Bosch CX Gen 4 Chainsuck bei schlechtem Wetter

manfer

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich besitze ein Cube Reaction Hybrid One mit dem neuen Bosch CX Gen4.
Leider habe ich bei schlechtem Wetter regelmäßig einen sogenannten "Chainsuck", auf deutsch: Die Kette wickelt sich am vorderen Ritzel auf und verklemmt somit. Auffällig hierbei ist: Dies passiert nur wenn auch Dreck mit Wasser ins Ritzel kommt, bei reinem Wasser, beispielsweise Straßenfahrt, passiert nichts.
Dieses Problem scheint wohl bekannt zu sein, allerdings konnte ich bisher keine zufriedenstellende Lösung hierzu finden.
Gibt es ein Tool zum Anbau, welches nicht in die Motorabdeckung eingeschraubt wird? Ich möchte hier ungerne dran gehen aufgrund von Garantie, Versicherung etc.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Zur Info: Kette, Ritzel etc. ist 200 km alt und nicht beschädigt!
 

Anzeige

Re: Bosch CX Gen 4 Chainsuck bei schlechtem Wetter
Hersteller Kette und Kettenblatt?
Ich habe von meinem Fahrradmeister die Info, das cube ein Problem mit dem vorderen Kettenblatt hat.
Abhilfe soll der Verbau einer Kmc e12 fach kette mit den Linsen vernietungen bringen, wenn man das alte Kettenblatt vorne behalten will.
Ansonsten tausch das kettenblatt.
Aber alles nur Hörensagen, keine Garantie drauf, das das alles so 100% stimmt.
 
Hallo,

dachte bis jetzt das sei nur ein Problem an den kleinen Ritzeln. Eine kurzfristige Maßnahme ist die Kette gut zu ölen, eventuell arbeiten sich Kette und Ritzel noch ein. Was auch sein könnte ist das sich etwas (Gras, Stock oder einfach Schlamm) in den Spalt zwischen Ritzel und Abdeckung gesetzt hat, dann kommt es auch dazu das die Kette sich verklemmt.

Wenn das nicht hilft muss eine andere Kette bzw. Ritzel verbaut werden. Welche Kombination an deinem Bike funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Prüf mal ob das Schaltwerk genug Spannung hat und ob es nur vorkommt wenn du hinten auf den kleinen Ritzeln bist.
 
Ich hätte jetzt eher auf den Freilauf (Nabe hinten) getippt. Dieser sollte ja leichtgängig sein. Wenn dieser sich verklemmt oder schwergängig ist, schiebt die Kasette die Kette ja nach vorn, wo sie sich dann am Kettenblatt "sammelt"
 
Hat Dein Schaltwerk hinten einen kleinen Hebel, um die Vorspannung des Systems zu erhöhen?
Wenn ja, dann prüf nach, ob der Hebel korrekt eingestellt ist.
Ein weiteres Kriterium könnte die Pflege des vorderen Kettenblattes sein.
Durch Sand, Staub, Kettenschmiere und sonstigen Matsch sorgt die Kette für einen klebrigen Rand um die Zähne des Kettenblatts. Das kann dazu führen, dass die Kette in bestimmten Situationen ein kleines Stückchen mit nach oben gezogen wird. Liegt das Kettenblatt dann auch noch sehr nahe am Rahmen (wie bei meinem Allmtn 7), dann kann sich die Kette an der Stelle verkanten.
 
Also soweit ich die Info hab, ist einfach das vordere kettenblatt von anfang an schlecht verarbeitet, deswegen zieht es die Kette mit hoch.
Deswegen der Vorschlag, die Kmc e10 Kette mit den linsenköpfen zu nutzen.
NICHT die einfache x10
 
@manfer :
Wir hatten das Problem auch. Dazu kam, dass die Kette runter sprang.
Xmal beim Händler gewesen, Ritzelpaket neu, dann Kettenblatt neu....nach dem vierten Besuch war dann ein Kette wie von @punkhead beschrieben drauf. Seitdem keine Probleme mehr.
Allerdings würde ich trotzdem erstmal die Schaltwerksdämpfung prüfen wie @Jorel sagt, die Kette säubern und neu schmieren. Wenn das nix hilft, ab zum Händler und stärkere Kette ran.
 
Ich hatte bei meinem alten Cube Reaction Hybrid One exakt die gleichen Probleme. Ich vermute dass nur ein neues Kettenblatt + neue Kette (danke für den Tipp oben) Abhilfe schafft, ich habe zwischendurch die Kette mal erneuert und dabei gekürzt (und somit Spannung erhöht), leider ohne Erfolgt.
 
Hersteller Kette und Kettenblatt?
Ich habe von meinem Fahrradmeister die Info, das cube ein Problem mit dem vorderen Kettenblatt hat.
Abhilfe soll der Verbau einer Kmc e12 fach kette mit den Linsen vernietungen bringen, wenn man das alte Kettenblatt vorne behalten will.
Ansonsten tausch das kettenblatt.
Aber alles nur Hörensagen, keine Garantie drauf, das das alles so 100% stimmt.

Haben die die KMC eX Ketten (X für die Variante) alle diese Linsen-Vernietungen oder muss man da auf was bestimmtes achten? Guter Tipp, den geb ich weiter, sollte ja in Verbindung mit einem Narrow/Wide Kettenblatt sicher was bringen.
 
Haben die die KMC eX Ketten (X für die Variante) alle diese Linsen-Vernietungen oder muss man da auf was bestimmtes achten? Guter Tipp, den geb ich weiter, sollte ja in Verbindung mit einem Narrow/Wide Kettenblatt sicher was bringen.
So wie das aussieht haben alle kmc e** Ketten die Linsen. Nagel mich da aber nicht fest. Wenn es um ne bestimmte Kette geht, dann selber nochmal informieren.
Narrow Wide bei 10 fach? 😋 das wäre zu viel des guten
 
Eine 12fach Kette auf einer 10er Kasette wird immer klemmen, da sie ja schmäler ist als eine 10fach Kette, genauso verhält es sich mit dem Kettenblatt dies muß immer eine passende Freigabe zur Kasette (8, 10, 11, 12) haben. Wenn das ab Werk so war, dann erst mal ne vernüftige Shimanokette rein und hier ne Ebike Kette nehmen, dann hält das auch.
 
Das Problem hatten auch die beiden Simplon meiner Kollegen in der Shimano XT Ausstattung. Die Kette wurde dann ausgetauscht. Shimano Kette wurde gegen ein Sram GX Kette getauscht (12-Fach), scheinbar ist das vordere Kettenblatt, das Simplon verbaut hat, nicht wirklich Shimano kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben