Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
es war schon ein Wow Effekt da weil ich ja nur vorher die Guide und die normalen Shimanoanlagen kannteHallo @Tirolbiker63 ,
nachdem Du sowohl Shimano- als auch die Shigura-Bremse optimiert hast - welche ist Dein Favorit?
Kann der Magura-MT5-Sattel Vorteile aus dem breiteren Reibring und der größeren Bremsbelag-Fläche ziehen - verglichen mit Shimano?
die Differenz zur Magura Pumpe war nicht nur mit meiner Druckmessung deutlich messbar, sondern auch in der Praxis ziemlich gut spürbar, der XT Shimanogeber ist da insgesamt eindeutig stärker (mechanisch und hydraulisch)
auch unten raus besser, da geringere Reib und Federkräfte (beim Shimano Geber) und auch bessere Kraftübertragung zum Kolben (mittig wirkende Gelenkkugel und Lagerrolle), und oben raus auch besser da hier mit Servowave die Übersetzung nochmal stärker wird und der etwas geringere Kolbendurchmesser etwas mehr Druck bringt, und dann auch noch dazu der stärkere Bremssattel mit 2x 17er Kolben
für mich gesehen brauche ich aber als Tourenfahrer keine so starke Bremsleistung, mir ist die MT5 auch zu sensibel mit den Einstellungen, nebenbei ist die Kompatibilität zu anderen Scheiben und Belägen mehr eingeschränkt als mit meiner Shimanoanlage
wenn es rein um die Bremspower geht dann wäre die Shigura schon sehr stark
Lg Tirolbiker63