Bremsscheiben Design vs. Funktion

Gewichtsmässig kann man mit Upgrade der Bremse aber kaum was reissen. Meistens dürfte es schwerer werden.
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Performantes Material ist zwangsläufig schwerer.
Deswegen ist die Verlockung der Fahrrad-Hersteller übergroß, zu dünne und zu kleine Scheiben einzubauen.
Mag bei 50 kg-Fahrerinnen ja auch passen.
 
Wieweit fahrt Ihr eigentlich Eure Scheiben runter? Wechsel schon vor der Mindestdicke, oder großzügiger danach?
Meine Shimano Icetech MT900 ist jetzt 0,05mm darunter
Natürlich hat der Hersteller einen Sicherheitspuffer einkonstruiert.
Da ich aber nie weiss, ob nicht gerade meine Scheibe die eine war, die mit Haarriss ausgeliefert wurde und die Überdimensionierung damit schon verspielt ist ….
Ab in die Tonne damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Wetter lädt ja gerade zum basteln ein 🌧️

Daher habe ich mir heute mal Zeit genommen und anlässlich dem Einbau einer neuen Scheibe auch gleich mal alles nach Empfehlung von @Tirolbiker63 zu optimieren. Ich hatte zwar auch bisher keine Probleme, aber Versuch macht klug...
  • vor dem zurück drücken der Kolben diese gereinigt und mobilisiert
  • den Bremssattel habe ich heute mal nicht nur nicht nur nach Augenmaß ausgerichtet, sondern mit einer Fühlerlehre gearbeitet. Erst bei Verwendung einer solchen habe ich gemerkt, wie sehr sich der Bremssattel verzieht wenn man die Schrauben anzieht. Mit der Lehre in der richtigen Breite (Schlitz im Bremssattel - Scheibe / 2) ist das aber gut zu kontrollieren und die mittige Ausrichtung war dann auch schnell erledigt.
  • dann das oben erwähnte Blech auf die Scheibe gelegt und die die Kolben rausgepumpt. Danach noch ein wenig die Kolben optimiert, so dass alle gleichzeitig an der Scheibe anliegen.
  • Ergebnis: schon vor der ersten Testfahrt kein Schleifen oder Dengeln der Scheibe
Bremse: MT7 mit BL-8100 XT Hebel
Scheibe: v: MDR-P 220 / h: MDR-P 203mm
Beläge: v: Galfer schwarz / h: Magura 8P zweiteilig

Nächstes WE geht's zum Stilfser Joch, und dann wird mal wieder ordentlich Staub aufgewirbelt
😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin scheinbar etwas schwer von Begriff.
Was versteht ihr unter "mobilisieren" der Bremskolben?
Rauspumpen (Blockade einsetzen, typisch Maulschlüssel im Bremssattel), saubermachen mit Q-Tip und Isoprop, Kolben reindrücken. Und das ganze von vorne... bis das Q-Tip sauber bleibt. Naja, wenn nicht alles total versaut ist, reichen 2 mal.

Das hier ist ganz gut um einen Eindruck zu kriegen:

 
Wie ich Dienstag geschrieben habe ging mein MT7 Bremssattel nach Rücksprache mit dem Support zur Prüfung nach Magura.
1.8. bei DHL abgeben
2.8. Ankunft beim Magura Service
3.8. Liefervoranzeige von Magura per Mail
5.8. heute kam ein neuer Bremssattel von Magura an, morgen wird geschraubt…

IMG_8642.jpeg
 
Habe wohl ein paar Seiten verpasst, aber jetzt im Urlaub bei Dauerregen kann ich noch ein wenig ergänzen.
Die Swissstop RS Beläge sind raus, hatten zum Schluss zu starken Materialabtrag (Spähne) an der Scheibe.
siehe hier
Jetzt habe ich auf der MDR-C die roten KoolStop drauf, lagen hier noch rum, gefühlt so eine Mischung aus Organisch und Metall, würde die ähnlich einstufen wie die Galfer Standard, die ich nur im Lager, aber noch nicht am Bike habe.
Was soll ich sagen, ist die erste Kombi, die auch bei 1000 Tiefenmetern nie schlapp macht, immer gleichmäßig bremst, und nur etwas Geruch und Verfärbung liefert. Geräusch ist immer null. Bei 90kg und schneller Abfahrt (Forstweg).
 
