Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

@RoG: ja, 25 sinds beim 4er immer. Kannst ohne Bedenken auf 30 hochgehen und gerne auch Montagepaste zwischen Rahmen & Bleche aufbringen. Loctite mittelfest Empfehle ich!

Da ich beim Lesen des Fadens bald meinen Kaffeé über die Tastatur gespuckt habe, ein kurzer Kommentar zum losen Motor: das kommt bei Bosch schon nach meinem Gefühl zu oft vor. Aber wire kann man denn aus der Branche sein und ne Schraube nicht wieder befestigen bis das Bauteil 2 cm Spiel hat? Sry 4 not Sry.
 
Manchmal geht es recht gut, eine stabile Schnur am alten Stecker ranzumachen und dann das Kabel rauszuziehen und dann auf dem gleichen Weg zurück. Manchmal hängt es aber auch auf Teufel kann raus... dann hilft nur den Stecker auspinnen. Neues KAbel dann vorne einfach an den Motor heranführen.
Abschneiden und verlöten wäre auch noch eine Lösung.
Ok - super Input. Werde das auf jeden Fall mit der Schnur probieren, vielleicht komme ich damit durch. Hab noch nie einen Stecker ausgepinnt... da ist sicher ein Spezialwerkzeug notwenig bzw. hast du einen Link für eine Anleitung wie das geht - danke :) ✌️

@Jon Chickenway Super vielen Dank für die Bestätigung bezüglich des Drehmoments 👍
 
Wollte noch Rückmeldung geben bezüglich dem Umbau von Kiox auf Purion.
Es hat geklappt aber nur mit Ausbau des Motors. Ohne Ausbau hätte ich das Purion Kabel nie rausbekommen da es auch eingeklemmt war. Hab dann die Schrauben der Motorbefestigung mit 25NM angezogen wie vorgeschlagen.

Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen 👍✌️
 
so mich hats wieder erwischt... beide Schrauben an einem Blech gebrochen. bzw war wohl eine locker und die andere ist gebrochen.

ein gewinde im Arsch und rest schraube fest drin.

wird spannend wie lange das dauert bei Bosch ersatz zu bekommen, und was das kostet
 
vermutlich war mal wieder eine Schraube locker. das ganze bekommt minimal spiel und dann brechen die ab.

bei einer ist eben 5mm Gewinde der abgebrochenen Schraube noch drin. inkl loctide.. rausbohren wird eher nichts.
außerdem ist der äußere Teil vom Gewinde im mg Gehäuse nicht mehr da.

werde mir also überlegen müssen wie ich da an Ersatz komme.
Bosch einschicken dauert vermutlich ewig und kostet so viel wie ein neurer Motor
 

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Aussicht auf Erfolg ist naja..
10.9er Stahlschraube im weichen Mg Gehäuse rausbohren... die wird sich einfach drehen wenn der Bohrer greift.
gut zumindest wird das loctide durch die wärme weich.

und bei dem helicoil das passt hab ich echt nicht mehr viel Fleisch außenrum.

Idee gut - aber in dem Fall eher naja.

da wird ein neuer Gehäuseteil einfacher sein. Werde versuchen das Bosch mir den Freilauf und Lager gleich mit macht. Hab leider schon mehrere defekte Freiläufe nach 10-15 kkm mitbekommen.

Der motor hat 10 kkm Gelände drauf.

Mal sehen was das kosten soll. Bei Bosch würde es mich nicht wundern wenn das ein Totalschaden ist.
 
@asdf22 sorry für die Antwort. War echt genervt von der Konstruktions Leistung von Bosch.

das 10.9 war weniger das Problem. die guten HSS-CO Bohrer waren stärker.

Problem 1 war das die schraube schräg gebrochen war, gut 5mm tief im Gehäuse. sprich der Bohrer wollte abrutschen. Was bei den CO Bohrern recht schnell im abbruch endet.
Also gut gezielt und mit maximal dickem Bohrer kleines Loch rein bekommen.

Problem 2. Loctide extra fest... jaja war dumm. aber nachdem ich das schon mal hatte...
Also mit 300°C geföhnt. Erst mal festgestellt das das Gehäuse wirklich gut wärme leitet.
Mit einem linksausdreher und viel kraft ging es dann aber. (Hat sich nicht gut angefühlt wieviel Kraft da nötig war).

passendes Helicoil hab ich nicht da. muss ich mir also bestellen. mal sehen. Ich geb dem eine Chance. Alternative ist eh kaputt und an Bosch schicken.

Ich konnte jetzt auch gut rekonstruieren wie es passiert ist.
die eine Schraube war wohl schon ein gutes stück raus und ist auf der Außenseite vom Blech gebrochen.
Die andere war noch fest, aber das Blech konnte mit großem Hebel das gewinde im Gehäuse außen weiten und die schraube ist dann tief im Gehäuse gebrochen.
Der Motor ist bei mir im Rahmen so fest drin das man das nicht merkt wenn nur eine Schraube locker ist.



Warum man da überhaupt die Bleche braucht...
beim neuen SX Motor ist das sehr viel besser gemacht. Spart vermutlich viel Gewicht und ist stabiler.
 
Jetzt hats mich auch erwischt gehabt. Knarzen bei jedem Tritt linke Kurbel vorne.

Also bei Mondraker die Parts List fürs Crafty geholt wegen Chemie und Drehmomenten.

Kurbeln ab, Plastik ab, zeigt sich der Motor mit den Blechen. Beim Crafty vorne mit 2 Distanzhülsen verschraubt. Sonst Alu auf das Stahlblech. Jede Menge Knarz-Möglichkeiten.

Habe den Motor gelockert und merke schon eine Schraube links vorne ist gut über den gewünschten 15nm. Und die rechts unten hinterm KB fast locker.

Die Schrauben von den Blechen in den Motor waren alle OK, Glück gehabt.

Also alle T40 mal raus, sauber gemacht, bisschen Montagepaste zwischen Alurahmen und Stahlbleche, bisschen Loctite 243, alles angezogen.

Der Lockring vom KB war auch zu locker.

Alles gar nicht mal so gut gemacht mit den T40 Schrauben auf Alu, die dann Stahlblech an Alurahmen fixieren. Und dann noch diese Hülsen dazwischen.

Ich glaub das war nicht die letzte Aktion bei der Motorbefestigung. Nach einer Saison mit viel Dreck, x mal Bike waschen usw. ist da ausser Verwitterung nichts mehr.

Das ist beim SX sehr viel schöner gelöst mit den 2 grossen Bohrungen durchs Gehäuse. Die Bleche beim CX4 kann man bestimmt auch angepasst machen lassen (für Geld), aber Mondraker setzt hier drauf die Standardware passend zu machen.

Zu den T40 Schrauben wollt ich noch einen Tipp da lassen. Ich hab z.B. nen 15 Jahre alten KTM Ratschenkasten, das ist irgendein OEM mit 1/2". Da sind die ganzen grossen und richtig grossen Nüsse drin. Sowas kann man bestimmt günstig schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die original Bosch schrauben sind T40+ also ein Bit das man normal eh nicht hat.

https://www.amazon.de/gp/product/B00AC1JNCI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1da ist der 40+ und der 25 5 stern mit loch dabei

Die Helicoil Reperatur war übrigens erfolgreich.

etwas gepfuscht hab ich - ich wollte das 2D=10mm lange Helicoil reinmachen. Dazu muss man 14,2mm tief bohren. (Gewindeschneider geht ja nicht bis unten.)
kurz: ich bin mit der spitze minimal in die Dichtung gekommen. 2/10mm. Hab das ganze mit loctide aufgefüllt und hoffe das es jetzt erst mal hält.
 
Einzelkauf lohnt sich wenn man nicht viele braucht und gute Qualität will. Wera ist schon ne gute Adresse finde ich, die haben auch viel. Proxxon leider nicht so, da bediene ich mich sonst vorrangig.

Für die Bits gibts Adapter.
 
Wera hat aber den Bit für die Schrauben im Motor gar nicht.... (TPS25)
beim Torx Plus 40 - ja gibts auch von Wera

Die Rahmen Schrauben hab ich gegen gute mit normalen TX40 getauscht.
die 2 aus dem Blech-Motor haben jetzt TX25 normal.
 
Auch bei mir hat sich die Halterung, nach nur drei Jahren Nutzung, ausschließlich im Straßenverkehr, verabschiedet. Auf der linken Seite beide Schrauben locker, Halteblech gebrochen, auf der rechten Seite beide Schrauben locker, eine im Gewindegang gebrochen, Halteblech am Durchgangsloch total ausgeleiert.
Neue Haltebleche habe ich bereits besorgt. HSS-CO Bohrer sind bestellt. Brauche nur noch einen vernünftigen Gewindeausdreher. Hat da jemand einen Tipp?
Ach und die Bits Habe ich bei Bach GmbH bestellt.
Motor-Blech-Verbindung: TORX PLUS® mit Bohrung 25,
Blech-Rahmen-Verbindung: TORX PLUS® 40
 

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