Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da ich Centerlock und einen Sensor Magnet am HR benutze bin ich kurz nach der ersten Testfahrt auf die Shimano XT Scheibe gewechselt. Diese hatte 1x Shimano Resin,1x Galfer Schwarz 1xGalfer Lila, 1x Galfer Grün und 1x Sinter Green überlebt bis sie kurz vor der Verschleißgrenze war. Mein Systemgewicht im Park mit allem drum und dran liegt bei 110kg.
Da funktioniert die Scheibe auch immer ganz gut und ist auch in den Alpen bei mir nicht an die Grenze gekommen.
Vorne war ebenfalls die XT montiert welche 1x Shimano Resin, 1x Galfer Schwarz 2x Galfer Grün und 1x Sinter Green überlebt hat und nun mit 1,55mm ausgetauscht wird gegen eine CL800 Scheibe. Die größeren Öffnungen der XT Scheibe im Gegensatz zur XTR haben vorne gerne mal für ein leichtes Flattern der Gabel gesorgt. Ich hoffe das wird durch die CL mit ihren Schlitzen besser.
Ich denke für nicht ganz so hohe Systemgewichte und wer auf Centerlock ohne Adapter aus ist, bekommt mit den Shimano XT und XTR Scheiben ganz gute Scheiben. Besonders wenn man die zwischendurch für 25-35€ im Sale schießt.
Mit 6 Loch würde ich vermutlich aber auch mal die TRP testen.

bin ich kurz nach der ersten Testfahrt auf die Shimano XT Scheibe gewechselt. Diese hatte 1x Shimano Resin,1x Galfer Schwarz 1xGalfer Lila, 1x Galfer Grün und 1x Sinter Green überlebt bis sie kurz vor der Verschleißgrenze war.
5 Beläge schafft bei dir die Scheibe?
Bei mir ist die RT-MT800 bzw auch die CL800 Scheibe eigentlich schon nach dem zweiten Shimano-Resin-Satz teilweise unterhalb der Verschleißgrenze. Habe auch mal verschiedene Galfer-Beläge versucht, war damit auch zufrieden aber länger gehalten hat mit denen die Scheibe auch nicht.
Ein befreundeter Radmechaniker sagte mir auch dass die ICE-Tech scheiben keine 3 Beläge schaffen (wenn man über der Verschleißgrenze bleiben will). Er persönlich montiert auf seinen privaten Rädern auch andere, dickere Scheiben. Auf Kundenbikes aber eben die "korrekten" ICE-Tech.

5 Beläge schafft bei dir die Scheibe?
Bei mir ist die RT-MT800 bzw auch die CL800 Scheibe eigentlich schon nach dem zweiten Shimano-Resin-Satz teilweise unterhalb der Verschleißgrenze.
Wie gesagt am Biobike hält die jetzt seit ca 200 000hm (Allmountain, kein Bikepark). Das müssen mindestens drei Beläge gewesen sein. Als ich Anfang des Jahres gemessen habe waren sehr gute 1,6mm. Ein Belag geht mindestens noch. Ist aber die SM-RT86 ICETEC. Ich fahre die Shimano Resin.

Naja nicht zwingend, kann schon sein dass die MT800 wesentlich schneller verschleißt als die alte RT86. Aufs Gewicht kommts ja auch noch an, das war ein Biobike (Scott Genius Alu) ich wiege 70kg

Der schmale Reibring hat überall radiale 3er Lochreihen, jede zweite versetzt um den halben Lochabstand, der breitere Reibring abwechselnd 3er und 4er, nur an den Speichen sind es zweimal 4er statt den 3ern, da um die Löcher ausreichend Material bleibt.

Was ist ein Tonering außerhalb der Banjowelt? Wenn der Sensorring gemeint ist, Brakestuff bietet doch nur die XT-Design Scheibe mit integriertem Avinox Sensorring an und die hat einen breiten Reibring?

Bei mir sieht es so wie in Anlage aus. Ich meine nicht einen kompletten Lochkreis extra, sondern hier gab es Bilder, wo bei jeder Speiche zwei Löcher extra waren.

tonering hatte ich über Spracheingabe rein diktiert, sollte eigentlich Tonring stehen. - Das ist aber ein deutsches Wort und auch üblich. ;-)

Ja, aktuell gibt es Tonring nicht mit Punsh ... das sollte sich aber ändern.
Sieht aktuell bei breakstuff nur hässlich aus und die 6-Lochaufnahme ist auch irgendwie Betastatium.
TRP hat die bei den Scheiben besser gelößt.

Wenn man sich nicht a la carte bestellt, wollte ich die anderen Dinge erst klären.

Anhänge

• 20260520_190903.jpg
    20260520_190903.jpg
    324 KB · Aufrufe: 70
Das ist jetzt mal eine Frage an @Tirolbiker63 aber die anderen können gerne mit einsteigen.

Ich fahre aktuell die punchdisk mit 203 mm und 2,3 mm Stärke und schmalem Reibring.
Ist über ein Jahr alt, ich habe mich aber schon damals gewundert dass man diese Scheibe ohne die zwei zusätzlichen Löcher an den Speichen ausgeliefert bekommen hat.

Weiterhin fährst du ja eine Scheibe mit einer extra Verbindung zwischen den Speichen. Kannst du noch mal den genauen Grund dazu erläutern Punkt irgendwie habe ich das im Tread nicht mehr so gefunden oder den Zusammenhang verstanden.
Wieso wird diese Version dann nicht zur neuen Basis beim Hersteller gemacht?

Ich wollte mir nun neue Scheiben bestellen, unter anderem wegen avinox tonering, aber der neue Betreiber empfindet die 2,3 mm völlig ungewöhnlich und meint auch das würde eventuell nicht passen ... naja.

Du fährst ja inzwischen sogar 2,4 mm. - Was ist denn der Grund wieso du nicht gleich auf 220 bzw 223 mm wechselst? Du fährst doch auch einen breiten Reibring, hattest du aber nicht eine Shimano Anlage? Ich wollte bei dem schmalen Reibring eigentlich bleiben.

Ach ja, und dann habe ich da auch noch ein Problem:
Ich fahre eine vielleicht etwas ungewöhnliche Gabel, eine Trust Performance Message. Jetzt könnte man darüber streiten, ob die besonders steif ist oder durch die Gelenke mit Kugellagern vielleicht sogar eher etwas weich bei Vibrationen ...
Beim Bremsen aus z.B Tempo 60 auf 20 km/h runter hat man so ein richtig schön leicht schleifendes Gefühl wie bei 1000er Schleifpapier, gute Verzögerung, gut zu dosieren.
Das mache ich vielleicht zwei bis dreimal und dann fangen bei mittlerer Bremskraft bei der vierten und fünften Bremsung Brumm- bzw Quietschgeräusche an. Die kann man abstellen indem man nur noch quasi viel zu leicht bremst oder viel zu stark bremst. Die sechste Bremsung ist dann aus 100m Entfernung zu hören.

Da scheint aber nichts mit der Temperatur zu tun haben, selbst wenn man minutenlang rumsteht bleiben die Bremsgeräusche. Die sind dann inzwischen auch vorhanden wenn man mit 20 kmh mit leichter Bremsung in der Ebene agiert.

Man kann die Bremse auch gar nicht mehr neu einbremsen, man hat sofort diese Geräusche. Man bekommt es nur weg wenn man mit gezogener Bremse 10 bis 15 kmh schnell fährt und diese sich über 100 m neu einschleifen lässt. Danach hat man wieder eine super Bremse bis zur nächsten schnellen Abfahrt die man sich nach mehreren Bremsungen wieder versaut hat.

Von Trick stuff bin ich schnell weg, auch von Galfer habe ich schon schwarz, rot und lila durch.
Ich kann mir eben das Verhalten und den Grund nicht im Ansatz erklären.

Wenn der neue Betreiber dann mal einen schönen tonering anbieten kann, überlege ich deswegen schon auf 223 mm mit 2,4 mm Dicke und schmalem Reibring zu gehen. Die Preise dafür sind dann aber leider auch schon astronomisch.
Schick doch mal bitte Bilder von deinem Tragbild, vllt lässt sich so auch etwas erkennen.

Haste mal probiert, im ersten Gang, so hart es geht zu bremsen und volles Rohr gegen an zu treten, also mal so richtig gegen an zu treten, oder ganz ganz langsam richtig richtig steil irgendwo runter?

Wenn ich Probleme hatte half das besser als z.b mit 15kmh schleifen zu lassen.

Eine Antwort obendrüber ist ein aktuelles Bild meiner Scheibe.

Treten in Boost auf Asphalt der griffig ist und so viel Bremsen, dass das Vorderrad gerade so nicht rutscht, genauso richte ich die Scheibe wieder her. Das macht man aber nicht mal mittendrin in einer Abfahrt und dies nach nur wenigen Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten machen zu müssen, ist auch nervig.

Aktuell teste ich sinter grün.
Die wollen auch immer wieder Brummen und quietschen, aber nur so bei 5% Bremskraft, damit lässt sich noch leben.
Die vertragen es aber überhaupt nicht auf steilen langsamen Singletrails mit 10 bis 15 km/h runter zu rutschen. Üble metallische schleif und Kratzgeräusche nach einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Formula Monolitic sowie die TS Dächle HD Scheiben testen können. MT5 / Sinter green vorne und Magura 8.S hinten.

Die Monolitic kamen leider mit kleinem Schlag ab Werk, passt aber noch ohne zu schleifen. Bremsen äußerst ruhig, kein pulsieren am Bremshebel.
Hin und wieder kann man vorne ein leichtes quetschen provozieren.

Ich war neugierig und habe nochmal die Trickstuff montiert. Vorne ging das quietschen los, hinten rubbelte es wieder. Nicht so schlimm wie mit den MDR-C, aber nervig genug, dass ich die Monolitic wieder dran gepackt habe.

Wenn also wer zwei Trickstuff Scheiben in 203mm braucht..

Bei mir sieht es so wie in Anlage aus. Ich meine nicht einen kompletten Lochkreis extra, sondern hier gab es Bilder, wo bei jeder Speiche zwei Löcher extra waren.

tonering hatte ich über Spracheingabe rein diktiert, sollte eigentlich Tonring stehen. - Das ist aber ein deutsches Wort und auch üblich. ;-)

Ja, aktuell gibt es Tonring nicht mit Punsh ... das sollte sich aber ändern.
Sieht aktuell bei breakstuff nur hässlich aus und die 6-Lochaufnahme ist auch irgendwie Betastatium.
TRP hat die bei den Scheiben besser gelößt.

Wenn man sich nicht a la carte bestellt, wollte ich die anderen Dinge erst klären.
Die Bilder habe ich im August 2025 reingesetzt. Brakestuff Punsch 203mm, keine Sonderbestellung.
20250804_100611 (1).jpg
20250804_105426 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder habe ich im August 2025 reingesetzt. Brakestuff Punsch 203mm, keine Sonderbestellung.

Hast du die Beläge zum inneren und äußeren Rand der Scheibe abgeschrägt? Falls nein könntest du das vllt mal probieren.

Hast du mal folgende Ausrichtung gecheckt?
Screenshot_20260522_160132_Gallery.jpg

Vllt kannst mal in Fahrtrichtung die rechte Innenseite fotografieren.
Also würde da mal gucken wenn eine Lochbohrung am Belag entlang geht, ob der Abstand immer gleich ist.

Hätte, sieht man eine Lochbohrung beim Belagseingang, z.b halb und beim entlang drehen am Belagsende zu ¾, passt die Ausrichtung in Fahrtrichtung nicht ganz.

Neue Beläge und zu wenig abgekantet bei deutlichem Bremsscheibeneinflauf könnte bei Erwärmung auch solche Geräusche machen.

Ich meine diesen Lochabstand

20260522_161006.jpg
Beim Entlang drehen sollte der Abstand so exakt wie möglich gleichbleibend sein.

Weiterhin fährst du ja eine Scheibe mit einer extra Verbindung zwischen den Speichen. Kannst du noch mal den genauen Grund dazu erläutern Punkt irgendwie habe ich das im Tread nicht mehr so gefunden oder den Zusammenhang verstanden.
mein verwendeter Reifen regt die meisten Bremsscheiben bei bestimmter Geschwindigkeit zum kurzzeitigen Ausschwingen an, durch die zusätzliche Versteifung mit dem Mittelring wird das unterbunden da die Stege deutlich kürzer sind

Wieso wird diese Version dann nicht zur neuen Basis beim Hersteller gemacht?
keine Ahnung, wird wohl aufwändiger in der Herstellung sein und auch schwerer, und diese Zusatzversteifung braucht nicht jeder (bei Reifen mit einem anderen Profil schwingt ev. überhaupt nichts)

Du fährst ja inzwischen sogar 2,4 mm. - Was ist denn der Grund wieso du nicht gleich auf 220 bzw 223 mm wechselst?
das hat mehr mit der höheren Steifigkeit und der grösseren Abnutzungsmöglichkeit zu tun (2,4 auf 1,65mm ist halt mehr als 2,3 auf 1,65mm) und ich brauche nicht mehr Power
eine grössere Scheibe hat auch deutlich mehr Gewicht und noch mehr Schwingungsneigung (je grösser desto mehr)

die Punch ist zwar etwas zickig mit der Belagauswahl, Geräusche habe ich mit Sinter Green/Sinter Blue keine

Lg Tirolbiker 63

das hat mehr mit der höheren Steifigkeit und der grösseren Abnutzungsmöglichkeit zu tun (2,4 auf 1,65mm ist halt mehr als 2,3 auf 1,65mm) und ich brauche nicht mehr Power
eine grössere Scheibe hat auch deutlich mehr Gewicht und noch mehr Schwingungsneigung (je grösser desto mehr)

Wobei ist ein zweischneidiges schwert, stimme zu tendenziell ist größer labieler, aber nur mehr Power ist es auch nicht. Genauso ist die Wärmeentwickkung und Belagsentlastung wieder größer.

Meine Hope 220mm z.b wiegt weniger als die meisten 203mm Bremsscheiben, trotz der Dünne und größe keinerlei Schwingungs oder Geräuschprobleme und ich fahre eine definitiv dafür anfällige Gabel. Leichte Pike mit Magnesium Casting, ausgefedert leicht Bremsend wenn sie nur ca 1cm eintaucht schauckelt die sich ruck zuck auf.

Läuft super glatt mit wenig Schwingungen, Resonanzen u.s.w

Thermische Last ist bei mir vorne oftmals niedriger als hinten mit 203mm, obwohl ich vorne mehr Belagsabrieb habe als hinten, habe ich hinten thermisch höhere Spitzen.

Aber Stimme dir zu mitnder Stabilität habe mit 220mm auch schlechte Erfahrungen gemacht, die schwimmende Lagerung löst aber viele der Probleme.

Wobei ist ein zweischneidiges schwert, stimme zu tendenziell ist größer labieler, aber nur mehr Power ist es auch nicht. Genauso ist die Wärmeentwickkung und Belagsentlastung wieder größer.
das kommt darauf an, bei der Punch ist das mit der Belagentlastung egal, die hat mit 203mm bei mir so viel Reserven dass es nicht mehr Kühloberfläche braucht, da geht es dann nur um den grösseren Hebel

generell hatte ich mit 180er Scheiben nie Schwingungsprobleme, bei 203er dann hauptsächlich bei Scheiben mit lange Stegverbindungen, diese Schwingungen (schengeln bei bestimmter Geschwindigkeit) hab ich nur mit extrem steif gebauten Scheiben weg bekommen (bei der die Stege eher kurz und zahlreich sind)

oder halt mit anderen Hilfsmittel z.b. einer zusätzlich mitgeschraubten Abstützplatte, deshalb hab ich die Versteifungen bei meiner BS Sonderanfertigung gleich integrieren lassen

das ist aber alles sehr individuell und von den verbauten Komponenten abhängig (z.B. vom Reifenprofil)

Lg Tirolbiker 63

das kommt darauf an, bei der Punch ist das mit der Belagentlastung egal, die hat mit 203mm bei mir so viel Reserven dass es nicht mehr Kühloberfläche braucht, da geht es dann nur um den grösseren Hebel

generell hatte ich mit 180er Scheiben nie Schwingungsprobleme, bei 203er dann hauptsächlich bei Scheiben mit lange Stegverbindungen, diese Schwingungen (schengeln bei bestimmter Geschwindigkeit) hab ich nur mit extrem steif gebauten Scheiben weg bekommen (bei der die Stege eher kurz und zahlreich sind)

das ist aber alles sehr individuell und von den verbauten Komponenten abhängig (z.B. vom Reifenprofil)

Lg Tirolbiker 63

Ja stimmt schon mir viel es auch auf das ich mit einigen 220mm scheiben mehr Probleme hatte als mit 203mm.

Gutes Beispiel ist da die Slx 220mm, extrem wabellig und anfallig für Verzug, merkt man schon wenn man mit dem Finger etwas drückt, das sie sehr schwach ist und eines ist ganz logisch, eine Größere Scheibe dehnt sich auch mehr aus, irgendwo muss die Spannung hin ich würde meinen das Hitzespannung in einer großen einteiligen Scheiben zur Nabe hin größer sein müsste.

Krass das du sogar unterschiede je nach Reifen hast, würde mich mal interessieren wie so etwas zustande kommen kann 😅

Zurück