Bosch CX4 und Wechsel der Reifengröße?

subdiver

Bekanntes Mitglied
Ich überlege statt der Seriengröße 2.6 auf schmalere 2.4 zu wechseln.
Mit den 2.6er schaltet der Motor bei ca. 26km/h laut Purion ab.

Wie würde sich das mir 2.4er auswirken?
Hat das schon Jemand gemacht?

Beim Bosch kann man ja die Reifengröße nicht ändern, oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von criscross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von criscross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Genius könnte man auch laut Scott mit 27,5er fahren (Flipchip), aber wie sich das dann auswirkt?

2 der Bikes die mich interessieren, können das nämlich auch. Eigentlich wollte ich 29" bestellen, da ich noch nen 27.5er 1501 Laufrad zuhause habe. Aber evtl. wäre es sinnvoller Mullet Setup zu bestellen und später nen 29er rein zu setzen........
 
Wie ist das , wenn ich bei Mullet Bikes, den Flipchip umdrehe und 29" fahre ?
Musst halt den Radumfang im Display anpassen, oder zum Händler gehen und eintragen lassen falls das Dispaly das nicht kann.

Das Focus Sam2 (2022) hat auch Flip Chip und ist für 27,5 und 29er bzw Mullet kombiniert zugelassen ,und wenn man den FlipChip umdreht auf Low, senkt sich 2cm der Motor ab und man hat eine sehr kurze Strebe.

Fahre mit 27,5 Hi+Vo, FlipChip High, habe mir den Radumfang im Display da Original 29er Hi+Vo angepasst (Radumfang von 27,5 eingetragen)
 
Seid ihr euch sicher, dass der Flipchip zum umstellen vom Hinterrad ist?
Also bei focus weiß ich das, weil ich selber eines habe.
Andere Räder haben nen flip chip aber nur zum ändern des Lenkwinkels.
Der Hinterbau muss auch 29 aufnehmen können.
Habe mein jam2 auch ne zeitlang mit Mullet auf 29 Position gefahren, für mich Käse.
Kettenstrebe lang, Tretlager zu tief.
Wenn ich ein langes Bike fahren will, fahre ich kein Mullet sondern ein reines 29.
Umstellung des Display’s bei Bosch auf 29 ist auch Käse, weil dadurch nur die Anzeige angepasst, aber nicht der Radumfang im Motor.
Dazu muss man im Fall von Focus mit focus in Kontakt treten zusammen mit dem Bosch Partner und Focus kann dann online den 27.5 Hinterrad Container in den Motor einspielen. Habe ich bisher nicht gemacht, sehe keine Notwendigkeit dafür.
 
Das Genius könnte man auch laut Scott mit 27,5er fahren (Flipchip), aber wie sich das dann auswirkt?
mit dem Flipchip gleichst du dann die geringere Bodenfreiheit wieder aus..
ich fahre das an meinem Genius auch so...statt 29er 2.6er Reifen, fahre ich 27.5er 2.8 ...laut GPS Tacho ist dann bei ca. 22, xx Schluss mit Unterstützung.

meins fuhr nach Purion auch 26km/h 🤣...in echt war aber schon bei knapp 24km/h Schluss...
Bosch halt 🤷‍♂️
 
meins fuhr nach Purion auch 26km/h 🤣...in echt war aber schon bei knapp 24km/h Schluss...
Daher auch die MEGA Akku-Reichweite.
Andere Hersteller nutzen die Toleranz aus und unterstützen bis echte 26km/h.

Den tatsächlich im Motor hinterlegten Radumfang kann nur der Hersteller anpassen.
Die Korrektur im Display ist nur eine optisch Täuschung!

Wenn man von 29 auf 27,5 Zoll wechselt, fährt man keine 24km/h mehr, sondern nur noch 22 km/h! XD
 
Rauf bin ich eh langsamer und runter schneller.
Runter geb ich dir recht:)
Aber rauf fehlt trotzdem die Unterstützung.
Fährst halt dann statt z.B. 9km/h nur 7km/h (OK 8,54km/h, ist aber im Grunde egal, war nur als Beispiel gedacht). Die frühe Abregelung wirkt sich auf die gesamte Kennlinie aus.
Gut ist, dass der Bosch bei niedriger Geschwindigkeit zieht wie blöd. Dadurch fällt das nicht so sehr ins Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei
Fährst halt dann statt z.B. 9km/h nur 7km/h. Die frühe Abregelung wirkt sich auf die gesamte Kennlinie aus.

Kann ich so bestätigen, aber eher nur bis runter in den Bereich 11-15km/h.
Ich fahre daher 2 Radsätze. 27,5" wenn es überwiegend ins Gelände geht und 29" auf langen Touren auf gemäßigten Wegen.
Auch wenn es rechnerisch kaum was auszumachen scheint, der Unterschied im Geschwindigkeitsgefühl ist enorm.
 
Runter geb ich dir recht:)
Aber rauf fehlt trotzdem die Unterstützung.
Fährst halt dann statt z.B. 9km/h nur 7km/h. Die frühe Abregelung wirkt sich auf die gesamte Kennlinie aus.
Gut ist, dass der Bosch bei niedriger Geschwindigkeit zieht wie blöd. Dadurch fällt das nicht so sehr ins Gewicht...
gehen wirs mal etwas seriöser an:
der Unterschied lt. der von mir verlinkten Tabelle oben bei 27.5 vs 29 und gleicher Breite beträgt 5.3 Prozent (Magic Mary 60). D.h. aus 24 kmh werden 22,79, gerundet 23.
Und aus 9 werden 8,54.
Das mit der Kennlinie halte ich für falsch, was sollte die denn bewirken??
Nebenbei, ein 2,8 liegt irgendwo in der Mitte, hat eine beträchtliche Reifenhöhe.

Mein Bosch fadet gefühlt irgendwo ab 25 aus, bei 26 schiebt er jedenfalls noch.
Nochwas, es ist mir wurscht, bin immernoch überall hingekommen....
 
ja..schon richtig, aber ...wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist, ist das schon nervig, wenn du auf flachen Transfer Stücken ständig oberhalb der Unterstützung trampeln musst um dran zu bleiben 😰
Also ich wechsle gelegentlich zwischen 27,5 und 29. Habe in der Gruppe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Oder die Gruppe passt sich automatisch allen Mitgliedern an. Ist entspannter. ;)
 
Den tatsächlich im Motor hinterlegten Radumfang kann nur der Hersteller anpassen.
Die Korrektur im Display ist nur eine optisch Täuschung!
Du solltest nicht die Forum Gerüchte hier glauben ;)
Der feste hinterlegt Wert ist vom Hersteller der Wert i.d.R mit dem das Rad ausgeliefert wurde.
z.B bei meinem CX Gen.4 - fest 2283 - und eingestellt habe ich 2240 (27,5) Schwalbe Nobby Nic 2.4

Bei meinem Bike (Focus Sam2) sagt z.B Focus das keine Anpassung nötig ist, da das Bike die Freigabe schon hat für 29 / 27,5 also eine SPANNE VON 2168-2397 bei mir zum einstellen möglich ist.

Diese Spanne kann sich von Radhersteller bzw Freigabe des Herstellers unterscheiden. Also hat der Hersteller keine 29er vorgesehen in der Serie, kannst die aber trotzdem verbauen, aber die hinterlegte Spanne würde es nicht zulassen, kann man mit dem Herstellercontainer z.B auf festen Radumfang z.B 29er ändern.
 

Anhänge

  • Bike2.jpg
    Bike2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben