehrfacher Verwendung noch funktioniert (z.B. die fix aufgebrachte Sicherung am Gewinde bei TRP)

LG Tirolbiker 63

Anhang anzeigen 101223

Verschlussringe (links TRP etwas längeres Gewinde Sicherung am Gewinde, mitte Shimano CL Adapter aus Stahl, rechts normaler Shimano Verschlussring mit kurzen Gewinde)
Anhang anzeigen 101224

wuchtiger Shimano Adapterring (passt nicht überall rein
Shimano hat auch verschiedene, die sind nicht alle aus Stahl. Bei den teuren Shimano Scheiben ist es Alu.

20260530_104235.jpg

Links ist der billigste und schwerste Shimano Ring, rechts ist ein Alu Shimano Ring. Der von SwissStop ist nahezu identisch aber noch mal um welten leichter.

Der aus Alu mit goldenem Schriftzug lag der Slx 220mm Bremsscheibe bei. Wirkt auf jeden Fall wertiger als die Stahl Variante.

Einige Ringe sind eigentlich nur zur einmal Verwendung gedacht. Meine Hope Bremsscheiben haben z.b eine Verzahnung auf dem Spider, wo sich das Dünne Blech hinterm Centerlockring drauf anpasst, also die Verzahnung der Scheibe macht einen Abdruck im Blech ( Genau wie beim Kasettenverschluss.) Das ist offiziell dann nur zur Einmalanwendung gedacht. Hat die Bremsscheibe keine Verzahnung dort wo der Ring auf liegt, löst sich der Ring natürlich auch schneller. Klar Loctite kann helfen.

Hier sieht man ganz gut die Zähnchen welche ein los laufen verhindern sollen. Beliebig oft montierbar ist so ein Centerlockring dann nicht. Bei der Kasette nimmt man den Verschlussring ja üblicher weise auch nicht mit, sondern jeder neuen Kasette liegt ein neuer Verschluss bei.
Screenshot_20260530_110017_Samsung Browser.jpg

Bei der Kasette ist es ähnlich, die Verzahnung formt beim Anzug das Scheibchen, den besten Halt hat man nach Erstgebrauch, schon beim zweiten mal lässt es nach oder kann sogar reissen.

shimano-kassettenabschlussring-fuer-deore-xt-cs-m771~3.jpg

Hatte da auch so meine Probleme mit, aber bei den Hope Scheiben mit Hope Ringen, läuft nichts mehr los, auch bei Lastwechselmanövern nicht. Z.b Stoppiebremsung bis zum Stillstand, wo man am Ende, mit Vorderrad hoch geht und hinten gebremst ist. Da liefen mir auch einige Scheiben / Ring kombis los. Oder wenn man den Uphill nicht schafft und hinten auf die Bremse geht. Dabei lösen die sich gerne.

Eigentlich sind bei mir die Hope Centerlockringe mit Hope Scheibe die ersten welche sich absolut nicht lösen, auch bei vielen Lastwechseln nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Scheibe auch mal gelockert - bzw der CL-Ring.
War aber meine Schuld weil ich den 3 mal verwendet habe (bei den Scheiben waren Ringe mit interner verzahnung dabei, die gingen aber bei meinem Bike nicht drauf). Einfach wieder festgezogen und das wars.
Würde dem CL-System dafür aber absolut nicht die Schuld geben sondern eben mir selbst.

Bei mir hat sich die Scheibe auch mal gelockert - bzw der CL-Ring.
War aber meine Schuld weil ich den 3 mal verwendet habe (bei den Scheiben waren Ringe mit interner verzahnung dabei, die gingen aber bei meinem Bike nicht drauf). Einfach wieder festgezogen und das wars.
Würde dem CL-System dafür aber absolut nicht die Schuld geben sondern eben mir selbst.
Bei mir das selbe.
Ist doch bei der Kastte genauso, da riss mir das Plätchen nach Merfachnutzung auch schon. Ist die Scheibe aber glatt, halte ich es für egal. Dann würde ich aber Körnern oder ein Potentes Loctite für Lagerschalen auftragen.

