Bremsklötze

ich hab zwar auch einiges an meiner Bremse modifiziert (viel Teile von anderen Herstellern) allerdings halt mehr in Richtung Stabilität und Sicherheit

z.B. bessere Magura Bremsatteladapter (grössere plane Auflage), statt den Biegesplinten Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern, massivere Scheiben, besonders hitzebeständige Beläge, zusätzlich mit geschraubte Versteifungsplatte (gegen schengeln, flattern, klingeln) usw.

ich sehe das bei Josef nicht so dramatisch da er sicher mit seinem Bastelobjekt nicht in meinem Gelände fahren kann (und Bikepark ballern sowieso nicht)

bei einem Unfall mit Personenschaden könnte er aber Probleme bekommen wenn ein Sachverständiger diverse Anbauteile begutachtet, das Bike wird ja durch Anbauteile deutlich schwerer und die Bremse wurde dann auch noch mit ungeeigneten Materialen modifiziert

ich werfe da aber sicher nicht den ersten Stein, ich bin selbst auch sehr experimentierfreudig, aber halt mehr in die andere Richtung (auf extrem hitzestabil) es wurde im Thread auch ausreichend klar gestellt dass es sicherheitsrelevante Bedenken bei der Auswahl von Material und Klebestoffe gibt

Lg Manfred
 

Anzeige

Re: Bremsklötze
Fassen wir zusammen:

ein junger Mann mit 75 Lenzen und handwerklichem Talent vergisst Bremsbeläge nachzukaufen.
Mangels Ersatz baut er diese kurzerhand aus Eichenholz selber. Gut.
Damit nicht genug: offensichtlich nicht ganz zufrieden, baut er anschließend welche aus Kirschenholz. Auch gut.
Dann baut er diese in ein "etwas" eigentümliches Gefährt, welches ihn trotz seines jugendlichen Alters in uns nicht bekannte Geschwindigkeitsbereiche katapultiert. Wird immer besser.
Nachdem er im Gefälle immer abwechselnd vorne und hinten bremst, die Bremsleistung vermutlich nicht die beste ist, ist er hocherfreut über die Geräuschentwicklung, damit wenigstens wer zur Seite springt . Noch besser.

Nach dem er uns dies alles hocherfreut dargestellt hat, wirds am Besten:

er findet Leute welche ihn "feiern" x'D

Mahlzeit
x'D
 
Beim ,, Ebike,, wurde ja bemängelt, dass der Scheibenwischer Motor zu langsam ist.....
Vielleicht mal ne Akkuflex probieren 🥳
Beläge wären gepresster Katzenstreu, alte Lederstiefel, Hühnerknochen( Leichtbau) oder Reste von Sylvesterraketen einen Versuch wert.....

Solange solche ,, Erfinder,, nur die eigene Gesundheit riskieren, soll,s mir recht sein....
 
Beläge wären gepresster Katzenstreu, alte Lederstiefel, Hühnerknochen( Leichtbau) oder Reste von Sylvesterraketen einen Versuch wert.....
Lederstiefel würde gehen für sein Tom Turbo Gefährt

einfach so dran basteln dass der Stiefel von oben auf den Reifen drückt (Technik wie die alten Waffenräder)

handwerkliches Geschick hat Josef allerdings schon, das muss man erst alles an ein Fahrrad dran bekommen, für einen Faschingsumzug würde mir das Gefährt auch gut zusagen, bei meinen Hausstrecken fahr ich aber lieber mit meinem selbst modifizierten Levo ;)

Lg Tirolbiker63
 
Ich amüsiere mich köstlich :):)

Die Radnabe ist fertig, nun fertige ich die Speichen.

Heute habe ich an meine Drehmaschine eine Digitalanzeige montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nix anderes zu erwarten 🥳🥳🥳
Altersstarsinn, Überheblichkeit, das Gefühl als bunter Vogel, unerkannter Genie, Besserwisser,

och könnte ja.......

Aber eigentlich könnte man es auf eine traurige Gestalt reduzieren 🤣🤣🤣
Ich würde das auch als Eigensinnigkeit, Altersstarrsinn bzw. als „mit dem Leben abgeschlossen“ bezeichnen… 😂😂😂
Aber Helden sterben nun einmal nicht im Bett 🤷‍♂️
 
Ach seht's doch etwas locker, wenn ich so sehe was auf den Wegen welche E-Mtb unterwegs sind, mit den filigransten Komponenten um wenige 100Gramm zu sparen, ist ein E-Mtb mit hölzernen Bremsbelägen und Holzrädern bestimmt nicht gefährlicher da der Erbauer des Gefährts hoffendlich weiß was er sich und seinem fahrbaren Untersatz zumuten kann, und wenn nicht .... 😎
Bitte einige Fotos wenn das Projekt abgeschlossen ist, eventuell würde dem Ding auch eine hölzerne Federgabel ganz gut stehen, würde so richtig zu dem neuen Stichwort nachhaltig produziert (wie letzhin die Silvesterknaller mit als nachhaltig produziert beworben) passen.
 
Ach seht's doch etwas locker, wenn ich so sehe was auf den Wegen welche E-Mtb unterwegs sind, mit den filigransten Komponenten um wenige 100Gramm zu sparen, ist ein E-Mtb mit hölzernen Bremsbelägen und Holzrädern bestimmt nicht gefährlicher da der Erbauer des Gefährts hoffendlich weiß was er sich und seinem fahrbaren Untersatz zumuten kann, und wenn nicht .... 😎
Bitte einige Fotos wenn das Projekt abgeschlossen ist, eventuell würde dem Ding auch eine hölzerne Federgabel ganz gut stehen, würde so richtig zu dem neuen Stichwort nachhaltig produziert (wie letzhin die Silvesterknaller mit als nachhaltig produziert beworben) passen.
Das von ihm gepostete Holzrad kann nicht ans Bike, zu groß.
Außerdem sind in deiner Gegend sicherlich ähnliche Konsorten zu finden ;)😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rad wäre mit einer Holzbremse
schon ein Upgrade!
1672770748874.png

©gemeinfrei
Alle(s) Alte(n) kommt/kommen
wieder.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsiere mich köstlich :):)

Die Radnabe ist fertig, nun fertige ich die Speichen.

Heute habe ich an meine Drehmaschine eine Digitalanzeige montiert.
hat ja nix mit dem Thema zu tun

ich hab mir heute auch mit der Metallfräsmaschine einen eigenen Pistolenabzug aus Alu angefertigt,
aber deshalb drehe ich mir trotzdem keine Alubremsbeläge (oder aus anderem ungeeignetes Material)

das mit den verklebten Holzplättchen als Bremsbelag ist grober Unfug für geländegängige E-Bikes (für den Faschingsumzug gehts ev. noch)

bin hier jetzt raus aus dem Thema

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben