Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ja, ich fahr Shigura am Nicolai aus o.g. Gründen. Am MT7 Geber war die Klemmschellenschraube ausgenudelt, Griff hat sich verdreht. Die Shimano XTR Geber wirken einfach deutlich hochwertiger, und sind’s auch.
Als Bonus kommt die bessere Bremswirkung mit dazu.
mit MT7 wäre der Abstand ja dann noch geringer
ich werd da mal versuchen ob ich das mit einem hydr. Druckmessgerät messen kann, wieviel der XT Geber dann bei realer Spaltüberbrückung noch Druck auf baut (und auch der Magurageber)

ich hab mal einen G1/4 zu M6 Adapter bestellt, dann könnte ich direkt an der MT5 Verschlussbohrung ein hydr. Messgerät anschrauben

ich mach dann aber einen anderen Thread auf (falls ich Messungen dazu machen kann)

Lg Tirolbiker63

PS: etwas irritiert hat mich dass ich keine Dichtung an der MT5 Verschlussschraube (M6) gefunden hab
(werd da mit dem G1/4 auf M6 Adapter wohl einen 0 Ring oder anderen Dichtring mit schrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich die BAT Verstellung bei der MT7? Klar verstellt sich der Druckpunkt von relativ weich einlaufend auf eher hart und ruckartig einsetzend. Hat die Verstellung einen ähnlichen Effekt wie die Shigura Geber?

IMG_9797.jpeg


Bezüglich des Einstellen der MT7 ist es manchmal schon eine echte Geduldsprobe und der Schlitz kaum sichtbar. Mit „tausendfacher“ Übung bekomme ich es mittlerweile ganz gut hin, ab und zu dauert es aber dann doch. Besonders hinten wo es schwierig ist mit dem Gehör zu arbeiten stelle ich mir das nicht einfach mit Shigura vor wenn der Spalt noch enger ist. Respekt wer das schleiffrei hinbekommt!
 
der Spalt ist vom Bremssattel vorgegeben z.B Mt5 ca. 2x0,15mm Mt7 noch weniger, der Hebel ändert am Spalt nichts, er überbrückt den Spalt halt mehr oder weniger schnell mit mehr oder weniger Druck

Lg Tirolbiker63
 
links Stanzblech (hat anfangs wenig Grip da der Belag wenig anliegt, ich habe dazu auch Bremstests gemacht) rechts geschliffene Oberfläche mit Glasperlenstrahlung (hat sofort Grip)
IMG_20230814_125431.jpg
Danke für Deinen Beitrag von Montag, ich habe jetzt endlich wieder richtiges WLAN, zurück aus dem Urlaub, Du gibst die wirklich viel Mühe mit Deinen Erklärungen und Bildern :winkytongue:
Ab September habe ich auch viel Zeit, aus dem gleichen Grund 👨‍🦯
 
hab jetzt noch kurz den TS Standard für die MT5 getestet

mit MDR-P war es recht gut aber nicht ganz ohne Quietschen (eher bei leichten Bremsungen nach Abkühlung)

mit BS Punch hat es ähnlich wie mit dem schwarzen Galfer nicht gut harmoniert (häufig quietschen bei leichten Bremsungen und stärkeres kruspeln vor Stillstand)

der TS Standard Belag ist nicht sehr dick und war einteilig mit Haltelöcher, ich hab ihn zum Testen getrennt da er die Schraubenlöcher drinnen hat (ist bei häufigen Wechsel für mich einfacher)

von der Belagdicke ist eindeutig der Magura 8.S am dicksten und bisher auch am Besten kompatibel zu anderen Scheiben

