Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich würde den Sattel soweit anheben, dass die Bremsbeläge mit der Kante der Bremsscheibe abschließen.
Das hat bei meiner MT7 der Racesupport von Magura auf nem Festival auch gemacht. Deren Begründung, es könnte der Belag zwischen dem oberen und unteren Grad in Schwingungen geraten und zu Geräuschen führen…
bei Magura mit ihren 0,1-0,15mm Lichtspalt könnte das schon ein Thema sein

bei Shimano ist doch deutlich mehr Spielraum, aber ich würde jetzt wenn es unter 1mm ist zuerst mal etwas mehr fahren weil es ja nicht viel fehlt, unterlegen finde ich nicht so gut wenn es nicht unbedingt sein muß, den Adapter abdrehen hab ich dagegen schon öfters gemacht, wenn der Belag oben drüber raus steht (Stegbildung am Belag) das geht gar nicht, beim Abdrehen hab ich zumindest danach eine schönere plane Auflagefläche als beim unterlegen von Scheiben

Lg Tirolbiker63
 
Was mir bei den Shimano N03A Belägen aufgefallen ist das der Belag nicht immer senkrecht zur Platte steht sondern leicht gedreht.
Sieht man auf der linken Seite extrem, steht sogar über die Platte heraus.
das hatte ich bis jetzt noch nicht, hab mal meine Beläge durch geschaut (H03A, D03S, TS Power, TS Standard, Galfer) da passt alles

so ganz genau nehmen es die Hersteller aber nicht immer, die Galfer sind um 0,7mm schmäler bei der Trägerplatte (drehen sich stärker im Bremssattel) bei TS Power hatte ich mal stark gebogene Trägerplatten, bei Shimano war aber bisher bei mir alles ok

im Bremssattel abgedrehte Galfer Beläge hatten bei mir bisher keine negativen Auswirkungen, die Spange sollte halt noch links und rechts gut sitzen, man könnte die Beläge sicher auch reklamieren wenn sie über die Trägerplatte stehen

Lg Tirolbiker63
 
das hatte ich bis jetzt noch nicht, hab mal meine Beläge durch geschaut (H03A, D03S, TS Power, TS Standard, Galfer) da passt alles

so ganz genau nehmen es die Hersteller aber nicht immer, die Galfer sind um 0,7mm schmäler bei der Trägerplatte (drehen sich stärker im Bremssattel) bei TS Power hatte ich mal stark gebogene Trägerplatten, bei Shimano war aber bisher bei mir alles ok

im Bremssattel abgedrehte Galfer Beläge hatten bei mir bisher keine negativen Auswirkungen, die Spange sollte halt noch links und rechts gut sitzen, man könnte die Beläge sicher auch reklamieren wenn sie über die Trägerplatte stehen

Lg Tirolbiker63
Ich bin auch kein Fan von Unterlegen und belasse ich ich erstmal so.

Das mit den gebogenen Trägerplatten ist mir bei meinen TS Belägen auch aufgefallen. Bei Power und Standard Belägen. Fahre aber aktuell Shimano, laufen gut.
 
Das mit den gebogenen Trägerplatten ist mir bei meinen TS Belägen auch aufgefallen. Bei Power und Standard Belägen. Fahre aber aktuell Shimano, laufen gut.
ja, Shimano Beläge laufen gut mit BS Scheiben

die Quietschneigung ist bei mir vorne mit Shimano Belag und BS Punch aber geringfügig höher wie beim hinteren schwarzen Galfer (nur bei Nässe und sehr langsamer Geschwindigkeit)

vom schwarzen Galfer höre ich so gut wie gar nichts, und den habe ich hinten bereits seit 2000Km drinnen, das ist bei mir Rekord (früher mit TS HD und violette Galfer um 650Km)

der Shimanobelag hält lt. Messungen an meiner Teststrecke mindestens gleich lang oder etwas länger, ich belaste die Bremse vorne mehr und hab deshalb vorne die Shimano Beläge mit Kühlrippen drinnen (H03A) und bin damit auch bereits über 1200Km unterwegs (und viel mit Steigungen)

Lg Tirolbiker63
 
die kurz getestete 220er Lewis Scheibe hab ich inzwischen an La Strega Custum Bike verschickt (Reklamation) hab da auch bereits eine Rückmeldung bekommen dass die Scheibe unbrauchbar ist wegen der 0,04mm Abweichung in der Scheibendicke, und dass es ein Einzelfall wäre

wenn ich eine brauchbare Scheibe hab, dann teste ich sie nochmal im Feld mit Shimanoanlage und an meinem Teststand mit MT5 mit verschiedene Magurabeläge (hab Galfer violett und schwarz, TS Power und TS Standard, Magura C, Magura P, Magura 8.S)

Lg Tirolbiker63
 
hier mein kleiner Nachtrag: waren für 3 Tage in Finale.

