mich stört die geringe Einschraubtiefe bei Verwendung von ganz dicke Scheiben auch (ist aber nicht nur am
Shimano Adapter so)
der TRP Adapter hat ein etwas längeres Gewinde, das ist schon mal sehr gut
er geht auch leichter bei Versenkungen vom Spider hinein (z.B. MDR-P)
insgesamt ist der
Shimano Adapter wuchtiger gebaut mit etwas mehr Auflagefläche und der Verschlussring ist nicht aus Alu (schwerer Stahlring)
das Problem an der Lockerung liegt aber meiner Meinung nach nicht an 1-2 Gewindegängen mehr oder weniger (lieber ist mir aber auch mehr bei 40Nm)
die Verzahnung eines Verschlussringes mit einer orig. CL Scheibe ist intensiver als bei einer leicht eingestanzten Vertiefung in den beiliegenden Haltescheiben
der TRP Verschlussring setzt auf eine Sicherung direkt am Gewinde, wenn das besser hält dann kann man natürlich auch bei andere Adapter zusätzlich am Gewinde sichern, Adapter verwendet man ja nicht nur 1x, der Grip wird nach mehrfacher Verwendung sicher auch nach lassen, deshalb wäre eine zus. Sicherung am Gewinde sicher kein Fehler (mittelfest)
beim
Bremsen entstehen oft starke Vibrationen, ev. ist die einfache Sicherung mit der dünnen Scheibe und tlw. nur leichter Riffelung da manchmal einfach zu schwach bei den Adaptern
man muß dann auch schauen wie das dann bei mehrfacher Verwendung noch funktioniert (z.B. die fix aufgebrachte Sicherung am Gewinde bei TRP)
LG Tirolbiker 63
Riffelungen unterschiedlich intensiv (bei CL Scheiben intensivere Verzahnung)
Anhang anzeigen 101223
Verschlussringe (links TRP etwas längeres Gewinde Sicherung am Gewinde, mitte
Shimano CL Adapter aus Stahl, rechts normaler
Shimano Verschlussring mit kurzen Gewinde)
Anhang anzeigen 101224
wuchtiger
Shimano Adapterring (passt nicht überall rein)
Anhang anzeigen 101227
zierlicher TRP Adapterring (etwas weniger Auflage) geht aber auch bei MDR-P rein
Anhang anzeigen 101226