Bremsscheiben Design vs. Funktion

mal wieder was zum Thema

hab meine 2,4mm BS Punch Sonderanfertigung nach 30 Monaten Laufzeit vorne ausgetauscht (nach 0,7mm Abnutzung) sie ist noch bis zum Schluss Top mit Sinter Green gelaufen

neu hinein kommt die zweitstärkste Scheibe lt. Oberflächenberechnungen (noch knapp über BS XT und TRP S05E) und zwar die vom Lochdesign überarbeitete 2,3mm BS E-Bike (kleinere Löcher und Zwischenlöcher)
Reibringhöhe 16,4mm

das Stegdesign ist halt noch alt mit den langen Stegen, aber was solls, passt zu mir und zum Bike :openedeyewink: (beides alt) hauptsache es bremst Top!
eine erste Einbremsfahrt bei meiner mittleren Teststreck war sehr gut verlaufen, keine Probleme, sehr gute Power, sehr leise, Reibflächentemperatur direkt danach ~187°C, keine Verfärbungen!

aufällig war auch dass die Keramikkolben extrem leicht zurück flutschen, das könnte ev. am Bionol liegen, werde das dann hinten mit dem Putoline HPX 2.5 auch beobachten (da hält derzeit der Sinter Blue aber extrem lange)

Lg Tirolbiker 63

alte 24mm Punch Sonderanfertigung (30 Monate im Einsatz)
Anhang anzeigen 100497

neue BS E-Bike 2,3mm
Anhang anzeigen 100499
Kennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol ab

@andygrammone: Ich weiß das ist hier offtopic sorry dafür, aber was zur Hölle hast du für einen Helm? Oder war das ein Scherz dass das Handy reagiert wenn du den Helm zumachst?
Ich frage für einen Freund 😁
Cratoni Madrock pro, der hat Bt, Lautsprecher und Crash Sensor. Also der Helm ist ein Bt Headset mit Crash Sensor und nutzt das Handy für den Notruf mit Standort. Es schickt Sms raus und startet Anrufe zu den Notfallkontakten, diese wissen Bescheid und können handeln. Ist einfach eine kleine Versicherung, sollte man bewusstlos irgendwo im Nirgendwo liegen.

Samsung kann man konfigurieren was passieren soll wenn ein Gerät erkannt wird und was passieren soll wenn man es aus macht.

Schriftgrößen, Hintergrund, Herz zahl, diverse Apps welche im Splitscreen starten, das geht dann alles voll automatisch. Mache ich den Helm aus, verschwinden auch die Apps. Z.b muss ich das Handy nicht entsperren wenn der Helm an ist, das kann man alles ziemlich tief konfigurieren.

Hätte auch kein bock dauernd am Handy zu fummeln, wollte nur sagen, Handy in die Halterung, Helm einschalten und der Rest geht von alleine voll automatisch.

Geht natürlich auch mit dem Bluetooth vom Rad.

In dem Fall das ich den Helm abschalte, verschwinden auch die Illegalen Apps und das Handy ist wieder gesperrt.

17790090819995699908851612644671.jpg

Kumpels haben auch den Helm, aufm Trail sind die Helme verbunden und wir können komfortabel sprechen. Ebenso sehen wir uns gegenseitig auf der Navigationskarte vom Trail.

Sorry fürs offtoppic.
da mit diesen Teilen nicht wirklich Geld gemacht wird, da die Stückzahlen zu gering sind, ballert man halt schneller übers Material.
Daher hat man dann "Rattermarken"....OAK hat sicher höhere Fertigungskosten als die Chinesen und daher versuchen die alles rauszuholen zu Lasten der optischen Qualität.

mal so grob erläutert 😏

kann auch ein stumpfer Fräser gewesen sein ect.

Was meinst du denn, ist es akzeptabel oder berechtigte Kritik? Also finde die trotzdem toll und meine Makrocam ist wirklich gemein, mit dem Auge ist das fast nicht zu sehen, fühlte es und machte es mit der Cam sichtbar. Die Spitze Ecke kann ich auch selbst bei arbeiten ist halt nur ein winziger spitzer grad, der Rest geht ja klar.

