Bosch System Controller nachrüsten

G

Gelöschtes Mitglied 18750

Guest
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten....
Der System Controller und das Mini Remote für das Bosch Smartsystem ist nun bei einigen Händlern erwerbbar und da bei meinem Rad eine entsprechende Nachrüstung möglich ist werde ich das demnächst mal machen wollen.
Wenn ich das nun einbaue fährt das System dann ganz normal wieder hoch? So wie bei einem nachträglichen Einbau eines Kiox Displays?
Bosch mag mir darauf keine Antwort geben - war klar.
 
Da der neue Controller und die Mini-Remote ja nix anderes sind, als eine zweigeteilte, alte, bunte Remote vom Lenker, würde ich da keine Schwierigkeiten sehen.

Welches Rad hat denn ein Loch im Oberrohr für den Controller, aber keinen eingebaut? 🤔
 
So denke ich mir das auch, aber auf meine E-Mail Anfrage wurde mir nur geraten das beim Service machen zu lassen.... dabei hatte ich erwähnt, dass ich gelernter Kfz Mechaniker bin 🙈
Da habe ich sicherlich schon kompliziertere Teile gewechselt und repariert 😅
Ich habe ein Radon Deft in der Sparversion. Kaufe mir immer das günstigste Modell und baue es nachher um. Dadurch das ich das selbst machen kann, viele Teile im Fundus habe und die originalen Ausstattungsteile wieder verkaufe liege ich meist günstiger als beim Spitzenmodell. Und dann ist auch alles so, wie ich mir das wünsche.
 

Anhänge

  • PSX_20230216_180934.jpg
    PSX_20230216_180934.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 660
Habe gerade eine E-Mail von Elektrofahrrad24.de erhalten. System startet nach Wechsel ganz normal wieder hoch.
Brauche noch nicht mal ein Kabel neu mit zu ordern, da das vom Led Remote in den System Controller eingestöpselt wird.
Von Bosch hatte ich die Auskunft, dass ich zusätzlich ein Display Kabel benötige.
Hmm, da staunt man als Kunde 🤔
 
Habe gerade eine E-Mail von Elektrofahrrad24.de erhalten. System startet nach Wechsel ganz normal wieder hoch.
Brauche noch nicht mal ein Kabel neu mit zu ordern, da das vom Led Remote in den System Controller eingestöpselt wird.
Von Bosch hatte ich die Auskunft, dass ich zusätzlich ein Display Kabel benötige.
Hmm, da staunt man als Kunde 🤔
Und noch einmal die Frage, wo willst du denn den Controller einbauen 🤷‍♂️
 
Siehe Beitrag Nr 3:
Radon Deft 8.0
Ich habe aktuell ähnliches vor. Eigentlich liebäugle ich mit dem Cube Hybrid 140, das Radon (in meinem Fall Render) hat aber eben die Möglichkeit, den Systemcontroller einzubauen. Da ich immer mein Garmin Edge nutze, will ich mir gerne das Kiox und auch die auffällige LED Remote sparen.

Frage: Hast du den Umbau durchgeführt und war der Umbau simpel oder musstes du neue Kabel durch den Rahmen verlegen?
 
Kaufe mir immer das günstigste Modell und baue es nachher um. Dadurch das ich das selbst machen kann, viele Teile im Fundus habe und die originalen Ausstattungsteile wieder verkaufe liege ich meist günstiger als beim Spitzenmodell. Und dann ist auch alles so, wie ich mir das wünsche.
Genau so mache ich es auch ! 👍 Habe das Focus Sam2-2022- 6.7 komplett umgebaut
 
Hab mir auch den Controller mit der Mini remote zugelegt, mit dieser riesigen Led remote am Lenker komm ich nicht klar... Jedenfalls sieht man bei mir nur noch die Mini remote am Lenker, system controller versteckt "im Bike". Geht leider nicht ganz ohne basteln sowas, Stichwort einschalten. MTBs mit Brose Motoren kann man einschalten in den man das Hinterrad anhebt und rückwärts dreht, das wenn bei Bosch auch gehen würde...
 
Hab mir auch den Controller mit der Mini remote zugelegt, mit dieser riesigen Led remote am Lenker komm ich nicht klar... Jedenfalls sieht man bei mir nur noch die Mini remote am Lenker, system controller versteckt "im Bike". Geht leider nicht ganz ohne basteln sowas, Stichwort einschalten. MTBs mit Brose Motoren kann man einschalten in den man das Hinterrad anhebt und rückwärts dreht, das wenn bei Bosch auch gehen würde...
Darf ich fragen wie du das gelöst hast mit dem Einbau?
 
