Bremsscheiben Design vs. Funktion

Was nimmt man denn dafür? Alte Fühlerlehren hätte ich, aber die sind wahrscheinlich zu dünn. 0.5mm auf jeder Seite?
möglichst in der Stärke vom Kolbenrückzugsweg oder ein wenig dünner
es gibt da Edelstahlunterlegbleche (auch Rollenware) in allen möglichen Stärken, oder halt Fühlerblattlehren
verwenden

nimmt man sie dicker, bekommt man sie bei dickere Scheiben ohnehin nicht rein und die Kolben können dann ja wieder ungleich ausfahren wenn man sie raus nimmt

bei Shimano geht es mit 0,3mm Edelstahlblech sehr gut, bei Sram würde ich eher 0,2mm nehmen, bei der MT5 weiss ich nicht mehr genau wieviel der Kolbenrückzug war, das muß ich selbst erst mal testen (eher noch weniger)

Lg Tirolbiker63
 
Es ging mir hier in erster Linie um die Gräuschkulisse und ob sich etwas von den 2-teiligen (8.P) zu den 1-teilgen (9.P) verändert.
Konntest Du einen Unterscheid in der „Dosierbarkeit“ spüren?
Dosierbarkeit in dem Sinn, daß die Bremse schneller/sensibler reagiert, wenn Du die Bremskraft reduzieren musst, weil das Rad zu blockieren droht?
 
Konntest Du einen Unterscheid in der „Dosierbarkeit“ spüren?
Dosierbarkeit in dem Sinn, daß die Bremse schneller/sensibler reagiert, wenn Du die Bremskraft reduzieren musst, weil das Rad zu blockieren droht?
Da dürfte es keinen Unterschied geben, zumindest habe ich keinen festgestellt. Die Belagmischung (Performance) ist ja bei beiden (8.P/9.P) gleich, nur die Bauweise unterscheidet sich da in 1-teilig/2-teilig...
Von der Performance zu den Sport Belägen ist schon ein Unterschied feststellbar, die Sport sind nicht so agressiv und noch etwas besser dosierbar.
Warum Magura hier eine unterschiedliche Bauweise überhaupt produziert hat sich mir früher nicht ganz erschlossen, bis mich neulich eine Bekannte gebeten hat an ihrem Bike (Cube SH 120 Pro, Modell 2022) mal die Bremsen zu checken. Da ist die Magura "Thirty" (baugleich mit der MT5) serienmäßig verbaut.
Am Hinterbau sitzt der Bremssattel in der Aufnahme des Bikes so "ungünstig", dass die Belaghalteschrauben nicht eingeschraubt werden können. Also würde die Verwendung der 8-ter Beläge nicht funktionieren da diese nicht gesichert werden können. Durch die "Haken" an der 9-er Serie ist eine Sicherung der Beläge aber möglich.
Ich vermute einmal, dass es auch noch Rahmen anderer Hersteller gibt, bei denen so etwas vorkommt...
 
heute noch kurz eine Datenerhebung

der Kolbenrückzug beträgt bei der MT5 ca. 0,14-0,15mm
der Innenraum beträgt 11,5mm (gleich wie mein Shimano Bremssattel)
der Schlitz für die Bremsscheibe hat ca. 3,5mm (Shimano 3,2mm)

die Kolben gehen gut bündig zurück, mein selbst gebastelter 11,2mm Block für die 2,3mm dicken Scheiben passt auf Anhieb gut hinein (ohne Flüssigkeitsreduktion)

ein Test mit den dicksten Belägen (Galfer violett) zeigt sehr gut dass Platz genug ist für 2,3mm dicke Scheiben
es geht noch gut eine 0,4mm Fühlerlehre dazwischen

bei meinen Testbelägen gibt es deutliche Unterschiede bei der reinen Belagdicke und bei den Trägerplatten
einteiliger Magura P. / Belag 1,8mm /Trägerplatte 1,65mm/ gesamt nur 3,45mm
Einzelbeläge Magura S. / Belag 2,4mm /Trägerplatte 1,25mm/ gesamt 3,65mm
Einzelbelag Galfer violett/ Belag 2,5mm /Trägerplatte 1,5mm/ gesamt 4,00mm
Einzelbelag Galfer schwarz/ Belag 2,4mm /Trägerplatte 1,55mm/ gesamt 3,95mm

das kann natürlich je nach Charge abweichen, auffällig ist die sehr geringe Belagdicke bei den einteiligen Magura P. Belägen, kein Wunder das die Magura S. Beläge länger halten wenn sie um 0,6mm mehr Belagdicke haben (dafür haben sie eine sehr dünne Trägerplatte)

Lg Tirolbiker63

gebastelter Block mit 11,2 mm für dicke Scheiben geht gut hinein
IMG_20230729_091735_edit_1666653450448288.jpg
2,3mm Scheibe + 4mm dicke Beläge + 0,4mm Fühlerlehre
IMG_20230729_083730_edit_1666637894985269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Umbau und die Einstellung war eigentlich total problemlos, nur der +43 Shimanoadapter geht mit dem dickeren MT5 Bremssattel nicht, hatte aber einen passenden Nonamebügel (da ging es sich knapp aus weil er um 0,5mm dünner war und zus. gebogen)

hab zuerst die Scheibe im Zentrierständer auf <0,05mm ausgerichtet, dann den Bremssattel mit Fühlerlehre exakt mittig eingestellt (links und rechts 0,6mm) , Beläge rein (die zwei grösseren auf eine Seite, die zwei etwas kleineren auf die andere Seite) ,0,2 mm Einstellblech dazwischen gesteckt und gepumpt (wäre wohl auch ohne Blech gegangen da der Abstand ohnehin beidseitig um 0,2mm war) Bleche raus und wieder gepumpt, die Beläge waren auf Anhieb schleiffrei

dann noch vorsichtig die violetten Galfer etwas eingebremst, das war alles unauffällig, klingen halt etwas kratziger als meine Galfer Standard, es war danach immer noch schleif frei, das Schleifbild schaut auf den ersten Blick gut aus (schau ich dann nochmal nach einer Tour nach) ein Rotationsverdrehung konnte ich keine erkennen, die Einzelbeläge haben allerdings auch 0,5mm Spielraum in den Löchern zu den Halteschraubstiften (daher schwer zum Beurteilen)

wenn das Wetter hält fahr ich dann noch eine Tour auf meiner Teststrecke

Lg Tirolbiker63

Ausrichtung der Scheibe
IMG_20230729_110911_edit_1670519751081031.jpg
ging sich mit Nonamebügel knapp aus (mit Shimano +43 Bügel aber nicht)
IMG_20230729_104304_edit_1670496938477910.jpg
Einstellung Spalt Bremssattelschlitz zur Scheibe (MT5 li+re ca 0,6mm)
IMG_20230729_111704_edit_1669229573402061.jpg
Montage der violetten Galfer Beläge (um 4mm dick)
guter Lichspalt beidseitig vorhanden (die Kamera kann vom Blickwinkel nicht beide zugleich anzeigen)
IMG_20230729_113158_edit_1670567708128420.jpg
IMG_20230729_113224_edit_1670585734020084.jpg
BrakeStuff Punch 2,3mm mit Magura MT5 und Galfer violett (Einzelbeläge) , Adapter Noname +43
IMG_20230729_112942_edit_1669790335400934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gingen sich bis zum Regen 2 Testfahrten aus

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Galfer violett Belag (zweiteilig)
klingen tlw. etwas kratzig, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast und wenn die Scheiben und Beläge noch höhere Temperaturen haben, kein rattern bei der Bergabfahrt

bei abgekühlter Bremsanlage permanentes quietschen bei leichten Bremsungen (ähnlich wie eine Schiedsrichterpfeife) man findet auch einen bestimmten Punkt an der die Anlage dröhnende Geräusche mit Vibrationen macht

bei stärkeren Bremsungen wird die Bremse wieder ruhig

diese Kombination harmoniert bei einer Shimano Anlage sehr gut, mit der MT5 aber überhaupt nicht gut bei leichten Kaltbremsungen (ev. zu leichter Druck bei grösserer Belagfläche)

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung tlw. Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen und kruspelnde Geräusche kurz vor Stillstand, allerdings wesentlich weniger Geräusche als beim Versuch mit den violetten Galfer

auffällig war dass sie beim Einbremsen nach wenigen Versuchen sehr schnell scharf waren, die Bremspower mit Galfer schwarz war mit MT5 eher etwas höher als mit meiner Shimano, der schwarze Galfer war spürbar stärker als Galfer violett und Magura 8.S

leider gibt es halt auch hier störende Geräusche bei leichten Kaltbremsungen (aber erst nach Bergtestfahrt)
ich werde dazu noch einige Versuche machen (auch mit anderen Scheiben)

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura S. Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen

diese Kombination harmoniert sehr gut

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura P. (einteilig)
leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche und auch nicht kurz vor Stillstand

der Magura P. Belag ist sehr gut kompatibel, von der Bremskraft würde ich ihn etwas stärker als den Magura S. einstufen (aber etwas schwächer als der schwarze Galfer), vom Geräusch ist er noch leise aber etwas lauter als der Magura S. und der schwarze Galfer

diese Kombination harmoniert sehr gut

MT5 mit TS HD und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
relativ leise, es klingt aber etwas rauher als eine Punch und ganz leichte Vibrationen, minimale Überhitzung am Ende der Teststrecke vor Stillstand, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen (auch nicht provozierbar) minimales kruspeln kurz vor Stillstand

allgemein
manchmal leichtes schengeln bei Seitenwind, das kann aber durch die CL Adaptermontage sein, die Kühlleistung war bei beiden Tests excellent, keine Belagablagerungen, keine Scheibenverfärbungen, den Bremssattel konnte man nach der Talfahrt ohne Probleme anfassen

Lg Tirolbiker63

links Galfer violett, rechts Magura 8.S Beläge
IMG_20230729_162342_edit_1675912336085417.jpg
IMG_20230729_162334_edit_1675951993963536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja neben den normalen Magura 8.S Sport Disc Belägen auch noch die ECE Variante - welche hast du getestet?

Bei MT5 / MT7 habe ich mit den Schwarzen Galfer bei leichtem Anbremsen das quietschen - mit den lila hatte ich das nicht mit der MDR-P 220mm. Ich werde daher wieder zurück auf lila gehen, denn das nervt mich schon ;-)
 
Der Test von Tirolbiker63 deckt sich ganz mit meinen Erfahrungen. Allerdings habe ich die Violetten Galfer damals nur mit der MDR-P ausprobiert und möchte die Geräuschkulisse nicht mehr haben.
Mein Favoriten sind die Beläge von Magura 8.S/9.S mit der Punch.
Im Moment habe ich die 9.S vorne auf der 220-iger und die 8.S hinten auf der 203-er.
Ich werde die nochmals gegeneinander tauschen und schauen ob es da noch Unterschiede, bauartbedingt, geben wird.
Eines konnte ich heute leider nicht abstellen, das leichte Quietschen beim „Anbremsen“ am Hinterrad. Ich weiß, es ist eine reine Einstellungssache, ich habe alles versucht, auch mit dünnen Metallplättchen die Kolben „vorzujustieren“ (das finde ich übrigens eine super Idee 💡), aber möglicherweise habe ich keine geeigneten Bleche gefunden…
 
Im Moment habe ich die 9.S vorne auf der 220-iger und die 8.S hinten auf der 203-er.
Ich werde die nochmals gegeneinander tauschen und schauen ob es da noch Unterschiede, bauartbedingt, geben wird.
Eines konnte ich heute leider nicht abstellen, das leichte Quietschen beim „Anbremsen“ am Hinterrad. Ich weiß, es ist eine reine Einstellungssache, ich habe alles versucht, auch mit dünnen Metallplättchen die Kolben „vorzujustieren“ (das finde ich übrigens eine super Idee 💡), aber möglicherweise habe ich keine geeigneten Bleche gefunden…
wäre auch interessant ob der einteilige 9.S Belag auch um 0,6mm weniger Belag drauf hat als die 8.S Version

kurzes ganz leichtes Quietschen bei ganz leichten Bremsungen hatte ich immer wieder mal bei verschiedenen Kombinationen wenn eine Seite früher an die Scheibe kommt (aber nur so lange bis die andere Seite dann auch greift) das ist dann Einstellungssache oder mit der Zeit ungleich nachrückende Kolben

zum Testen finde ich ich die geteilten Beläge ja sehr praktisch, wenn der Bremssattel mal schön ausgerichtet ist
dann kann der auch so bleiben (eine Fehlerquelle weniger) ob es sonst nachteilig ist kann ich noch nicht sagen (zu wenig Erfahrung mit Magura Bremsen) die viel höhere Belagstärke ist aber ein Plus gegenüber dem einteiligen P. Belag

Lg Tirolbiker63
 
es gingen sich bis zum Regen 2 Testfahrten aus

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Galfer violett Belag (zweiteilig)
klingen tlw. etwas kratzig, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast und wenn die Scheiben und Beläge noch höhere Temperaturen haben, kein rattern bei der Bergabfahrt

bei abgekühlter Bremsanlage permanentes quietschen bei leichten Bremsungen (ähnlich wie eine Schiedsrichterpfeife) man findet auch einen bestimmten Punkt an der die Anlage dröhnende Geräusche mit Vibrationen macht

bei stärkeren Bremsungen wird die Bremse wieder ruhig

diese Kombination harmoniert bei einer Shimano Anlage sehr gut, mit der MT5 aber überhaupt nicht gut bei leichten Kaltbremsungen (ev. zu leichter Druck bei grösserer Belagfläche)

MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura S. Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen

die Kombination harmoniert sehr gut

allgemein
manchmal leichtes schengeln bei Seitenwind, das kann aber durch die CL Adaptermontage sein, die Kühlleistung war bei beiden Tests excellent, keine Belagablagerungen, keine Scheibenverfärbungen, den Bremssattel konnte man nach der Talfahrt ohne Probleme anfassen

Lg Tirolbiker63

links Galfer violett, rechts Magura 8.S Beläge
Anhang anzeigen 59370
Anhang anzeigen 59371
Das deckt sich relativ genau mit meinen Erfahrungen. Hier und da haben die 8S bei mir auch mal gequietscht, zu dieser Zeit habe ich’s aber mit gleichmäßigen Kolben und dem Scheibenrundlauf nicht so genau genommen. Heute bin ich schlauer unter anderem dank dem Forum und ganz besonders Tirolbiker, der mir auch schon im Privatchat super geholfen hat. An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für diese Pionierarbeit!
Bin mir sicher die 8S quitschfrei hinzubekommen, nur fehlt mir das letzte Quentchen Power.
Meine zweite TS HD ist heute gekommen, ich habe aber nochmal neue Miles semi metallisch geordert, da meine 4 teiligen schon halb runter waren und am Montag kommen 2 teilige. Neue Scheibe und neue Beläge geben mir ein besseres Gefühl und die Testvorraussetzungen sind dann optimal.
Wie schonmal geschrieben läuft diese Kombi bei meinem Kumpel astrein auf der MT5 (was aber nichts heißen muss ich weiß) und haben vergleichbare Power mit den Galfer schwarz ohne Gurgeln bei langsamer Bremsfahrt.
Galfer Lila ist für mich vergleichbar mit den 8S, geräuschtechnisch und auch von der Bremsleistung. Lediglich gurgeln sie bei mir auch ganz leicht. (Alle Galfer von mir nur getestet mit BS Punch)
Falls die Beläge nicht funktionieren werde ich auf Galfer schwarz oder 8/9S gehen.

Des Weiteren bin ich von 220 wieder zurück auf 203, für meine Anforderungen besser und einmal im Jahr hält das auch die Alpen aus.
Mehr Anfangsbiss, die Beläge lassen sich besser einbremsen und die Bremse kühlt nicht so schnell aus. Die BS Punch ist ne super Scheibe alleine schon vom Material und der Nutzdicke, jedoch für mein Einsatzbereich ist eher eine TS oder MDR-P geeigneter.
 
wäre auch interessant ob der einteilige 9.S Belag auch um 0,6mm weniger Belag drauf hat als die 8.S Version
Ich werde morgen einmal nachmessen…
kurzes ganz leichtes Quietschen bei ganz leichten Bremsungen hatte ich immer wieder mal bei verschiedenen Kombinationen wenn eine Seite früher an die Scheibe kommt (aber nur so lange bis die andere Seite dann auch greift) das ist dann Einstellungssache oder mit der Zeit ungleich nachrückende Kolben
Das ist ja mein Problem, ich habe schon so viel ausprobiert und werde morgen nochmals eine Mobilisierung durchführen…
zum Testen finde ich ich die geteilten Beläge ja sehr praktisch, wenn der Bremssattel mal schön ausgerichtet ist
Praktischer sind die allemal, lassen sich halt viel einfacher entnehmen…
dann kann der auch so bleiben (eine Fehlerquelle weniger) ob es sonst nachteilig ist kann ich noch nicht sagen (zu wenig Erfahrung mit Magura Bremsen) die viel höhere Belagstärke ist aber ein Plus gegenüber dem einteiligen P. Belag

Lg Tirolbiker63
 
Hallo Freunde der perfekten Entschleunigung,

ich habe mit grossem Interesse den gesamten Thread gelesen! Danke für die super Informationen.

Mein SetUp: Code RSC mit BS Punch 220/2,15 vorne und Sram HS2 200mm hinten, in Fanes Enduro ohne E, 83kg nackig, steile technische Sachen und Bikepark Geballer, keine langen Forst oder Asphaltabfahrten

Die BS Scheibe ist sensationell, was Lautstärke und Dosierbarkeit angeht, den wirklichen hohen Preis ist sie wert.

Ich teste auch viele Bremsbeläge, und kann bestätigen, dass der TS Power nicht gut mit der Scheibe geht.

Galfer schwarz ist top!
Aber ich möchte noch meine bevorzugten Beläge ins Spiel bringen.

Seit ca 10Jahren fahre ich hauptsächlich die günstigen Chinabeläge von Brakepads.de

Bremsbelag für Avid Code / R, Guide RE, SRAM DB8 organisch, semi-metallisch​


Die absolute Bremskraft ist vielleicht um Nuancen geringer als bei TS, aber die Dosierbarkeit und Lautstärke sind hervorragend. Verschleiss etwas höher, das relativiert sich aber durch den Preis von 2,99 pro Satz!

Falls jetzt das Argument wegen Sicherheit Lebensgefahr usw bei diesem Billiganbieter kommt, kann ich nur sagen dass ich seit 10J mein Leben diesen Teilen anvertraue, und immer noch hier Beiträge schreiben kann.

Also vielleicht mal ausprobieren!

Gruß
Klaus
 
Seit ca 10Jahren fahre ich hauptsächlich die günstigen Chinabeläge von Brakepads.de

Falls jetzt das Argument wegen Sicherheit Lebensgefahr usw bei diesem Billiganbieter kommt, kann ich nur sagen dass ich seit 10J mein Leben diesen Teilen anvertraue, und immer noch hier Beiträge schreiben kann.

Also vielleicht mal ausprobieren!

Wenn man beginnt die China-Ware mit einzubeziehen, dann hat der Ali auch noch einiges zu sagen.

Z.B.:

https://de.aliexpress.com/item/32254340609.html?algo_exp_id=9b66a72a-8716-4510-909f-a6c98ec711ae-1
https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=e1dc4832-1b4a-42b0-b3d9-8ac103ccbe6f-1
Find ich ganz schwer zu beurteilen wo hier nun der Haken sein soll. Bei der Metallplatte kann man (hoffentlich) nicht viel verkehrt machen. Kann höchstens sein das sie nicht so gut, so lange, so kühl bremsen. Oder sich der Belag vom Träger ablöst, in Stücken oder ganz.

Unterm Strich glaube ich aber durchaus, das die Chinesen bei solchen Artikeln nicht dazu verdammt sind Ausschuss zu produzieren. Die können schon einiges. Bloss verkaufen sie nicht für 50% der marktüblichen Preise hier, sondern eher so Richtung 10%. Und da frag ich mich instinktiv wie es kommt.
 
Zurück
Oben