Der aus Alu mit goldenem Schriftzug lag der Slx 220mm Bremsscheibe bei. Wirkt auf jeden Fall wertiger als die Stahl Variante.
es gibt viele schöne wertig aussehende CL Ringe, bei Verwendung von CL Adaptern kann man diese aber nicht verwenden da sie von der Gewindelänge nicht für Adaptermontge ausgelegt sind

ein herkömmlicher CL Ring würde mit Adaptermontage einer 2,3mm Scheibe nicht einmal 1 Gewindegang erhalten (nach eigenen Test an meiner Testnabe höchstens 3/4 Umdr.)

damit es keine Probleme bei knappe Abstände nach aussen gibt, haben sie bei Shimano den CL Ring dünner gemacht und dafür das Gewinde länger, vermutlich ist deshalb bei der dünneren Wandstärke dann Stahl verwendet worden (man hat auf Stahl bei schmaler Wandstärke auch einen besseren Halt mit der Nuss)

bei der Adaptermontage verschiebt sich die Position vom CL Verschlussring je nach Scheibendicke und Unterlagscheibe mehr nach aussen, deshalb werden dünnere Verschlussringe mit längeren Gewinde benötigt
(noch etwas länger wäre aber beim Shimano Adapter wünschenswert)

bei original CL Scheibe ist die Position weiter innen und immer gleich, da passt dann das kurze Gewinde der herkömmlichen CL Ringe optimal

deshalb niemals bei Adaptermontage die alten CL Ringe verwenden, auch wenn sie hübscher aussehen!
hab mal ein Bild gemacht damit man den Unterschied besser sieht!

Lg Tirolbiker 63

links CL Ring für Adaptermontage (längeres Gewinde) / rechts CL Ring für CL Scheiben (ohne Adapter)
IMG_20260530_160645.jpg

Oh, das ist interessant.

Ich habe beim Kauf der 2,15er BS Punch für meine Frau einfach den Shimano Adapter mitgekauft, den BrakeStuff im Shop mit anbietet.
Da hoffe ich, dass der ordentlich passen wird; nachgemessen habe ich nicht.

P.S. Es ist laut Link der Stahl-Ring, sollte passen.

heute konnte ich endlich die neue Shimano Leitung mit der Shigura Anschlussschraube verbauen.
Pin von Magura (Links) mit Shimano Olive und das neue Shimano Öl Low Viskosität befüllt.
BB nun Sinter Green statt Trickstuff Power 170.... deutliche Verbesserung der Dosierbarkeit auf einer kurzen 25km Tour festgestellt. Boden war ja noch etwas feucht mit nassen Stellen und mit jeder Abfahrt kam mehr Vertrauen in die Shigura.
Hinten hab ich ja. noch Magura Royal Blood in der Leitung, mal schauen wan ich das tausche.
Aber erstmal schauen, ob ich zwischen den Ölen einen Unterschied im Druckpunkt wahrnehme.

Anhänge

• Screenshot_20260530-175200.png
    Screenshot_20260530-175200.png
    102,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260530-174957.png
    Screenshot_20260530-174957.png
    77,2 KB · Aufrufe: 9

LG Tirolbiker 63

Anhang anzeigen 101223

Anhang anzeigen 101224

wuchtiger Shimano Adapterring (passt nicht überall rein)
Anhang anzeigen 101227

zierlicher TRP Adapterring (etwas weniger Auflage) geht aber auch bei MDR-P rein
Anhang anzeigen 101226
Ist das Gewinde am TRP Ring noch mal länger als beim Shimano Stahl?
Und welche Bezeichnung hat der TRP genau?
Den gibts ja sicher auch einzeln...

Oh, das ist interessant.

Ich habe beim Kauf der 2,15er BS Punch für meine Frau einfach den Shimano Adapter mitgekauft, den BrakeStuff im Shop mit anbietet.
Da hoffe ich, dass der ordentlich passen wird; nachgemessen habe ich nicht.

