Bosch powertube 625 ausbauen?

Max91

Neues Mitglied
Hey,

aktuell Ende März und auch noch im April kann es ja nachts noch sehr kalt werden.
Mein e Bike steht in der Garage wo es n paar grad wärmer ist als drausen.
Aber aktuell sind es nachts in der Garage trotzdem nur knapp über 0 grad manchmal.

Ab und zu steht das E bike schon 4-5 Tage rum, würdet ihr den Akku bei den Temperaturen auch ausbauen? Oder machen 0 grad den Akku noch nichts aus?

Grüße
 
Bei Null Grad mache ich mir keine Sorgen.
Ab minus fünf habe ich ihn mit in den Wohnraum genommen. Obwohl das sicherlich auch übertrieben ist, denn Schrauberakkus liegen auch bei -20 Grad Celsius in der Garage.
 
Ich würde ihn ausbauen, denn es ist ja auch nicht wirklich gut für den Akku wenn er eiskalt geladen wird, oder gebraucht wird. Das killt ihn zwar nicht gleich, aber weniger oft ist meiner Meinung nach besser.
 
Wie man überall lesen kann, fühlen sich die Akkus bei 10-20 Grad am wollsten.
Dort ertragen sie auch ohne weiteres Hohe Lade oder Entladeströme und lange Lagerung.
Unter 0 hinterlässt bei längerer Lagerung mit Sicherheit Schäden.
Unter 10 auf Dauer würde ich auch nicht empfehlen, mal "kurz" sicher kein Problem. Dann aber auch besser nicht gleich Laden oder auf Turbo losfahren, sondern erstmal "warm" werden lassen.
 
Zurück
Oben