Bosch CX 14er statt 15er Ritzel - auf was muss man aufpassen?

Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-46T

Bei mir gibts keine Ebene :)

Ich wohne in einem engen Gebirgstal. Die Uphills sind extrem steil. Ich fahre meist im ECO Modus und da brauche ich mehr Untersetzung um auf eine vernünftige Trittfrequenz zu kommen.

Kannst du was zu den anderen Fragen sagen?

Ich habe 14 er von BBB, kostet um die 14€ inklusive Verschlußring. Der Kettenblatt kannst du dann auf eine Seite mit 3 mm Offset benutzen oder umdrehen und null Offset. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Der Verschlussring und der Kettenschutz sind bei mir ein einziges Aluteil.

Jetzt bestelle ich mal das 14er SRAM, dann sehe ich schon obs passt.

Die Änderung der an sich in der DU gespeicherten Untersetzung sollte ja mit der aktuellen Firmware kein Problem mehr sein. Hat die Änderung noch irgendwelche Auswirkungen?

es wird nicht funktionieren. Du brauchst schon einen anderen Durchmesser, als der von Miranda, sonst liegt die Kette auf dem Miranda-Offset. Entweder holst dir ein speziell abgedrehtes Abschlüssring oder feilst/drehst Du selber den Außendurchmesser des Miranda-Offsets runter.
https://www.pro-cycling-golla.de/Original_aus_Aluminium_incl._O-Ring.html
 
11-50 sunrise Kettenblatt mit m8000 funktioniert. Schaltet zwar nicht so elegant wie mit XT-Kasette, dafür aber 4 Zähne mehr. Ist gerade im Angebot bei bike-discount
 
Hallo Martin,
Hab ein 2017er Cube Hybrid Stereo SLT 120 mit dem orginal Miranda Verschlußring, umgebaut auf ein 14er Ritzel.
Läuft ohne die Kette zu kürzen bei mir.
Das 14er Ritzel ist ein :
https://www.ebay.de/itm/Kettenblatt...497884?hash=item3ab6886f5c:g:y~UAAOSw4UtWRy26

Grüsse Theo


Ich habe das obige Ritzel heute montiert. Passt problemlos und die Untersetzung ist so, wie ich es von meinem Biobike kenne. Insgesamt ist alles einen Gang kleiner.

Mir scheint aber, als ob das Ritzel mehr Kettengeräusch macht, als das originale. Wird sich schon noch einlaufen.
 
@Alpenbiker
Die Kettengeräusche kommen wahrscheinlich von der Anordnung der Zähne des neuen Kettenblatts.
Wie du auf dem Bild erkennen kannst stehen die Zähne deines ebay KB alle in einer Reihe:
Unbenannt1.JPG

Schaust du Dir hingegen das originale Kettenblatt eines (z.B.) Haibikes an siehst du das die Zähne leicht versetzt stehen:
Unbenannt2.JPG

"Narrow Wide" heisst diese Bauart. Diese sorgt auch für einen ruhigeren Kettenlauf.
Das SRAM Kettenblatt hat auch diesen Versatz (und kostet fast das gleiche wie das ebay Teil...).
Unbenannt3.JPG
 
Ich glaub,dass die Geräusche auch von kleineren Durchmesser kommen, ich habe 2 baugleiche Kettenblätter -gleicher Hersteller- 14 und 15 Zähne, nach dem Ölen beide geräuschlos, nach ca. 60km Geländefahrt Kette am 14er singt am 15er noch nicht.
 
Stimmt, das SRAM wollte ich auch ursprünglich, ich war nur zu faul mich mit dem passenden Verschlussring auseinanderzusetzen.

Jetzt warte ich mal, ob sich das Ritzel noch etwas einläuft, sonst ändere ich es noch auf SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Kettenblatt/ Offset / Kettenlinie beim Bosch:
Auf welchem hinteren Ritzel läuft eure Kette eigentlich optimal gerade (ohne Versatz)?
Man sollte doch vorne soviel Offset wählen das die Kette auf dem mittleren hinteren Ritzel genau gerade läuft.
Oder liege ich hier falsch?
 
Theoretisch ja. Ich fahre die Kettenlinie etwas mehr zum großen Ritzel, da ich dieses häufiger nutze.
Die gerade Linie liegt zwischen Gang 5 und 6. Mit den original verbauten 2 Distanzringen läuft die Kette
auf den 6 Gang gerade.
 
ich würde auch gern an meinem Crafty 2018 wechseln aber irgendwie bin ich zu blöde das passenden Teil zu finden. Das Crafty hat wohl einen Offset von 8,65mm und da find ich nx das auch nur annähernd passen könnte und lieferbar ist.

Grüße Tom
 
@ottovalvole
Unsere beiden 2018er Craftys hatten auch Kettenblätter mit 8,65mm Offset. Ich hatte diese vor einiger Zeit auf das 14er Kettenblatt von BBB umgebaut. Dieses hat „nur“ 2,5mm Offset, läuft aber problemlos. Damit fahren wir jetzt schon seit ca 2000km rum. Meine Meinung: empfehlenswert!

003EA163-B67C-41BD-BB31-6A9B7FD9697A.jpeg C91F13E8-1A95-4CD3-857B-624DDF58D98C.jpeg

Da die BBB´s aber allmählich verschlissen sind habe ich jetzt mal das 14er von SRAM bestellt.
Bei den SRAM ist ein separater 2mm Spacer dabei da dieses kein Offset hat. Somit werde ich den mitgelieferten Spacer nutzen.
Als Verschlussring werde ich den vom BBB nehmen. Einen passenden Verschlussring kannst du aber auch hier bestellen.
0193DB24-092E-4959-8F47-2265D9C0E175.jpeg
 
ich würde auch gern an meinem Crafty 2018 wechseln aber irgendwie bin ich zu blöde das passenden Teil zu finden. Das Crafty hat wohl einen Offset von 8,65mm und da find ich nx das auch nur annähernd passen könnte und lieferbar ist.

Grüße Tom

Du kannst auch 2 BBB Kettenblätter kaufen, eins davon mit der Flex bearbeiten bis nur eine Ring übrig ist, dann hast du 2,5 Offset + 4,5 ca. (Ring kannst du dann immer verwänden) schon bist du bei 7 mm. Es ist nicht ganz richtig, aber sehr nahe dran. Die BBB Kettenblätter kann ich auch empfehlen.
 
Noch eine Info:
Ich habe mich im www dumm und dusellig nach einer Firma gesucht die Spacer für Bosch anbietet.
FSA hatte so was mal im Angebot, ist aber nicht mehr zu bekommen. Und die Gates Lösung mit mehreren Spacern übereinander finde ich suboptimal.
In einem Shop in Spanien bin ich schliesslich fündig geworden. Diese bieten Spacer in 2 sowie 2,5mm an.
Achtung: deren Spacer haben etwas mehr Durchmesser und passen ohne Bearbeitung nicht auf das 14er SRAM da dieses "Stege" hat um den mitgelieferten 2mm Spacer zu fixieren.
SRAM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben