Bremsscheiben Design vs. Funktion

Z.B.
"es muß deshalb aber auch nicht schlecht sein, kommt halt darauf an was man erzielen will
hoher Biss (MDR-P) oder max. Kühlleistung (BS Punch) oder ev. einen guten Kompromiss (TRP S05E, BS XT)"
Und genau deshalb fahre ich seit einiger Zeit die TRP RS05E. Auf die Tests von Tirolbiker63 und die dazu getroffenen Anmerkungen kann ich nicht verlassen und bin vollauf zufrieden.

und kannst du die auch durch eigens durchgeführte Tests belegen???
Oder kommt die nur vom Höhrensagen/Lesen/Theorie???
Ja, durch Fachliteratur und durch das was aktuell Stand der Technik und Wissenschaft ist!
Aber über sachliche Argumente möchte man hier ja nicht so gerne diskutieren. Auf die wird nicht eingegangen und einfach drüber gelesen. Aber wie schon gesagt: Ihr glaubt halt dran. Das respektiere ich eh. Meins ist das halt nicht. Glaube gehört für mich in die Kirche. Ich hinterfrage und möchte es halt genau wissen warum was so ist. Denn dann weiß ich es und brauche es nicht nur zu glauben 😉

Ja, durch Fachliteratur und durch das was aktuell Stand der Technik und Wissenschaft ist!
Aber über sachliche Argumente möchte man hier ja nicht so gerne diskutieren. Auf die wird nicht eingegangen und einfach drüber gelesen. Aber wie schon gesagt: Ihr glaubt halt dran. Das respektiere ich eh. Meins ist das halt nicht. Glaube gehört für mich in die Kirche. Ich hinterfrage und möchte es halt genau wissen warum was so ist. Denn dann weiß ich es und brauche es nicht nur zu glauben 😉
Dann kannst du ja hinterfragen, während wir es ausprobieren (und feststellen, dass viele Erkenntnisse von @Tirolbiker63 in der Praxis deutlich spürbar sind)

Viel Erfolg.

Dann kannst du ja hinterfragen, während wir es ausprobieren (und feststellen, dass viele Erkenntnisse von @Tirolbiker63 in der Praxis deutlich spürbar sind)

Viel Erfolg.
Richtig, glaubt an irgendwelchen unbewiesenen Weisheiten 😂. Alternative Fakten nennt man das heute ja. 😂
Genau solche Lemminge brauchen wir in Europa. Alles sofort glauben nur weil irgendwer irgendwas hier gepostet hat. Ohne zu hinterfragen oder zu überlegen.
Bei euch ist wahrscheinlich die Erde noch eine Scheibe. Aufpassen, dass ihr dann mit einer heißen Bremse rechtzeitig vor dem Abgrund zum Stehen kommt 😂

Ich bin halt Techniker. Glauben tut man in der Kirche. Ich weiß es lieber 😉
es ist halt nicht so einfach das verifizierbar darzustellen

in der Solarthermie waren flächenmässig grössere Wärmetauscher eindeutig vorteilhaft, deutlich niedrigere Systemtemperaturen und durch besserer Wirkungsgrad (weniger Abstrahlverluste durch niedrigere Diff. zu AT)

nebenbei spielen auch die Verwirbelungen eine Rolle (glatter Rohbündelwärmetauscher gegen effizienten Plattenwärmetauscher)

bei der Bremsscheibe wird es dann wohl auch nicht viel anders sein, eine Nummer kleiner ist ja auch eher nachteilig in der Kühlleistung (weniger Oberfläche, weniger Masse)

der Zugewinn oder Verlust an Oberfläche durch die Lochbohrungen ist ja leicht berechenbar, eine Brakestuff Punch hat nach meinen Berechnungen ca. 30-40% mehr Reibringoberfläche, je nachdem mit welcher Scheibe man halt vergleicht, auch der Hersteller gibt das ähnlich an

Zitat von der Brakestuffwebseite
  • Maximale Hitzeableitung: Die innovative Loch-Matrix vergrößert die Oberfläche zur Wärmeaufnahme um 30 % (bei der 2,30 mm Ausführung sogar um 35 %) gegenüber Standard-Bremsscheiben.

als Techniker mußt du das dann schon mit Berechnungen widerlegen dass es keinen positiven Effekt hat wenn die im Fahrtwind rotierende Wärmetauscherfläche deutlich grösser ist

und die Scheiben sind ja auch in der Praxis erprobt, das sind keine einmaligen Ergebnisse bei günstigen AT oder Luftfeuchtigkeit (und ich hab schon viele Scheiben getestet)

als Techniker will man halt immer Fakten und Daten sehen, das ist aber in der Praxis nicht so einfach!
PKW Scheiben haben auch wesentlich mehr Platz im Bremssattel und viel Oberfläche durch Innenbelüftung, die können auch ohne Probleme grössere Scheiben verwenden (viele Bohrungen sind auch teuer in der Herstellung)

als Praktiker sehe ich auch ohne Messungen an einigen Indizien ob die Anlage überhitzt oder ob sie kühl bleibt, die Reibringstege bilden bei Hitze Anlassfarben (goldbraun, blau, violett usw.) überhitzte Beläge bilden dunkle Belagablagerungen am Reibring (auch Geruch) kurz vor Überhitzung fühlt man zunehmende Vibrationen welches dann in lautem Quietschen endet

ich muß das jetzt nicht unbedingt labortechnisch berechnen, ich weiss das einfach ;)

ich bin dann hier wieder raus

Lg Tirolbiker 63

Die Kirche ist nicht meins, da hab ich nix mit am Hut, aber darum geht’s hier ja gar nicht.
Ich glaube an meine persönlich gemachten Erfahrungen und die decken sich den Erfahrungen etlicher anderer Biker hier im Forum. Da kann ich mit meinen Erfahrungen dann gar nicht so verkehrt liegen.
Theorie trifft auf Praxis… 💁‍♂️

Richtig, vieles wurde schon früher empirisch ermittelt und erst später dann wissenschaftlich bewiesen.
@ Tirolbiker: Du sagst es richtig. In den ganzen Versuchen kann man sicher definitiv feststellen, welche Scheibe besser und welche schlechter für Hitzeentwicklung sind. Ich will da nur eine offene technische Diskussion führen. Gern auch wie du schon angefangen hast, mit Vermutungen und Theorien. Und das Schwarmwissen hier gibt den Input dazu

Und danke für das sachlich bleiben 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann reine Theoretiker, die Praxiserfahrungen entweder ignorieren oder anzweifeln, grundsätzlich nicht so recht leiden.
Die haben auch ganz oft so was arrogant-überhebliches an sich.
So wie ich. Ich habe eine Lehre als Mechaniker gemacht und auch als Mechaniker gearbeitet. Und vorher bzw. Nachher Maschinenbau studiert.
Also weit weg von einem reinen Theoretiker.
Und wenn du meine Beiträge liest, dann wirst du auch merken, dass ich nicht alles anzweifle, aber gewisse Sachen kritisch hinterfrage und die Antworten dazu suche. Ich bin halt sehr wissbegierig und offen für neues.

Und was spricht denn dagegen, die Praxiserfahrungen mit wissenschaftlichen Erklärungen zu belegen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich. Ich habe eine Lehre als Mechaniker gemacht und auch als Mechaniker gearbeitet. Und vorher bzw. Nachher Maschinenbau studiert.
Also weit weg von einem reinen Theoretiker.
Und wenn du meine Beiträge liest, dann wirst du auch merken, dass ich nicht alles anzweifle, aber gewisse Sachen kritisch hinterfrage und die Antworten dazu suche. Ich bin halt sehr wissbegierig und offen für neues.

Und was spricht denn dagegen, die Praxiserfahrungen mit wissenschaftlichen Erklärungen zu belegen?
Da spricht überhaupt nichts dagegen!
Und wenn du das von Anfang an so klar kommuniziert hättest wäre die Stimmung hier auch nicht so mies
( bzw. zwischenzeitlich gewesen)...

es ist halt nicht so einfach das verifizierbar darzustellen

in der Solarthermie waren flächenmässig grössere Wärmetauscher eindeutig vorteilhaft, deutlich niedrigere Systemtemperaturen und durch besserer Wirkungsgrad (weniger Abstrahlverluste durch niedrigere Diff. zu AT)

nebenbei spielen auch die Verwirbelungen eine Rolle (glatter Rohbündelwärmetauscher gegen effizienten Plattenwärmetauscher)

bei der Bremsscheibe wird es dann wohl auch nicht viel anders sein, eine Nummer kleiner ist ja auch eher nachteilig in der Kühlleistung (weniger Oberfläche, weniger Masse)

der Zugewinn oder Verlust an Oberfläche durch die Lochbohrungen ist ja leicht berechenbar, eine Brakestuff Punch hat nach meinen Berechnungen ca. 30-40% mehr Reibringoberfläche, je nachdem mit welcher Scheibe man halt vergleicht, auch der Hersteller gibt das ähnlich an

Zitat von der Brakestuffwebseite

als Techniker mußt du das dann schon mit Berechnungen widerlegen dass es keinen positiven Effekt hat wenn die im Fahrtwind rotierende Wärmetauscherfläche deutlich grösser ist

und die Scheiben sind ja auch in der Praxis erprobt, das sind keine einmaligen Ergebnisse bei günstigen AT oder Luftfeuchtigkeit (und ich hab schon viele Scheiben getestet)

als Techniker will man halt immer Fakten und Daten sehen, das ist aber in der Praxis nicht so einfach!
PKW Scheiben haben auch wesentlich mehr Platz im Bremssattel und viel Oberfläche durch Innenbelüftung, die können auch ohne Probleme grössere Scheiben verwenden (viele Bohrungen sind auch teuer in der Herstellung)

als Praktiker sehe ich auch ohne Messungen an einigen Indizien ob die Anlage überhitzt oder ob sie kühl bleibt, die Reibringstege bilden bei Hitze Anlassfarben (goldbraun, blau, violett usw.) überhitzte Beläge bilden dunkle Belagablagerungen am Reibring (auch Geruch) kurz vor Überhitzung fühlt man zunehmende Vibrationen welches dann in lautem Quietschen endet

ich muß das jetzt nicht unbedingt labortechnisch berechnen, ich weiss das einfach ;)

ich bin dann hier wieder raus

Lg Tirolbiker 63
Hoi Tirolbiker,
durch deine ausführlichen und wirklich in der Realität durchgeführten Bremsscheiben und Belagskombinationen Testungen(v.a. auch im Fahrbetrieb) konnten wir auf unseren Bikes zu sehr guten Kombination finden, Bremskraft, Dosierung, Verschleiß, Qualität der Teile.
Dafür hier noch einmal SUPERVIELENLIEBEN DANK!!!!!

Was Poldi 99 angeht, viel Freude vor dem PC.
Wir gehen lieber MTB fahren 😀

PS: irgendwer hat hier den Vergleich mit einem Fahrzeugkühler gebracht. So weit wie ich weiß, werden Kühler immer in Fahrtrichtung ausgerichtet und definitiv nicht mit 90 Grad entgegen der Fahrtrichtung (wie die Bohrungen in Bremsscheiben). Und jeder weiß auch, dass man durch kleine Öffnungen extrem schwer Luft oder Flüssiges durchbekommt!
Der "Irgendwer" war ich. Die Ausrichtung der Bremsscheibe ist doch völlig egal, es geht auch nicht um den Luftstrom, sondern um die Vergrößerung der Oberfläche durch Bohrungen. Der Grad der Vergrößerung hängt vom Verhältnis des gebohrten Volumens zur neu geschaffenen Mantelfläche der Bohrung ab. Ist der Durchmesser der Bohrung im Verhältnis zur Materialstärke zu groß, funktioniert es natürlich nicht.

Ok. Letzte Frage 😁

Die E-Bike Scheibe im vergleich zur XT Design doch nicht so prima?
doch, ich hab mir selbst auch mehrere BS E-Bike Scheiben zugelegt da ich ja nicht genau wusste ob es mit BS weiter geht

durch das zuletzt geänderte Design (jetzt etwas kleinere Löcher als früher) ist die BS E-Bike sogar insgesamt einen Tick besser (lt. Oberflächenberechnung) da die Scheibe etwas dicker ist und der Reibring ist auch etwas breiter (ca. 16,4mm gegenüber 16mm bei der XT Design) es ist halt noch das alte Stegdesign bei der BS E-Bike

ich muß da auch mal meine Daten auf den aktuellen Stand aktualisieren, es gab auch mal ein XT Sondermodell mit noch mehr kleinere Löcher

BS-E-Bike, TRP S05E und BS XT ist rechnerisch alles ähnliches Niveau, nur die BS Punch (16mm Reibring mit 226g) ist nochmal in einer anderen Liga, das braucht aber nicht jeder

BS-E-Bike hat mehr Masse und ist auch für sehr breite Beläge gut geeignet (bis 16,4mm)
Gewicht ~240g
TRP S05E ist etwas aggressiver und trotzdem sehr gute Kühlleistung (Reibringbreite etwas schmäler ~14,8mm)
Gewicht um 225g
BS-XT ist etwas dünner und leichter, etwas weniger Reibringbreite (16mm) etwas kleinere Löcher als die E-Bike
Gewicht um 212g

das sind alles sehr gute Scheiben, es sind Kleinigkeiten im Detail welches mehr für die eine oder andere Scheibe spricht

grobe Übersicht
BS-E-Bike z.B. für sehr breite Beläge viel Masse, viel Kühloberfläche
TRP S05E wenn es aggressiver sein soll (und sehr stabiler Stegaufbau)
BS-XT wenn es im Bremssattel enger sein sollte (2,15mm dick) oder ev. wegen der Optik vom Stegdesign
BS Punch für extreme Kühlleistung, extrem leise, extrem wenig Belagverbrauch, extrem lange Haltbarkeit (aber teuer und heikler mit der Belagauswahl da etwas weniger Belagreinigung)

Lg Tirolbiker 63

Der "Irgendwer" war ich. Die Ausrichtung der Bremsscheibe ist doch völlig egal, es geht auch nicht um den Luftstrom, sondern um die Vergrößerung der Oberfläche durch Bohrungen. Der Grad der Vergrößerung hängt vom Verhältnis des gebohrten Volumens zur neu geschaffenen Mantelfläche der Bohrung ab. Ist der Durchmesser der Bohrung im Verhältnis zur Materialstärke zu groß, funktioniert es natürlich nicht.
Das ist cool, dann können endlich die Kühler der Fahrzeuge gegen die Fahrtrichtung positioniert werden. 😂
Sorry, schon lange nicht so einen Blödsinn gelesen.
Überleg doch mal selbst. Was bringt eine größere Fläche wenn sie nicht umströmt wird? 0x irgendwas ist halt immer null! Und das Volumen ist hier komplett irrelevant. Nur die Fläche ist wichtig. Und wie diese mit welchem Volumenstrom umspült wird, bzw. die Temperaturdifferenz.
Ist auch leicht zu beweisen mit:
Q̇=V̇⋅ρ⋅cp⋅ΔT

Wenn V̇ (Volumenstrom) Null ist, dann gibt es keine Kühlleistung: QED

Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool, dann können endlich die Kühler der Fahrzeuge gegen die Fahrtrichtung positioniert werden. 😂
Sorry, schon lange nicht so einen Blödsinn gelesen.

Was ist daran ein so lustiger Blödsinn?
Hat vor knapp 30 Jahren schon prima funktioniert.

1769370250837.png

Deine arrogante Art macht Dich echt sympatisch... 🤦‍♂️

Was ist daran ein so lustiger Blödsinn?
Hat vor knapp 30 Jahren schon prima funktioniert.

Anhang anzeigen 95516

Deine arrogante Art macht Dich echt sympatisch... 🤦‍♂️
Und jetzt zeig mir bitte auf dem Foto, wo da ein Kühler 90 Grad zur Fahrtrichtung (Luftstrom) steht? Ich sehe hier eindeutig, wie der Luftstrom von der Front genau auf die Kühler geleitet wird um die Lamellen schön zu durchströmen.

Was stört euch an Physik? Die ist für alle im Universum gleich. Physik macht auch keine Ausnahme bei Berühmtheiten oder super reichen Menschen.
Und was ist denn arrogant daran, wenn man hier das ganze physikalische erklären möchte?

Ich bin froh wenn ich neues Wissen erlernen darf. Und ich habe auch mehrfach versucht, dass hier in diese Richtung zu führen. Aber wie es scheint, fühlen sich dann viele hier vor dem Kopf gestoßen.
Zum Glück wollen aber auch einige das Thema bereichern und ihre Erfahrungen teilen. Danke hier an Tirolbiker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück