Bremsscheiben Design vs. Funktion

Kurze Frage: Gibts den Slip effekt auch bei TS Power und Galfer Shark, ist da was bekannt? Wollte mir die Galfer bestellen, hab den TS Power (Sram Code) noch neu daheim. Aktuell sind SRAM Metallisch verbaut, deswegen wollte ich die neuen Scheiben direkt auf Organisch fahren und somit Beläge tauschen
 
Kurze Frage: Gibts den Slip effekt auch bei TS Power und Galfer Shark, ist da was bekannt? Wollte mir die Galfer bestellen, hab den TS Power (Sram Code) noch neu daheim. Aktuell sind SRAM Metallisch verbaut, deswegen wollte ich die neuen Scheiben direkt auf Organisch fahren und somit Beläge tauschen
getestet hab ich die Kombination nicht, ich sehe da aber kein Problem wegen der zahlreichen Schlitzunterbrechungen

das ist eher wenn ein grossflächiger Reibring ohne Unterbrechungen (bzw. mit nur kleine Löcher) auf einen weichen Belag mit guter Haftung zusammen trifft, die Reibwerte können dann so hoch werden dass die Gleitreibung abbricht, es fängt dann an zu stottern weil die Scheibe häufig kurz stoppt

der TS Power bildet bei hoher Belastung eine Schicht die sich klebrig anfühlt, bei grösseren zahlreichen Unterbrechungen (Schlitze oder grössere Löcher) ist die Gefahr geringer dass sich der Belag so stark in die Scheibe frisst (verschmilzt) dass der Stick Slip Effekt eintritt

mir ist dieser Effekt auch nur bei BS Punch mit TS Power aufgefallen (bei der langen 1100Tm Teststrecke)

Lg Tirolbiker63
 
Schon alles versucht, Mobilisation, Reinigung, Kolben leicht geschmiert, keine Chance.
es kann auch an den Quadringen liegen

allerdings hab ich schon den Eindruck dass sich Bionol langfristig positiv ausgewirkt hat (vor allem bei Kälte)

bei Resinkolben hatte ich früher häufig Probleme, bei Altteilen zeigten Resinkolben deutlich mehr Alureibkontakt an der Lauffläche, als ob der Kunststoffkolben sich mehr mit dem Alu trocken verreibt

das kann aber auch am Dot liegen (bei meiner alten Sram) Dot will sich lt. meinen Versuchen nicht vollflächig mit Alu vernetzen, trockene Stellen vereiben sich dann halt mehr

so gesehen hat die sehr gute Schmierwirkung von Bionol (auch etwas dünnflüssiger, vor allem bei Kälte) möglicherweise auch einen langfristigen Einfluss auf die Gangbarkeit der Kolben

bei guter Schmierung in allen Temperaturbereichen frisst der Kolben ev. weniger am Alu fest

muß man halt mal versuchen ob das bei Resinkolben auch positive Effekte hat, Bionol geht halt nur bei Mineralölbremsen

Lg Tirolbiker63
 
Ja das kann natürlich sein.
Ersatzteile scheint es da aber nicht wirklich zu geben.
Oder hast du da eine Quelle?
Muss ich das Bionol probieren, bräuchte ich sowieso, da mein Mineralöl alle ist.
Sonst bleibt nur komplett neuer Bremssattel.
 
Habe gerade aus dem Parallelforum der Bio-Biker von sharky einen interessanten Link bekommen:

https://lastregabike.shop/Lewis-HEAVY-DUTY-Disc-Brake-Rotors-Groesse-223-287

Scheint sich auf den ersten Blick um eine preiswerte (unter 50 € bei 220/ 2,3 Breite) Kombination von Tektro/TRP S05 (Speichendesign) und Brakestuff XT (Lochdesign) zu handeln und klingt von den Daten her erst einmal gut.
Einzig die Verschleißgrenze von nur 0,3 mm finde ich grenzwertig.
Hat jemand diese Teile schon einmal ausprobiert?
 
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Habe gerade aus dem Parallelforum der Bio-Biker von sharky einen interessanten Link bekommen:

https://lastregabike.shop/Lewis-HEAVY-DUTY-Disc-Brake-Rotors-Groesse-223-287

Scheint sich auf den ersten Blick um eine preiswerte (unter 50 € bei 220/ 2,3 Breite) Kombination von Tektro/TRP S05 (Speichendesign) und Brakestuff XT (Lochdesign) zu handeln und klingt von den Daten her erst einmal gut.
Einzig die Verschleißgrenze von nur 0,3 mm finde ich grenzwertig.
Hat jemand diese Teile schon einmal ausprobiert?
ich wollte sie auch testen (ist irgendwo im Thread vergraben) ich musste sie leider zurück schicken wegen 0,04mm Dickenabweichung, das hat unfahrbar gerattert, es soll aber ein Einzelfall gewesen sein

der Aufbau ist sonst sehr gut und das Reibdesign ist auch sehr gut, muß man im Auge behalten wie die Fertigungsgenauigkeit ist (Fertigung in China) , der exakte Planschliff ist enorm wichtig!

ich hab aber keine mehr bestellt da es damals noch keine 203er gab

Lg Tirolbiker63
 
Kurze Rückmeldung, Bionol hat tatsächlich geholfen! Kam heute mit der Post, und ich musste das nach der Arbeit natürlich noch testen.

Kolben zurückgedrückt.
Das alte Mineralöl unten vom Sattel rausgedrückt, bis alles mit Bionol befüllt war.
Dann alles entlüftet, und die Kolben sind tatsächlich gängiger. Zumindest konnte ich die Bremse jetzt gut einstellen trotz Nagelneuer Beläge. Druckpunkt ist auch Top.

Absolute empfehlung!
 
kann @Enrico da 100% zustimmen, aber ich hab unterdessen überall putoline drin (schon lange) und das funktioniert super. und würde das auch empfehlen. sehe keinen Vorteil bei bionol

gestern große Packung Sinter green bekommen - bin gespannt.
jetzt muss nur noch die letzte Brakestuff lieferung kommen. sind wohl schon fertig aber noch nicht beschriftet.
 
Ich denke auch dass sich das nicht viel gibt.
Was sehr Auffällig ist, ist dass das Bionol deutlich dünnflüssiger ist als das Original Magura Royal Blood.
Ich habe mir direkt 1 Liter zu 28€ gegönnt.
Habe ich erstmal sehr lange ausgesorgt.
 
ich denke dass beides sehr gut funktioniert

Bionol
biologisch
höhere Hitzebeständigkeit

Putoline
synthetisch mit vielen Additiven
dadurch dünnflüssiger bei Kälte

wer viel bei Minusgraden unterwegs ist, wird es vermutlich gut merken wenn Putoline drinnen ist
(an meiner Gabel merke ich das sehr gut)

aber Kälte ist bei den Bremsen für viele ein eher ein nebensächliches Thema
meistens geht es in diesem Bereich um hohe Hitzeeinwirkung

es gibt daher noch viele andere Faktoren
z.B. dauerhafte Schmierfähigkeit der Kolben (auch unter Hitzeeinwirkung)?
Zersetzung bei hoher Hitze möglich?
gute Aufnahme vom Abriebmaterial?
Verträglichkeit der Inhaltsstoffe mit den Quadgummis?
Luftblasenaufnahme (Mikrobläschen)?

ich werde es sicher mal in der Bremse testen, vorerst bin ich mit Bionol sehr zufrieden

Lg Tirolbiker63
 
aber die nächste kommt da auch in serie damit :p
Wenn man dafür nicht anstehen müßte fänd ich die auch klasse.
So bleibt es bei den Trickstuff und Bionol. Ist ja auch nicht so schlecht:cool:

Heute die neue Galfer Shark 220mm mit den Sinter-Green eingebremst.
Was mir aufgefallen ist, die Kombi braucht viele Abbremsungen bis sie richtig greift.
Statt 20-25 wie bei Galfer, Trickstuff etc., waren es hier gut 35 Wiederholungen.

1000024748.jpeg
1000024747.jpeg

P.S.: Mit neuem DirektMount für 220mm an der Intend.
 
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ich denke dass beides sehr gut funktioniert

Bionol
biologisch
höhere Hitzebeständigkeit

Putoline
synthetisch mit vielen Additiven
dadurch dünnflüssiger bei Kälte

wer viel bei Minusgraden unterwegs ist, wird es vermutlich gut merken wenn Putoline drinnen ist
(an meiner Gabel merke ich das sehr gut)

aber Kälte ist bei den Bremsen für viele ein eher ein nebensächliches Thema
meistens geht es in diesem Bereich um hohe Hitzeeinwirkung

es gibt daher noch viele andere Faktoren
z.B. dauerhafte Schmierfähigkeit der Kolben (auch unter Hitzeeinwirkung)?
Zersetzung bei hoher Hitze möglich?
gute Aufnahme vom Abriebmaterial?
Verträglichkeit der Inhaltsstoffe mit den Quadgummis?
Luftblasenaufnahme (Mikrobläschen)?

ich werde es sicher mal in der Bremse testen, vorerst bin ich mit Bionol sehr zufrieden

Lg Tirolbiker63

Da das Putoline HPX R 2.5 irgendwie fast die Hälfte von Bionol kostet und der Unterschied bei Hitze wohl nicht so riesengroß sein wird, werde ich wohl das Putoline bestellen. Ist es normal, das die Verpackung jetzt nicht mehr gelb ist, sondern blau? Ich denke es wird auf jeden Fall etwas besser sein, als das originale rote von Shimano.
 

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