Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

@MTB1001 wo nimmst du die Info her?

@Hexe Ich denke mal der Typ ist Ahnungslos. So wie der guckt.

In Post 157 ist eine Explosionszeichnung, da steht Torx 40 20Nm. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Mindestdrehmoment handelt.
Da dürfte ich ja mit 25Nm in der Toleranz liegen.
Dann wir das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung wieder lösen und mit 20NM wieder anziehen bringt nun eh nix mehr. Da ist die Gefahr größer, dass diese sich wieder lösen können. Weiß nicht ob hier eventuell Dehnschraube verbaut werden, die danach gewechselt werden müssen.
Denke selbst die Werkstätten werden nicht immer einen Drehmomentschlüssel nehmen und Frei Schnauze nachziehen.
Ich weiß nur nicht was zuerst nachgibt, der Rahmen oder die Haltebleche?
 
@Oshiki Das ist mir schon klar! Wir haben hier einen Mix aus Alu und Stahl, da ist im Normalfall das Drehmoment für das schwächere Material zu beachten.

Die Dokumentation von Orbea ist Top. Da könnte sich manch anderer Hersteller ein Beispiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dokumentation von Orbea ist Top. Da könnte sich manch anderer Hersteller ein Beispiel nehmen.
ja, und das gibt es bei denen zu jedem bike. und wird auch immer mal wieder aktualisiert.
+ es gibt fast jedes noch so kleine schräubchen als Ersatzteil.

Der Service ist da echt gut.

ich würde meinem Rahmen (carbon) nicht mehr als 25Nm zumuten. die bleche mit dem gewinde sind recht stabil und auch die Schraube wird was aushalten. sind ja echt dicke Dinger.

Die Probleme bei manchen sind ja wohl die Schrauben die die bleche am Motor festmachen.
 
@Merlin7 ich habe von der Marke Orbea bis jetzt noch nichts gehört.
Die Schrauben selber haben eine Zugfestigkeit von 10.7. Das schwächste Glied sind wie du schon schreibst, die Bleche am Motor.
Meine Bedenken waren eher, ob der Rahmen das verträgt. Ist immerhin 7005er Aluminium.
 
Ich bin noch zuwenig damit vertraut aber könnte man nicht mal probieren zwischen den halteblechen und Rahmen vorm festziehen Montagepaste zu streichen. Hilft bei Sattelstützen in Carbon Rahmen ja auch
 
Zurück
Oben