Test mit Lewis 220 Disk V/H im Vergleich zu TRP R1 2.3 220. Beide in Kombi mit Galfer black.

Nun die Lewis Scheiben Belagskombi brauchte etwas länger zum einbremsen im Vergleich zur TRP sind mir folgende Unterschiede aufgefallen: Die R1 weist einen schmalleren Reibring auf, der an den Stegen bei mir schon leichte Hitze Verfärbung zeigt. Das wirkt sich aber nicht auf die Performance aus. Gefühlt hat die Lewis mit Galfer Black etwas weniger Anfangsbiss, dafür lässt sich diese Kombi etwas besser modulieren. Auf der Längsten und steilsten Strecke merkte ich, das Lewis die Konstantere Scheibe war. Das Bremsfeeling war von Start bis zum Ziel das gleiche. Zuvor mit der R1 ab 3/4 der Strecke minimal weniger Power. Bin dann noch mit meinen anderen Bike mit Hope HD 200x2.3 und Galfer black gefahren. Mit dieser Kombi bremst sich noch etwas Agressiver. Auch bei der Hope HD ist der Reibring breiter und die Lochung/Schlitze agressiver.

Resume: mehre kleine Löcher, breiterer Reibring sind einfach Hitzestabiler und konstanter vom Bremsfeeling aber benötigen auch etwas mehr Kraft beim Bremsen, wenn man kurz & hart anbremsen will. Dieser Unterschied zeigte sich allerdings nur auf langen steilen Downhills. Ich werde die Lewis Scheiben erst wieder montieren, wenn die Sommerhitze Einzug hält. Da sollte die Lewis Scheibe ihre Stärke am besten ausspielen. Lewis P/L absolute Empfehlung meinerseits.
 
Bei mir stehen die Beläge auch minimal unter dem Rand. Aber auch heißgebremst schleift da nichts.
Hatte das vorher aber schon mal bei den leichten Galfer Scheiben.

Sind 203mm Punch Disk in 2.0mm vorne und hinten. Mit den roten Galfer war die vordere Bremse immer erst am
quitschen, bis sie richtig heiß ist. Sehr nerfig. Hinten Ruhe. Habe jetzt vorne die schwarzen Galfer eingebaut und das harmoniert ganz hervorragend. Für mich eine ziemlich perfekte Kombination, wenn man einen etwas engeren Luftspalt hat oder zu faul ist, die Kolben weiter zurück zu drücken. Fürs Mittelgebirge absolut ausreichend. Dank an @Tirolbiker63 da ich die Standard Galfer nach meinen Erfahrungen mit dem Standard Trickstuff Belag niemals ausprobiert hätte.


1710940968957.png
 
hab heute mal einige Beläge für Magura an einer MDR-P auf meiner Testanlage getestet

hervorragend funktioniert haben Galfer schwarz und TS Power
der TS Power hatte etwas mehr max. Power im Mittelbereich, der Galfer schwarz hatte unten raus (bei kühleren Temp.) und gegen Ende bei sehr hohen Temp. etwas mehr Power

sehr gut funktioniert hat auch der TS Standard und der Magura 8.S
knapp dahinter war dann der violette Galfer (unter raus gut aber mit etwas weniger max. Power)

eher mässige Power hatte der Magura comfort

mit dem Magura Perf. hatte ich Probleme dass ich den grossen einteiligen Belag beim ersten Einbremsversuch noch nicht optimal einbremsen konnte, da gingen die kleinen Einzelbeläge (Galfer und 8.S) relativ schnell auf gute Bremsleistung hoch, auch der weiche einteilige TS Power ging sehr schnell zum Einbremsen

ich werde den Belagtest dann wiederholen wenn ich die 220er Lewis bekommen hab und versuche dann auch den 9.P Belag etwas intensiver einzubremsen

Auffälligkeiten
bei den grossen Belägen ist der Belagwechsel lästiger, der Bremssattel muß runter und die Kolben ganz zurück sonst bekommt man die Beläge nicht rein/raus, die Einbremszeit dauert bei den einteiligen Belägen eher länger
die einteiligen Beläge haben etwas weniger Belagfläche und auch wenig Belagdicke (siehe Bilder)

eine gute Belagdicke und etwas höhere Belagfläche hat der 8.S Einzelbelag, der 8.S hat auch wenig Quietschneigung, noch mehr Belagdicke und eine hohe Belagfläche haben die Galfer Einzelbeläge

am meisten Vorteile sehe ich beim schwarzen Galfer
von kalt bis heiss am gleichmässigsten und sehr gute Power, sehr hohe Belagfläche und sehr hohe Belagdicke, einfach zum Wechseln, günstig und langlebig (die Galfer könnten aber tlw. etwas Quietschneigung haben)

der TS Power hat die zwar die höchste max. Power wenn er ausreichend warm ist, die Belagdicke ist allerdings gering und der Belag ist relativ weich (schneller Verschleiss)

Lg Tirolbiker63

ein neuer TS Power und auch einteilige Magura Beläge sind deutlich dünner als ein Galfer Belag (unten)
IMG_20240319_111838.jpg
die Belagfläche der Einzelbeläge (rechts) ist etwas höher da die einteiligen Beläge an den Ecken abgeschnitten sind (bei den grünen Pfeilen ersichtlich)
IMG_20240319_111942_edit_76047214955582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63

Was empfiehlst du für Beläge bei Magura Storm HC Scheiben?
Fahre vorn 203er mit MT5, hinten 180er mit MT4.

Aktuell fahre ich TS Power, funktionieren auch gut ohne Probleme. Müssen aber bald getauscht werden und die Scheiben sind noch gut.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Storm HC hattest du ja sicher schon in den fittichen. :D
 
Ich bin auch von den Galfer Belägen überzeugt. Violett reicht mir bei 220/203mm MDR-P. Wenn es heiss ist quietscht der schwarze gerne wenn die Bremse nur leicht betätigt wird.
Hinten nehme ich auch gerne die 8P her. Die reichen und halten lange
 
@Tirolbiker63

Was empfiehlst du für Beläge bei Magura Storm HC Scheiben?
Fahre vorn 203er mit MT5, hinten 180er mit MT4.

Aktuell fahre ich TS Power, funktionieren auch gut ohne Probleme. Müssen aber bald getauscht werden und die Scheiben sind noch gut.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Storm HC hattest du ja sicher schon in den fittichen. :D
hab von Magura nur die MDR-P und MDR-C getestet

die Storm Scheiben sind bei unserem Einsatzgebiet (lange steile Bergabfahrten) nicht so gut geeignet, sie überhitzen da eher schnell, meiner Meinung nach sind sie auch etwas zu schmal für die breiten Magura Beläge (sie schneiden tief in die Stege rein) das Design mit Lochpakete und dann eine Weile nichts mehr, finde ich auch
nicht ganz optimal

für Magura finde ich ist die MDR-P besser geeignet (ausreichend breiter Reibring, Lochdesign eher aggressiv) an meinem Teststand ist der schwarze Galfer sehr gut, bei Testfahrten hatte ich aber mit dem 8.S Belag am wenigsten Quietschneigung (ist ja bei Magura auch oft ein Kriterium) die Galfer hört man da schon eher

ich bin aber hauptsächlich mit Shimano unterwegs und teste bei Magura nur wenig in der Praxis

Lg Tirolbiker63
 
Danke dir
Plane sowie auf MDR-P upzugraden.
Aber erst wenn die Storm HC wirklich am Limit sind. Solang werden sie gequält.

Muss ich mal schauen was ich dann an Belägen nehme.
 
Hast du schon erste Erfahrungen machen können und welche Bremsbeläge nutzt du mit den Brakestuff im XT Design??
Bis jetzt noch nicht , gefahren werden die Scheiben mit Galfer Schwarz.
Es kann noch etwas dauern bis sie zum Einsatz kommen. Denn die Scheiben sind auf meinem Sommer LRS montiert.
Ein kurzes proberollen konnte ich mir aber nicht verkneifen. Mit den TS Powerbelägen haben die schon sofort biss 🤩💪🏻👍🏻
 
Bei mir stehen die Beläge auch minimal unter dem Rand. Aber auch heißgebremst schleift da nichts.
Hatte das vorher aber schon mal bei den leichten Galfer Scheiben.

Sind 203mm Punch Disk in 2.0mm vorne und hinten. Mit den roten Galfer war die vordere Bremse immer erst am
quitschen, bis sie richtig heiß ist. Sehr nerfig. Hinten Ruhe. Habe jetzt vorne die schwarzen Galfer eingebaut und das harmoniert ganz hervorragend. Für mich eine ziemlich perfekte Kombination, wenn man einen etwas engeren Luftspalt hat oder zu faul ist, die Kolben weiter zurück zu drücken. Fürs Mittelgebirge absolut ausreichend. Dank an @Tirolbiker63 da ich die Standard Galfer nach meinen Erfahrungen mit dem Standard Trickstuff Belag niemals ausprobiert hätte.


Anhang anzeigen 67816
Hi @joerghag
Da ich am Pole gerade die Beläge wechseln will/muss und dann in den nächsten Tagen in den Bikepark nach Oberhof gehe, meine Frage für die Maxima welche nehmen?
- Rot
- violett
- schwarz
- grün

Du fährst ja eine ähnliche Kombination wie ich
- Brakestuff Punchdisk
- Trickstuff Maxima
 
Zurück
Oben