P.S. Es ist laut Link der Stahl-Ring, sollte passen.
das passt schon, die Shimano Adapter sind ein abgestimmtes System (CL Ring mit längerem Gewinde)

ich wollte in meinem Beitrag nur vermitteln das man bei Adaptermontage nicht einfach irgend einen anderen CL Verschlussring verwenden sollte

bei Originalmontage einer CL Scheibe kommen auch weniger Seitenkräfte zum Verschlussring, der massive CL Block sitzt da ja in der Verzahnung fest und der CL Ring muß daher nur diesen Block fixieren

bei CL Adaptermontage ist es etwas anders, da drückt der CL Verschlussring die Scheibe gegen den Adapter, bei manchen Systemen ist die Scheibe nicht zus. mit dem Adapter verschraubt, da kommen Schwingungen und Seitenkräfte auch bis zum CL Ring durch, und ich hab das schon erlebt dass eine Scheibe beim Bremsentest extrem geflattert hat, das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat

deshalb sind mir die zusätzlich am Adapter verschraubten Systeme lieber (stabilere Verbindung Scheibe zum Adapter und der CL Verzahnung)

z.B. der Shimano Adapter oder der TRP Adapter

wenn sich da trotz korrekter Montage etwas lösen sollte, dann muß man halt ev. eine zus. Schraubensicherung
am Gewinde verwenden, oder bei der Haltescheibe etwas die Kontaktfläche mit Schleifpapier anrauhen (oder auch einige Körnerpunkte rein machen usw.) bei den zusätzlich geschraubten Systemen (Scheibe an Adapter) kommt die Scheibe trotz gelösten Ring zumindest nicht vom Adapter weg und hat dadurch immer eine Bremswirkung

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gewinde am TRP Ring noch mal länger als beim Shimano Stahl?
Und welche Bezeichnung hat der TRP genau?
Den gibts ja sicher auch einzeln...
ja, man hat nochmal ~ eine halbe Umdrehung mehr Gewinde
der TRP CL Ring hat aber keine 0,1mm Sicherungsscheibe sondern Sicherungsmittel am Gewinde

ob es diese CL Ringe für den TRP Adapter einzeln gibt weiss ich nicht

hab mal ein Bild gemacht

Lg Tirolbiker 63

links Shimano Adapter CL Ring (langes Gewinde) / mitte TRP CL Ring (vom TRP Adapter) / rechts normaler Verschlussring für normale CL Scheiben (kurzes Gewinde)
IMG_20260531_075700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider widersprechen.
Die verlinkten Lockringe sind - wie Tirolbiker schon erläuterte- für die Montage von CL Scheiben, NICHT für CL-Adapter!

Edit: der Lockring vom Adapter hat die Bezeichnung SP-TR86 und den gibt es anscheinend nicht einzeln.

... sorry falls das schon unzählige Male diskutiert wurde - leider nicht's gefunden.
... welche Lösung gibt es für den Magneten (Shimano) bei der TRP RS05E mit 6-Loch-Nabe ?
... ich vermute die beste Lösung wäre der TR02 !?

Anhänge

• 1780220487778.jpeg
    1780220487778.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 16
  • 1780220518824.jpeg
    1780220518824.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
... sorry falls das schon unzählige Male diskutiert wurde - leider nicht's gefunden.
... welche Lösung gibt es für den Magneten (Shimano) bei der TRP RS05E mit 6-Loch-Nabe ?
... ich vermute die beste Lösung wäre der TR02 !?
Zur not Tesa Power Strip und einen x beliebeigen Magneten in Wunsch dicke.

Gibt auch magneten mit Gewinde und man macht z.b eine m3 Bohrung.

Ich selber habe gebohrt.

20260309_185510.jpg

Schöne konische Titanschraubr als eyecatcher wollte ich dort auch noch verwenden.

Optional mal Klebemagnet oder Magnet Selbstklebend bei Google eingeben und auf Produkte drücken.

z.b sind dort selbst klebende Neodymmagnete ganz dünn mit weitem Abstrahlfeld, also da gibt es wirklich 10.000 tausende Möglichkeiten, ist keine Raketentechnik 😊

Bei selbstklebend kann man problemlos Ersatz mit führen, gutes Klebetape sollte aber auch halten.

shopping.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück