Bosch CX Gen 4 Chainsuck bei schlechtem Wetter

Ne 12fach Kette geht auch 1A auf 11Fach antrieben. Aber 12 Fach auf 10fach wird eng.
Bevor es noch mehr zu Verwechslung kommt.
Natürlich meinte ich nicht eine 12 fach kette auf ein 10 Fach antrieb zu packen, ich bin nur fälschlicher weise davon ausgegangen, das bike hat 12 fach.
Natürlich für 10 Fach auch ne 10 fach kette, aber eben die erwähnte Kmc e10 mit Linsen nieten
 

Anzeige

Re: Bosch CX Gen 4 Chainsuck bei schlechtem Wetter
Ich habe auch genau dieses Problem.
Nagelneues KTM Macina Kapoho Prestige 2021, nach 70 km dachte ich, ich habe einen Tretlagerschaden bis ich feststellte dass das "rubbeln" von der Kette kommt. Zuhause Kette gesäubert und geölt, danach war wieder alles super. Nächste Ausfahrt, Matsch, Wasserloch Durchfahrt und ein paar Km später wieder das gleiche und zwar so heftig das die Kette richtig am vorderen Kettenblatt klebte. Kette wieder gesäubert und gefettet, wieder alles klar.
Also auf Fehlersuche. Das 27,5 plus Hinterrad läuft so nah an der Kette entlang, das Matsch natürlich direkt auf die Kette fliegt, was schlecht ist. Ich habe mir einen kurzen Kettenschutz aus CFK gebaut, so das der Dreck nicht auf die Kette fliegt. Foto anbei. Wenn sich die Maßnahme als positiv erweist, wird das Teil natürlich noch verschönert.
Test steht aber noch aus, ist mir zu kalt ,-)
Sollte sich hier herausstellen dass das Problem mit einer anderen Kette gelöst werden kann, kommt ne neue Kette drauf.
20210305_152211.jpg
20210305_152200.jpg
 
Nächste Ausfahrt, Matsch, Wasserloch Durchfahrt und ein paar Km später wieder das gleiche und zwar so heftig das die Kette richtig am vorderen Kettenblatt klebte.
Das ist normal, kommt allerdings etwas auf die Zusammensetzung des Drecks an.
Ich bin mal aus Versehen auf ein angetautes Feld mit Winterraps gefahren. Nach 20 Metern hatte ich 6 Zoll breite Räder und der Antrieb hat gerumpelt unter dem klebrigen Zeug, dass ich dachte: bitte einmal alles neu machen.
Nach so einer Ausfahrt macht man alles fein sauber, fettet/ölt und alles ist wieder gut.
 
Das ist normal, kommt allerdings etwas auf die Zusammensetzung des Drecks an.
Ich bin mal aus Versehen auf ein angetautes Feld mit Winterraps gefahren. Nach 20 Metern hatte ich 6 Zoll breite Räder und der Antrieb hat gerumpelt unter dem klebrigen Zeug, dass ich dachte: bitte einmal alles neu machen.
Nach so einer Ausfahrt macht man alles fein sauber, fettet/ölt und alles ist wieder gut.
Was ist schon normal? Mit meinem Haibike mit 2x10 Schaltung ist das in 5000 km nicht einmal passiert und da habe ich die Kette nicht wirklich gepflegt.
Beim Hai ist aber auch wesentlich mehr Platz zwischen Rad und Kette.
Beim KTM mit 1x12 läuft die Kette im kleinsten Gang ca. 7mm an der äußersten Reifenstolle vorbei.
Da fliegt der Dreck zwangsläufig auf die Kette, das verhindert nun der kleine Kettenschutz.
Hoffentlich funktioniert das in der Praxis so wie ich mir das vorstelle ;-)
Ohne den Schutz ist es kaum möglich eine 40km Tour bei matschigen Bedingungen zu machen und es kann ja nicht sein das ich jetzt noch nen Lappen und Kettenfett im Rucksack haben muss ;-)
 
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Nagelneues Kettler Quadriga duo cx 12 fs, chainsuck von Anfang an... Viel Öl dann ging es 20 km gut bei Regen und dann war es wieder ... Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Ketten mit Wachs überzogen werden, so habe ich die Kette komplett gesäubert mit Kettenreiniger und dann wieder neu geölt. Jetzt bin ich 900 km gefahren ohne chainsuck 😀. Das Wachs oder was auch immer auf der Kette war, hat das Öl daran gehindert aufs Metall zu kommen und wurde bei Regen sofort abgespült. Mein Problem wurde mit meiner Lösung komplett beseitigt.
 
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Nagelneues Kettler Quadriga duo cx 12 fs, chainsuck von Anfang an... Viel Öl dann ging es 20 km gut bei Regen und dann war es wieder ... Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Ketten mit Wachs überzogen werden, so habe ich die Kette komplett gesäubert mit Kettenreiniger und dann wieder neu geölt. Jetzt bin ich 900 km gefahren ohne chainsuck 😀. Das Wachs oder was auch immer auf der Kette war, hat das Öl daran gehindert aufs Metall zu kommen und wurde bei Regen sofort abgespült. Mein Problem wurde mit meiner Lösung komplett beseitigt.
Hi, kannst Du mal etwas ausführlicher über Dein Quadriga berichten? Positives/ Negatives? Reichweite/höhe? Ich finde nix in den Foren zu dem Rad, interessiert mich aber auch
 
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Nagelneues Kettler Quadriga duo cx 12 fs, chainsuck von Anfang an... Viel Öl dann ging es 20 km gut bei Regen und dann war es wieder ... Irgendwo habe ich gelesen, dass neue Ketten mit Wachs überzogen werden, so habe ich die Kette komplett gesäubert mit Kettenreiniger und dann wieder neu geölt. Jetzt bin ich 900 km gefahren ohne chainsuck 😀. Das Wachs oder was auch immer auf der Kette war, hat das Öl daran gehindert aufs Metall zu kommen und wurde bei Regen sofort abgespült. Mein Problem wurde mit meiner Lösung komplett beseitigt.
Genau das ist es und durch das fett bei neuen ketten klebt staub und matsch richtig nur darum passiert das man merkt es auch wenn man eine neue kette wo fett drauf ist die gelenke bewegen sich sehr schlecht das fett ist nur zu schutz da das kein dreck bei der lagerung sich reinsetz oder staub . Immer vor benutzt reinigen und nur ölen nicht viel nur innen öl drauf und dann mit laben nach paar umdrehungen außen abwischen.
 
Zurück
Oben