Bosch Softwareupdate Release Date + Notes

oggy512

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem bei mir ein Bosch eBike (Purion, Performance CX Gen4) Kauf ansteht, hab ich mich mal etwas eingelesen und verstanden, dass der User selbst bei Bosch keine Softwareupdates einspielen kann, muss also der Händler machen.
Prinzipiell doof, aber gut, über Sinn und Unsinn lässt sich jetzt streiten, ist aber hier nicht Thema.

Meine Frage: Woher weiß ich als Kunde denn, dass es entweder für den Motor und/oder das (in meinem Fall) Purion ein Update gibt? Auf gut Glück immer mal wieder zum Händler gurken kann ja eigentlich nicht der Weg sein. Oder sind die Releasezyklen so selten, dass das nur 1x im Jahr vorkommt?
Und gibt es denn Releasenotses zu den Updates, sodass man weiß, ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben?

Wie macht ihr das?

Besten Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dörti Härri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dörti Härri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich wollte das neue Update, vor wenigen Tagen aufspielen.
Viermal habe ich es versucht, viermal bin ich gescheitert.
(Ps: weiß nicht mal was dieses Update mir für Vorteile bringt).

Bosch scheint in diesen Dingen noch immer nicht gut genug zu sein.
Schade.
 
Ein Softwareupdate ist in den meisten Fällen eine Bereinigung von Fehlern.
Wenn das Bike wunschgemäß fährt ist es nicht notwendig ein Softwareupdate einzuspielen.
Es gilt der Grundsatz: Never Chance a running System.
 
Wenn ein System zu 100% Zufriedenheit funzt, was kann dann ein Update bewirken ?
Wenn die eigenen Anforderungen so weit unten liegen, dass immer 100% erreicht werden, brauchst kein update.
Ohne nachträgliche updates wird das bike auch laufen, bis Lebensende oder Diebstahl.
Andere sind offener und nehmen gewisses Risiko in Kauf, werden dann aber auch entsprechend „entlohnt“, bessere Funktionalität, besseres Ansprechverhalten, besseres Akku Management 🤷
Kann ja jeder machen wie er will….
 
Der Grundsatz der Faulheit und kein Grundsatz für moderne SW basierte Anwendungen
Bei Handy und Computern gebe ich dir vollkommen recht, denn hier gibt es auch Sicherheitslücken und unter umständen neue Features. Nur, was soll beim Purion mit Performance CX (ohne SmartSystem) neues kommen?
Wenn was "Großes" kommen sollte, dann bekommt man einen Hinweis in der App oder in seinem Bosch Account. Falls man sein Bike regelmäßig zum Service zum Händler bringt, dann bekommt man dort die Aktualisierung.
 
viele Argumente, von beiden Seiten, haben ihre Berechtigung.
Aber, es bleibt die Tatsache dass diese update von Bosch nicht optimal gelöst sind.
vier Versuche zu je 5 Minuten habe ich hinter mir - gebracht hat es mir nichts....
 
Zurück
Oben