Hallo
@Tirolbiker63 , und alle erfahrenen Schrauber...
Habe folgendes Problem
Meine Vorderrad Bremse scheppert ,rasselt, klingelt mittlerweile regelmäßig.
Am schlimmsten ist das rasseln.
Nach dem reinigen, einstellen geht es 20km gut...
Das mit Kolben mobilisieren habe ich auch schon gemacht.
Es ist eine MT5 mit einer Storm HC 203 (45/18 KBA 61408) 6Loch.
Beläge aktuell 8S 4teilig aber zuvor auch die einteiligen 8P
Nun möchte ich auf eine neue Scheibe (
Magura eStop MDR-P) tauschen.
Die Kolben sind 30000km gelaufen, ist hier eventuell erneuern ratsam?
Kann ich mit der Scheibe das rasseln in Griff bekommen, oder seht ihr bessere
stabilere Kombis?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps
Grüßle
meine bisherigen Erfahrungen mit der Storm sind nicht so gut, zumindest bei höherer Belastung ist sie nicht optimal
bei höherer Belastung überhitzt sie sehr schnell, das belastet dann auch die Beläge und den Bremssattel sehr stark, die Storm hat viel zu wenig Auflage für die extra grossen
Magura Beläge, das bedeutet das die Hitze vom Belag schlecht an die Scheibe übertragen wird, und dann bekommt halt der Bremssattel un die Resinkolben viel Hitze ab (das Reibringdesign hat wenig Kühloberfläche)
ein Kumpel von mit hatte massive Probleme mit Überhitzung, und 2 x war danach der Bremssattel defekt (geklemmt) jetzt haben sie ihm eine MDR-P verbaut (Reperaturversicherung) und seitdem läuft die Bremse problemlos
nebenbei sind die Lochnester im Design der Storm nicht gleichmässig verteilt, das fördert die Ratterneigung, durch das schmale Reibringdesign bremst der Belag auch stark in die Reibringstege hinein, durch starke Hitze kann sich die Scheibe auch verziehen (klingelt dann tlw. auch metallisch, je nachdem ob die Scheibe am Belag oder am Bremssattel anschengelt)
die Storm würde ich auf jeden Fall gegen eine bessere Scheibe ersezten
z.B. MDR-P wenn bei
Magura bleiben willst (massiv, kühlt besser, breiter Reibring)
man kann auch dicke Scheiben von anderen Herstellern versuchen, da sollte man allerdings schon etwas Schraubererfahrung haben (Flüssigkeitsanpassung, exakte Einstellungen nötig) es gibt auch wenig Scheiben die einen ausreichend breiten Reibring für die
Magura Beläge haben und manche Designs sind nicht immer gut kompatibel zu
Magura Bremsen
die MDR-P ist der einfachste Weg
und wenn es mehr sein soll, und auch etwas Schraubererfahrung da ist, dann kann man auch eine
TRP S05E oder eine Brakestuff (XT Design oder E-Bike) testen
zumindest bei meinen Versuchen waren die Scheiben gut kompatibel mit 8.S Belägen und auch mit den kleinen vierteiligen Sinter Green Belägen
ob dein Bremssattel noch gut ist kann ich aus der Ferne nicht sagen, wenn nach mehrmaligen mobilisieren trotzdem immer wieder ein Kolben hängt dann muß auch der Bremssattel getauscht werden!
bei Resinkolben kann man das häufig gar nicht immer so genau sagen, oft hängen sie nur an einem bestimmten Punkt (bilden auch leichte Einlaufkerben)
Lg Tirolbiker 63