Die roten Koolstop hatte ich vor den Galfer Standard. War auch immer sehr zufrieden mit denen an der RSC mit damals TS HD. Mittlerweile Preislich auch attraktiv. Waren immer Super leise aber erhitzen im Sommer schneller und dann lies die Bremsleistung nach. Die Galfer Standart sind meiner Meinung nach etwas Temperatur Stabiler. Ab Herbst bis Frühsommer waren die Koolstop absolut Top. Am besten kann ich sie mit den roten Galfer vergleichen nur eben leiser.
 
es kann schon sein dass es bei dir ein Zusammenspiel der Komponenten ist, z.B. eine sehr starke Bremse und weniger steife Gabel oder Laufrad, beim Bremsen sind die Komponenten unter starker Vorspannung (Gabel, Speichen, Reifen usw.) und wenn dann plötzlich die Gleitreibung abreißt (und zyklisch wieder einsetzt) schaukeln sich diese Spann und Entspannphasen dann stärker auf
Bin erst auf Seite 54 beim "Nachlesen", aber Deine Beschreibung trifft genau meinen Nerv, bzw. bei mir zu 😁
34er Fox und MDR-C, welche ja Vollmaterial, Schlitze im Wechsel hat, also ideal für das Federn der sehr leichten Gabel ist, dann habe ich halt auch bei langsamerer Fahrt abwechselnd Gleiten, Haften...
1691308775537.png
Komme wohl langfristig nicht um ne Brakestuff herum :p
 
Gibts hier schon Tests zu den neuen Galfer Shark ?
Wollte die auch immer haben, keine Ahnung warum der Galfer Hype so ist, wie er ist :rolleyes:
Aber nach dem Galfer Wave Erlebnis war ich zurückhaltend, bis zu einer Begegnung in Ligurien, da war eine Dame die die Scheibe in den höchsten Tönen gelobt hat, Beläge weiss ich nicht. Später in der Abfahrt war sie dann plötzlich vor mir, und die Dinger haben so laut gekreischt, das tat richtig in den Ohren weh :screamingfear:
Musste erst mal Pause machen, bis sie weiter weg war, danach war der Wunsch natürlich gestorben :openedeyewink:
 
Meine Frau hat die Galfer Wave in Verbindung mit Trickstuffbelägen (Power vorne, Standard hinten) drauf und ist sehr begeistert. Läuft sehr ruhig.
 
Die erste Testfahrt würde mit einem Abflug über den Lenker enden.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass vor ca. 22 Jahren ein Kumpel das neue MTB eines anderen Kumpels auf dem Schulparkplatz probegefahren ist. An dem Bike waren die Bremsen aber andersrum als der Tester es gewohnt war. Das waren damals nur gute V-Brakes und trotzdem ist er mit Schwung über den Lenker abgestiegen und hat sich die Hand gebrochen.

Alle meine Motorradunfälle waren übrigens wegen einem überbremstem Vorderrad auf nicht-optimalem Untergrund bei eher niedriger Geschwindigkeit... Entweder Split, Bitumen oder schmieriger feuchter Dreck. Und keines der Bikes hatte ne besonders heftige Bremsanlage.
Seit ich ABS an den Bikes habe, bin ich unfallfrei.

Also ja, man kann es am Fahrrad sicher auch übertreiben mit der Bremspower, aber der Untergrund macht halt schon sehr viel Unterschied.
Wieweit fahrt Ihr eigentlich Eure Scheiben runter?
Wenn der Hebelweg irgendwann (zu) lang wird, vermesse ich Scheiben und Beläge. Wenn die Scheibe dann unter dem Minimum liegt, fliegt sie weg.
 
Hier ging es ja schon häufiger um die passenden Adapter.

Mit meiner aktuellen Gabel bekomme ich nur einen anständigen Sitz der Bremszange mit dem Shimano Adapter hin. Leider hat der aber, die hier oft diskutierte Angewohnheit, die Scheiben quietschen zu lassen. So auch hier.

Bei vielen Adaptern stößt eine Ecke vom Bremsbelag, der unten aus der Zange ragt, am Adapter an (zum Beispiel Magura QM44). Das kann man dann nur mit einer Unterlegscheibe beheben, was dann aber ja nicht mehr richtig passt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten (planen) Adapter mit vier Schrauben?
Der Hope Adapter, der passen würde ist mal wieder nicht lieferbar.
 
Aber nach dem Galfer Wave Erlebnis war ich zurückhaltend, bis zu einer Begegnung in Ligurien, da war eine Dame die die Scheibe in den höchsten Tönen gelobt hat, Beläge weiss ich nicht. Später in der Abfahrt war sie dann plötzlich vor mir, und die Dinger haben so laut gekreischt, das tat richtig in den Ohren weh :screamingfear:
Musste erst mal Pause machen, bis sie weiter weg war, danach war der Wunsch natürlich gestorben :openedeyewink:

Die Scheibe ist preiswert und vom aggressiven und luftigen Design her bestimmt nicht schlecht für sportliche, überschaubare Runden.

Aber ich nehme mal an wo ihr wart gehts lange runter, die Dame hat permanent mit beiden Bremsen reingegriffen und das Gekreische war dann Fading oder schon die verglasten Beläge.

Ist mir neulich auch mal passiert, Beläge waren aber noch OK hinterher. 200mm 2.3er Scheibe, Galfer violett, G2R, 1000hm runter. Wenn man pennt und nicht richtig bremst, passiert das mit jedem Material irgendwann.
 
Bei vielen Adaptern stößt eine Ecke vom Bremsbelag, der unten aus der Zange ragt, am Adapter an (zum Beispiel Magura QM44). Das kann man dann nur mit einer Unterlegscheibe beheben, was dann aber ja nicht mehr richtig passt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten (planen) Adapter mit vier Schrauben?
Der Hope Adapter, der passen würde ist mal wieder nicht lieferbar.

Galfer bietet auch einige Adapter mit 4 Schrauben an. Die sind so ungefähr auf dem Niveau der Magura würde ich sagen.

Ich hab mir da mal je ein Paar PM+20 und PM+23 zugelegt, konnte sie aber leider hinten physikalisch an keinem unserer Bikes verbauen. Vorne ist natürlich kein Problem, aber ich mags sortenrein.

Falls die jemand brauchen kann, gerne PN.
 

Anhänge

  • 20230806_133708.jpg
    20230806_133708.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
Bei dem Sauwetter habe ich jetzt mal die Hinterbremse gereinigt, Kolben mobilisiert und gleich etwas Öl aus dem System gelassen und am Schluss die schwarzen Galferbeläge rein. Ich hasse die Feinjustage bei der MT5, aber die ist einfach zu gut. Mal sehen wie das System in der Kombi bremst.
 
Bin erst auf Seite 54 beim "Nachlesen", aber Deine Beschreibung trifft genau meinen Nerv, bzw. bei mir zu 😁
34er Fox und MDR-C, welche ja Vollmaterial, Schlitze im Wechsel hat, also ideal für das Federn der sehr leichten Gabel ist, dann habe ich halt auch bei langsamerer Fahrt abwechselnd Gleiten, Haften...
Anhang anzeigen 59602Komme wohl langfristig nicht um ne Brakestuff herum :p
die TS HD ist auch sehr gut kompatibel

hab sie heute mit 8.S Belägen getestet, läuft einwandfrei

kein rattern und kein quietschen, die Querschlitze sind zahlreich und gleichmäßig verteilt, und sie hat mit 8.S Belag auch sehr gute Power, dafür hört man sie aber besser wie die BrakeStuff (und sicher auch mehr Belagverbrauch)

bei BrakeStuff teste ich noch ein wenig durch was sehr gut kompatibel mit der Magura ist

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben