Bremshebel Shimano BL MT 501

Huski

Aktives Mitglied
Servus,

Mir ist der Bremshebel meiner BL MT 501 gebrochen. Muss da wirklich die komplette Einheit tauschen oder passt vielleicht auch ein anderer Hebel?

Danke

Alexander
 
Mit kompletter Einheit meinst du die ganze Bremse, also Hebel & Zange? Dann nein, Du kannst auch nur den Bremsgriff tauschen. Beachte aber das ab SLX Aufwärts der Hebel "Servowave" hat, da kommt der Druckpunkt dann früher.

Wenn Du mit Hebel nur den Hebel selber meinst, ja auch der kann einzeln getauscht werden, ist aber ein wenig Bastelei. Meine aber das es bei Shimano die Hebelchen nicht einzeln gibt.

Bei Bedarf hab ich hier noch eine Komplette Anlage 501 hier rumliegen.
 
Mit kompletter Einheit meinst du die ganze Bremse, also Hebel & Zange? Dann nein, Du kannst auch nur den Bremsgriff tauschen. Beachte aber das ab SLX Aufwärts der Hebel "Servowave" hat, da kommt der Druckpunkt dann früher.

Wenn Du mit Hebel nur den Hebel selber meinst, ja auch der kann einzeln getauscht werden, ist aber ein wenig Bastelei. Meine aber das es bei Shimano die Hebelchen nicht einzeln gibt.

Bei Bedarf hab ich hier noch eine Komplette Anlage 501 hier rumliegen.
Ich meine nur den Hebel, aber leider gibt es dieser nur in Verbindung mit Kolben. Also das komplette Teil am Lenker. Hebel gibt es leider nicht einzeln, somit muss ich wohl ein kompletten kaufen und den Kolben auf die Seite legen. Was heißt komplette Anlage 501?
 
Griff=Hebel & Gebereinheit mit Befestigung, Hebel=nur der Hebel.

Komplette Anlage heisst VR & HR Bremse bestehend aus Griff, Zange & Leitung.
Der komplette Griff kostet auch nur um die 23 Eusen.
 
Mir ist der Bremshebel meiner BL MT 501 gebrochen. Muss da wirklich die komplette Einheit tauschen oder passt vielleicht auch ein anderer Hebel?

Bei diesem 25 € Teil (erstes Ergebnis bei BC) machen sie wahrscheinlich keine weitere Teile-Liste auf.

Ich würde auch empfehlen das ganze Ding zu tauschen. Nicht selten ist bei einem gebrochenem Hebel (durch Sturz o.ä.) auch noch was anderes derangiert und das läuft dann nie mehr wie vorher.

Keine Angst vor dem Austausch bei Shimano - das ist simpel zu montieren und zu entlüften.
 
Ich habe mir damals auch eine komplette Hebel + Gebereinheit mit Befestigung gekauft, aber nur den Hebel ausgetauscht.

Ist deutlich mehr gefummelt, aber man muss halt nicht entlüften.
 
Beachte aber das ab SLX Aufwärts der Hebel "Servowave" hat, da kommt der Druckpunkt dann früher.
BL-M501 ist eine Servowave Pumpe.
Ist deutlich mehr gefummelt, aber man muss halt nicht entlüften.
Nur den Hebel zu wechseln ist fünf Minuten Arbeit und keine Fummelei, wenn man weiß wie.

Die Hebel für SLX/XT jeweils der neuen oder der alten Bauart sind gleich bis auf das Finish.
Ob der BL-M501 Hebel kompatibel zu SLX und XT - altes Design - ist, kann ich nicht sagen, muss ich erst mal schauen.
Rechts oder links sind egal, nur die einzubauende Feder ist seitenabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht von der Pumpe. Nur vom Betätigungshebel.
Dass der Druckpunkt bei den 501 später kommt als bei SLX oder XT, kann ich so nicht bestätigen. Hab gerade diese Bremsen getestet.
 
Zurück
Oben