Maß TS Standard(170)
IMG_20230817_170207.jpg
links TS Standard, rechts Magura 8.S
IMG_20230817_170421_edit_47876385706756.jpg
TS Standard (hab die Verbindungsbrücke zum besseren Testen entfernt)
IMG_20230817_171520.jpg
 
hab heute mal einen schnellen Test mit Shigura und mit normalen Magurahebel gemacht

das Druckmessgerät zeigt eindeutige Vorteile beim Shimanogeber

z.B. Shimanogeber 3kg Belastung ergibt 21Bar Druck
z.B. Shimanogeber 4kg Belastung ergibt 31Bar Druck

z.B. Magurageber 3kg Belastung ergibt 12Bar Druck
z.B. Magurageber 4kg Belastung ergibt 19Bar Druck

der kleinere Durchmesser und die geringen mech. Widerstände machen doch mehr aus als ich gedacht hätte
werde das mal mit einem genaueren digitalen Druckmessgerät nach messen

Lg Tirolbiker63

Druckmessung an MT5 (wieviel Druck vom Geber ankommt)
IMG_20230818_183919.jpg
 
Weiss jemand ob es noch irgendwo die Hope Heavy Duty Scheibe gibt?

Falls jemand was sieht.. würde gerne noch nachkaufen. Hat sich echt bewährt als 2.3mm dickes Teil.
 
Weiss jemand ob es noch irgendwo die Hope Heavy Duty Scheibe gibt?

Falls jemand was sieht.. würde gerne noch nachkaufen. Hat sich echt bewährt als 2.3mm dickes Teil.
Einzelne Exemplare hat ebtl BMO (BikeMailOrder) noch, aber die 200er jab ich auch nirgends mehr gefunden.
Dafür sknd jetzt die einteiligen Standard-Scheiben von hope ab einem gewissen Durchmesser 2.3mm stark, die kleineren jaben 1.8mm. Ist aber erst seit kurzem so, seit es die HeavyDuty nicht mehr gibt.
Die 2.3 aind aber sicher noch nicht in allen Shops lagerhaltig. Bei R2 hab ich vor ein paar Tagen erst eine in 2.3mm bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
Zum Thema Galfer Schwarz kann ich nun auch Erfahrungen mit der Hope V4 teilen.
Bei mit war nach dem Einbremsen auch dieses hochfrequente Quietschen bei leichtem Bremsen vorhanden, also kein reines „Magura“-Problem. Hängt evtl mit der breiteren/größeren Reibfläche zusammen?
Bei den grünen Hope-Belägen tritt das nur minimal auf, die werden aber wohl nicht lange halten. Werde der Reihe nach die unterschiedlichen, mitgelieferten Beläge durchprobieren. Bin bisher von der Haptik, Wertigkeit und Dosierbarkeit der T4 V4 schwer begeistert. Nur der Luftspalt ist wie bei den meisten hydaulisch hoch übersetzten Bremsen nicht gerade üppig.
Da half mir wirklich der Tipp von @Tirolbiker63 sehr, die Sättel mit Hilfe von Fühlerlehren auszurichten.
Was das Temperaturverhalten der Vented-Scheiben von Hope angeht bin ich ebenfalls angetan, nur ab und an sitzt die Reibfläche nach dem abkühlen nicht automatisch wieder 100% gerade, dann nur 1x kurz leicht am Hebel ziehen und das passt wieder, vielleicht glbt sich das nach ner Zeit/nach einigen Temperaturzyklen wenn die Nietverbindungen sich ein wenig eingeschliffen haben.
 
Was bewirkt eigentlich die BAT Verstellung bei der MT7?
Klink mich hier mal ein .
Vor kurzem hatte ich eine Umbauaktion für/mit meinem Kumpel. Er hat eigenartig Gewohnheiten was die Bremshebel anbetrifft. Er mag das gefühl eines knackigen Druckpunkts wobei der Hebel schön weit vom Griff entfernt ist, dennoch aber gut dosierbar und feinfühlig. In meinen Augen wäre das quasi die " Wollmilchsau" .. naja was soll's . So kam er zu mt7 gebern die er an seine MT5 gezimmert hat (viel außer Frust hat's ihm nicht wirklich gebracht bis auf den HC3 Hebel) .
Ich selber habe auf der mt7 den BAT versteller wo gleiche Frage von ihm gestellt wurde :" was bewirken diese und wieso eigentlich, gibt es die BAT Schrauben NIRGENDS mehr zu ordern ?

