Bosch Update durch Händler angeblich nicht möglich

Achined

Bekanntes Mitglied
Hallo,
heute mein Orbea beim Händler in Spanien abgeholt, Schaltung musste neu justiert werden.
Auf meine schon zuvor geäußerte Bitte, die aktuelle Software auf den Bosch zu schieben, meinte er "ich muss einen Kurs bei Bosch machen, um dann die Erlaubnis zu bekommen, Updates zu machen".
Also in nächster Zeit ein Satz mit X.

Ist da was dran, dass nur zertifizierte Händler die Software Dongle oder was auch immer bekommen, damit sie den Service machen können?
Der Händler verkauft neben Orbea auch Räder von Specialized und anderen Marken.

Ich hatte mal bei einem anderen Händler nachgefragt, ob die das machen können, zumal der auf der Webseite von Bosch als Servicepartner aufgelistet war, aber der hat entweder die Bude voll oder keinen Bock.....
 

Anzeige

Re: Bosch Update durch Händler angeblich nicht möglich
Jepp, isso. Ich kenne das auch nur mit dongle bei zertifizierten bosch Service Partnern.
Ist ja erfrischend zu wissen, wenn man sein Update vom Shimano Steps 8000 selbst in der Garage machen kann. ( Ohne irgendein teures zertifizierungs Gedöns). Daher werde ich in Zukunft stets bei Shimano bleiben. ( Hoffe, das die nie ihre Firmenpolitik auch so ändern)
 
Nur schade, dass man die Fehlerquellen nicht selber auslesen kann.
Habe permanent Fehler E010 - kein Händler kann ihn auslesen - Motor wird eingeschickt - 2,5 Jahre alt - 8.300 km gelaufen
Kulanz ???? Warten wir mal ab, was Shimano sagt bzw. wie teuer der Spaß wird.
 
Ist ja erfrischend zu wissen, wenn man sein Update vom Shimano Steps 8000 selbst in der Garage machen kann. ( Ohne irgendein teures zertifizierungs Gedöns). Daher werde ich in Zukunft stets bei Shimano bleiben. ( Hoffe, das die nie ihre Firmenpolitik auch so ändern)
job Bosch ist total Kunden unfreundlich für alles soll man zu Vertragshändler und ordentlich löhnen.
Werde nie wieder einen Bosch Motor kaufen

Lapierre und Bosch sind für mich gestorben

Hoffe das auch andere dieses auscashen der Kunden nicht unterstützen
 
Ja, das mit dem Firmwareupdate ist echt mühsam bei Bosch. Ich vermute die haben zu viel YouTube Video geschaut und sich gesagt, wenn die Leute schon Probleme haben eine Kette zu schmieren, dann ist ein Firmwareupdate vielleicht dann doch zu viel des guten ;-).

Bis jetzt war was Update für mich Kostenlos, da ich es dort machen lasse wo ich auch das Rad gekauft habe. Aber ich würde es doch gerne selber machen.... auf der anderen Seite ist der Bosch ein wirklich geiler Motor. Ich kann also damit leben (offensichtlich, ansonsten hätte ich keinen gekauft).
 
Ja, das mit dem Firmwareupdate ist echt mühsam bei Bosch. Ich vermute die haben zu viel YouTube Video geschaut und sich gesagt, wenn die Leute schon Probleme haben eine Kette zu schmieren, dann ist ein Firmwareupdate vielleicht dann doch zu viel des guten ;-).

Bis jetzt war was Update für mich Kostenlos, da ich es dort machen lasse wo ich auch das Rad gekauft habe. Aber ich würde es doch gerne selber machen.... auf der anderen Seite ist der Bosch ein wirklich geiler Motor. Ich kann also damit leben (offensichtlich, ansonsten hätte ich keinen gekauft).
klar gibt immer Leute die sich nicht selber um ihr Fahrrad kümmern wollen
und ihr Fahrrad lieber zum Radladen geben. Das ist auch ok so aber es gibt auch genug Leute die ihre Fahrräder selber machen wollen, da sie es normalerweise können.

Nur Bosch lässt das ja nicht zu genauso wie beim Auto.

So eine Politik unterstütze ich nicht

Deshalb nie wieder Bosch für mich
 
Klar, ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss. Ist das update der Motoren/Batterie-Firmware nun so wichtig oder nicht.
 
Beim Fazua habe ich die Möglichkeit der individuellen Anpassung.
Diese habe ich seit 9 Monaten nicht in Anspruch genommen.

Deshalb stört mich das beim Bosch auch nicht.
Ich denke, dass das Paket Akku und Motor von Bosch
eines der besten am Markt ist.

Deshalb immer wieder Bosch für mich.
 
Doch es gibt hacks mit denen man das selber machen kann, aber mal ehrlich... da ich die Leute nicht persönliche kenne die die Software angepasst haben, werde ich das sich nicht einsetzen. Dafür gibt es zu wenige wichtige Firmwareupdates.

Kiox und Co. kann man ja selber updaten.
 
Aber schon witzig. Kaum ein Händler will einen zum Service haben wenn man sein bike nicht bei ihm gekauft hat aber selber updaten/flashen kannst auch nicht!?!
Der Grund, also bei denen die ich kenne ist halt, sie wollen den Service ihrer eigenen Kunden zuerst sicherstellen und sie sind praktisch ausgelastet damit, irgend wann gehen halt dem Tag die Stunden aus.
 
Ja, nur für das Kiox - Firmware Motor und Batterie ändert sich nicht, das geht nur beim Händler.

Ansonsten.. das letzte Spürbare update war das mit 85nm... die folgenden sind.. wenn Du keine Probleme hast, dann hast du kein Problem ;-) - Geht um hauptsächlich die Erkennung von Tuning.
 
Deshalb stört mich das beim Bosch auch nicht.
Ich denke, dass das Paket Akku und Motor von Bosch
eines der besten am Markt ist.
Ich gehe mit meiner inneren Einstellung zu dem Thema auch davon aus, dass ich solange ich mein Rad fahren will (10 Jahre+🤞) kein update machen werde. Warum auch. So wie es läuft, läuft es für mich gut. Habe auch deshalb keine Eile, mich um den neuen für Trek verfügbaren light eMTB Modus zu kümmern.

Und zum Thema Individualisierung von Modis. Ich will und brauche das nicht. Komme mit den fixen Eco und Tour und dem variablem eMTB überall hin.
 
Das mit den Updates ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
Habe vor einiger Zeit bei einem Fachhändler bzgl. Update angerufen und man sagte mir erst Update sei kein Problem als ich dann die Marke meines Rades genannt habe kam sofort nein für das Rad mache ich kein Update.

Rad ist von einem Versender die Ablehnung war dann wohl darauf zurückzuführen.

Und das ich mir dann erst einen Händler suchen muss der mir Updates draufspielt geht garnicht.

Vorallem macht man das Update in 10min. Der Händler kann sich aufjedenfall sicher sein das ich bei ihm niemals ein Rad geschweige denn auch nur eine Schraube kaufen werde...
 
Ich kann schon verstehen, wenn die Händler voll ausgelastet sin,
dann nicht auch noch Versenderbikes versorgen möchten.

Z.B. hätte ich als Kunde vor Ort wenig Verständnis,
wenn ich gegenüber Versenderkunden nicht bevorzugt werde.
 
Ich kann schon verstehen, wenn die Händler voll ausgelastet sin,
dann nicht auch noch Versenderbikes versorgen möchten.

Z.B. hätte ich als Kunde vor Ort wenig Verständnis,
wenn ich gegenüber Versenderkunden nicht bevorzugt werde.
Wie kommst Du darauf? Weil Du es Dir leistest ein paar Euro mehr zu zahlen? Immer dieses Brieftaschendenken.
Warum ist überhaupt eine Bevorzugung nötig. First come first serve. Keine Spezldienste in irgendeiner Weise.
Warum sollte ein Käufer eines Direktversenderbikes bestraft werden.
Aber ich kenne Deine Einstellung. Hatte vor Urzeiten einen Chef, der sagte auch immer zu Kunden, "kaufen Sie sich die Sicherung bitte da wo sie den Fernseher herhaben." Den Laden gibt es schon lange nicht mehr.
 
Wie kommst Du darauf? Weil Du es Dir leistest ein paar Euro mehr zu zahlen? Immer dieses Brieftaschendenken.
Warum ist überhaupt eine Bevorzugung nötig. First come first serve. Keine Spezldienste in irgendeiner Weise.
Warum sollte ein Käufer eines Direktversenderbikes bestraft werden.
Aber ich kenne Deine Einstellung. Hatte vor Urzeiten einen Chef, der sagte auch immer zu Kunden, "kaufen Sie sich die Sicherung bitte da wo sie den Fernseher herhaben." Den Laden gibt es schon lange nicht mehr.

Es gibt in jeder Branche A und B Kunden.
Das heißt aber doch nicht, dass B Kunden bestraft werden,
das hatte ich weder gemeint oder geschrieben.

Es kann aber schon einen Unterschied ausmachen, ob man vor Ort
ein guter und langjähriger Kunde ist oder nur vorbei kommt,
wenn man selber nicht mehr weiter weiß.
 
HWK = Handwerkskammer

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man Leute wegen einem dämlichen Update oder einer Durchsicht wegschickt. Schneller und einfacher kann man gar kein Geld verdienen.
Wie öfter bereits gesagt, selbst unser XXL im Ort mault nicht und "meine" Fachwerkstatt hier braucht solche Leute wie euch und mich. Die sind weit weg davon NEIN zu sagen. Denn es gibt auch ein NACHCORINNA.
 
Zurück
Oben