brandneues E-MTB fährt nicht....warum?

mowbray

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erstes e-bike ever geliefert bekommen. Ausgepackt, angemacht (Akku bei 70%), es lassen sich aber keinerlei Modi einstellen ergo fährt das bike/unterstützt der Motor nicht. Das Display geht an aber beim Drücken der "up" und "down" Tasten passiert genau NICHTS.
Es ist ein Shimano Steps SE-EN 500 Display und EP-801 Motor.

Kann ich davon ausgehen, dass das Kabel, das aus der Bedieneinheit kommt und lose rumdängelt, eigentlich mit dem Motor verbunden sein sollte und deswegen nix geht? Siehe Fotos.
Über kurzes feedback, wie man das Problem behebt, wäre ich dankbar. Dann kann ich nämlich am weekend noch was fahren!

20250425_183039.jpg

20250425_183119.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Kabel anständig bis zum Display verlegen und dann mit den mitgelieferten Plastikwerkzeug in einen freien
Steckplatz unten ins Display einstecken. Der Stecker muss fühlbar einrasten . Danach sollte alles wie gewünscht funktionieren. Viel Spaß mit dem neuen Bike.

Danke gutti-g.
Im Display steckt eine Kabel drin, das im Rahmen verschwindet.
Aus dem 2. Stecker von links hab ich den kleinen plug rausgezogen (siehe Foto)
In keins der 3 "Löcher" paßt das Kabel von der Bedieneinheit wirklich rein. Kein "plug&play".
Und zusammenstecken kann man das Kabel und den plug auch nicht....

Oder muss ich einfach mehr Gewalt anwenden?

20250425_194959.jpg
20250425_195049.jpg

jetzt hat s geklappt - danke tommi :)
nur frag ich mich jetzt, warum die dropper Sattelstütze nicht funktioniert...? Habe den Schnellspanner gelöst und die Stütze manuel hochgezogen....das ging recht schwerfällig und Ergebnis ist eine neue aber völlig zerkratzte Sattelstütze und ein Kabel, das nach dem Runterschieben, bei der Rückrad Dämpfung rausguckt, weil rausgeschoben beim Reinschieben...
was hab ich nun wieder falsch gemacht?

Zurück