Bremsscheiben Design vs. Funktion

Na, wie gut, dass ich meiner Frau - für die Bremsen ein Fremdwort ist - mit ihren 65kg eine Punch geholt habe. 🙈

Tja, dann muss es die Sinter Green regeln.
meine Frau hat auch eine Punch obwohl sie nicht extem viel Tm fährt, bei ihrer Heckschleifbremstechnik geht nichts anderes ;)

die Punch hält halt ewig und die Beläge halten damit auch sehr lange, und sie ist halt auch extrem leise

Lg Tirolbiker 63
 
Das war auch meine Idee (die ich auch hier im Thread bekommen habe ;) ), dass die Scheibe lange hält, wegen der Masse wenig klingelt und ruhig ist (wir hassen beide unnötige Geräusche am Bike).

Daher habe ich auch ein bisschen Bammel mit der Hope Tech3V4, die wir gebraucht geschossen haben, da Hopes ja gerne den "Hope squeal" haben.
Aber ich hoffe einfach, dass ich mit der Punch, den Sinter Green und seeeeeehr ordentlichem Entlüften die Bremse ruhig bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Idee (die ich auch hier im Thread bekommen habe ;) ), dass die Scheine lange hält, wegen der Masse wenig klingelt und ruhig ist (wir hassen beide unnötige Geräusche am Bike).

Daher habe ich auch ein bisschen Bammel mit der gebrauchten Hope Tech3V4, die wir gebraucht geschossen haben, da Hopes ja gerne den "Hope squeal" haben.
Aber ich hoffe einfach, dass ich mit der Punch, den Sinter Green und seeeeeehr ordentlichem Entlüften die Bremse ruhig bekommen kann.
Ich habe die Punchdisc noch auf keiner meiner 4 V4 ruhig bekommen. Die XT in 2,5mm Dicke war da recht unkompliziert.
 
mal eine Frage an die Experten....kann man die MT7 und MT5 Bremssättel optisch voneinander unterscheiden.?
außer bei der Farbe MT5 schwarz und MT7 silbergrau.... glaube ich 🫣
 
Optisch sehen sie bis auf die Farbe und die Ringe (die man ja tauschen kann) eigentlich gleich aus. Technisch gibts Unterschiede (die 7er haben andere Quadringe verbaut welche die Beläge nicht so weit zurück ziehen)
 
hat relativ lange gedauert (bikeINN)
aber um 15,99€ pro Satz kann man nicht meckern, die sind jetzt bei mir hinten fix drinnen, die halten die Belastung hinten bei mir problemlos (viel Tm) und sie halten extrem lange (auch geräuschlos mit der Punch)
vorne werd ich die auch nochmal testen wenn ich die Scheibe wechsle (teste dann vorne die vervesserte BS-E-Bike mit mehr Löcher und auch etwas verkleinerte Löcher)

Lg Tirolbiker 63

IMG_20260415_110519.jpg
 
Die Sinter blue haben aber einen eher hohen Metallanteil, oder? Dürfte ziemlich auf die Scheiben gehen.
ja, könnte schon sein wegen dem Metallanteil
der Belagkuchen leitet etwas Strom, aber wesentlich weniger wie z.B. Galfer Schwarz oder Galfer Violett

optisch sieht man jetzt nicht enorm viel Metallanteil

lt. meiner letzten Messung an der Punch war die Abnutzung auch nicht extrem hoch
hinten mit Sinter Blue (nach ca. 1400Km von 2,31 auf 2,28mm)

meine Punch kann ich ja von 2,4mm auf ca 1,7mm ohne Probleme runter fahren (es geht sogar problemlos mehr, hatte schon bis 1,52mm getestet)

vorne hatte ich im gleichen Zeitraum mehr Abnutzung (~0,05mm mit Sinter Green) ist aber nicht vergleichbar da ich vorne mehr belaste und die vordere Scheibe ist schon ziemlich nah am Ende (stärker eingelaufen und daher schwer exakt messbar)

von der Belagkuchenhärte ist der Sinter Blue ca. 10% härter

Lg Tirolbiker 63

links Sinter green rechts Sinter blue
IMG_20260415_162425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Violetten von Galfer zeigen im Vergleich zur Sinter Blau schon gröbere Metall Partikel auf. Daher laufen die Sinter wohl auch ruhiger und die Karamik Partikel werden da wohl auch für die bessere Kühlung sorgen. Werd die Sinter Blau jetzt auch mal testen. Bin gespannt auf den Vergleich zu Galfer Violett.
 
Werd die Sinter Blau jetzt auch mal testen. Bin gespannt auf den Vergleich zu Galfer Violett.
ich mochte die violetten Galfer nicht so, durch die grobe Belagstruktur klingen sie eher rauh
von der Hitzebeständigkeit und von der Power waren die Sinter Blue auch besser
(zumindest bei meinem System mit BS Scheibe und bei Messungen)

es gibt aber auch einen Haken, die Power bei Nässe ist bei den Sinter Blue eher schwach (~Shimano Resin Niveau oder etwas darunter)

da sind die Galfer mit dem eher hohen Metallanteil relativ gut, noch besser sind nur Sinter Green und reine Metall Beläge

Lg Tirolbiker 63
 
ich mochte die violetten Galfer nicht so, durch die grobe Belagstruktur klingen sie eher rauh
von der Hitzebeständigkeit und von der Power waren die Sinter Blue auch besser
(zumindest bei meinem System mit BS Scheibe und bei Messungen)
Okay, in Verbindung mit meinen RS01E und den Lewis 220x2.3 hat ich deartige Dinge nicht. Ab und zu liefen sie zwar etwas rauh, allerdings eher nach Standzeiten. Dies ist allerdings immer nach paar Meter fahren weg.
es gibt aber auch einen Haken, die Power bei Nässe ist bei den Sinter Blue eher schwach (~Shimano Resin Niveau oder etwas darunter)
Das ist gut zu wissen, da ich bei fast jeden Wetter bike. Und bei Nässe hab ich bis jetzt mit den Violetten nichts vermisst.
da sind die Galfer mit dem eher hohen Metallanteil relativ gut, noch besser sind nur Sinter Green und reine Metall Beläge
Okay, die SinterGreen konnten mich mit meinen Bremsen Setup nicht wirklich überzeugen. Also nicht das diese Schlecht wären, es is nur so das sie bei mir sehr guten Anfangsbiss aufweisen, dann aber irgendwie in der Konstanz nachlassen. Da komm ich wie gesagt, mit Galfer Violett besser klar. Denen fehlt etwas der Anfangsbiss aber auf die Gesamte Bremsdauer besonders bei Hitze finde ich diese einfach konstanter vom Bremsfeeling. Zudem hat meine Dominion A4 super viel Power. Ging ja auch aus mehren Test hervor, das die A4 mehr Power als ne XT, MT7 oder Meaven bei besserer Dosierbarkeit hat.
 
okay das klingt Pausibel, da die Dominion T4 ja nur ein Gewichts Upgrade gegenüber der A4 ist. Technisch 1-1 identisch daher lässt sich das auch zur A4 ableiten.
 
Hab zwischendurch mal eine Frage. Die Galfer M Wave Scheibe hat ein Loch für einen Magneten. Der einzige Magnet den ich für Galfer finde ist aber für die Shark Scheibe. Passt der auch in die Wave?
 
Zurück