Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

Weiß jemand wo man diese Pentalobe Schrauben kaufen kann? Das sind die an den Halteplatten vom Motor, mit dem Stift in der Mitte. Ich habe auch ein Stereo Hybrid von 2021... ich habe die Schrauben nirgends gefunden :(

Wollte meine ebenfalls nachziehen weil der Motor knarzte und dann bin ich abgerutscht und habe eine Schraube rund gemacht. Nun habe ich die rausgedreht und brauche eine neue.

VG
 
Weiß jemand wo man diese Pentalobe Schrauben kaufen kann? Das sind die an den Halteplatten vom Motor, mit dem Stift in der Mitte. Ich habe auch ein Stereo Hybrid von 2021... ich habe die Schrauben nirgends gefunden :(

Wollte meine ebenfalls nachziehen weil der Motor knarzte und dann bin ich abgerutscht und habe eine Schraube rund gemacht. Nun habe ich die rausgedreht und brauche eine neue.

VG

Ich hatte meine bei elektrofahrrad24.de gekauft.
Pic.JPG
 
Weiß jemand wo man diese Pentalobe Schrauben kaufen kann? Das sind die an den Halteplatten vom Motor, mit dem Stift in der Mitte. Ich habe auch ein Stereo Hybrid von 2021... ich habe die Schrauben nirgends gefunden :(

Wollte meine ebenfalls nachziehen weil der Motor knarzte und dann bin ich abgerutscht und habe eine Schraube rund gemacht. Nun habe ich die rausgedreht und brauche eine neue.

VG
Beim gut sortierten Schraubenhändler. Aber du kannst den Quatsch mit dem Pentalobe auch weg lassen und „normale“ Torx oder Imbus M6 Schrauben verbauen.
Ich hatte meine bei elektrofahrrad24.de gekauft.
Anhang anzeigen 41906
Die meint er nicht.
 
Bei meinem Bike (Bulls Copperhead) waren die Schrauben der Haltebleche auch locker. Bei Kilometer 600 ging das los. Das hat sich mit einem rhythmischen Knack-Geräusch bei starkem Pedalieren zuerst angekündigt und später dann ist es in ein knarzen übergegangen.
Da an den Schrauben nicht dran stand, dass man an eben diesen nicht wieder fest schrauben kann und ich diesen Tread erst jetzt gefunden habe, habe ich die Schrauben einfach wieder fest gezogen und fertig.
Das ist nun schon 2 Monate und weitere 300km her und bisher scheint es zu halten.

Was sich die Idioten von Bosch dabei gedacht haben, dort Pentalobe Schrauben rein zu würgen, wird wohl ewig deren Geheimniss bleiben.
Warum man auf die Idee kommen sollte, lockere Schrauben nicht einfach wieder fest zu schrauben und zuerst bei Phosch um Erlaubniss fragen sollte, ob man eben diese Schrauben auch wieder festschrauben kann, erschließt sich mir auch nicht. Alles in Allem eine sehr seltsame Herangehensweise und wenig kundenorientiert.
Im Normalfall, ohne das Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man lockere Schrauben nicht einfach wieder fest Schrauben darf.
 
Kann ich aber nicht machen, da ich die Originalschraube bzgl. der Garantie brauche...
Welche Garantie? Wenn ich das Geschriebene der vergangenen Posts richtig einordne ist mit dem dran herum Schrauben an den Halteblechen und dem „heiligen“ Magnesium sowieso die Garantie erloschen. (ich finde das ebenfalls lächerlich).
Aber auch die Pentalobe Schrauben bekommst du im gut sortierten Schraubenhandel. Oder hast du schon einmal „M6 Pentalobe Schraube kaufen“ bei diesem sogenannten „Google“ eingegeben? Einen Versuch wäre es wert. Natürlich benötigst du noch die Gewindelänge von einer nicht abgebrochenen Schraube, um die korrekte Schraube bestellen zu können.

Einen kleinen Tip habe ich noch: die Firma Betec in Chemnitz ist ein gut sortierter Schraubenhandel, welch sich immer ganz besonders freuen, wenn man zuerst nicht so richtig weiß, was man denn genau für eine Schraube benötigt, sich dann ausführlich beraten lässt und zum Schluss eine oder zwei Schrauben kauft…
 
Welche Garantie? Wenn ich das Geschriebene der vergangenen Posts richtig einordne ist mit dem dran herum Schrauben an den Halteblechen und dem „heiligen“ Magnesium sowieso die Garantie erloschen. (ich finde das ebenfalls lächerlich).
Aber auch die Pentalobe Schrauben bekommst du im gut sortierten Schraubenhandel. Oder hast du schon einmal „M6 Pentalobe Schraube kaufen“ bei diesem sogenannten „Google“ eingegeben? Einen Versuch wäre es wert. Natürlich benötigst du noch die Gewindelänge von einer nicht abgebrochenen Schraube, um die korrekte Schraube bestellen zu können.

Einen kleinen Tip habe ich noch: die Firma Betec in Chemnitz ist ein gut sortierter Schraubenhandel, welch sich immer ganz besonders freuen, wenn man zuerst nicht so richtig weiß, was man denn genau für eine Schraube benötigt, sich dann ausführlich beraten lässt und zum Schluss eine oder zwei Schrauben kauft…
Sag bloß, du bist aus der Gegend?
 
Hat Bosch das Problem eigentlich nicht inzwischen bei den 21er oder wenigstens 22er-Modellen durch Schraubensicherung behoben?

Wie kann ich bei einem Neurad feststellen ob die Schrauben lose sind?
Beim Neurad würde ich erst mal gar nichts machen. Erst wenn nach längerer Nutzung Probleme auftreten ist Handlungsbedarf gegeben (-> Knarzen oder sichtbare Bewegung), denn die Schrauben sind eigentlich ja ab Werk fest, nur scheinen sie sich bei manchen Rädern in Folge der Nutzung zu lockern. Dann ab zum Händler, soll der das doch machen. Sind ja sackteuer die Bikes, dafür kann man schon etwas erwarten. Ich habs nur selbst gemacht weil ich mein Bike im Internet gekauft hab und der Rückversand des Bikes deshalb unverhältnismäßig gewesen wäre. Der Händler hat mir jedoch sogar angeboten, nur den Motor zu Ihm zu schicken. Letztendlich warens dann aber gar nicht die schrauben, sondern eine schlecht justierte Akkuposition, durch die das Knarzen entstanden ist.
 
Ja, meins ist halt auch im Internet gekauft.
Ok, aber solange nix knarzt oder wackelt brauchst wirklich nix machen. Wenn das dann doch mal der Fall ist und die Schrauben verdächtigt werden einfach den Motor ausbauen und mal mit nem Drehmomentschlüssel prüfen ob sie noch fest sind. Brauchts halt nen passenden Pentalobe-Bit. Wenn dann eine Locker ist muss Loctite ran. Oft sieht man es auch an den Blechen durch Spuren wenn da Bewegung drin ist.
 
Nein siehe Post #225 hatte schon Pspec in #224 geschrieben.

Die Bleche werden mit 4 Schrauben befestigt und nicht 6 Stück.
Auch gibt es die Schrauben nicht Original von Bosch zu kaufen ,sondern im gut sortierten Schraubenhandel.

Das alles weiß ich, weil ich 2 Seiten zurück geblättert habe ;) XD
 
Ok, aber solange nix knarzt oder wackelt brauchst wirklich nix machen. Wenn das dann doch mal der Fall ist und die Schrauben verdächtigt werden einfach den Motor ausbauen und mal mit nem Drehmomentschlüssel prüfen ob sie noch fest sind. Brauchts halt nen passenden Pentalobe-Bit. Wenn dann eine Locker ist muss Loctite ran. Oft sieht man es auch an den Blechen durch Spuren wenn da Bewegung drin ist.
Hallo,
jetzt knarzt es auch bei mir Scott eRide.
Du hattest ja mal was gepostet zum Nachziehen der Pentalobe-Schrauben Halterung/Motor.
Steckt da Bosch dahinter oder sind das Erfahrungswerte/Erleuchtungen aus dem Forum?
Dann würde ja das ursprüngliche Vorgehen von Bosch (grundsätzlich Einschicken und noch nicht mal Händler darf schrauben) nicht mehr passen?
 
Zurück
Oben