Ganz simpel, den Controller habe ich vorsichtig geöffnet und am Einschaltknopf ein Kabel angelötetund und von Controller nach aussen verlegt. Dann einen wasserdichten Taster angeklemmt und alles spritzwassergeschützt verschlossen.

Der Controller liegt hinter der rechten Verkleidung wo im Bild auch der Taster zu sehen ist mit dem ich das Rad nun einschalte.
20230316_180851~2.jpg
 
Ganz simpel, den Controller habe ich vorsichtig geöffnet und am Einschaltknopf ein Kabel angelötetund und von Controller nach aussen verlegt. Dann einen wasserdichten Taster angeklemmt und alles spritzwassergeschützt verschlossen.

Der Controller liegt hinter der rechten Verkleidung wo im Bild auch der Taster zu sehen ist mit dem ich das Rad nun einschalte.Anhang anzeigen 53533
Das sieht gut aus👌
Sowas werde ich dann bei mir auch versuchen.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Ganz simpel, den Controller habe ich vorsichtig geöffnet und am Einschaltknopf ein Kabel angelötetund und von Controller nach aussen verlegt. Dann einen wasserdichten Taster angeklemmt und alles spritzwassergeschützt verschlossen.

Der Controller liegt hinter der rechten Verkleidung wo im Bild auch der Taster zu sehen ist mit dem ich das Rad nun einschalte.Anhang anzeigen 53533
Wow, nicht schlecht. Aber wie weißt du jetzt, wie voll dein Akku noch ist?
 
Ganz simpel, den Controller habe ich vorsichtig geöffnet und am Einschaltknopf ein Kabel angelötetund und von Controller nach aussen verlegt. Dann einen wasserdichten Taster angeklemmt und alles spritzwassergeschützt verschlossen.

Der Controller liegt hinter der rechten Verkleidung wo im Bild auch der Taster zu sehen ist mit dem ich das Rad nun einschalte.Anhang anzeigen 53533
Ganz simpel, den Controller habe ich vorsichtig geöffnet und am Einschaltknopf ein Kabel angelötetund und von Controller nach aussen verlegt. Dann einen wasserdichten Taster angeklemmt und alles spritzwassergeschützt verschlossen.

Der Controller liegt hinter der rechten Verkleidung wo im Bild auch der Taster zu sehen ist mit dem ich das Rad nun einschalte.Anhang anzeigen 53533

Mal eine evtl. blöde Frage eines Neulings zur Vorgehensweise, du hast also Das Kabel der LED Remote dorthin verlegt und in den Systemcontroller gesteckt korrekt? Ein anlöten für den zusätzlichen Taster ist sowieso klar.
Um die Abdeckung zu entfernen, muss man auf der Seite die Kurbelgarnitur und das Ritzel entfernen?
Wie genau hat du den Systemcontroller verkleinert? Nur Kunststoff „entfernt“ so dass er passt oder auch die Led‘s ganz entfernt?
Dürfte ich noch wissen, was du benutzt hast um es abzudichten? Sowohl das Loch in der Abdeckung als auch den Systemcontroller selbst?
Fragen über Fragen 🙈.
Auf jeden Fall eine top Idee und sie lässt mir keine Ruhe mehr 😄!
 
Ich habe das Kabel vom Display zur LED-Remote verwendet, ist kurz genug für den Motorenbereich.
Ja bei mir muss das Kettenblatt weg und die Kurbel, sollte ja kein Thema sein...Den System Controller hab ich etwas kürzer gemacht in dem ich die Seite beim Bosch Logo entfernt habe, also abgeschnitten.
Weiter verkleinern musste ich den nicht für mein MTB.
Zum abdichten kannst alles nehmen was flexibel bleibt und abdichtet :) Acryl oder Silicon, geht bestimmt auch ein Schuhkleber. Das ganze hab ich dann noch in einem Schrumpfschlauch verpackt.

Ich habe das nochmal zerrissen weil meine Lötkünste bei so einem kleinen Bauteil nicht gut sind, das lasse ich anlöten, mal sehen.

bsc.jpg
 
Zurück
Oben