Das meinte ich auch mit ,, wir sind verloren"
Teilweise sind die neuen China Autos welche auf der weltweit größten Messe vorgestellt wurden, weitaus besser verarbeitet als die unseren Autos, da stehen 40.000€ Autos welche einen besseren Innenraum haben als Siebener Bmw und co. Die fangen an uns nass zu machen. Ist doch traurig das man hier keine Qualität mehr mit Gewinn produzieren kann und auf vielen ebenen an der
Kennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol ab
Klingt plausibel wenn die Kolben so viel leichter gehen, spricht das für eine Einweichung vom Gummie.

Z.b mit Bremsenreiniger wird Gummie auch rutschig.

Ist bei der Bremse also nicht zwingend ein gutes Zeichen wenn die Kolben fühlbar leichter gehen.

danke für die Info

ich werd das mal im Auge behalten, bisher bin ich mit Bionol (vorne) und mit Putoline (hinten) sehr zufrieden
beides ist dünnflüssiger (Putoline noch mehr) und das macht sich im Winter schon bemerkbar

Lg Tirolbiker 63

Was sagt Ihr zur neuen Shark Evo?

images-14.jpeg

Spricht mich echt an.

Wird für mich erstmal nicht infrage kommen, war noch mal am feilen und habe vorne minimal Anpassungen an Belagsausrichtung gemacht, komme so langsam dahin wo ich will und gehe dabei nach dem Tragbild bei den letzten hunderstel mm.

Ist es einmal final fertig, werden die Adapter gemessen und es kommt noch etwas finales, die sind so zu sagen zum verhunzen.

20260518_183610.jpg

Neue Beläge und Bremshebel, da bin ich doch noch mal am fein tunen.

20260518_183915.jpg

Und naturlich die Wunderschönen Oak Bremshebel mal ohne Makro.
20260518_183703.jpg

Würde ja bei Verschleißende gerne die neue Galfer probieren, aber nach so viel Anpassung getuhe u.s.w bleibe ich wohl bei Hope, hat sich 4000km bestens geschlagen ,, dont touch a working system"

Hat jemand die Bremse mal wie folgt montiert?
Screenshot_20260518_185848_AliExpress.jpg

Bin ein bissel am überlegen es so zu tun.
Screenshot_20260518_190055_AliExpress.jpg

Kleine Anpassung großer Unterschied im Tragbild ( läuft sich noch ein.)

20260518_191649.jpg

Mit den schmalen Shimanobelägen hat man Spielraum wie weit man nach außen oder innen geht, denke so langsam an den Punkt optimal zu gelangen.

Zu weit nach außen, zu weit nach innen, alles murks, dann bilden sich außen; innen; gewisse Streifen, jetzt nach einer kleinen Anpassung verschwinden die Streifen so langsam, ein kleiner Rest ist noch zu sehen.

Unterschied: Vorher kam es in der Phase warm zu heiss kurz zum einmaligen klingeln, dieses bleibt nun vollständig weg.

Denke der Belag ist so langsam in einer guten Position mit gleichmäßiger Abstützung.

Eine Optimale Ausrichtung kann man auch am Tragbild erkennen. In jedem Fall finde ich das Pairing Shimano Sinter Ice und Hope nicht verkehrt, verstehen sich bestens die zwei.

Habe nicht gedacht das der Bremsscheibenwechsel doch so viel Feinausrichtung und Arbeit erfordert.
Passenden Adapter nehmen und fertig, ist nicht.

Hier noch mal im Bild wie sich das Tragbild durch Minimal änderung verändern kann, in diesem Fall habe ich den oberen Postmountteil vllt 0,2-0,3mm gekürzt.

Vor der Aktion:

Screenshot_20260518_193404_Gallery.jpg

5km gefahren:

Screenshot_20260518_193317_Samsung Browser.jpg

Heiss eingebremst:

Screenshot_20260518_193517_Gallery.jpg

Manchmal trickie 😅

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe taugt, aber das sind Preise wie am Auto!
Oder drüber:

Der Satz Bremsscheiben für meinen Ducato Camper, sogar mit dem großen Maxi Fahrwerk und Brembo Scheiben, kostet knapp über 100,-,
Beläge sind zwar drüber, dafür kosten, zumindest im Nachbau, die Sättel wieder weit weniger: €55,- !!! pro Stück.

Ich hab in letzter Zeit doch hier recht viel mitgelesen. Mich wundert, dass eigentlich gängige Handelsmarken (BBB, XLC, Marwi, Contec, usw.) hier keine Erwähnung finden.
Auch bekannte Marken wie KoolStop oder SwissStop hab ich hier noch nichts gelesen.

Sind diese Beläge allesamt ins Hintertreffen gekommen?

Hübsch.
Ich hab für eine meiner "alten" Sharks knapp 100€ hingelegt. Wegen Centerlock in 203. Die Scheibe taugt, aber das sind Preise wie am Auto!
Ich hatte ohne Adapter keine wirkliche Auswahl für Centerlock und Shimano Magnet, aber teuer ist das schon. Und die neue kostet mehr!

Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht.

Ja so dachte ich auch immer, wurde und wurde aber nicht glücklich. Slx 220mm in 300km geschredert nur probleme damit. Xt ice 203 eierte dann auch bei mir, war es satt, und mich sprachen die Hope auch optisch sehr an. Jetzt sind sie nach 4000km noch ziemlich gut und ich denke joa hat sich rentiert.
Z.b fahre ich eine leichte Gabel 1800gramm, das casting Magnesium und deutlich leichter, alles schön und gut, aber die Gabel beginnt schnell zu flattern wenn mit der Scheibe etwas nicht stimmt, einiges Probiert und immer wieder Probleme bekommen bis zur Überhitzung vollig verspannt. Mitt der 100€ Scheibe 4000km ruhe, mal sehen wie lange ich sie laufen lassen kann.

Tirolbiker erklärte mal etwas über die Stähle, Thermik und haste nicht gesehen, man darf halt nicht nur den Materialwert sehen.

Ich war hier auch am meckern ,, Gesinterte und Brembo 330mm Bremsscheibe gelocht für mein Auto mit Kba Nr und haste gesehen kostet weniger.

Aaaber: Die Bremse wird fast niemals so heiss und das auch noch so oft und so schnell. ( Paar runden Nürburgring dann ist die Bremse am Auto auch durch 🤣)

Ganz ehrlich bin Kfz Mechatroniker und bei den Temperaturen welche wir fahren ( Beläge / Scheiben ) kommen wir mitm Auto nicht mal so eben hin. Und da wären auch ganz viele Kfz Bremsanlagen ruck zum im Arsch, am eiern, am schlagen, verzogen, verglast usw.

Mtb Sport ist als wenn man ein Auto auf der Renstrecke fährt. Rennbremse am Auto, neue Beläge und scheiben da sind 5000-20.000€ nichts.

( Die High End Bremsen sind Race Bremsen und nicht für Omi aufm Tourenrad.)

Nehmen wir das Verhältnis Rennauto Bremse, Ebike Race Bremse, ja dann sind die Bike Bremsen verdammt preiswert.

Und nein Serienauto auf der Rennsträge hält nicht lange durch 😅

Klar gibt auch gute Scheiben Preiswert!
Ganz aus der Luft gegriffen sind die Preise aber auch nicht.

Cnc Spider, schwimmend gelagert ist nunmal ein nicht ganz unerheblicher Mehraufwand, ganz logisch das so eine scheibe höher veranschlagt wird. Man muss auch bedenken wie heiss das werden kann ohne verzug, das ist schon top was Bike Bremsanlagen teilweise bieten.

Bin z.b noch kein Motorkraftrad gefahren welches eine derart geil dosierbare Bremse hätte, Entwicklung, Evolution und eine Marke selber welche auch fürs Produkt gerade steht kosten.

Autoreifen und Fahrradreifen, stand nunmal Preislich auch noch nie in einem Verhältnis wenn man lediglich nur die Materialmenge betrachtet.

Habs mir abgewöhnt so zu denken.

Manchmal ist es quatsch manchmal lohnt es etwas mehr aus zu geben.

Ich selber startete mit untere Mittelklasse, mein Bike kostete 2400€. Gewisse Materialien zeigten mir aber auch Grenzen auf, Fahrwerk, Laufräder, ballerte ein Steinfeld irgendwo in Frankreich runter, war nicht mehr normal wie die Laufräder sich tordiert haben, alles am eiern 🤣🤣🤣

Dt Swiss Hx 1701 35mm auch nach 3 Monaten am eiern, jetzt die Laufräder alles zentriert null Probleme.

Und sind wir mal ehrlich, wir werden immer schneller ( auch durch Fahrwerkstechnik und viel Entwicklung, die Bremsen müssen immer mehr Leisten, dafür das die so klein sind, ist es schon krass was die Leisten können, auch wie wenig Probleme man mit Verglasung hat und das bei echt hohen Temperaturen.

Habe ein paar Jahre Motorroller, Motorräder gemacht, wenn man die echt mal beansprucht ist auch einiges schnell kaputt inklusive Gabel. Das sind viel größere Anlagen, aber so harten Dauereinsatz machen die auch nicht mit.

Z.b Viele Stoppies, mit einer guten Mtb Bremse kein Thema.

Mach das mal mit Motorrädern, Rollern.

Von daher sind teilweise schon coole Matetialen am Fahrrad, so leicht und filigran wie möglich, maximale Leistung raus holen, ist schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der offiziellen Trickstuff-Homepage steht nach wie vor folgendes:
Ich zitiere:

BIONOL ALS BREMSFLUESSIGKEIT​

Als Bremsflüssigkeit wird in Trickstuff Bremsen aus Pflanzenöl hergestelltes Bionol verwendet, das umweltverträglich ist.

Ich hab in letzter Zeit doch hier recht viel mitgelesen. Mich wundert, dass eigentlich gängige Handelsmarken (BBB, XLC, Marwi, Contec, usw.) hier keine Erwähnung finden.
Auch bekannte Marken wie KoolStop oder SwissStop hab ich hier noch nichts gelesen.

Sind diese Beläge allesamt ins Hintertreffen gekommen?
Hab mal die Aussage gehört, es gibt eine vielleicht eine Hand oder zwei Hände voll Betriebe die Backen. Wenn das stimmt, kannst dir den Rest denken.

Thema Verschleiß.
Galfer grün am VR, Bikeurlaub, einstellige Tageszahl. Sinter grün nicht wirklich besser was Tiefenmeter betrifft, Galfer lila +/- gleich. Alle schaffen am VR 17-20k Tiefenmeter.
SRAM sinter deutlich mehr, bei schlechterer Performance.
Galfer rot am Drittbike, da gibt es keinen Verschleiß, da anderer Einsatzzweck.

Ist immer eine Frage vom Einsatzzweck, Fahrstil und Witterung. Ist schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Die Sinter grün kommen hier positiv weg, mir taugen sie, aber zu meinem Fahrstil und Empfinden passen Galfer grün besser.

1-2 ist sicher zu niedrig gegriffen, selbst wenn ja, dann werden diverse "Hersteller" ihre eigenen Rezepte, Vorgaben haben (OEM Fertigung).
Und natürlich, dann gibt es diverse "Hersteller", die von einem ODM Anbieter die Produkte beziehen, mit einem Logo (Private Labeling). Viele Beläge stammen sicher von NHS aus CN.

Letztendlich ist ja egal, wer was wo fertigen lässt, die Frage ist, wie gut das Zeug funktioniert.

Natürlich ist es auch individuell, außer TirolBiker werden die Wenigsten so systematisch diverse Komponenten vergleichen.
Trotzdem die Nachfrage, warum die Handelsmarken und auch alteingesessene Beläge hier kaum genutzt werden.

Also auf der offiziellen Trickstuff-Homepage steht nach wie vor folgendes:
Ich zitiere:

BIONOL ALS BREMSFLUESSIGKEIT​

Als Bremsflüssigkeit wird in Trickstuff Bremsen aus Pflanzenöl hergestelltes Bionol verwendet, das umweltverträglich ist.
Yep, sie verkaufen es weiterhin. Die Info kommt von dem Gründer, der TS an DT SWISS verkauft hat und von einem ehemaligen Mitarbeiter. Sie haben nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreift. Du brauchst es nicht zu glauben. Es ist nur ein freundlicher Hinweis gewesen

Yep, sie verkaufen es weiterhin. Die Info kommt von dem Gründer, der TS an DT SWISS verkauft hat und von einem ehemaligen Mitarbeiter. Sie haben nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreift. Du brauchst es nicht zu glauben. Es ist nur ein freundlicher Hinweis gewesen
Ich bin nicht sicher, ob ich es glauben soll. Das hat aber nichts mit Deinem freundlichen Hinweis zu tun, den ich als genau solchen verstanden habe und keinesfalls kritisieren wollte.

Trotzdem die Nachfrage, warum die Handelsmarken und auch alteingesessene Beläge hier kaum genutzt werden.
Persönliche Vermutung.
Marketing, BBB etc ist subjektiv was in jedem "verstaubten ZEG Laden an jeder Ecke findest. Swiss Stop war mal früher auch präsenter. Muss deswegen nicht schlecht sein, hatte auch mal eine Contec Scheibe für 10 € am Budget Trail-HT, war OK.
Gegenteil, Galfer nun mit Kashima Bling Bling. Noch extremer, Muc Off Schmiermittel, kommen in allen mir bekannten Tests OK oder schlecht weg, wird aber wie irre gekauft.

Es ist Hobby und einige möchten gerne sich mit ihrem Hobby beschäftigen. Subjektiv ist es vielleicht leichter, Beläge und Scheiben zu tauschen, als Klicks am Fahrwerkssetup zu erfahren.

Ich bin nicht sicher, ob ich es glauben soll. Das hat aber nichts mit Deinem freundlichen Hinweis zu tun, den ich als genau solchen verstanden habe und keinesfalls kritisieren wollte.
Aus erster Hand - aus dem anderen Forum - wo sich beide tummeln. Ich werde meine TS Bremsen umrüsten auf Plutoline und die Intend wird gleich von Anfang an damit befüllt. Intend rät von Bionol ab. Du weisst, wer Bremsenentwickler bei Trickstuff war? ;) "NBR Dichtungen sind nur bedingt beständig zu Bionol. Das ist auch der Grund, weswegen bei den Trickstuff Bremsen so oft Membrane kaputt gehen. Die Dichtungen härten über die Zeit aus und werden wie Plastik."

Und sind wir mal ehrlich, wir werden immer schneller ( auch durch Fahrwerkstechnik und viel Entwicklung,
Ja. Stimmt. Ich bin Anfänger und sehr viel langsamer geht auch kaum.
Ich habe 1000km auf meinem Bike. Trailanteil wenns hoch kommt 35%.

Die icetech Scheiben haben beide vom ersten Tag an gerubbelt. Stand heute Hinterachse:
Beläge bei 30% die Scheibe machte ein gezeter und geschepper immer wieder. Hab die zurechtgebogen. Kurz gebremst, abwechselnd gebremst.. Müll pur. Die ist am Ende. Weit, 2mm, entfernt von der Mindestdicke.

Vorne: gehts grade wieder, zwischendurch ebenfalls gezeter, fading und geschepper.
Ersatzteilpreis für beide Räder über 140€.

Klar habe ich dann gleich mehr ausgegeben, aber mal ehrlich: Das ist Shimanos Speerspitze?

Bin jetzt mal gespannt wann die 2. Shark vorne drauf darf. Und dann hoffe ich doch sehr daß die 250# Scheiben und Beläge nicht auch wieder nach 1000km weg sind.

Wie auch immer, danke an @Tirolbiker63 Deine Beiträge und auch Tabellen haben mich im Endeffekt zu Galfer geführt. Und bisher fühlt sich das sehr gut an.

Aus erster Hand - aus dem anderen Forum - wo sich beide tummeln. Ich werde meine TS Bremsen umrüsten auf Plutoline und die Intend wird gleich von Anfang an damit befüllt. Intend rät von Bionol ab. Du weisst, wer Bremsenentwickler bei Trickstuff war? ;) "NBR Dichtungen sind nur bedingt beständig zu Bionol. Das ist auch der Grund, weswegen bei den Trickstuff Bremsen so oft Membrane kaputt gehen. Die Dichtungen härten über die Zeit aus und werden wie Plastik."
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube Dir selbstverständlich, dass die besagten Protagonisten das so gesagt haben. Ich bin nur nicht sicher, ob ich deren Aussage so glauben soll, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Trickstuff-Bremsen dann weiter mit Bionol gefüllt und verkauft werden. So wie es ja nach wie vor auf der Hompage geschrieben steht. Auch der Tatsache geschuldet, dass Bionol ein Pflanzenölpräparat ist, gemäß Erklärung unschädlich für Mensch und Umwelt. Was soll da eine Dichtung aushärten lassen?

Aber ich werde aus erster Hand berichten, sobald sich meine Shimano-Bremsen verabschiedet haben.

Zurück