Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63 - Tip zur Montage: falls du die Magura Leitungen verwendest nimm Magura Pins und Shimano Olive und Schraube.
Hintergrund: Ich hatte bei meinen insgesamt 8 Shiguras mit Shimano Pin öfter mal das Problem, dass Öl unter der äußeren Ummantelung der Bremsleitung nach unten gewandert ist und dann an der Verpressung des Banjos ausgetreten ist (nicht an der Verschraubung des Banjo selbst).
Was auch gut geht ist Shimano Geber und Leitung, und dazu Spezialschraube für MT5/MT7 Sattel. So kann man schnell und einfach von XT Bremssattel auf MT5/MT7 wechseln ;-)
ich hab heute mal den Shigura Umbau getestet (XT Geber an Magura Bremsschlauch mit MT5)

am XT Geber passen die im Magura Set beiliegenden Pins nicht (am Ende zu breiter Abschluss)

die alten goldenen Shimano Pins passen aber gut drauf, die waren zwar für Bremsschlauch mit 2,3mm Innendurchmesser und der Magura Bremsschlauch hat 2,2mm Innendurchmesser, es sitzt dann halt etwas straffer, wenn man mit einem Nagel das Schlauchende etwas aufweitet dann kann man den Pin gut ansetzen und mit Einpresswerkzeug einpressen, die Shimanoolive geht dabei auch noch gut zum drauf schieben

die Anlage ist nach Umbau wesentlich giftiger, die Annäherung der Kolben fühlt sich deutlich schneller an, das Annäherungsquietschen bei leichten dosierten Bremsen ist mir nicht mehr auf gefallen, selbst bei leichten Bremsungen spürt man einen richtiger Ruck, dieses ganz leichte streicheln über die Bremsscheibe (das regt ja eher quietschen an) bekommt man mit dem Shimano Servowavegeber gar nicht so hin

ich finde das System MT5 mit XT Griff wesentlich besser, die Bremsleistung war enorm stark und dabei hatte ich gar keine aggressive Scheibe drauf


Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
@Tirolbiker63
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ich fahre Shimano XTR BL-M9020 Bremshebel mit Magura MT 5 Bremssattel und Stahlflex Leitung. Als Bremsscheibe habe ich die Brakestuff Punch Disc mit 2,3 mm Stärke, und die Trickstuff 170 Standard verwende ich als Bremsbeläge. Putoline Öl nutze ich als Bremsflüssigkeit. Diese Kombination fahre ich seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Stahlflexleitung, fertig konfektioniert für Shigura - absolut dicht, einfachst zu verbauen und funktioniert perfekt Spiegler Stahlflexleitung
 
@Tirolbiker63
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Ich fahre Shimano XTR BL-M9020 Bremshebel mit Magura MT 5 Bremssattel und Stahlflex Leitung. Als Bremsscheibe habe ich die Brakestuff Punch Disc mit 2,3 mm Stärke, und die Trickstuff 170 Standard verwende ich als Bremsbeläge. Putoline Öl nutze ich als Bremsflüssigkeit. Diese Kombination fahre ich seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Stahlflexleitung, fertig konfektioniert für Shigura - absolut dicht, einfachst zu verbauen und funktioniert perfekt Spiegler Stahlflexleitung
interessant was es da alles gibt

ich habe heute viel getestet, bisher funktioniert es nur mit 8.S Belägen sehr gut mit der Punch
ich hatte heute viel mit den schwarzen Galfer getestet, das ist aber schwierig stabil leise zu bekommen

sehr gut ging es mit 0,05mm Kupferklebefolie hinten an der Trägerplatte (nur leichtes quietschen) noch besser war ein Mix aus 8.S und Galfer schwarz (diagonal getestet)

aber das ist halt alles nicht stabil, wechselt man auf eine andere Scheibe dann zwitschert es halt wieder wenn man nicht ganz exakt die richtige Mittelstellung erwischt

Lg Tirolbiker63
 
Das mit der Geräusch Entwicklung der schwarzen Standard Galfer Beläge gilt doch hoffentlich bei Verwendung einer Magura Bremse. Jetzt habe ich an meiner SRAM Code RSC vorne schwarze Galfer montiert, nachdem ich hier im Thread soviel positives gelesen haben. Bremsscheibe ist die Punch 223mm mit 2,3er Stärke.
 
Das mit der Geräusch Entwicklung der schwarzen Standard Galfer Beläge gilt doch hoffentlich bei Verwendung einer Magura Bremse. Jetzt habe ich an meiner SRAM Code RSC vorne schwarze Galfer montiert, nachdem ich hier im Thread soviel positives gelesen haben. Bremsscheibe ist die Punch 223mm mit 2,3er Stärke.
auf Shimano fahre ich seit einem Jahr damit problemlos (schwarze Galfer und BS Punch)

auf Magura bin ich noch nicht so zufrieden, bergab unter Last total super, nach Abkühlung aber immer wieder mal Geräusche bei leichten Bremsungen und kurz vor Stillstand (leichtes quietschen oder kruspeln)

mit XT Geber scheint es zumindest besser zu werden, ich glaube dass die Magura Beläge besser harmonieren
(vor allem der 8.S gefällt mir gut)

Magura hat einfach mehrere Besonderheiten welche die Kompatibilität von Scheiben und Beläge erschweren
und zusätzlich sehr genaue Einstellungen erfordert

z.B. enger Lichtspalt (wenig Kolbenrückzug, bei MT7 noch geringer) es erfordert sehr genaue Einstellungen und exakte Ausrichtung der Scheibe (möglichst unter 0,05mm Seitenschlag), überbreite Beläge (erfordert eher breite Reibringe), grössere Belagauflagefläche (die Haftung kann dadurch zu stark werden oder der Belag liegt innen zu wenig am Reibring auf), 4 gleich große Kolben (kann sich ungünstig auswirken wenn die Kolben auf der Einlaufseite stärker drücken, Shimano und Sram hat diese Seite mit kleineren Kolben etwas abgeschwächt), und die Annäherung der Kolben ist mit dem Shimanogeber nach meinem Gefühl (und Test mit Shigura) etwas langsamer (leichtes sanftes anfahren der Kolben zur Scheibe kann zum Quietschen beitragen, vor allem wenn die Kolben ungleich an die Scheibe kommen)

Lg Tirolbiker63
 
Als Bremsscheibe habe ich die Brakestuff Punch Disc mit 2,3 mm Stärke, und die Trickstuff 170 Standard verwende ich als Bremsbeläge.
danke für diese Info, ich teste die jetzt auch mal mit der Punch da meine Schwägerin auch MT5 mit Punch drauf hat, hab welche um 14€ bei BMO Mailorder gefunden

dann hab ich noch Alternativen zu den 9.P und 8.S Belägen (die laufen sehr gut mit BS Punch Scheibe)
ev. will ja dann auch mal einer meiner Kumpels was leiseres testen (die hören das quietschen ja nicht mehr weil sie sich daran gewöhnt haben)

den Shigura Umbau lasse ich am alten Trek zum Testen vorne drauf, ich mag die XT Griffe einfach lieber (auch von der Optik ist dann oben rum alles gleich) und das knackige Ansprechen gefällt mir auch sehr gut

mit den Galfer Belägen (schwarz und violett) teste ich noch etwas mit der MDR-P, für BS Scheiben mit Magura passen sie mir derzeit weniger gut (auf Shimanoanlage aber hervorragend)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63. das Ergebnis vom Test MDR-P mit MT5 und Galfer wird spannend.
Ich habe vorne von Galfer violett auf schwarz gewechselt und habe jetzt dieses quietschen bei leichter Bremsung.
Bei Vollbremsung auf Teer bis zum Stillstand wird es kurz vor dem Stop sehr laut (220mm Scheibe). Eine Anfasung der Beläge hat auch nichts gebracht. Wobei ich zugeben muss, das man im Gelände diese maximale Bremskraft wahrscheinlich nicht auf den Boden bringen wird....
Die 8P hinten sind sehr leise und ruhig mit der 203er Scheibe, brauchen aber wenn sie kalt sind kurz bis sie die volle Leistung bringen.

PS: unter kruspeln, zwitschern, rubbeln usw. stellt sich wahrscheinlich jeder was anderes vor. Es wäre mal eine Bonusaufgabe Audiofiles/Videos zu machen auf denen man die Geräusche hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63. das Ergebnis vom Test MDR-P mit MT5 und Galfer wird spannend.
Ich habe vorne von Galfer violett auf schwarz gewechselt und habe jetzt dieses quietschen bei leichter Bremsung.
Bei Vollbremsung auf Teer bis zum Stillstand wird es kurz vor dem Stop sehr laut (220mm Scheibe). Eine Anfasung der Beläge hat auch nichts gebracht. Wobei ich zugeben muss, das man im Gelände diese maximale Bremskraft wahrscheinlich nicht auf den Boden bringen wird....
Die 8P hinten sind sehr leise und ruhig mit der 203er Scheibe, brauchen aber wenn sie kalt sind kurz bis sie die volle Leistung bringen.

PS: unter kruspeln, zwitschern, rubbeln usw. stellt sich wahrscheinlich jeder was anderes vor. Es wäre mal eine Bonusaufgabe Audiofiles/Videos zu machen auf denen man die Geräusche hört.
ich habe heute eine Tour mit der MDR-P gemacht
mit Kombination Galfer schwarz , MT5 (Shigura), MDR-P (203er)

die Bremspower bei der Abfahrt war mächtig gut und ohne quietschen, auch kein rattern und das Bremsgeräusch war zwar lauter als bei den BS Scheiben aber doch sehr ok (die MDR-P war mit Shimano lauter)
einmal hat sich kurz der Reibring verzogen, das Schleifgeräusch war aber nach kurzer Zeit wieder weg
nicht ganz zufrieden war ich mit Geräuschen nach der Abkühlung, einmal kurz ein pfeifendes Quietschen, allerdings nicht permanent provozierbar, bei leichten Bremsungen hatte ich keine Probleme, das kann aber auch am Shigura Umbau liegen, am schlimmsten waren stärkere Stillstandsbremsungen im abgekühlten Zustand, da gab es heftige kruspelnde schruppende Geräusche mit Rattern (eher heftiger als bei Versuchen mit anderen Scheiben)

starke Bremsungen mit langsamer Rotation im abgekühlten Zustand mag der Galfer Belag mit meiner Magura MT5 nicht, das ist mir bei anderen Scheiben auch auf gefallen, wenn man das vermeidet kann man ganz gut damit klar kommen, die MDR-P fühlt sich sonst aber etwas rauher an (mit etwas mehr Vibrationen)

perfekt läuft es daher mit dem schwarzen Galfer Belag nicht

Lg Tirolbiker63
 
hab dann noch etwas recherchiert warum die Shigura Kombination so giftig wirkt
hier hat jemand mächtig viel Daten gesammelt

der Servowavegeber nähert schnell an (Ruck beim Aufsetzen) und hat eine höhere max. Übersetzung beim Griff durch Servowave, und die hydr. Übersetzung wird durch kleineren Geberkolben und die grössere Kolben im Bremssattel auch nochmal stärker, die sehr hohe Übersetzung und die große Belagfläche kann dann aber bei langsamer Rotation eher die Gleitreibung abbrechen wenn der Belag sehr gut haftet (wie gestern bei meinem Versuch mit dem schwarzen Galfer), vor allem ein starker Druck kurz vor Stillstand ist kritisch

einige Daten (stammen vom Link)

Shigura-----------Hydr. Übers. 5,78----Mech. Übers. Griff 5,636-7,75 (mit Shimanogeber)
Shimano (M820)-Hydr. Übers. 5,14----Mech. Übers. Griff 5,636-7,75
MT5/MT7---------Hydr. Übers. 5,243--Mech. Übers. Griff 7,36
Code--------------Hydr. Übers. 5,33---Mech. Übers. Griff 6,136
Guide-------------Hydr. Übers. 5,008--Mech. Übers. Griff 6,136

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzen Shimano Hebel haben ein schlechteres mechanisches Übersetzungsverhaltnis als die Magura. Also warum sollte man dann auf Shigura umbauen?
Die MT5/7 hat ein Gesamtverhaltnis von 38,59. Eine Shigura mit Saint Hebeln 32,57 und eine Saint von 28,97.
Der Servowave erhöht das Verhältnis der Shigura am Anfang auf 44,72. Das ist deutlich mehr. Aber danach wird es weniger als bei einer reinen Magura.
Das was ich gesagt habe und im anderen Forum schon vor Jahren diskutiert wurde. Eine Shigura ist anfangs giftig, hat aber im relevanten Bremsbereich weniger Bremskraft.
Das kann, wenn man es umsetzen kann, von Vorteil sein. Also viel Grip hat und hart und kurz bremsen muss. Im Gelände ist das aber eher suboptimal.
Der andere Punkt ist, eine Bremse ist mehr als die hydralischen und mechanischen Gegebenheit. Auch die Paarung Belag und Scheibe spielen eine sehr große Rolle.
Ich kenne auch keinen versierten Biker der eine Shigura fährt. Wenn sieht man das bei Hobbyradlern und Eisdielenbesuchern.
Im MTB Forum gibts dazu ganz viel Lesestoff. Haben einige probiert, die meisten wieder zurückgebaut. Ist Anfangs ein Wow-Effekt, aber in der Praxis kaum fahrbar.
 
Der Servowave erhöht das Verhältnis der Shigura am Anfang auf 44,72. Das ist deutlich mehr. Aber danach wird es weniger als bei einer reinen Magura.
ich brauche die Power bestimmt nicht, mich interessiert nur der technische Hintergrund

ich interpretiere die Tabelle anders

am Anfang mit wenig Druck und bei zunehmenden Hebelweg mit max. Druck, es wäre totaler Unsinn wenn es umgekehrt wäre, bei der Annäherung brauche ich nicht den max. Druck, da ist ja noch kein Wiederstand da, da ist eher eine schnelle Überbrückung bis zu Scheibe gefragt

ich kann das aber auch mal nach messen, theoretisch fahren die Kolben anfangs bei gleichen Hebelweg weiter aus (mit wenig Druck) und später durch die zunehmende Keilwirkung fahren sie dann weniger weit aber dafür mit max. Druck

Link zu Servowave

der Ruck beim Auftreffen kommt meiner Meinung nach von der schnelleren Geschwindigkeit mit der der Belag auf der Scheibe aufsetzt , es wäre aber auch denkbar dass man bei ungünstigen Kombinationen erst gar nicht in den max. Bereich hinein kommt weil die Kolben schon vorher die Scheibe erreicht haben

Lg Tirolbiker63

1691745855180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischmeister - ich lese da sehr viel Meinung in deinem Post :-/
"Shigura kaum fahrbar" "im Gelände suboptimal" - echt jetzt?
Ich stimme dir aber zu - die Diskussion um die Shigura oder die Qualität von Magura vs. XT Gebern wird besser an anderer Stelle geführt 🍻

In diesem Thread soll es ja primär darum gehen welche Scheibe wie und warum funktioniert und welche Beläge damit harmonieren.

@Tirolbiker63 - danke für deine Tests mit der MDR-P und der MT5! Werde von Galfer schwarz die Finger lassen und probiere es testweise mal mit den 8.S
 
Ich glaub wir brauchen eine Bierrunde bei dir wir alle das diskutieren, schrauben und probieren können.
ich messe es mal beim Verhältnis Hebelweg zu Kolbenweg nach, das ist auch interessant da man dann weiss ab welchen Hebelweg ~ der hohe Druck einsetzt (ein zu kurzer Weg wäre hier ungünstig) die Kraft kann ich nicht gut messen da hatte ich die Messgeräte (Kistler) nur in meiner ehem. Fa.

Lg Tirolbiker63
 
@Fischmeister - ich lese da sehr viel Meinung in deinem Post :-/
"Shigura kaum fahrbar" "im Gelände suboptimal" - echt jetzt?
Ich stimme dir aber zu - die Diskussion um die Shigura oder die Qualität von Magura vs. XT Gebern wird besser an anderer Stelle geführt 🍻

In diesem Thread soll es ja primär darum gehen welche Scheibe wie und warum funktioniert und welche Beläge damit harmonieren.

@Tirolbiker63 - danke für deine Tests mit der MDR-P und der MT5! Werde von Galfer schwarz die Finger lassen und probiere es testweise mal mit den 8.S
Ja echt jetzt. Hab das auch durch. Natürlich viel Meinung. Alles ist Meinung.
 
das Thema zu den verschiedenen Bremsanlagen hat zwar nur indirekt mit Scheibendesign zu tun, allerdings hab ich bemerkt dass einiges davon eine Rolle spielt wie sich die Scheiben Belagkombination verhält (quietschen, kruspeln, rattern vor Stillstand usw.) man kann daher nicht alles 1:1 auf andere Bremsanlagen übertragen

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab jetzt etliche Wochen versucht meine Magura MT7 leise zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Meine Geduld mit der Bremse ist jetzt am Ende.
Ich bin der Meinung, die MT7 ist eine Rennbremse die ordentlich auf die Mütze braucht. Sobald sie das bekommt ist sie auch tatsächlich leise und unauffällig.
Leider wohne ich nicht im Hochgebirge, ich würde es noch nicht mal als Mittelgebirge bezeichnen, d.h. zwischen den Trails hab ich immer wieder Transferstücke wo die Bremse abkühlt und dann fängt der Krach an. Sie quietscht und rubbelt die ersten 100 - 200 m auf dem Trail das einem der Spaß vergeht. Danach ist sie dann wieder ruhig.
Ganz zu schweigen, wenn du mal mit den Kindern unterwegs bist da traut man sich fast nicht zu bremsen...

Ich will die Bremse hier aber nicht schlecht reden, ihren Job macht sie immer, sie bremst mitunter wirklich brachial. Nur die Geräuschkulisse dabei finde ich zum davonlaufen und kenn ich so bisher auch tatsächlich von keiner anderen Bremse.

Interessant finde ich, dass die Bremse absolut ruhig war, als ich das Bike 2021 gekauft hatte, das Ganze Gequietsche und Gerattere fing erst mit dem ersten Belagswechsel an. Verbaut waren auf dem Bike irgendwelche blauen Magura Beläge, die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Kurz was ich bisher alle versucht habe:
Ausgangszustand
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Magura MT7 vorne und hinten
MDR-P in 203 mm vorne und hinten

Belagswechsel MDR-P mit 9.P Belägen --> Ein gerattere kurz vor dem Stillstand das man Angst hatte irgendwas bricht jetzt auseinander.
Belagswechsel MDR-P mit Kool-Stop D170 --> Zum bekannten Gerattere kam jetzt auch noch ein echt gruseliges Schaben und Quietschen hinzu.

Daraufhin hab ich mir neue Scheiben von Bakestuff in 2,3 mm besorgt.
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...staerke-1-95-2-40mm-fuer-e-bikes-und-pedelecsDie haben nicht wirklich einen Namen, nenne Sie jetzt einfach mal E-Stop...

E-Stop mit Kool-Stop D170 --> Das Gerattere war weg, aber die Geräuschkulisse immer noch grausig, eine Mischung aus Schaben und Quietschen, ähnlich einem anhaltenden Zug.
E-Stop mit 8.P Belägen --> Leichtes Rattern kurz vor Stillstand. Lautes schabende Geräusch beim Bremsen. Quietschen bei leichten Bremsungen im kalten Zustand.
E-Stop mit China 8.P Belägen (von brakepads.de) --> Kein wirklicher Unterschied zu den Magura 8.P
E-Stop mit 8.S Belägen --> kein Rattern. Leises bis lautes Quietschen im kalten Zustand.

Alles echt unbefriedigende Ergebnisse. Beim Einbremsen waren alle Beläge immer ruhig. Erst nach den ersten Trails haben die Geräusche angefangen.
Alle Beläge wurden nach eingebremst (min. 30 Bremsungen von ca. 30 km/h bis kurz vor Stillstand).
Nach dem Einbremsen war die Bremse immer schleiffrei.
Die Bremsleistung an sich war immer top.

So jetzt gehts erstmal in Urlaub mit der noch quietschenden Magura und danach werde ich mir wohl eine SLX zulegen...
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben