Bosch System Controller nachrüsten

Mir fällt da Grad was ein, alle bei denen der Zugriff zum Akku ermöglicht wird muss hier nix öffnen oder rumbasteln, das Rad kann auch am Akku eingeschalten werden. Ich komme leider bei meinem nicht Ran.



Wer so ne Kiox Fernbedienung hat wie im Bild, da hab ich noch ein zusammengebastel mit einem kleinen Shimano sw-e7000 Taster, bin damit über 1 Jahr gefahren und hält. Bissl löten soll man können da ich ein Kabel durchtrennt habe. Einzig der einschalter am Akku muss hier erreichbar sein.
Screenshot_20230320_181955_Chrome.jpg
 
Funktioniert dann aber nur beim nicht smarten System oder, also der „alte“ Kiox Schalter, ist der auch Kabelgebundenen wie die LED-Remote?
Ich komme bei mir zwar an den Akku aber die Mini Remote funktioniert doch ausschließlich in Verbindung mit dem Systemcontroller korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an den Akku kommst, sieh nach ob du den Ein- / Aus Taster betätigen kannst, wenn ja dann brauchst nix rumbasteln, "nur" den System Controller unterbringen und die Mini Remote (die nur mit dem System Controller funktioniert).

Der oben genannte funktioniert nur mit dem nicht smarten system, alles kabelgebunden.

Kann jemand Mal mit einem Smarten System das Rad am Akku einschalten und schauen ob es dann fahrbereit ist? Beim Vorgänger ging das...
 
Mir fällt da Grad was ein, alle bei denen der Zugriff zum Akku ermöglicht wird muss hier nix öffnen oder rumbasteln, das Rad kann auch am Akku eingeschalten werden. Ich komme leider bei meinem nicht Ran.



Wer so ne Kiox Fernbedienung hat wie im Bild, da hab ich noch ein zusammengebastel mit einem kleinen Shimano sw-e7000 Taster, bin damit über 1 Jahr gefahren und hält. Bissl löten soll man können da ich ein Kabel durchtrennt habe. Einzig der einschalter am Akku muss hier erreichbar sein.
Anhang anzeigen 53715
Mit dem Gedanke hab ich auch schon gespielt.... Allerdings müsste ich dann jedesmal die Akkuabdeckung abnehmen, um das Bike einzuschalten.😅
 
Welches Rad hat denn ein Loch im Oberrohr für den Controller, aber keinen eingebaut? 🤔
Meines! Ein Radon Render 9.0 :D

Ich habe derzeit die normale Remote und einen Kiox als smartes System. Mein Render hab ich jetzt gut 2 Wochen und ich bin rund 500 km damit gefahren.

Leider kann ich auf dem Kiox nicht meine Herzfrequenz anzeigen lassen - das wäre der einzig wichtige Punkt gewesen - ansonsten nutze ich keine der Infos. Generell kommt mir das alles ein wenig zu viel vor.

Da ich ein Loch im Oberrohr habe könnte ich den Controller und die Mini Remote nachrüsten... muss denn der Controller am Motor angeschlossen werden oder kann ich irgendwie die Kabel von der normalen Remote nutzen?

Ich brauche wohl diese Teile hier:

- BRC3300 (Mini Remote)
- BRC3100 (Bosch System Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines! Ein Radon Render 9.0 :D

Ich habe derzeit die normale Remote und einen Kiox als smartes System. Mein Render hab ich jetzt gut 2 Wochen und ich bin rund 500 km damit gefahren.

Leider kann ich auf dem Kiox nicht meine Herzfrequenz anzeigen lassen - das wäre der einzig wichtige Punkt gewesen - ansonsten nutze ich keine der Infos. Generell kommt mir das alles ein wenig zu viel vor.

Da ich ein Loch im Oberrohr habe könnte ich den Controller und die Mini Remote nachrüsten... muss denn der Controller am Motor angeschlossen werden oder kann ich irgendwie die Kabel von der normalen Remote nutzen?

Ich brauche wohl diese Teile hier:

- BRC3300 (Mini Remote)
- BRC3100 (Bosch System Controller)
Du musst den Motor direkt an den System Controller (1 Eingang) anschließen. Dann geht aber dein Kiox 300 nicht mehr.

Wenn du das zusätzlich verwenden möchtest, muss der Motor an die Kiox 300 Halterung ( 1 Eingang + 1 Ausgang) und von dort dann an den System Controller.
 
So nun hab ich auch mal erfahren, dass die Mini Remote per Bluetooth angebunden ist. Von daher ist es klar, was ich für Teile brauche.

Also Kabel Motor bleibt so und das Kabel vom jetzigen Remote Controllers des Lenkrads funktioniere ich um und führe es zum Rahmen-System Controller.

Dankeschön für den Tipp, dass der Motor erst an das Kiox gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230706_184915.jpg20230706_184923.jpg20230706_184931.jpg20230706_184938.jpg20230706_185045.jpg

Danke, alles super! Das Kabel vom Kiox zum Controller (war vorher LED Remote) ist ziemlich kurz, funktioniert aber. Ich habe das 3. Kabel einfach mit rein geführt auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 58275Anhang anzeigen 58276Anhang anzeigen 58277Anhang anzeigen 58278Anhang anzeigen 58279

Danke, alles super! Das Kabel vom Kiox zum Controller (war vorher LED Remote) ist ziemlich kurz, funktioniert aber. Ich habe das 3. Kabel einfach mit rein geführt auf der rechten Seite.
Moin. Verstehe ich das richtig?
Du hast das Kabel von der LED Remote in dem System Controller gesteckt und danach Controller und Mini Remote in der Flow App hinzugefügt. Richtig ?
 
Danke, alles super! Das Kabel vom Kiox zum Controller (war vorher LED Remote) ist ziemlich kurz, funktioniert aber. Ich habe das 3. Kabel einfach mit rein geführt auf der rechten Seite.

Ich hab das Kiox mit Arm auch innen, aber auf der rechten Seite. Die Kabel waren so nicht fast zu kurz und ich konnte sie eleganter am Rahmen hochführen statt vorne rum zu gehen.
 
Ich habe versucht die LED Remote gegen System Controller einfach auszutauschen, leider wird der System Controller nicht erkannt ) von der Flow app ich kann auch die Mini Remote nicht nicht koppeln.
Habe das Kiox 300 zwischen geschaltet (Motor-Kiox-System Controller)- müsste eigentlich funktionieren, rein Funktionell geht es ich kann das Rad Manuell über dein System Controller steutern, Flow App und Mini Remote lassen sich nicht verbinden.
Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?
Danke
 
Ich wollte die LED Remote gegen den System Controller auswechseln u mit mini remote Steuer, das Knox 300 wollte ich ebenso integrieren.
Habe also Kabel vom Motor ins Kiox 300 und ehemaliges Kabel von LED Remote mit System Controller verbunden.
Hat auf Anhieb funktioniert lässt sich starte, aber1. Mini Remote lasst sich nicht koppeln
2. in Bosch Flow App, werden alle Komponenten als nicht verbunden angezeigt und es lässt sich nicht hinzufügen.
Woran kann das liegen hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Ich wollte die LED Remote gegen den System Controller auswechseln u mit mini remote Steuer, das Knox 300 wollte ich ebenso integrieren.
Habe also Kabel vom Motor ins Kiox 300 und ehemaliges Kabel von LED Remote mit System Controller verbunden.
Hat auf Anhieb funktioniert lässt sich starte, aber1. Mini Remote lasst sich nicht koppeln
2. in Bosch Flow App, werden alle Komponenten als nicht verbunden angezeigt und es lässt sich nicht hinzufügen.
Woran kann das liegen hat jemand eine Idee?
Danke!
mach mal ein Update von der Flow App..
dann sollte es gehen
 
Ich habe versucht die LED Remote gegen System Controller einfach auszutauschen, leider wird der System Controller nicht erkannt ) von der Flow app ich kann auch die Mini Remote nicht nicht koppeln.
Habe das Kiox 300 zwischen geschaltet (Motor-Kiox-System Controller)- müsste eigentlich funktionieren, rein Funktionell geht es ich kann das Rad Manuell über dein System Controller steutern, Flow App und Mini Remote lassen sich nicht verbinden.
So einfach ist das ganze nicht !
Am besten den Bosch Support anrufen……die helfen sehr gut !
Ich musste die FlowApp deinsallieren. Handy Cache löschen. FlowApp neu herunterladen. Neu anmelden bei Bosch .
Update herunterladen . Systemcontroller hinzufügen.
Mini Remote verbinden .
Wenn das alles passiert ist sollte es klappen .
Viel Erfolg 🍻
 
So einfach ist das ganze nicht !
Am besten den Bosch Support anrufen……die helfen sehr gut !
Ich musste die FlowApp deinsallieren. Handy Cache löschen. FlowApp neu herunterladen. Neu anmelden bei Bosch .
Update herunterladen . Systemcontroller hinzufügen.
Mini Remote verbinden .
Wenn das alles passiert ist sollte es klappen .
Viel Erfolg 🍻
Genauso so geht's. War bei mir nicht anders
 
So einfach ist das ganze nicht !
Am besten den Bosch Support anrufen……die helfen sehr gut !
Ich musste die FlowApp deinsallieren. Handy Cache löschen. FlowApp neu herunterladen. Neu anmelden bei Bosch .
Update herunterladen . Systemcontroller hinzufügen.
Mini Remote verbinden .
Wenn das alles passiert ist sollte es klappen .
Viel Erfolg 🍻
Vielen Dank!
 
Ein Bike was ich im Auge habe hat nur Systemcontroller im Oberrohr und Mini Remote. Da sehe ich nicht mal, wie schnell ich fahre, das find ich Mist. Kiox 300 nachrüsten scheint auch nur mit Anschluss am Motor möglich, echt schade. Das bekomme ich nicht selbst hin.
 
Zurück
Oben