Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo @Tirolbiker63 , und alle erfahrenen Schrauber...
Habe folgendes Problem
Meine Vorderrad Bremse scheppert ,rasselt, klingelt mittlerweile regelmäßig.
Am schlimmsten ist das rasseln.
Nach dem reinigen, einstellen geht es 20km gut...
Das mit Kolben mobilisieren habe ich auch schon gemacht.
Es ist eine MT5 mit einer Storm HC 203 (45/18 KBA 61408) 6Loch.
Beläge aktuell 8S 4teilig aber zuvor auch die einteiligen 8P
Nun möchte ich auf eine neue Scheibe (Magura eStop MDR-P) tauschen.
Die Kolben sind 30000km gelaufen, ist hier eventuell erneuern ratsam?

Kann ich mit der Scheibe das rasseln in Griff bekommen, oder seht ihr bessere
stabilere Kombis?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps
Grüßle 🙋

Hallo @Tirolbiker63 , und alle erfahrenen Schrauber...
Habe folgendes Problem
Meine Vorderrad Bremse scheppert ,rasselt, klingelt mittlerweile regelmäßig.
Am schlimmsten ist das rasseln.
Nach dem reinigen, einstellen geht es 20km gut...
Das mit Kolben mobilisieren habe ich auch schon gemacht.
Es ist eine MT5 mit einer Storm HC 203 (45/18 KBA 61408) 6Loch.
Beläge aktuell 8S 4teilig aber zuvor auch die einteiligen 8P
Nun möchte ich auf eine neue Scheibe (Magura eStop MDR-P) tauschen.
Die Kolben sind 30000km gelaufen, ist hier eventuell erneuern ratsam?

Kann ich mit der Scheibe das rasseln in Griff bekommen, oder seht ihr bessere
stabilere Kombis?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps
Grüßle 🙋
meine bisherigen Erfahrungen mit der Storm sind nicht so gut, zumindest bei höherer Belastung ist sie nicht optimal

bei höherer Belastung überhitzt sie sehr schnell, das belastet dann auch die Beläge und den Bremssattel sehr stark, die Storm hat viel zu wenig Auflage für die extra grossen Magura Beläge, das bedeutet das die Hitze vom Belag schlecht an die Scheibe übertragen wird, und dann bekommt halt der Bremssattel un die Resinkolben viel Hitze ab (das Reibringdesign hat wenig Kühloberfläche)

ein Kumpel von mit hatte massive Probleme mit Überhitzung, und 2 x war danach der Bremssattel defekt (geklemmt) jetzt haben sie ihm eine MDR-P verbaut (Reperaturversicherung) und seitdem läuft die Bremse problemlos

nebenbei sind die Lochnester im Design der Storm nicht gleichmässig verteilt, das fördert die Ratterneigung, durch das schmale Reibringdesign bremst der Belag auch stark in die Reibringstege hinein, durch starke Hitze kann sich die Scheibe auch verziehen (klingelt dann tlw. auch metallisch, je nachdem ob die Scheibe am Belag oder am Bremssattel anschengelt)

die Storm würde ich auf jeden Fall gegen eine bessere Scheibe ersezten
z.B. MDR-P wenn bei Magura bleiben willst (massiv, kühlt besser, breiter Reibring)

man kann auch dicke Scheiben von anderen Herstellern versuchen, da sollte man allerdings schon etwas Schraubererfahrung haben (Flüssigkeitsanpassung, exakte Einstellungen nötig) es gibt auch wenig Scheiben die einen ausreichend breiten Reibring für die Magura Beläge haben und manche Designs sind nicht immer gut kompatibel zu Magura Bremsen

die MDR-P ist der einfachste Weg
und wenn es mehr sein soll, und auch etwas Schraubererfahrung da ist, dann kann man auch eine
TRP S05E oder eine Brakestuff (XT Design oder E-Bike) testen

zumindest bei meinen Versuchen waren die Scheiben gut kompatibel mit 8.S Belägen und auch mit den kleinen vierteiligen Sinter Green Belägen

ob dein Bremssattel noch gut ist kann ich aus der Ferne nicht sagen, wenn nach mehrmaligen mobilisieren trotzdem immer wieder ein Kolben hängt dann muß auch der Bremssattel getauscht werden!

bei Resinkolben kann man das häufig gar nicht immer so genau sagen, oft hängen sie nur an einem bestimmten Punkt (bilden auch leichte Einlaufkerben)

Lg Tirolbiker 63

Bei uns im Bekanntenkreis haben 4 die MDR-P wieder getauscht (noch weit vor der Verschleißgrenze), da dieses komische Dovetail System wie es Magura nennt auch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss ist. Mit der Zeit wird das Spiel zwischen Spyder und Reibring in Fahrtrichtung immer größer, dass es wieder Geschepper gibt. Magura lehnt auch hier sämtliche Gewährleistungsansprüche ab, das ist so by Design. Nur seitliches Spiel darf nicht sein.
In meinen Augen ist das Teil ne Fehlkonstruktion, es gibt ja mehrere derartig gelagerte Scheiben die funktionieren, also gehen tuts wenn mans richtig konstruiert.

Zu diesem Thema mit der MDRP Scheibe gibts übrigens im gelben Schwesterforum auch mehrere Beiträge, wir sind also nicht die Einzigen mit dem Thema.

Bestellung ist schon raus, ich versuche es mal damit.
Danke für Deine Info 🙋
ich hatte eigentlich bei Testfahrten nie Probleme mit der MDR-P, der schwimmende Ring knackt halt tlw. kurz wenn die Scheibe ab kühlt

allerdings sind Bewertungen in einem Forum immer schwierig weil jeder etwas andere Kriterien hat

was für einen Freizeitradler sehr lange gut funktioniert, ist für einen intensiven Bergtourenfahrer komplett unbrauchbar

es gibt Scheiben die kannst du nach 15.000 Tiefenmeter weg schmeissen, meine Brakestuff Scheiben (Sonderanfertigung mit 2,4mm) halten tlw. über 300.000 Tm. , wenn du jetzt aber nur ab und zu etwas hoch fährst, dann wirst du auch mit einer schwächeren Scheibe keine Probleme haben

sobald aber massive Belastungen da sind, merkt man den Unterschied sofort (keine Kühlpausen nötig, kein Geruch, keine Verfärbungen, kein Verziehen, Beläge halten tlw. länger, je nach Design weniger Materialverbrauch und leiser, aber halt auch meistens teurer)

Bremsscheiben sind Verschleissteile, wenn du mit der besseren MDR-P (in Bezug zur Storm) immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du beim nächsten Wechsel auch mal eine massive sehr gut kühlende Scheibe testen
(TRP S05E, Brakestuff usw.)

man entwickelt sich mit der Zeit weiter, das ist auch bei den eigenen techn. Kenntnissen und Erfahrungen so
man muß für sich selbst und für die eigene Bremsanlage die beste Kombination finden

Lg Tirolbiker 63

knackt halt tlw. kurz wenn die Scheibe ab kühlt

allerdings sind Bewertungen in einem Forum immer schwierig weil jeder etwas andere Kriterien hat
Kurzes knacken, wäre für mich kein Problem...
Nur mein rasseln bzw. scheppern nervt 🙈.
Habe schon recht viel HM und TM, bin gerne in den Bergen.

Bremsscheiben sind Verschleissteile, wenn du mit der besseren MDR-P (in Bezug zur Storm) immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du beim nächsten Wechsel auch mal eine massive sehr gut kühlende Scheibe testen
(TRP S05E, Brakestuff usw.)
Bei unzufriedenem verhalten der MDR-P, würde ich erst noch den Bremssattel tauschen.
Und danach Deinen Tip mit der TRP SO5E beherzigen 👍
Danke @Tirolbiker63
Und auch den anderen die Ihre Tipps und Erfahrungen teilen.
Grüßle 🙋

Kurz ne Frage an die Erfahrenen Schrauber.
Ist das Schleifbild mit dem Belag ok? Oder 1-3mm zu tief?
Habe bei der MT5 die Storm HC 203 mit der MDR-P 203 getauscht, gleicher Adapter!

Anhänge

• IMG_20260423_104004.png
    IMG_20260423_104004.png
    424,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20260423_103938.png
    IMG_20260423_103938.png
    805,6 KB · Aufrufe: 90
Habe bei der MT5 die Storm HC 203 mit der MDR-P 203 getauscht, gleicher Adapter!
Ich würde sagen, dass der Sattel richtig sitzt, die Beläge allerdings nicht vollflächig aufliegen. Nimm sie mal raus und schau dir das Schleifbild der Beläge an.
Nach meiner Erfahrung sieht das so aus wenn man „alte“ Beläge mit neuer Scheibe oder „alte“ Scheibe mit neuen Belägen kombiniert.
Das gibt sich mit der Zeit zwar, ich habe aber meist die Beläge ausgebaut und kurz mit Schleifpapier abgezogen.

mehrere mm zu tief geht gar nicht, es würde die Bremsscheibe am Bremssattel stirnseitig anstehen

gebrauchte Beläge sind immer etwas heikler da sie bereits eine bauchige Wölbung durch den Einlauf mit einer alten Scheibe haben, normalerweise geht das aber wenn man die Beläge an einer planen Unterlage auf einem Schleifpapier plan abzieht, der Rest muß sich dann mit vorsichtig einbremsen angleichen

wenn man das nicht macht, kommt es selbst bei vorsichtiger Einbremsung häufig zu einer punktuellen Verglasung (bzw. der schmale Streifen der aufliegt verglast relativ leicht) es ist dann einfach so dass bei geringer Auflage sich der Druck nur auf eine kleine Fläche verteilt, und das führt dann zu punktueller Überhitzung wenn man es zu forsch angeht

wenn es nicht hin bekommst, dann mußt halt zur neuen Scheibe auch neue Beläge ein bauen

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
Hat für mich als unerfahrenen so ausgesehen, dachte ich frag mal sicherheitshalber nach.

Danke, ich schleife mal.... Und ansonsten kommen die neuen rein👍
Wenigstens ist das scheppern der Scheibe (erstmal) weg 🙏
Grüßle
Ich habe noch vorgestern zwei neue MDR-P am Bike einer Freundin montiert. Dazu dann neue Beläge eingebaut obwohl die alten Beläge noch hätten weiter verwendet werden können.
Die „alten“ Beläge kommen dann wieder zum Einsatz wenn der erste Belagwechsel ansteht…

Ich bin mit meiner Magure MT5 erst mal bei den Scheiben Trickstuff Dächle HD und den Belägen von Sinter rot gelandet. Bis jetzt unauffällig und prima Bremsleistung.

ich fahre seit 2 Wochen Sinter Green 4teilig statt der 2teiligen und plötzlich musste ich gestern gelegentlich ein nerviges quietschen (wohl von hinten) wahrnehmen 😤
immer plötzlich aus dem nichts beim Downhill aber auch nur sporadisch 🤔
alles absolut trocken auf den Trails.

Zurück