Ich hab mich mal bei Bosch und Magura gemeldet .
Antwort von denen :
Die BAT versteller haben wir vom Markt gefegt.
Sie bewirken nichts ..zumindest nichts was man unterscheiden kann oder die Bremscharakteristik verändert .

Ja gut ... Jetzt sind die Dinger vom Markt .
Aber mir stellt sich die Frage, warum sie erst gebaut, vermarktet und eingesetzt wurden, wenn sie nichts außer Placebo bewirken ?
Geldhahn ? Okay ..7 oder 8 Euro machen den Kohl nicht fett .
VG
 
7 oder 8 Euro? Am Anfang als ich die MT7 hatte habe ich festgestellt das das Ding fehlt. Wenn es die Schrauben überhaupt gab, dann ab 20€ aufwärts,…..
Zumal es sich ja gut ließt: Druckpunkt verstellbar.
Deine Info das es nichts bringt habe ich auch gefunden. Und noch später kamen dann XTR Geber dran
 
7 oder 8 Euro /stück . So war zumindest der Preis bei meiner BAT .
Für 20 Euro ein stückl Plastik wäre mir das ganze nicht wert ...obwohl wenn ich jetzt darüber nachdenke 🤔.... Keine 70 Cent .
Anfangs waren die MT7 auch teurer und heute ist es eine relativ "günstige" Bremse. Wobei sie ja jetzt schon paar Wochen im Angebot ist .


Back top the roots:

Jemand Erfahrung ob sich der Wechsel der Mdr-P auf die Braking Stage 0 Scheibe lohnt ? Geräuschtechnisch ?
In deren Beschreibung steht " für alle Bremsbeläge geeignet" .. jede Mischung ? Oder jede Form ?
Vlt hat sich die ja hier jemand ans Bike geschraubt und fährt sie zufällig unter einer MT7 und kann berichten . Finde sie optisch schon ziemlich geil und bin dann diese doofe Schwalbenschwanzverbindung der MDR-P los .

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-19-08-42-36-31_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-08-19-08-42-36-31_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt hinten die schwarzen Galfer Beläge drauf habe, bekam ich wieder dieses Magura-Rattern. Habe dann den Tipp von Tirolbiker umgesetzt und die Kupferfolie auf die Belagsrücken aufgeklebt. Vorher habe ich die Beläge mit der Feile bearbeitet und die Farbe entfernt. Auffällig war, dass die Rückseiten nicht plan, sonder eher krumm und schief sind. Und bei der heutigen Ausfahrt muss ich sagen: bremst gleich viel anders, irgendwie ruhiger, und das Rattern ist wieder weg.
 
Nachdem ich jetzt hinten die schwarzen Galfer Beläge drauf habe, bekam ich wieder dieses Magura-Rattern. Habe dann den Tipp von Tirolbiker umgesetzt und die Kupferfolie auf die Belagsrücken aufgeklebt. Vorher habe ich die Beläge mit der Feile bearbeitet und die Farbe entfernt. Auffällig war, dass die Rückseiten nicht plan, sonder eher krumm und schief sind. Und bei der heutigen Ausfahrt muss ich sagen: bremst gleich viel anders, irgendwie ruhiger, und das Rattern ist wieder weg.
ich werde dazu auch noch Versuche machen, ich glaube dass es besser wäre wenn auf der Einlaufseite der Druck wie bei Shimano etwas abgeschächt werden sollte, allerdings kann ich nicht einfach kleinere Kolben rein machen

zu viel Druck auf der Einlaufseite ergibt mehr Tendenzen zum rattern und quietschen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben