Bremsscheiben Design vs. Funktion

bei mir ist auch kaum Platz... vielleicht 0.1mm
solange nix schleift zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf 🙄

ps: einfach fahren, beim bremsen wird der Belag doch eh dünner und dann entsteht Platz automatisch 😏

Aber nicht ganz unwichtig: Oben die Schraube am Ausgleichsbehälter lösen, damit überschüssiges Öl austreten kann.
Wenn ich fertig mit dem Entlüften bin, schließe ich den Ausgleichsbehälter und drücke dann die Kolben vorsichtig ganz zurück. Wenn ich nur Beläge wechsle und nicht entlüfte, bleibt der Ausgleichsbehälter bei mir beim Zurückdrücken der Kolben geschlossen.
Ich kenne die Theorie, dass man dadurch die Membran beschädigen könnte, aber bei meinen Shimanos habe ich das schon dutzende Male gemacht und es hat immer geklappt.

Ich habe an meiner Shimano Bremsanlage eine dickere Scheibe eingebaut, nun ist das ziemlich eng.
Das heisst bei nicht gedrücktem Bremshebel ist kaum platz zwischen Scheibe und Bremsbelägen.
Gibt es hier einen Trick?
Befüllt und entlüftet habe ich mit dem original Bremsblock von Shimano.
der Shimano Block ist für die dünnen Shimano Scheiben passend
in Entlüftersets sind häufig verschiedene Blöcke beiliegend (smal, medium, large) oder man bastelt sich was selbst zusammen mit passendem Maß (~um die Differenz der dickeren Scheibe dicker)

ich verwende 2,4mm Scheiben von Brakestuff und einen deutlich dickeren Block (so um 11-11,2mm geht bei mir gut) wenn man das nicht macht hat man halt zu wenig Belagspalt bis sich der Belag weit genug abgenutzt hat

man hat auch ein weiteres Problem, der Druckpunkt kommt zu früh und man kommt lange nicht in die volle Servowaveübersetzung sondern nur in die schwächere Annäherungsübersetzung, weiteres wird der Quadgummi kaum vorgespannt da der Weg zur Scheibe sehr kurz ist, dann ist die Rückbewegung auch eher träge

bei ganz dicke Scheiben um 2,3mm passt es mit komplett zurück gedrückten Kolben sowieso gut, das geht aber nur wenn man den Flüssigkeitsstand anpasst (mit dickeren Block entlüftet oder einfach die Schraube am Geber öffnet und dann die Kolben ganz zurück drückt, zuviel Flüssigkeit entweicht dann am Geber, wenn man vorher den Trichter dran schraubt, dann kleckert man auch nicht

niemals bei geschlossenem System mit Gewalt zurück drücken, vor allem Magura ist das ganz heikel, da geht sehr schnell der Geber flöten, die Kolben gehen immer nur so weit zurück wie es der Füllstand zulässt, will man weiter zurück (da dicker) muß etwas Flüssigkeit raus.

Lg Tirolbiker 63

der Shimano Block ist für die dünnen Shimano Scheiben

man hat auch ein weiteres Problem, der Druckpunkt kommt zu früh und man kommt lange nicht in die volle Servowaveübersetzung sondern nur in die schwächere Annäherungsübersetzung, weiteres wird der Quadgummi kaum vorgespannt da der Weg zur Scheibe sehr kurz ist, dann ist die Rückbewegung auch eher träge

Lg Tirolbiker 63

so hatte ich das noch nie überdacht 🤔
werd ich morgen wohl noch mal überprüfen 👍

so hatte ich das noch nie überdacht 🤔
werd ich morgen wohl noch mal überprüfen 👍
es geht sogar mit 2,5mm Scheiben schleiffrei, die Kolben gehen ca. 11,2mm auseinander (Abstand innen)

2x4mm neuer Belag + 2,5mm Scheibe ergibt 10,5mm , bleibt 0,7mm Rest für 2x0,35mm originalen Belagspalt
alles kein Problem (getestet mit MDR-S 2,5mm)

geht auch bei Magura locker (Sram ist knapper)

Lg Tirolbiker 63

Weiss jemand wofur diese Bohrung eigentlich gedacht ist oder war?

20260515_163616.jpg

Servowave meiner slx hat auch so eine Schraube drin, theoretisch wäre es ebenso verstellbar.

Frage mich nur wofür die Zee und Saint hier diese Bohrung haben? Gab es mal eine Bremse die dort eine Funktion hatte?

Wenn ich fertig mit dem Entlüften bin, schließe ich den Ausgleichsbehälter und drücke dann die Kolben vorsichtig ganz zurück.
Passt schon, aber hier ging es ja nicht ums Entlüften, sondern darum mehr Platz wegen einer breiteren Scheibe zu schaffen. Das funktioniert nur, wenn man die Bremsflüssigkeit minimiert, damit die Kolben weiter in den Sattel rutschen können.

der Shimano Block ist für die dünnen Shimano Scheiben passend
in Entlüftersets sind häufig verschiedene Blöcke beiliegend (smal, medium, large) oder man bastelt sich was selbst zusammen mit passendem Maß (~um die Differenz der dickeren Scheibe dicker)

ich verwende 2,4mm Scheiben von Brakestuff und einen deutlich dickeren Block (so um 11-11,2mm geht bei mir gut) wenn man das nicht macht hat man halt zu wenig Belagspalt bis sich der Belag weit genug abgenutzt hat

bei ganz dicke Scheiben um 2,3mm passt es mit komplett zurück gedrückten Kolben sowieso gut, das geht aber nur wenn man den Flüssigkeitsstand anpasst (mit dickeren Block entlüftet oder einfach die Schraube am Geber öffnet und dann die Kolben ganz zurück drückt, zuviel Flüssigkeit entweicht dann am Geber, wenn man vorher den Trichter dran schraubt, dann kleckert man auch nicht

niemals bei geschlossenem System mit Gewalt zurück drücken, vor allem Magura ist das ganz heikel, da geht sehr schnell der Geber flöten, die Kolben gehen immer nur so weit zurück wie es der Füllstand zulässt, will man weiter zurück (da dicker) muß etwas Flüssigkeit raus.

Lg Tirolbiker 63
Danke für den Hinweis, ist logisch und einleuchtend. Trotzdem habe ich es immer anders gemacht 🤦 Bei TS und Lewis zum Glück noch keine Schäden verursacht. In Zukunft werde ich aber Deinem Rat folgen

Danke für den Hinweis, ist logisch und einleuchtend. Trotzdem habe ich es immer anders gemacht 🤦 Bei TS und Lewis zum Glück noch keine Schäden verursacht. In Zukunft werde ich aber Deinem Rat folgen
kommt darauf an wie stabil die Komponenten gebaut sind

bei stärkeren Druck auf die Kolben kann z.B. bei Magura der Membrandeckel weg brechen, bei ältere Shimano Geber wölbt sich der geschraubte Deckel und es sifft bei der Dichtung raus

bei stabil gebaute Komponenten passiert ev. auch gar nichts, man drückt stärker auf den Kolben und der erzeugte Druck drückt einen der bereits zurück gedrückten Kolben wieder etwas raus

bei gedrückten Geberhebel kommen Drücke bis über 100 Bar zustande (selbst gemessen) aber es richtet keine Schäden an da der Geberkolben die Bohrung zur Membran (AGB) bereits überfahren hat (also geschlossen)
übt man stärkeren Druck im System aus bei nicht gedrückten Geberhebel, dann geht der Druck auch voll auf die Membran und das AGB Gehäuse weil die Bohrung ja noch offen ist

neben dem geänderten Druckpunkt und der ev. nicht erreichten höheren Übersetzung (Servowave) kann man auch andere Probleme dadurch erhalten wenn das System in Bezug zur verwendeten Scheibe überfüllt ist
z.B. wenn die Ausdehnung bei starker Erhitzung nicht mehr ausgeglichen werden kann, dann kommt halt der Kolben weiter raus (die Flüssigkeit kann bei überfüllten System ja nicht mehr über den AGB aus weichen) das ergibt dann nochmals eine Druckpunktänderung oder im blödsten Fall schleift der Belag oder die Bremse fängt zunehmend an zu blockieren

im Normalfall (korrekt befüllt in Bezug zur Scheibendicke) hat man etwas Puffer durch den höheren (normalen) Belagspalt und die Kolben werden meist sogar etwas heraus gepumpt nach Belagwechsel (dann ist Platz im AGB)

Lg Tirolbiker 63

Mache Serien haben da den EntlüftungsnippelAnhang anzeigen 100428

P.S.: Wenn das deine Bremse auf dem Foto ist, steht der Sattel ziemlich falsch.
Nee Sattel steht nicht falsch das ist die Perspektive.

20260424_171325.jpg

Es geht um diese Bremszange, Entlüfter unten die Verschraubung oben, vorne natürlich anders herum, die Bohrung ist kleiner als die
Entlüfterbohrung.

Frage mich halt was das sein soll?

Also für mich schaut es auch so aus als stünde der Sattel falsch. Die Scheibe müsste ja IM Schlitz verlaufen, sonst liegen die Beläge nur teilweise auf der Scheibe/Reibring auf!?

Die Scheibe ist absolut zentriert in der Zange 😅
So wie das audm Foto aussieht würde es nicht funktionieren 😅

Schon komisch mit dem Foto,, in real ist die Scheibe zentriert da drin 😅 Ich tippe auf die Perspektive oder zu viel Nachbearbeitung.

Bei manchen Bremsgebern setzt Shimano diese Stopfen auch in die Druckpunktverstellung, theoretisch würde die Druckpunkverstellung auch funktionieren, z.b beim Slx Geber. ( Deshalb frage ich mich ob es hier auch noch andere Funktionen gab? Vllt hast du Recht, aber ein großer richtiger Entlüfter ist ja vorhanden.

Hatte die Bremszange letzte Tage offen, die Bohrung geht tatsächlich in die Kolbenkammer, einen richtigen Entlüfterkanal hat sie ja schon, diese Bohrung ist nur sehr klein.

20260411_132912.jpg

Hier nochmal ohne Verwirrung zu stiften 😅

20260507_152159.jpg

Vorne ist dann die Bohrung rechts unten, würde mich schon interessieren wofür die ist ist oder mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Parallaxenfehler.
Ich denke Fehler in der Matrix 😂 oder mein Fluxkonpensator viel kurz aus.

Bin doch schwer angetan von den Oak Bremshebeln, muss mich gewöhnen, ist tatsächlich eine neue Bremse welche sich besser an fühlt und nochmal anders knallt 🤣

Bis wir verheiratet sind dauert aber sicherlich noch etwas.

20260516_152959.jpg

Sehr vorteilhaft die Scharfkantigen Löchlein füllen sich mit Hornhaut, jeder offroad survival kann also wenn er Hunger bekommt die Bremshebel auslecken und weiter gehts.

20260516_145732.jpg

Auch wenn es etwas off topic ist, mit erschrecken stellte ich fest das ich vorne mehr Reifenabrieb habe als hinten. Das kommt hauptsächlich vom impulsivartigen harten Bremsen ( stoppie im Downhill, hartes runter bremsen im letzen Momment.)

Jedenfalls habe ich 10 Reifen Probiert und keiner bietet eine Bremstraktion wie der Racing Ray. Bremse so oft hart vorne das ich mehr Abrieb habe als hinten, das ist schon krass.

Habe keine dauerhaft langen abfahrten wie Tirolbiker, aber ich Bremse schon ziemlich oft ziemlich hart aus hohen Geschwindigkeiten.

Die Bremsanlage hält dem so echt gut stand. Hatte viele Bremsscheiben welche sofort im Eimer waren.

Bremskraft ist mega hoch, schnelles anliegen vom Druckpunkt, viel Dosiermoglichkeiten.

Die Oak hebel sind schon ein tolles Upgrade. Fetzt die Bremse.

20260516_151750.jpg

Ich denke Fehler in der Matrix 😂 oder mein Fluxkonpensator viel kurz aus.

Bin doch schwer angetan von den Oak Bremshebeln, muss mich gewöhnen, ist tatsächlich eine neue Bremse welche sich besser an fühlt und nochmal anders knallt 🤣

Bis wir verheiratet sind dauert aber sicherlich noch etwas.

Anhang anzeigen 100461
Sehr vorteilhaft die Scharfkantigen Löchlein füllen sich mit Hornhaut, jeder offroad survival kann also wenn er Hunger bekommt die Bremshebel auslecken und weiter gehts.

Anhang anzeigen 100462

Auch wenn es etwas off topic ist, mit erschrecken stellte ich fest das ich vorne mehr Reifenabrieb habe als hinten. Das kommt hauptsächlich vom impulsivartigen harten Bremsen ( stoppie im Downhill, hartes runter bremsen im letzen Momment.)

Jedenfalls habe ich 10 Reifen Probiert und keiner bietet eine Bremstraktion wie der Racing Ray. Bremse so oft hart vorne das ich mehr Abrieb habe als hinten, das ist schon krass.

Habe keine dauerhaft langen abfahrten wie Tirolbiker, aber ich Bremse schon ziemlich oft ziemlich hart aus hohen Geschwindigkeiten.

Die Bremsanlage hält dem so echt gut stand. Hatte viele Bremsscheiben welche sofort im Eimer waren.

Bremskraft ist mega hoch, schnelles anliegen vom Druckpunkt, viel Dosiermoglichkeiten.

Die Oak hebel sind schon ein tolles Upgrade. Fetzt die Bremse.

Anhang anzeigen 100463
Entertainment Anlage für Netflix auf dem Vorbau? ;) Ich bin froh, wenn ich beim Biken meine Ruhe habe. Aber jeder Jeck ist anders

Zurück