Das ist jetzt mal eine Frage an
@Tirolbiker63 aber die anderen können gerne mit einsteigen.
Ich fahre aktuell die punchdisk mit 203 mm und 2,3 mm Stärke und schmalem Reibring.
Ist über ein Jahr alt, ich habe mich aber schon damals gewundert dass man diese Scheibe ohne die zwei zusätzlichen Löcher an den Speichen ausgeliefert bekommen hat.
Weiterhin fährst du ja eine Scheibe mit einer extra Verbindung zwischen den Speichen. Kannst du noch mal den genauen Grund dazu erläutern Punkt irgendwie habe ich das im Tread nicht mehr so gefunden oder den Zusammenhang verstanden.
Wieso wird diese Version dann nicht zur neuen Basis beim Hersteller gemacht?
Ich wollte mir nun neue Scheiben bestellen, unter anderem wegen avinox tonering, aber der neue Betreiber empfindet die 2,3 mm völlig ungewöhnlich und meint auch das würde eventuell nicht passen ... naja.
Du fährst ja inzwischen sogar 2,4 mm. - Was ist denn der Grund wieso du nicht gleich auf 220 bzw 223 mm wechselst? Du fährst doch auch einen breiten Reibring, hattest du aber nicht eine
Shimano Anlage? Ich wollte bei dem schmalen Reibring eigentlich bleiben.
Ach ja, und dann habe ich da auch noch ein Problem:
Ich fahre eine vielleicht etwas ungewöhnliche Gabel, eine Trust Performance Message. Jetzt könnte man darüber streiten, ob die besonders steif ist oder durch die Gelenke mit Kugellagern vielleicht sogar eher etwas weich bei Vibrationen ...
Beim
Bremsen aus z.B Tempo 60 auf 20 km/h runter hat man so ein richtig schön leicht schleifendes Gefühl wie bei 1000er Schleifpapier, gute Verzögerung, gut zu dosieren.
Das mache ich vielleicht zwei bis dreimal und dann fangen bei mittlerer Bremskraft bei der vierten und fünften Bremsung Brumm- bzw Quietschgeräusche an. Die kann man abstellen indem man nur noch quasi viel zu leicht bremst oder viel zu stark bremst. Die sechste Bremsung ist dann aus 100m Entfernung zu hören.
Da scheint aber nichts mit der Temperatur zu tun haben, selbst wenn man minutenlang rumsteht bleiben die Bremsgeräusche. Die sind dann inzwischen auch vorhanden wenn man mit 20 kmh mit leichter Bremsung in der Ebene agiert.
Man kann die Bremse auch gar nicht mehr neu einbremsen, man hat sofort diese Geräusche. Man bekommt es nur weg wenn man mit gezogener Bremse 10 bis 15 kmh schnell fährt und diese sich über 100 m neu einschleifen lässt. Danach hat man wieder eine super Bremse bis zur nächsten schnellen Abfahrt die man sich nach mehreren Bremsungen wieder versaut hat.
Von Trick stuff bin ich schnell weg, auch von Galfer habe ich schon schwarz, rot und lila durch.
Ich kann mir eben das Verhalten und den Grund nicht im Ansatz erklären.
Wenn der neue Betreiber dann mal einen schönen tonering anbieten kann, überlege ich deswegen schon auf 223 mm mit 2,4 mm Dicke und schmalem Reibring zu gehen. Die Preise dafür sind dann aber leider auch schon astronomisch.