G
Gelöschtes Mitglied 826
Guest
Hallole,
kennt jemand ein Wartungs- bzw. Serviceplan für 2016er Bosch CX Antrieb?
kennt jemand ein Wartungs- bzw. Serviceplan für 2016er Bosch CX Antrieb?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das mit dem Vollmetallgetriebe würde ich gerne sehen, woher hat du die Information ?Bei nem Bosch CX (2gen) Vollmetallgetriebe wie du es hast benötigt es keine Wartung. Kannst Dir aber gerne auch nen von den Vögeln für 3 min nen Kabel stecken lassen damit Dir dir sagen das allles ok sei.
Trockenschmiermittel gehen bei mir z.B. gar nicht Da muss immer ordentlich WD40 drauf
Welches WD40 meinst du von den ca 20 Produkten genau? Ich nehme gerne das hier seit 2 Monaten: WD40 Motorbike Kettenwachs.
Ein wachsartiges, halbsynthetisches Schmiermittel mit starken Hafteigenschaften, das für den Einsatz auf Ketten, die einer hohen Drehzahl und Belastung ausgesetzt sind (wie Motorradketten), entwickelt wurde. Die Formel hat anfangs eine geringe Viskosität, wodurch das Schmiermittel direkt in die Kettengelenke eindringen kann, bevor es verdickt und trocknet. Die dadurch entstehende Haftfestigkeit verhindert das Abschleudern des Schmiermittels.
WD40 ist WD40
Steht ja auch schon in der Beschreibung:
Eine Fahrradkette hat von Haus aus eine Schmierung, wenn Du jetzt das WD40 drauf sprühst dann spülst Du die raus. Hast dann dafür eine steife Kette irgendwann, weil das Kettenwachs ja verdickt und trocknet.
Musst also immerwieder und das schreibst Du ja selber, viel drauf sprühen damits wieder geschmeidig läuft.
Lass doch den Quatsch sein, Wachs ist eh nichts fürs Gelände, Wachs ist was für die Strasse.
Nimm eine neue Kette, die musst Du erstmal garnicht schmieren. Wenn sie mal dreckig ist lässt du sie durch ein Handtuch laufen und gibst anschliessend ein paar Tropfen Öl auf den Zahnkranz und dann fährst und schaltest mal alle Gänge durch. Als Öl nehme ich das Finish Line Cross Country. Eine KMC x10e Kette hat bei mir gute 6000km gehalten.
Wenn Du ein Kettenschloss verbaut hast kannst Du die Kette auch wenn sie dreckig ist abnehmen und mit lauwarmen Wasser und einer Wurzelbürste reinigen. Anschliessend ölen, fertig.
Achja, und den Freilauf machst Du dir auch kaputt mit dem WD40
Problem ist aber auch bei mir z.B. wenn ich normales Öl nutzte, das dieses dann von der Kette "geschleudert" wird.
Da hast du leider nicht recht sondern @GegeHmm, das hört sich gut an, werde ich mal testen
PS: Vollmetalgetriebe->
Es gibt auch viele Bilder im Netz bei dem man das Getriebe aus Metall sieht.
Der CX hat einen Mix aus Metall und Kunststoff
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-blick-ins-innere-des-beliebten-antriebs.347/